Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Schalter - Reparieren?


highharti

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb cx-forever:

Weil du froh warst deinen endlich verkauft zu haben! 🤣

Vielleicht verstehe ich den Witz nicht, so es denn einer ist.

Aber erstens habe ich noch einen Y4 16V, mit dem es sich hervorragend reisen lässt, und ich ersehne meinen Y3 8V bisweilen zurück - weil er super zuverlässig, günstig im Unterhalt, sparsam und kräftig - vor allem bei niedrigen Drehzahlen - war.

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den Turbo C.T. hatte ich leider nie das Vergnügen, probezufahren.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

...und den Turbo C.T. hatte ich leider nie das Vergnügen, probezufahren.

Das der einzigste Motor ebenfalls im Xm den ich nie gefahren bin.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke nach knapp 100tkm mit dem TCT (Schalter):

- mehr Leistung braucht man eigentlich nicht (;))

- sehr elastisch

- ziemlich laufruhig, wenn man nicht mehr als 3000 1/min dreht (darüber brummig)

- als Schalter je nach genauem Getriebetyp absurd kurze Übersetzung im 5.

- dadurch über 120-130 laut und nicht gerade sparsam auf der Autobahn

- Landstraßenverbrauch in etwa auf dem Niveau des ES9-V6 

- flotte Autobahnfahrt: deutlicher Mehrverbrauch gegenüber dem ES9

- mechanisch ein ziemlich simpler und sehr robust gebauter Motor

- Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit: manches gut, manches schlecht:
Zahnriemenwechsel ist ein Kinderspiel, Ölleckagen meist nicht der Rede wert, viel Schlauch und Leitungsgewirr im Motorraum, der Turbolader ist wenig anfällig, der Tausch ist aber nicht soo angenehm...

- Seilzugbetätigte Kupplung und Schaltstangen: Nicht so schön zu bedienen wie die hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung


Gruß,
Marcel (würde gerne mal den 2.5er TD testen :))
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar erst knapp 10 000 km auf dem TCT hinter mir, kann aber schon fast alles bestätigen. Das Schaltgestänge finde ich sogar ziemlich angenehm, verglichen mit dem etwas unpräziseren Rührstab im Xantia HDi. DIe Kupplung ist auch völlig in Ordnung - allerdings war die auch neu, als ich das Auto gekauft habe.

Die Ruckelei nervt halt noch etwas, das scheint ja eine Standardkrankheit zu sein, aber da bin ich dran, mich dank der Unterstützung von Euch an die Fehlerquelle heranzusuchen.

Das kurz übersetzte Getriebe ist in meinem EInsatzgebiet - hauptsächlich Landstraße, Autobahn meistens bis 110 erlaubt, maximal 120 - eher von Vorteil.

Verbrauch könnte niedriger sein, aber das fällt bei der Nutzung als Schönwetterauto nicht so sehr ins Gewicht.

Aus dem ehemaligen Familienfuhrpark kenne ich noch den 2,1 TD. Als Schalter recht angenehm, wenn auch im Vergleich zum Xantia HDi etwas behäbiger und brummiger. Als Automat eine Katastrophe - nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Getriebeabstufungen, die zu unnötig hohen Drehzahlen führten.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2.0 Turbo habe ich vergessen, sicher kein schlechter Motor für den XM, aber inzwischen wirklich selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht verstehe ich den Witz nicht, so es denn einer ist.

Aber erstens habe ich noch einen Y4 16V, mit dem es sich hervorragend reisen lässt, und ich ersehne meinen Y3 8V bisweilen zurück - weil er super zuverlässig, günstig im Unterhalt, sparsam und kräftig - vor allem bei niedrigen Drehzahlen - war.

