Zum Inhalt springen

Xantia HDI in XM Turbo D 12


dottoremotore

Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2020 um 23:38 schrieb TorstenX1:

Ich bin mit gut 20 Jahren mit einer Ente eine Serpentinenstraße in Südtirol abwärts gefahren. Ohne Gang, ich hatte konsequenterweise auch den Motor abgestellt. Nach einiger Zeit überhitzte die Bremsanlage, ich hatte quasi keine Bremswirkung mehr. Was blieb, war jetzt nur noch die Motorbremse, also raste ich mit kreischendem Boxer weiter talwärts. Die Straße war einspurig mit Ausweichbuchten alle paar hundert Meter, ich freundete mich mit dem Gedanken an, in Falle eines entgegenkommendesn Fahrzeuges zum Bremsen in die Felswand steuern zu müssen.
Es ging gut aus, die Ente stand dann übel stinkend eine gute Stunde, bis die Bremse wieder Druck aufbaute.
Was man in der Fahrschule lernt, ist manchmal nicht ganz sinnfrei.

Soviel zur Einsichtsfähigkeit in das eigene Handeln mit Anfang 20.

Dazu kommt noch, was will man von der lächerlichen Bremsanlage eines 2CV erwarten.

Und bei Serpentinenstraßn macht "Segeln" auch keinen Sinn, da ja immer wieder abgebremst werden müßte und dann durch langsam anlaufendes Rollen wieder Fahrt aufgenommen werden müßte.

In anderen Situationen mit lang andauerndem Gefälle ist Segeln im Leerlauf sehr sinnvoll u d in Punkto Sicherheit auch nicht zu beanstanden.

Den Motor stellt man während der Fahrt generell nie ab. Auch ohne Servoanlage nicht. Auch mit Anfang 20 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die 5 Kolbenpumpe gab es im TD12, ich habe ja eine drin, ist leider undicht, das Problem ist nur das der Keilrippenriemen die Lima Klima usw. antreibt, und die Servopumpe über einen extra Keilriemen angetrieben wird. Der hat zusätzlich noch mal eine Spannrolle, die sich bei mir auch langsam verabschiedet, und richtig Geld kostet.

Somit würde ich gerne die Variante von HDI übernehmen, ein Keilrippenriemen für alles.

Es gab aber beim V6 einen Mengenteiler soweit ich mich erinnern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore

Ich habe mir eine gebrauchte Pumpe vom V6 besorgt, wegen Diravi, ich war dann doch erstaunt, das es eine 6+2 Pumpe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, dottoremotore said:

Ich habe mir eine gebrauchte Pumpe vom V6 besorgt, wegen Diravi, ich war dann doch erstaunt, das es eine 6+2 Pumpe ist.

Wenn du sie nicht brauchst und max. 100tkm Laufleistung, und noch nie geöffnet oder Stopfen "nachgezogen", bitte ich um PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn die Pumpe vom ES9 mit Diravi funktioniert, dann müßte ich doch auch die 6+2 vom HDI an meinem XM verwenden können, macht doch eigentlich Sinn?

Ich habe jetzt beide Motore draußen, die Getriebe sind Unterschiedlich, aber der Geber für die Drehzahl am XM, der in das EGR Steuergerät geht sitzt an genau der selben Stelle, wie der OT Geber am HDI damit habe ich schon mal das passende Signal für das Motorsteuergerät. Der Geber für die Ölstandsanzeige passt auch. Antriebswelle Getriebe Kupplung ist gleich, der Block vom HDI sieht genauso aus wie der von TD12. Auspuff ist identisch, Kühlwasserschläuche, kann man passend machen, Anlasser ist gleich Anschlüsse an Lichtmaschine Öldruckschalter würden auch passen. Tachosignal brauche ich einen anderen Geber, der einen Ausgang für die Tachowelle hat, den gibt es bei Ebay für kleines Geld. Motorhalter passt nicht ganz, da brauche ich eine Adapterplatte, ist aber auch nicht schwierig die Lasern zu lassen.

Es schaut nicht ganz schlecht aus, den Motor einzubauen. Sicherlich wird noch das eine oder andere Problem kommen, aber ich denke es ist machbar, die Kupplung und die Antriebswellen sind sogar die gleichen.

Für die Lüfter und Klimasteuerung muß ich den Temperaturfühler aus dem XM an den HDI anbauen um die Steuerung von der Karosserie zu übernehmen.

