Zum Inhalt springen

Darf ich um eine Kaufberatung bitten?


Empfohlene Beiträge

Och, Tachomanipulation gibt's in allen Preisklassen. Ich hatte, als mein Xantia von einem Reh vermaledeit worden war, für ein paar Monate einen Saab 9000 geliehen bekommen. Nach Rückgabe brauchten die Schwiegereltern ihn nicht mehr wirklich, und wollten auch nicht mehr in die Reperatur seiner Zipperlein investieren (Rost, Heizung kaputt), um ihn dann für vielleicht 500 Euro mit HU verkaufen zu können. Das Gerät hatte 408 000 km auf der Uhr, lief aber astrein. Also gaben sie ihn für vielleicht 50 Euro an einen Schrotti, der meinte: Ach, den mach ich mir wieder flott.

Und das tat er auch. Wohl mit Verkaufsabsicht. Eine Weile später sah ich ihn wieder auf der Straße und schaute mal im schwedischen Online-Register, welcher Kilometerstand bei der letzten HU abgelesen wurde. Da stand dann 109 000...

Damit will ich keinesfalls unterstellen, daß das bei Deinem neuen C4 auch der Fall ist. Wenn Manson da drübergeguckt hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen - ich kenne ihn auch noch nicht persönlich, glaube aber, daß er genug eigene Erfahrung mit halben Kilometermillionären hat, um sich da ein Urteil zu bilden :-)

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wenn Manson da drübergeguckt hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen {...}

Na, das beruhigt mich aber, dass es hier schon zwei gibt, die @Manson nicht kennen, ihn aber gleichwohl als kompetenten Zeitgenossen schätzen. Womöglich bleibt das auch so, wenn man ihn mal kennen lernt? Oder man lernt ihn kennen und stellt fest, dass er nicht nur kompetent, sondern sogar ganz nett ist. Nicht auszudenken ... eieiei ... #BrianHughWarnerSmiley!

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die geflickte Abdeckung von Wischwasser- und Kühlwasserbehälter noch eine wichtigere Funktion als Fläche für den Frostschutzaufkleber? Darf man sich darauf weder abstützen, noch die Kanister abstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geflickte Abdeckung lässt dir keine Ruhe :D :D

Die kann keine große Funktion haben, ich würde sie herausnehmen und entsorgen. Der C4 II sieht an der Stelle exakt gleich aus, hat aber diese Verkleidung gar nicht erst...


(Beim Ansehen des von dir verlinkten Motorraumbildes konnte ich erstmals feststellen, dass der C4 II wirklich nur ein hässlich gemachter C4 I ist, ansonsten aber das absolut gleiche Auto)

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die geflickte Abdeckung lässt dir keine Ruhe :D :D

Ja, und der Batteriekasten ebenso. Wollte der Vorbesitzer die "Wartung" selbst durchführen und ist gescheitert oder wer beschädigt diese Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, typischer Fall: Abdeckung neben das Auto auf den Boden gelegt und darauf getreten oder gar drübergefahren. Aber wer das war,
der typische bastelwütige Rentner oder ein verpeilter Schrauber oder...?

An der Batterieabdeckung sehe ich Reste von Klebeband und eine fehlende Polabdeckung. Sowas kann schon mal zu Bruch gehen, wenn irgendwer die Batterie wechselt.

Ich habe mich angesichts der Einbausituation der Batterie (ebenfalls identisch im C4 II) auch schon gefragt, wie lange man wohl braucht, da die Batterie herauszubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald @TurboC.T.

Da der Wagen eigentlich schon der meinige ist, aber noch nicht in meinem Besitz sich befindet, biete ich in meiner grenzenlosen Güte folgendes an: Sobald sich die Gelegenheit ergibt — und das wird nach dem 11. Juli der Fall sein —, greife ich zu einer Gutenkamera, leuchte anständig aus und schieße gezielt genau dahin, wo's juckt!

