Zum Inhalt springen

Lenkung nicht zentriert /probleme beim vermessen


BorgDrone01

Empfohlene Beiträge

Also erst einmal eine Warnung: immer Druck ablassen, wenn man da unten was tut/verstellt: da sind ganz schnell mal ein paar Finger ab!

spricht doch alles dafuer, dass die Zahnstange flasch mit der Lenstange verbunden ist - die Lenkstange bestimmt die Mittelstellung - sollte wie beschrieben ueberprueft werden - falls diese Hypothese stimmt:

1. Verbindung zwischen Lenkstange (unten) und Ritzel Zahnstange ("Hardyscheibe - ist natuerlich kein) komplett ausbauen (muss moeglicherweise zerlegt werden)

2. Zahnstange in Mittelstellung bringen (gleicher Ueberstand re/li) - Lenkrad in Mittelstellung (woimmer der Druck es hinbewegt)

3. Exzenter UND Langloecher in Mittelstellung montieren (Druck ablassen!)

4. Spur bei laufendem Motor einstellen

5. Abdrift am Excenter einstellen (Probefahren)

Viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die defekten Speicher sind mir bekannt und stehen schon auf der Liste kommen gleich nach der maroden Kraftstoff Leitung also keine Sorge ich habe nicht vor ohne bremsen zu fahren 🙂

muss auch den Sockel der Bremsdruck Speichers ersetzen da wird wohl nichts abgehen

Die Spurstangen sind von der cx Basis

Habe die Spurstangen vor dem einbau miteinander vergleichen und sie waren gleich

Aber dann werde ich morgen Mal damit anfangen die Lenkung neu zu zentrieren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BorgDrone01:

Ich sehe das erste Loch zum zentrieren aber nicht

38840541dj.png

38840544iv.png

38840547mt.png

38840548ay.png

38840550qt.png

38840552bh.png

38840555zm.png

38840557nu.png

Gut, diese Anleitung ist zu 90 % am Thema vorbei, aber ganz am Anfang sieht man die Arretierung am Zahnstangengehäuse.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Abbildungen von Andreas ist noch die frühe Version der Spurstangen bis 77 zu sehen. Ansonsten aber sicher hilfreich.

Ersetze schon mal den Hauptdruckspeicher, das geht schnell.

Davon profitiert  die Lenkung und sauberer Druck ist zur Einstellung nötig.

Das Zentrierloch ist auf Seite 11  auf dem 1. Bild zu sehen. Die Platte  "2" nicht lösen, da Lenkung nicht zerlegt war, sie ist normalerweise ab Werk justiert.

Erst grob einstellen, das die Zahnstange mittig ist bzw. Überstände R/L gleich, siehe Maß "d", dann feinjustieren bis Fluchtung mit Bohrung und mit dem Dorn fixieren.

Wichtig: Bevor du das Steuerteil trennst, Lenkrad in Geradeausstellung fixieren, sonst findest du nicht mehr die richtige Stellung.

Auch möglich : Wenn du das Zündschloß freilegst siehst du einen Gummistopfen von etwa 5 mm , In dieses Loch lässt sich ein Inbusschlüssel stecken zur Fixierung der Geradeausstellung, Beim schlachten hilfreich, spart Zeit beim Einbau.

Die Hardyscheibe auf der verzahnung so montieren, das die Langlöcher des Steuerteils mittig sind und die Abdriftschraube ebenfalls, also ohne Spannung.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe den Druckspeicher hier und baue ihn auch demnächst ein. Aber jetzt bin ich am Ende meiner technischen Möglichkeiten. Demnach kennt jemand eine Werkstatt in der Region Kassel / Göttingen (bis ca. 1h Fahrzeit) die das Auto vermessen kann. Da ich nicht die Möglichkeit habe das genauer, als Augenmaß zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das - da ist doch offensichtlich was falsch montiert und das wird keine "normale" Werkstatt richten - es war schon vor 25 Jahren fast unmoeglich, eine Werkstatt zu finden, die das machen wollte/konnte (inklusive Citroen!) - und das ist inzwischen sicher nicht besser geworden - Du kommst hier IMHO nicht ums selber messen herum und hast ja jetzt alle Angaben - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Entfernung - für die CX-Basis ist sowas alltäglicher Kleinkram, ich vermute stark daß sich selbst ein ganzer Tag Anreise unterm Strich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, TilDS said:

Vergiss das - da ist doch offensichtlich was falsch montiert und das wird keine "normale" Werkstatt richten - es war schon vor 25 Jahren fast unmoeglich, eine Werkstatt zu finden, die das machen wollte/konnte (inklusive Citroen!) - und das ist inzwischen sicher nicht besser geworden - Du kommst hier IMHO nicht ums selber messen herum und hast ja jetzt alle Angaben - viel Erfolg - Til

Habe die Fehler so weit alle korrigiert und inzwischen auch einen der Druckspeicher ersetzt aber ich kann die Spur ja nur nach Augenmaß einstellen und hatte es lieber genauer.

7 hours ago, TorstenX1 said:

Je nach Entfernung - für die CX-Basis ist sowas alltäglicher Kleinkram, ich vermute stark daß sich selbst ein ganzer Tag Anreise unterm Strich lohnt.

Da war ich auch schon am überlegen aber ich hatte gehofft das jemand einen Tipp in der Nähe hat. Dar 3h nur für die Hinfahrt etwas viel ist. Aber ich vermute Mal, das es darauf hinausläuft das ich die Reise mache. Aber dann sehe ich vorher was, die noch machen, können damit es sich lohnt.