😉

Dann hättest du ihn nicht für kleines Geld hergeben sollen 🤣

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Meine Eindrücke nach knapp 100tkm mit dem TCT (Schalter):

[...]
- ziemlich laufruhig, wenn man nicht mehr als 3000 1/min dreht (darüber brummig)
[...]
- als Schalter je nach genauem Getriebetyp absurd kurze Übersetzung im 5.

du solltest den Xantia TCT mit dem 5. Gang vom HDI fahren. Da fühlt sich der Motor auch bei 4.000 wohl, ist dann aber auch schon in der Nähe bei etwa 190 km/h.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kirunavaara:

Habe zwar erst knapp 10 000 km auf dem TCT hinter mir, kann aber schon fast alles bestätigen. Das Schaltgestänge finde ich sogar ziemlich angenehm, verglichen mit dem etwas unpräziseren Rührstab im Xantia HDi. DIe Kupplung ist auch völlig in Ordnung - allerdings war die auch neu, als ich das Auto gekauft habe.

Die Ruckelei nervt halt noch etwas, das scheint ja eine Standardkrankheit zu sein, aber da bin ich dran, mich dank der Unterstützung von Euch an die Fehlerquelle heranzusuchen.

Das kurz übersetzte Getriebe ist in meinem EInsatzgebiet - hauptsächlich Landstraße, Autobahn meistens bis 110 erlaubt, maximal 120 - eher von Vorteil.

Verbrauch könnte niedriger sein, aber das fällt bei der Nutzung als Schönwetterauto nicht so sehr ins Gewicht.

Aus dem ehemaligen Familienfuhrpark kenne ich noch den 2,1 TD. Als Schalter recht angenehm, wenn auch im Vergleich zum Xantia HDi etwas behäbiger und brummiger. Als Automat eine Katastrophe - nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Getriebeabstufungen, die zu unnötig hohen Drehzahlen führten.

Viele Grüße,
Martin

Das mit der untauglichen Motor-/Getriebekombination 2.1 TD und Automatikgetriebe kann ich bestätigen. Eines der schlechtesten Autos die ich je gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, TurboC.T. said:

- sehr elastisch 

- flotte Autobahnfahrt: deutlicher Mehrverbrauch gegenüber dem ES9

Gruß,
Marcel (würde gerne mal den 2.5er TD testen :))

Elastisch... Ja, ab halt 2k Umdrehungen. Mit dem ES9 kannst du mit 1200 upm eine Steigung hochziehen, der TCT hat da nix an Drehmoment zu bieten (im Vergleich).

Was ist deutlich? Bei 15l/100km ist man mit dem ES9 höchstens 10km/h schneller unterwegs als mit dem TCT würd ich sagen.

-> 2.5TD kannst du gern bei mir probefahren (bin am Wochenende wieder in N).

48 minutes ago, Kirunavaara said:

2,1 TD. [...] Als Automat eine Katastrophe - nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Getriebeabstufungen, die zu unnötig hohen Drehzahlen führten

Da muss man doch am Getriebe was drehen können.  

14 minutes ago, cx-forever said:

Das mit der untauglichen Motor-/Getriebekombination 2.1 TD und Automatikgetriebe kann ich bestätigen. Eines der schlechtesten Autos die ich je gefahren bin.

Macht mir keine Angst. So einer ist grad in der Pipeline. Hab das Ding noch nicht auf der Straße gefahren...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Angst brauchst Du vor dem 2,1 TD Automat nicht zu haben. Der lief bei meinem alten Herrn schon sehr zuverlässig, auch Anhängerbetrieb mit Wohnwagen war nie ein Problem. Es war halt akustisch kein Genuß, bei den in D üblichen Geschwindigkeiten wie 50 oder 70 jeweils im oberen Drehzahlbereich kurz vor dem Schaltpunkt zum nächsthöheren Gang herumzurödeln, und der Verbrauch war dementsprechend 1,5 bis 2 Liter höher als beim Schalter (ok, inklusive Break-Zuschlag, der Schaltwagen vorher war eine Limo). Dazu die nicht wirklich sanften Gangwechsel.