:rolleyes:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

...
Ich habe mich angesichts der Einbausituation der Batterie (ebenfalls identisch im C4 II) auch schon gefragt, wie lange man wohl braucht, da die Batterie herauszubekommen...

Dieses Video dauert knapp vier Minuten. Mit Einbau sollte das in 10 Minuten machbar sein, wenn man die Ratsche mit der Verlängerung griffbereit hat. Ohne die Verlängerung wird es nichts.

 

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben hatte ich jetzt noch nicht näher damit beschäftigt (die Batterie müsste noch ein paar Jahre halten).

Aber ich dachte mir schon, dass man die fragilen Kunststoffzungen von diesem Modul aushaken muss und an dem Kabelsalat auf der Batterie herumwürgen muss, um sie herauszubekommen :wacko: 

Aber Bedenken dürften da unbegründet sein, scheint ja seit Jahren zu funktionieren in diesen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update zum C4:

TÜV neu — ohne Mängel!

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass der überwachende Überwachungsingenieur die Motorhaube nicht geöffnet hat. Hätte der das Gaffatape gesehen, wärs womöglich zu 'nem Vollgutachten ausgeartet.

In sex ..., Pardon! In sechs Tagen hole ich ihn, äh, naja, eigentlich »sie«.

Da die Nebengeräusche den Berlingo auf »Monsieur Jules« getauft haben, wurde natürlich nach der Entsprechung für den C4 gesucht. Der kleine Koreaner meiner Göga hieß »Louise«.

Die Wahl fiel auf: »Mademoiselle Joséphine«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle sehr gut in "wie vermiese ich jemandem möglichst wirkungsvoll seinen gerade erworbenen Gebrauchtwagen" :rolleyes: :)

Was soll denn an dem Auto sein??

Eine neue HU, auch eine korrekt durchgeführte, ist nicht im geringsten ein Garant dafür, dass man einen Gebrauchtwagen im perfekten Zustand kauft.

Da wird z.B. keine einzige Verkleidung abgenommen und nach versteckten Unfallschäden gesucht. Und die sind m.E. der Super-GAU an einem gebraucht gekauften Auto. Kleinkram wie z.B. ein ausgeschlagenes Traggelenk für 10,50 Euro, das bei der "Händler-HU" mal eben durchgewinkt wurde, eher nicht.


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Was soll denn an dem Auto sein??

Ja, das frag ich mich auch nachdem ich ihn angesehen hab ;) Wenn ich sage der hat Neuwagenflair dann meine ich nicht nur den Geruch sondern auch den oxidationsfreien Zustand der meisten Teile und ich glaube nicht das bei dem Kilometerstand schon irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sein können, das wäre ja unterirdische Qualität, noch schlechter als der Billigkram aus dem Zubehörhandel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4-Autowagen hat seit einer Stunde die amtliche Zulassung!

Samstag wird er geholt.

 

#GaffatapeSmiley!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Puls der Zeit:

Freitag ging's nach Jena. Mit 'ner Übernachtung ebendort, weiter nach Eisenberg. Die Übergabe des Autowagens lief seriös, nett und absolut professionell von statten. Und was soll ich sagen? @Manson's Eindruck war der, den ich auch hatte; und noch habe.

Die Überführung über die A9, A4, A5, A6 und A81, mit einer Nacht in Gießen (bei Bruno in Kleinlinden muss man ein Eis essen und einen Cappuccino trinken, und bei Justus ein Rahmschnitzel einwerfen, wenn man schon mal in der Gegend ist), lief problemlos. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. In Stuttgart angekommen, hab ich eben schnell noch meinen Stammhalter zu 'ner Geburtstagsparty gefahren, ihn anschließend wieder abgeholt und dann getankt: 49 Liter auf ganz exakt 600 Kilometer.

