Zum Inhalt springen

C6 Tempomat Minimalgeschwindigkeit


deadringer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb AStrunk:

sorry, ich finde einen Tempomat auf Tempo 30 einstellen zu wollen, völlig schwachsinnig. Wo fährt man denn bitteschön eine längere Strecke mit diesem Tempo? Wir reden doch hier wohl über dichten Stadtverkehr, bei jeder Bremsung ist der Tempomat wieder aus. Wenn es darum geht die Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h einzuhalten, macht der Begrenzer doch viel mehr Sinn; da ist dann nämlich wirklich Ende und die Kiste fährt nicht schneller. Beim Tempomat gibt man ein bischen Gas, die Anzeige blinkt und die Kiste wird schneller. Aber vielleicht verstehe ich das ja alles einfach auch nicht. Gruss Andreas 

Ich nehme lieber nicht in Anspruch, die kompletten Straßenverhältnisse in D zu kennen, geschweige denn beurteilen zu können, ebenso wie die Vorlieben oder Abneigungen anderer Verkehrsteilnehmer/Foristen. Außerdem ist es mir völlig egal, wer zu diesem Thema welche Vorliebe hat, Tempomat, Begrenzer, oder nichts davon. Darauf zielte die Frage ganz oben definitiv nicht ab. 

Bearbeitet von deadringer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb deadringer:

Außerdem ist es mir völlig egal, wer zu diesem Thema welche Vorliebe hat, Tempomat, Begrenzer, oder nichts davon. Darauf zielte die Frage ganz oben definitiv nicht ab. 

Trotzdem wuerde mich, als Fan des Limiteurs, intersseieren, was gegen die Benutzung des Begrenzers spricht. Man bricht sich den Fuss nicht mehr, ist vor Blitzen sicher und muss sogar die Geschwindigkeit nicht umstellen , wenn man ihn nur fuer 30er Zonen nutzt.

Die als Mangel empfundene Einschraenkung des Tempomaten ist ohnehin nicht zu aendern, da ist doch die Diskussion der Workarounds sinnvoller.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AStrunk:

Und das soll ein Komfortgewinn sein?

es mag für Dich unglaublich klingen, aber es gibt offenbar mehrere Menschen, welche die Dinge anders empfinden als Du.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Trotzdem wuerde mich, als Fan des Limiteurs, intersseieren, was gegen die Benutzung des Begrenzers spricht. Man bricht sich den Fuss nicht mehr, ist vor Blitzen sicher und muss sogar die Geschwindigkeit nicht umstellen , wenn man ihn nur fuer 30er Zonen nutzt.

Die als Mangel empfundene Einschraenkung des Tempomaten ist ohnehin nicht zu aendern, da ist doch die Diskussion der Workarounds sinnvoller.

Stimmt, darüber kann man reden. Aber ein Falsch oder Richtig gibt es sicher nicht. Sind eben Vorlieben, wie Weißwein oder Rotwein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Trotzdem wuerde mich, als Fan des Limiteurs, intersseieren, was gegen die Benutzung des Begrenzers spricht. Man bricht sich den Fuss nicht mehr, ist vor Blitzen sicher und muss sogar die Geschwindigkeit nicht umstellen , wenn man ihn nur fuer 30er Zonen nutzt.

Die als Mangel empfundene Einschraenkung des Tempomaten ist ohnehin nicht zu aendern, da ist doch die Diskussion der Workarounds sinnvoller.

Ich bin auch Fan des Limiters! Wobei ich in 30er Zonen weder das eine noch das andere verwende. 30er Zonen sind bei uns auf Straßenstücken, die weder für Limiter noch Tempomat geeignet sind. Auf langen Durchzugsstraßen in Ortsgebieten (50km/h) fahre ich aber meistens mit dem Limiter. Tempomat wäre mir(!) da nie eingefallen. Da geht mal ein Fußgänger über den Schutzweg, dann fährt eine Gruppe Radfahrer vor mir, dann parkt jemand auf meiner Spur und es kommt Gegenverkehr... jedesmal muß ich bremsen und jedesmal schaltet sich der Tempomat aus. Wäre mir zu nervig. Das Argument bei Tempomatfahrt schneller bremsen zu können kann ich auch nicht nachvollziehen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Außer man läßt ständig den Fuß über dem Bremspedal schweben. Dann ist aber der Komfortgewinn des Tempomaten dahin. Dann kann ich genauso mit dem Limiter und dem Fuß am Gaspedal fahren.