Ich habe jetzt eine Woche Urlaub verbraten, und bin schon ein ganzes Stück weiter, zwischendurch habe ich auch wieder am 11CV gearbeitet, so das ich den GSA vernachlässigt habe, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Querlenkerlager für den GSA? Bitte melden.

Ich werde natürlich weiter über den Umbau berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Klingt auf jeden Fall spannend. Ein paar Bilder vom Umbau würden das Ganze aber noch interessanter machen.🙂

Gruss

Citro-Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb dottoremotore:

Wenn die Pumpe vom ES9 mit Diravi funktioniert, dann müßte ich doch auch die 6+2 vom HDI an meinem XM verwenden können, macht doch eigentlich Sinn?

Beim ES9 gab es keine DIRAVI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dottoremotore:

Tachosignal brauche ich einen anderen Geber, der einen Ausgang für die Tachowelle hat

Warum nimmst du nicht einfach das Getriebe vom XM? Dann dürfte doch da zumindest alles gleich wieder passen.

Vergiss nicht Buch zu führen welche Teile du von welchem Auto verwendet hast, erspart in Zukunft fröhliches Raten ;)

Gutes Gelingen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dottoremotore:

Antriebswelle Getriebe Kupplung ist gleich,

Die Außengelenke der ATW auf jeden Fall nicht, ob die Spurweite  und damit die Länge der Wellen gleich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dottoremotore:

Wenn die Pumpe vom ES9 mit Diravi funktioniert,

Nein. Es sei denn, du legst einen Teil der Pumpe still.

vor 5 Stunden schrieb dottoremotore:

Antriebswelle Getriebe ...ist gleich

Nein !

vor 5 Stunden schrieb dottoremotore:

Auspuff ist identisch,

Nein. Vor allem sind die Abgaskrümmer völlig unterschiedlich geformt.

vor 5 Stunden schrieb dottoremotore:

die Antriebswellen sind sogar die gleichen

Nein.... Der Xm hat eine andere Spurweite.

Das wird ein langer Weg... Denk mal über die Anschaffung von Maßband, Zollstock und Meßschieber nach.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 11:08 schrieb schwinge:

 und noch nie geöffnet oder Stopfen "nachgezogen",

Kannst du mir den Hintergrund dazu Bitte mal erklären.

Vorgeschichte: habe das vor ca. 8 Jahren an meinem Xantia ohne Erfolg gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Nachgezogene Stopfen führen zu allerlei Komplikationen. Lassen sich nur mit Mühe lösen. Gewinde nimmt Schaden usw. Und dichter wirds davon ja ohnehin überhaupt garnicht, bekannterweise. Es macht keine Freude, mit Hammer, Heißluftfön, Hazet-Torx-Schlagschrauberaufsatz und Druckluftschrauber eine halbe Stunde und länger an einem Stopfen herumzuoperieren.
Aber hauptsächlich geht es mir darum, daß ich eine möglichst gute, unverbrauchte, unverbastelte Pumpe für mein Restaurationsobjekt suche. Immer noch, übrigens. Die Schüssel soll dann ja wieder für 200tkm gut werden.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 22:09 schrieb Manson:

Warum nimmst du nicht einfach das Getriebe vom XM? Dann dürfte doch da zumindest alles gleich wieder passen.

Vergiss nicht Buch zu führen welche Teile du von welchem Auto verwendet hast, erspart in Zukunft fröhliches Raten ;)

Gutes Gelingen!

Getriebe habe ich heute auf den HDI gesteckt, das passt. Kupplung allerdings nicht den das Ausrücklager vom HDI ist breiter und an der Kupplung vom Durchmesser her größer. Es muß die Kupplung von TD sein. Ich habe beide Antriebswellen nebeneinander liegen, die sind gleich lang. Bei Ebay wenn ich Antriebswellen eingebe, passen sie an beide Autos.

 

Was den GSA anbelangt, habe ich eine komplette Vorderachse aus einem Unfallwagen und einen Motor bekommen mit 8.000 Km, aber trotzdem danke für den Tipp. Zur Diravi kann ich nur sagen, ob es der Fliehkraftregler oder die Einstellschraube für den Gerdeauslauf ist, die Löcher sind schon in der Stirnwand. 

Was ich dabei bemerkt habe ist die Tatsache, das mein Scheibenwischerantrieb nicht nur total verrostet ist, er ist auch total ausgeleiert, vielleicht hat ja jemand Ersatz für mich. Fotos werden wenn der Einbau erfolgt ist eingestellt.