Aber wenn sich da was optimieren läßt, warum nicht - nimm's als Herausforderung :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der TE nun seinen XM repariert und das Thema schon in die allgemeine Diskussion abgetrifftet ist, eine kurze Frage an die 2,1TD Automatik Experten:

Weiß jemand, ob es vom Schaltverhalten/Charakteristik einen Unterschied zwischen einem , sagen wir mal, 92er 2,1TD 4HP18 gibt oder einem 1999er 2,1TD 4HP18. Da ist ja einmal die mechanische und beim anderen die elektronische ESP und auch das 4HP18 hat sich in den Jahren ja - angeblich zum besseren - weiterentwickelt. Merkt man da einen Unterschied? Ich bin rund 100km Stadt und Land mit einem 92er gefahren. Recht begeistert war ich nicht, da er bei 50km/h bzw. in der Stadt immer irre zwischen 2 und 3 hin und her geschalten hat. Ebenso bei 80km/h zwischen 3 und 4. Nur sind das die Geschwindigkeitsbereiche, die ich am häufigsten fahre. Und das war schon auf dieser kurzen Strecke sehr nervig. Hintergrund meiner Frage: bin an einem 1999er/2000er 2,1TD Automatik dran bei dem Laufleistung und Karosseriezustand sehr für einen Kauf sprechen würden. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

du solltest den Xantia TCT mit dem 5. Gang vom HDI fahren. Da fühlt sich der Motor auch bei 4.000 wohl, ist dann aber auch schon in der Nähe bei etwa 190 km/h.

Grüße
Andreas

Okay. So aus der Erinnerung raus entsprechen 4000 U/min bei meinem TCT etwa 140 km/h. Das ist ein deutlicher Unterschied :D 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Elastisch... Ja, ab halt 2k Umdrehungen. Mit dem ES9 kannst du mit 1200 upm eine Steigung hochziehen, der TCT hat da nix an Drehmoment zu bieten (im Vergleich).

Was ist deutlich? Bei 15l/100km ist man mit dem ES9 höchstens 10km/h schneller unterwegs als mit dem TCT würd ich sagen.

-> 2.5TD kannst du gern bei mir probefahren (bin am Wochenende wieder in N).

„Elastisch“, ganz absolut gesehen. Nicht elastischer als der ES9.

Verbrauch: Was schnelle Autobahnfahrt angeht, kann ich nur Tendenzen benennen und keine konkreten Zahlenwerte. Ich bin eher gemütlich unterwegs und bringe seit Jahren auch keine wirkliche Autobahnfahrleistung mehr mit dem/den XM zusammen.

Auf ganze Tankfüllungen gerechnet habe ich den Riemen-V6 noch nie nennenswert über 10 Liter gebracht. Bei 140-160 herum läuft der sogar noch recht sparsam. 
Der TCT war ab 130 nur noch schwer unter 10 Litern zu halten.

Danke für das Probefahrtangebot! Darauf werde ich sehr gerne zurückkommen. Allerdings schaffe ich es dieses WE nicht nach N. Du scheinst da ja aber öfter zu sein?! Oder ist da irgendein Treffen?

Gruß
Marcel
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, TurboC.T. said:

Oder ist da irgendein Treffen?

Wie mans nimmt. Ich treff mich zum S*ufen und F*essen. :D

21 minutes ago, badscooter said:

bin an einem 1999er/2000er 2,1TD Automatik dran bei dem Laufleistung und Karosseriezustand sehr für einen Kauf sprechen würden. ;)

So einen hab ich ja auch. Aber leider keine Fahrerfahrung. Aktuell Motor und Getriebe draußen zwecks "Überholung". Werde demnächst Kontakt mit ZF herstellen. Vielleicht kann mir dort wer bezüglich des Getriebes Tipps geben - Möglichkeit Schaltpunktanpassung.
EPIC soll etwas spritziger sein, BOSCH hab ich nie gefahren. Keine Ahnung, EPIC kommt mir trotzdem lahm vor (als Schalter). Kriegt aber Tuning, dann sollte das aushaltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unerträglich lahme EPIC, und es gibt welche mit Bums. Alles selbst erlebt. Es scheint generell ein Problem mit den aus meiner Perspektive technisch anspruchsvollen Dieseleinspritzpumpen zu sein. Manche laufen zwar, sind aber unerträglich zäh und lahm. Ich fand meinen EPIC-XM 2.1 TD im direkten Vergleich zum probegefahrenen XM 2.5 nicht spärbar lahmer. Vor allem konnte man wahllos aufs Gas latschen und er ist immer bei 90 Grad geblieben - der 2.5 kratzt schnell an den 100 oder gar 105 Grad. Mein (unerträglicher) XM Automatik war ein Y3 2.1 Break mit Bosch. Ich war damals froh dass ein gewisser Herr Conrad aus Berlin kam der ihn unbedingt haben wollte. Ich fand damals auch meinen darauf folgenden späten Y3 2.1 mit Bosch von der Leistungscharakteristik her nicht zeitgemäß. Eine gut laufende EPIC ist fast perfekt. Leider gibt es wenige Werkstätten die einen 2.1 TD mit EPIC engagiert und sachkundig betreuen zu können. Für mich war das der Hauptgrund mich vom 2.1 TD endgültig zu verabschieden.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Da der TE nun seinen XM repariert und das Thema schon in die allgemeine Diskussion abgetrifftet ist, eine kurze Frage an die 2,1TD Automatik Experten:

Weiß jemand, ob es vom Schaltverhalten/Charakteristik einen Unterschied zwischen einem , sagen wir mal, 92er 2,1TD 4HP18 gibt oder einem 1999er 2,1TD 4HP18. Da ist ja einmal die mechanische und beim anderen die elektronische ESP und auch das 4HP18 hat sich in den Jahren ja - angeblich zum besseren - weiterentwickelt. Merkt man da einen Unterschied? Ich bin rund 100km Stadt und Land mit einem 92er gefahren. Recht begeistert war ich nicht, da er bei 50km/h bzw. in der Stadt immer irre zwischen 2 und 3 hin und her geschalten hat. Ebenso bei 80km/h zwischen 3 und 4. Nur sind das die Geschwindigkeitsbereiche, die ich am häufigsten fahre. Und das war schon auf dieser kurzen Strecke sehr nervig. Hintergrund meiner Frage: bin an einem 1999er/2000er 2,1TD Automatik dran bei dem Laufleistung und Karosseriezustand sehr für einen Kauf sprechen würden. ;)

Ich würde dringend empfehlen die Kombination ausgiebig probezufahren. Für manche mag es passen, für die meisten anderen passt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kombination y3 2.1td Automatik ziemlich gut, hat reichlich Durchzug gehabt und bei 100kmh wesentlich niedriger Drehzahl als der 2.0i. Ich fahre aber auch wenig in der Stadt. Als ziemlich gut ausgestatteter Wagen war die Geräuschdämmung aber auch besser als beim Prokuristenbreak. Wahrscheinlich auch alles eine Frage der Gewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn war der TD Automatik tatsächlich angenehm, da rollt man ja sowieso meistens im höchsten Gang vor sich hin. Daß das Getriebe meinte, in den Kasseler Bergen herunterschalten zu müssen, geht da noch als kleiner Schönheitsfehler durch. Überlandverkehr mit Ortsdurchfahrten war halt nervig.

@badscooter: Unserer war ein später Y4 von um 1997-99. Bei 50 km/h hat er zum Glück nicht wild hin- und hergeschaltet, sondern ist einfach nur im 2. Gang verharrt bei recht hoher Drehzahl. Der Punkt zum Hochschalten lag bei 57-58 km/h. Da konnte man auf einer längeren 50er-Strecke am Anfang kurz aufs Gas treten bis er schaltet, sich auf Tacho knapp über 50 zurückfallen lassen, den Tempomat einschalten und nur hoffen, daß keine leichte Steigung kommt. Es gab dannn noch so einen Punkt irgendwo zwischen 70 und 85 km/h, weiß nicht mehr genau wo der lag. Wie schon gesagt: Das scheint sich je nach Baujahr, Pumpe und Serienstreuung etwas zu unterscheiden - also unbedingt probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 13.7.2020 um 12:36 schrieb highharti:

Die Würfel sind gefallen:

Ich habe die Reparatur heute in Auftrag gegeben. Alles aus dem Angebot + Klimaanlage + Ölwechsel + Zahnriemen.

Danke euch allen für eure Meinungen, Einschätzungen, Hinweise und Tipps!