Ich werde an anderer Stelle Fotos einstellen. Die Gemüter, die sich wegen dem Gaffatape und den Abdeckungen echauffiert haben, können sich beruhigt zurücklehnen: Weder das eine, noch das andere war im Motorraum, als ich die Haube geöffnet habe. Schade, eigentlich, aber nicht zu ändern.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Chatte:

Die Gemüter, die sich wegen dem Gaffatape und den Abdeckungen echauffiert haben, können sich beruhigt zurücklehnen: Weder das eine, noch das andere war im Motorraum

Nicht das Manson in "Moskau Inka??o-Manier" darauf hingewiesen hat. ;)

Ich bin einer von den Leuten vor denen mich meine Eltern Früher gewarnt haben

Repariert wird erst, wenn der Wagen verkauft wurde.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nein, war nicht nötig ...denn ehrlich gesagt hab ich schon überlegt wo da Tape gewesen sein soll denn es war mir nicht aufgefallen als ich vor Ort war. Also dachte ich mir so das ich es wohl übersehen habe weil ich vom restlichen Zustand geblendet war oder es war nicht da und es gibt ne angenehme Überraschung ;)

Edit, die war dann wohl eher unangenehm weil die Abdeckungen fehlten? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

@Der Chatte schön das alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast, ich war Sonntag und Montag auch wieder unterwegs, waren ein paar mehr Kilometer ;) ....und die halbe Strecke hat mich so ein XM V6 24V verfolgt (leider diesmal keine Bilder bei den Gespannen, hatte meine Kamera vergessen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 15:49 schrieb Der Chatte:

Die Überführung über die A9, A4, A5, A6 und A81... , lief problemlos. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Ist das der 1.6 Vti mit 120 PS? Wir haben den im 308 SW. Mittlerweile (weil ich C5 fahre und der Xsara subjektiv ruhiger war) finde ich dessen Geräuschkulisse ab 100 km/h nervig. Man kommt zwar im 5. Gang  bei 50 km/h durch die Stadt, aber danach fehlt für Landstrasse und erst recht für die Autobahn ein  6. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein TU5 JP4. Ich habe gerade mit einem Kollegen - eingefleischter Turbodieselfahrer seit Jahren - eine minimale Auseinandersetzung. Er fährt aktuell den 208 der Schwiegermutter mit dem VTI 120 und nöhlt da herum. Ich versuchte ihm zu erläutern, daß auch der schreckliche Hulk eine Tür durch Drücken der Klinke öffnen kann und er nicht immer das ganze Haus umreißen muß. Das hat er noch nicht so ganz gerafft.

Etwas ältere französische Autos sind für die Fahrt auf der Landstraße ausgelegt. Im obersten Gang dreht man bei 100 km/h etwa 3000 U/min. Man muß zwischen Stadt und Landstraße eigentlich nicht schalten. Für die Hatz auf der Autobahn und womöglich jenseits der 130 km/h ist die Übersetzung immer etwas kurz, wobei ein längerer sechster Gang den Verbrauch nicht verbessern würde, aber die Beschleunigungsreserve gegen null bringen würde.

Bei den Puretech Turbodreizylindern ist die Übersetzung massiv länger (2000 U/min bei 100 km/h) und es hat seinen Grund, daß ich den mit Automatik fahre. Man braucht nämlich zwischen Stadt und Autobahn drei Gänge. Dafür braucht man dann 5% weniger Benzin. OK, die Kraft, die maximal zur Verfügung steht, ist enorm.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Etwas ältere französische Autos sind für die Fahrt auf der Landstraße ausgelegt.

Die "Krönung" war der Megane III ,welchen ich leihweise hatte, der war bei 80 km/h akustisch "unfahrbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Ist das der 1.6 Vti mit 120 PS?

109 PS. Und aus diesem Grunde korrigiere ich dahingehend: Der Motor schnurrt wie ein großer, gleichwohl gemütlicher, sehr fetter Kater mit ADHS*. #OhropaxSmiley

 

 

*4000U/min = 130 km/h

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Chatte:

109 PS

Achso, den hatten wir zuvor im 307 SW. War kein großer Unterschied zum VTI120. Die 11 "Mehr-PS" waren kaum spürbar.

Ich hatte BJ 2010 im Hinterkopf, ist es also ein < 2008?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...