Wie auch immer: jeder hat andere Gewohnheiten! Und wenn es passt, dann passt's!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ottomitc6:

Vielleicht kein Komfortgewinn, aber es kann helfen, ein paar Euro zu sparen. Bei dem krampfhaften Bestreben, nur ja nicht schneller als 30 zu fahren, bricht man sich fast den Fuß.

Genau dafür gibt es ja den Limiter!

Zurück zum C6: Vielleicht hat das untere Limit des Tompomaten damit zu tun, dass beim Handschalter der Tempomat erst ab dem 4. Gang funktioniert. Und im 4. Gang sind 50 km/h schon grenzwertig, wenn es nur leicht bergauf geht - 30 km/h wären selbst in der Ebene nicht machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Völlige Zustimmung. Ich stoße mich vor allem auch am degradierenden Tonfall des Herrn AS.

ich gelobe Besserung ;-) Irgendeine "Degradierung" liegt mir fern, Entschuldigung.

In der Sache bleibe ich allerdings dabei, daß ICH PERSÖNLICH nicht auf die Idee käme (und in rd. 15 Jahren, die ich inzwischen mit Fahrzeugen mit Tempomaten unterwegs bin, auch nie gekommen bin) in einer 30er Zone den Tempomaten zu benutzen.

Gruss Andreas

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung angenommen :)

Und natürlich kann das mit dem Tempomaten jeder handhaben, wie er will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso immer nur Wohngebiet? Wenn ich da an die Strecke von Friedrichshafen weiter am Bodensee nach Westen (B31) denke, da sind Blitzanlagen im Kilometer-Rhythmus, da macht auch ein Tempomat Sinn. VG, Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr vor dem C5 eine E-Klasse, W210. Dort funktionierte der Tempomat auch erst ab 40 km/h. Es muss also einen Grund geben 🙂

Abgesehen davon soll doch jeder seinen Tempomat benutzen oder auch nicht benutzen, wie er mag. Ich esse gern mein Leberwurstbrötchen mit Pflaumenmus oben drauf. Meine Kollegin isst gern Lasagne mit Apfelmus...was für mich völlig unverständlich und unlecker ist! Aber sind unsere Vorlieben nicht eher Grund zum Schmunzeln als zum Streiten? 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hansehardy63:

Wieso immer nur Wohngebiet? ...

Weil der TE wissen wollte, ob und wie man den Tempomaten beim C6 auch auf 30km/h programmieren kann. Das hat mit Wohngebiet (btw Ortsgebiet ist nicht gleich Wohngebiet) nichts zu tun. Es ist halt nur so, dass 30km/h Zonen eher selten (außer bei Baustellen) auf Bundesstraßen zu finden sind. ;) Dass ein Tempomat (wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt) auf Überlandstraßen und Autobahnen sinnvoll ist, daran besteht ja eh kein Zweifel!

 

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wohl nun den Begrenzer nutzen an den Stellen, wegen denen ich gefragt habe. Technisch verstehe ich aber absolut nicht, wieso das Eine funktioniert und das Andere nicht machbar sein soll. Ich gewöhn mich halt zwangsweise um. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb deadringer:

Technisch verstehe ich aber absolut nicht, wieso das Eine funktioniert und das Andere nicht machbar sein soll.

das ist eine Entscheidung von PSA, sicher kein technischer Zwang.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen C5 I bei dem wurde der Tempomat umprogrammiert. Ging hervorragend auch bei 30 KM/H.
Wie das allerdings gemacht wurde weiß ich nicht. Ich habe ihn schon so bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...