Bearbeitet von BorgDrone01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

vor 3 Stunden schrieb BorgDrone01:

Habe die Fehler so weit alle korrigiert und inzwischen auch einen der Druckspeicher ersetzt aber ich kann die Spur ja nur nach Augenmaß einstellen und hatte es lieber genauer.

Wir sollten zwischen zwei Fehlern unterscheiden: (1) dass Lenkzylinder, Steuerteil und Lenkrad nicht passend zusammengesetzt sind und (2) die Spureinstellung. (1) ist die Voraussetzung für (2) und wenn ich mich richtig erinnere, begann dieser Faden damit, dass sich (2) nicht einstellen ließ, weil vermutlich (1) falsch war.

vor 3 Stunden schrieb BorgDrone01:

Dar 3h nur für die Hinfahrt etwas viel ist.

wenn Du 6 Stunden CX-Fahrt als Bürde empfindest, befreie ich Dich gerne von der Last. ;)

Auf der anderen Seite: Wenn (1) jetzt stimmt, kann (2) jede bessere Fachwerkstatt einstellen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BorgDrone01:

Habe die Fehler so weit alle korrigiert

Das heisst:

-Aufnahmen für die Axialstücke/Spurstangen stehen am Lenkgetriebejetzt exakt mittig

-das Steuerteil bei laufendem Motor steht mittig

-der Lenkradbalken steht senkrecht

- Langlöcher Steuerteil mittig

- Abdrift auf Null

Wenn das so ist, montierst du die Axialstücke - dabei auf sauberes Umlegen der Sicherungsplättchen achten - wichtig und mühselig in eingebautem Zustand der Lenkung.

Lösen sich sonst gerne und wackeln im Gewinde herum. Dann drehst du die die Spurstangen rein.

Mit Zollstock vor und hinter dem Reifen stellst du die Spurstangen so ein, dass vor und hinter dem Reifen in der Mitte des Profils der gleiche Wert anliegt.

Dabei drehst du die Spurstangen immer auf beiden Seiten um die gleiche Drehbewegung heraus. Das stimmt dann grob und kann man mit fahren.

Dann gehts zur Spureinstellung. Dabei dem Mechaniker sagen, dass er immer auf beiden Seiten gleich korrigiert bzw. an der Spurstange dreht.

Danach Feintuning des Geradeauslaufs am Abdrift und wenn nötig an den Langlöchern- Fertig

Nochmal ergänzend, was vor der Spureinstellung gewährleistet sein sollte:

Tragarme oben/ unten ohne Spiel und wieder exakt mit den Abstandsstücken an der richtigen Stelle nach Ausbau/Überholung eingebaut

Kugelbolzen spielfrei

steckachse des unteren Tragarms hat sich NICHT an den Aufnahmelöchern  am Rahmen eingearbeitet.( wenn meist das vordere Loch)

Wenn doch wird es mit exakter Spur/ Geradeauslauf nichts werden bzw. ungleichmäßiger Verschleiss am Reifen wird die Folge sein.

(kniffelig zu  reparieren, eigentlich heisst es Fahrschemel wechseln)

Ganz wichtig : Schwingarme hinten in Ordnung und Spielfrei, sind die Lager stärker verschlissen, wirkt sich das ebenfalls auf den Geradeauslauf aus,

bzw. ist nicht befriedigend einstellbar. Je nach Bewegung/ Versetzen der Schwinge läuft er mal gut geradeaus, dann wieder schlechter.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, AndreasRS said:

Hallo.

Wir sollten zwischen zwei Fehlern unterscheiden: (1) dass Lenkzylinder, Steuerteil und Lenkrad nicht passend zusammengesetzt sind und (2) die Spureinstellung. (1) ist die Voraussetzung für (2) und wenn ich mich richtig erinnere, begann dieser Faden damit, dass sich (2) nicht einstellen ließ, weil vermutlich (1) falsch war.

wenn Du 6 Stunden CX-Fahrt als Bürde empfindest, befreie ich Dich gerne von der Last. ;)

Auf der anderen Seite: Wenn (1) jetzt stimmt, kann (2) jede bessere Fachwerkstatt einstellen.

Grüße
Andreas

Wenn ich dabei die ganze Zeit gegen die Lenkung arbeiten muss finde ich das doch etwas anstrengend 🙂

sonst ist am Fahrwerk alles in Ordnung die Lager hinten (und eine Schwinge) habe ich vor kurzem erst erneuert der Rest weißt keinen Verschleiß auf

die Lenkung selbst ist auch wieder in Position es muss nur die Spur eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte jeder der ein Spurmessgerät hat hinbringen wenn man ihm die von Frank aufgezâhlten paar Spezialitâten verrät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - dann ist da aber immer einer der sagt: da hab ich mal was gelesen, das ist ganz komliziert - oder, noch schlimmer: ja, kennen wir, und dann eben doch nicht richtig gemacht.

Aber wenn jetzt alles richtig montiert wurde, dann ist es doch einfach, die Spur so einzustellen, dass die Raeder halbwegs geradaus gerichtet sind und somit der CX auch in etwa geradeausfaehrt - also nix mit gegen die Lenkung arbeiten - wenn dieser Zustand erreicht ist, kann die Werkstatt auch nicht mehr so viel falsch machen,

Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe über die Arbeit regeln können das ich bei einer anderen Werkstatt vermessen konnte. Jetzt läuft der wagen wieder geradeaus.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...