Wenn jemand einen Tipp hätte welches Kabel vom EGR Steuergerät an den Drehzahlmesser geht, wäre ich dankbar. Ich meine es ist das Graue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, dottoremotore said:

Was ich dabei bemerkt habe ist die Tatsache, das mein Scheibenwischerantrieb nicht nur total verrostet ist, er ist auch total ausgeleiert, vielleicht hat ja jemand Ersatz für mich.

Das ist mittlerweile leider nicht mehr ungewöhnlich. -> 

Ich verkaufe keine Wischergestänge, alles Eigenbedarf.

25 minutes ago, dottoremotore said:

Bei Ebay wenn ich Antriebswellen eingebe, passen sie an beide Autos.

Äh... ...ja... ...OK. 

Die Nummern unterscheiden sich laut Teileprogramm. Neben der Länge solltest du da auch Durchmesser + Zähnezahl und ABS Kranz anschauen. Wenn Torsten sagt, das passt nich, dann wird das vermutlich auch so sein...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, die Wellen unterscheiden sich, wenn sie nebeneinander liegen sieht man es. 

Danke nochmals für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Überblick verloren. Was möchtest du jetzt eigentlich kombinieren?

Den HDI mit dem Getriebe vom 2.1 TD? Dann wären die ATWs vom TD ja verwendbar. Aber keine Ahnung, ob das mit Kupplung und Schwungrad so hinhaut, selbst wenn das Getriebe an sich an den Motor passt.

Wenn du auch das Getriebe vom HDI einbauen möchtest, bräuchtest du die ATWs vom XM Riemen-V6 Schalter (ES9J4). Das ist der einzige XM, der auch den im Xantia HDI verbauten Getriebetyp (ML5) hat.

Die Wellen vom genannten XM V6 sind m.W. in keinem anderen Citroen verbaut, höchstens noch in einem der großen Peugeots. Verfügbarkeit im Aftermarket ist, glaube ich, auch nicht so toll.

Gruß
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, wenn das Getriebe vom TD passt dann würde ich das mit den Antriebswellen nehmen und zur Not halt das Schwungrad mit der Kupplung auch an den HDI bauen, dann ist der Antriebsstrang ohne größere Modifikation schon wieder komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schwungrad besteht aber das Problem dass der HDi einen passenden "Zahnkranz" für seinen OT-Geber braucht, wird sonst nichts mit der Einspritzung. Da wird man sich eine zum HDi-Schwungrad und zum ME5-Getriebe passende Kupplung aus dem PSA-Baukasten suchen müssen, ist mit etwas Fleißarbeit im ET-Katalog sehr oft machbar. So fand sich für meinen BX Saugdiesel auch eine passende Kupplung mit 215 statt 200 mm Durchmesser passend für das Schwungrad des BX TurboD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OT-Geber soll doch laut TE an der gleichen Position sitzen. Bei dem TD-Getriebe das ich hier liegen habe und beim Getriebe vom TCT ist das definitiv der Fall, deshalb hab ich z.B. keine Bedenken das an den TCT zu schrauben, welche Antriebswellen ich nehmen muss stellt sich noch raus, hab einige zur Auswahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die Position des Sensors. Ein elektronisches Einspritzsystem benötigt ein definiertes Signal für Drehzahl und OT das durch die Kontur neben dem Anlasserzahnkranz erzeugt wird. Beim Diesel mit mechanischer Pumpe ist da üblicherweise nur eine einzelne Kerbe für das Drehzahlsignal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch sagen wie es geht.

Das TD Getriebe muss weiter verwendet werden, da es eine mechanische Kupplung hat. Der Xantia hat Hydraulik. Das Schaltgestänge ist auch total anders. 

Also TD Getriebe und ATW.

Schwungscheibe bleibt am HDI, mit der Kupplung aus dem TD. Es passt das Ausrücklager nicht vom HDI, die haben unterschiedliche Durchmesser, und Umbau der Gabel geht nicht, wegen hydraulischer/mechanischer Kupplung Betätigung.

Der TD hat genau an der selben Stelle wie der HDI, einen Sensor für die Drehzahl sitzen, damit kann man trotz TD Getriebe, die Drehzahl mit der HDI Schwungscheibe, dem Motorsteuergerät übermitteln. Der Sensor für die Ölstandsanzeige muss getauscht werden. Die Anschlüsse sind beim TD anders.

Der Geber für Tachosignal passt nicht, da er keinen Ausgang für die Tachowelle hat. Gibt es aber vom Berlingo, der passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...