Zum Inhalt springen

Federkugeln


CXberlin

Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2020 um 10:05 schrieb bx-basis:

...... dass die originalen länger halten und mein Popometer sagt außerdem dass der Wagen damit auch schöner federt als mit irgendwelchen Nachbauten.

So....Kugeln sind gekommen. Na ich bin ja gespannt.....hoffentlich gleitet und schwingt der Gti damit so schön, wie ich es haben will und vom anderen BX her kenne!! Bei dem anderen BX wurden die Kugeln bisher auch mehrmals gewechselt. Da ich mir damals aber überhaupt noch keine Gedanken über die Originalität der Kugeln gemacht habe, weiß ich auch nicht, ob das jetzt wirklich noch die Ur-Originalen sind. Aber meiner Erinnerung nach hat der Wagen beim letzten Wechsel tatsächlich etwas von seinem Fahrfeeling eingebüßt. Woran erkenne ich, ob es noch originale sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen haben in der Nähe des Stopfens relativ klein den Tarierdruck eingeschlagen und es ist eine 8stellige Nummer aufgedruckt. Bei IFHS ist BX-55-FA oder ähnliches aufgedruckt, bei TRW steht TRW drauf ;) , andere hab ich noch nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die kullern bekommen und begutachtet. 🤔

Die sind aber alle gleich gross. Eigentlich sollten die doch unterschiedliches volumen haben. Die sind von IFHS. Einmal 55FA und 40RX. 

Die sind genau so gross, wie im Gti BX. Der andere BX hat vorne deutlich grössere kugeln.....☹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

BX55FA sind die vorderen in 400ccm für den 14er, die weichen wären BX55FC. Hk ten ist korrekt.

Was ist mit "weichen" gemeint? Aber nicht comfort? Gabs da bei den normalen modellen (nur serie2) etwa auch noch unterschiede?

Es wird immer unübersichtlicher....

 

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX 16 und BX 19 (außer die sportlichen Modelle) haben vorne Kugeln mit 500ccm, OE 95630572, bei IFHS BX55FC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

BX 16 und BX 19 (außer die sportlichen Modelle) haben vorne Kugeln mit 500ccm, OE 95630572, bei IFHS BX55FC.

Shit! Und die 500er sind sicher komfortabler. Aber laut bestellung müssten es eigentlich auch 500er sein. Also umtauschen.....den janzen Mist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Ich habe gesehen, der "der Franzose" auch Kugeln bietet. Hat da jemand Erfahrungen? Auf nachfrage konnte man mir nicht sagen, wer der Hersteller ist. Fand ich unschön bis seltsam.

Was mein Ihr?

Lieber Gruß, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal wo man die Kugeln kauft, die diversen Händler können eh nur das anbieten was es gibt. In den meisten Fällen wird es IFHS sein, vereinzelt vielleicht Lizarte. TRW, Monroe, Febi & Co. lassen mit ziemlicher SIcherheit die Kugeln bei einem der beiden fertigen, ich glaube kaum dass das Eigenfertigung ist. Wenn es originale sind dann erkennt man es sofort am Preis der mindestens bei 80-100€ pro Kugel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Noch eine Frage: Es sind doch 6 Kugeln?!

4 für die "4 Räder" + Hauptdruckspeicher + Bremsdruckspeicher

Oder übersehe ich was?

Was genau ist die Druckspezifikation für den GTI der Serie 2?

Lieber Gruß, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Radkugeln vorne 95613813 (500ccm 75 bar), Radkugeln hinten 95606143 bzw. 1638043080 (500ccm 40 bar), Druckspeicher 5437354 oder 95666763 (400ccm 62 bar).

Sind alle auch noch original lieferbar...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: vorne wurden die CX in D und angrenzenden Ländern sowie Skandinavien mit 95613812 ausgeliefert.  Die Kugeln mit 95613813 am Ende waren eigentlich für

heißere Länder vorgesehen.   In der Praxis für uns hier gleichwertig.

Langfristhaltbarkeit und über Jahre sehr geringer Druckverlust sind beim original unerreicht. Selbst wiederbefüllte schlagen da in der Regel neue Zubehörkugeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

812 und 813 unterscheiden sich nur im Membranmaterial (Desmopan vs. Urepan). Welche Kugel welche Membran hat müsste ich nachsehen, welche haltbarer ist weiß ich nicht. Neu gibt es nur noch die 813.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salut!

Ich habe nun versucht Kugeln bei federkugel.de zu bekommen. Es gibt keine mehr, die dort mit gutem Gewissen angeboten werden können, wenn es überhaupt was im "peripheren Fundus" (Zitat) gibt , dann nur radseitig.

Der Franzose kann auf Nachfrage auch nur radseitig liefern, Hersteller laut dortiger Aussage unbekannt, was ich auch seltsam finde - man weiß doch eigentlich, was man verkauft.

Hat noch jemand eine konkrete Idee für eine Quelle oder kürzlich direkt bei Citroen gekauft?

Oder dann doch Febi (woher die dann auch immer kommen)?

Beste Grüße, Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxmike:

Salut!

Ich habe nun versucht Kugeln bei federkugel.de zu bekommen. Es gibt keine mehr, die dort mit gutem Gewissen angeboten werden können, wenn es überhaupt was im "peripheren Fundus" (Zitat) gibt , dann nur radseitig.

Der Franzose kann auf Nachfrage auch nur radseitig liefern, Hersteller laut dortiger Aussage unbekannt, was ich auch seltsam finde - man weiß doch eigentlich, was man verkauft.

Hat noch jemand eine konkrete Idee für eine Quelle oder kürzlich direkt bei Citroen gekauft?

Oder dann doch Febi (woher die dann auch immer kommen)?

Beste Grüße, Mike

 

 

  •  

Korrekt. Radkugeln vorne 95613813 (500ccm 75 bar), Radkugeln hinten 95606143 bzw. 1638043080 (500ccm 40 bar), Druckspeicher 5437354 oder 95666763 (400ccm 62 bar).

Sind alle auch noch original lieferbar...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...