 

Viele Grüße
Stefan

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung nicht so sehr wegen des geretteten XMs, sondern dass Du offensichtlich in Dich gegangen bist und eine gewisse "Unterscheidung des Geistes" erfahren hast. Das finde ich sehr wichtig. Viele Menschen wollen sich keine Gedanken machen und kaufen sich ein neues/frisches viel einfacheres Auto und fertig ist es.

Aber das Leben ist ja ein Unikat! Genieße deinen XM! Wann ist er geschätzt wieder bei Dir?

Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: An welche Alternativen hattest Du gedacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 13.7.2020 um 22:41 schrieb cx-forever:

Den 2.0 Turbo habe ich vergessen, sicher kein schlechter Motor für den XM, aber inzwischen wirklich selten geworden.

Ich sehe immer wieder welche bei den Anzeigen. Sooo so selten sind sie nicht.

In Frankreich vor allem waren sie sehr beliebt, wegen Steuern.

Leider ist der Motor von viele Peugeot 205 Renner usw. recht begehrt und viele XMs (und 605 T) wurden deswegen geschlachtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 13.7.2020 um 21:39 schrieb TurboC.T.:

Meine Eindrücke nach knapp 100tkm mit dem TCT (Schalter):

- mehr Leistung braucht man eigentlich nicht (;))

- sehr elastisch

- ziemlich laufruhig, wenn man nicht mehr als 3000 1/min dreht (darüber brummig)

- als Schalter je nach genauem Getriebetyp absurd kurze Übersetzung im 5.

- dadurch über 120-130 laut und nicht gerade sparsam auf der Autobahn

- Landstraßenverbrauch in etwa auf dem Niveau des ES9-V6 

- flotte Autobahnfahrt: deutlicher Mehrverbrauch gegenüber dem ES9

- mechanisch ein ziemlich simpler und sehr robust gebauter Motor

- Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit: manches gut, manches schlecht:
Zahnriemenwechsel ist ein Kinderspiel, Ölleckagen meist nicht der Rede wert, viel Schlauch und Leitungsgewirr im Motorraum, der Turbolader ist wenig anfällig, der Tausch ist aber nicht soo angenehm...

- Seilzugbetätigte Kupplung und Schaltstangen: Nicht so schön zu bedienen wie die hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung


Gruß,
Marcel (würde gerne mal den 2.5er TD testen :))
 

Danke für die tolle Zusammenfassung!
Noch dazu würde ich folgendes erwähnen: Der TCT Motor ist erheblich leichter als der V6, was dem XM eine gewisse Agilität auf der vorderen Achse gibt, die der V6 nicht hat. Schon wichtig, wenn man Kurven mag!

Über die lächerliche Übersetzung des 5en: irgendwo habe ich Torsten gelesen, dass er da einen 5en Gang eines C35 oder so eingebaut hat. Ist das sehr aufwendig? Das könnte eine tolle Lösung sein. Hast Du dieses Problem des hohen Umdrehen auf der Autobahn gelöst, hast Du dann den Hauptnachteils des TCT gelöst und somit einer der angenehmsten XMs Motorisierungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

6 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Leider ist der Motor von viele Peugeot 205 Renner usw. recht begehrt und viele XMs (und 605 T) wurden deswegen geschlachtet.

Das hat aber auch was gutes, denn es gibt jede Menge Tuninggeraffel für diesen Motor. Ich rede hier nicht von 20% Mehrleistung, sondern deutlich mehr.

2 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Der TCT Motor ist erheblich leichter als der V6, was dem XM eine gewisse Agilität auf der vorderen Achse gibt, die der V6 nicht hat. Schon wichtig, wenn man Kurven mag!

Kann ich bestätigen. TCT & 17" hat auf den Oberösterreichischen Dorfstraßen ganz ordentlich Bock gemacht. Da wär der V6 schon längst geradeaus gelaufen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Über die lächerliche Übersetzung des 5en: irgendwo habe ich Torsten gelesen, dass er da einen 5en Gang eines C35 oder so eingebaut hat. Ist das sehr aufwendig?

nein. Es gibt im Forum einiges dazu. Man sollte nur wissen, dass die Zahnräder des Xantia-Getriebes nicht im XM-Getriebe funktionieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...