Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Schalter - Reparieren?


highharti

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Danke für die tolle Zusammenfassung!
Noch dazu würde ich folgendes erwähnen: Der TCT Motor ist erheblich leichter als der V6, was dem XM eine gewisse Agilität auf der vorderen Achse gibt, die der V6 nicht hat. Schon wichtig, wenn man Kurven mag!

Über die lächerliche Übersetzung des 5en: irgendwo habe ich Torsten gelesen, dass er da einen 5en Gang eines C35 oder so eingebaut hat. Ist das sehr aufwendig? Das könnte eine tolle Lösung sein. Hast Du dieses Problem des hohen Umdrehen auf der Autobahn gelöst, hast Du dann den Hauptnachteils des TCT gelöst und somit einer der angenehmsten XMs Motorisierungen :)

Dass der TCT gefühlt besser um die Kurve fährt, wollte ich noch hinzu editieren, habe ich aber vergessen. Ist mir auch aufgefallen :) 

bzgl. der Übersetzungen auch @AndreasRS:

Mit dem kompletten Getriebe vom 2.1 TD landet man im TCT bei ca. 2300 1/min @ 100 km/h. Da sind aber dann auch die anderen Gänge länger.
Nur 5. Gang vom TD im TCT: 2450 1/min (nur gerechnet, keine Ahnung, ob verbaubar)

Den Y3 TCT gab es mit mind. 2 Übersetzungen (Orga von/bis):
Mit der „besseren“ kommt man auch auf 2450 1/min.
Mit der anderen auf satte 2800 1/min :unsure:


Y4 hat, glaube ich, immer die kurze Übersetzung. Meiner hat mal ein gebrauchtes Getriebe bekommen (vor meiner Zeit). Leider auch mit der ganz kurzen Übersetzung. 

Ansonsten wurde das Getriebe ja auch im Ducato und Co. verbaut. Habe vor ewigen Zeiten (als ich noch ins Service-Portal reinkam) mal nach Gangrädern dort geschaut, meine aber, da war auch nichts besseres dabei. Und dann sowieso alles NFP und ungewiss, ob überhaupt passend.

@robsulz (siehe seine Threads/Beiträge) hat, glaube ich, die längere Y3 Übersetzung in seinem getunten Y4 TCT drin. Soll ganz gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung nicht so sehr wegen des geretteten XMs, sondern dass Du offensichtlich in Dich gegangen bist und eine gewisse "Unterscheidung des Geistes" erfahren hast. Das finde ich sehr wichtig. Viele Menschen wollen sich keine Gedanken machen und kaufen sich ein neues/frisches viel einfacheres Auto und fertig ist es.

Aber das Leben ist ja ein Unikat! Genieße deinen XM! Wann ist er geschätzt wieder bei Dir?

Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: An welche Alternativen hattest Du gedacht? 

Die Arbeiten starten erst in der zweiten August-Woche.

Alternativen hatte ich viele auf dem Zettel. Die heißesten Kandidaten (die aber auch noch nicht zuende recherchiert waren):

  • Mercedes S 211 (aufgrund des hohen Spritverbrauchs der Benziner wahrscheinlich als Diesel)
  • Ford Focus Kombi Mk3 (1,0l Ecoboost, 3-Zyl, 125 PS), gerne mit Facelift

Außerdem wollte ich noch zum Mondeo Mk 4 recherchieren, ein paar Audis googeln und gucken, ob die Japaner noch irgendwas Ansprechendes haben.

Der BMW E61 war anfangs relativ weit oben auf meiner Liste, unter Anderem weil BMW fantastische optionale Sitze anbietet. Man liest aber leider fast ausschließlich Horrorgeschichten, was die Zuverlässigkeit angeht.

Der Focus ist sicher die erklärungsbedürftigste Option: Ich hatte dieses Fahrzeug mehrfach als Mietwagen. Dabei habe ich zum einen seine Sitze schätzen gelernt und zum anderen gemerkt, dass Fahrwerk alleine nicht alles ist, wenn es um Langstrecken-Komfort geht: Der Abstandstempomat, der im Focus verfügbar ist, ist eine echte Entlastung. Auch der Motor hat mich beeindruckt. Verbraucht auf der AB auch bei höheren Geschwindigkeiten fast nichts und dass er "nur" 125 PS hat, merkt man erst ab 160. Die Haltbarkeit scheint auch akzeptabel zu sein.

Aber nun liegt das erstmal wieder auf Eis. Zumindest der Focus war mir eh noch ein Wenig zu teuer, da gibt es unter 10.000 € aktuell noch fast nichts (wenn man ACC haben will).

Bearbeitet von highharti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

211er Benziner? Da fallen mir nur 2-3 gute ein, vom Rest würde ich die Finger lassen :D (Details gerne auf Nachfrage) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

Mit dem kompletten Getriebe vom 2.1 TD landet man im TCT bei ca. 2300 1/min @ 100 km/h. Da sind aber dann auch die anderen Gänge länger.

hast Du das mal genauer nachgeguckt?

Irgendwer meinte mal, dass die ersten Gänge kaum länger seien als bei den Benzinern. Wenn das stimmt, könnte man das ganze Getriebe wechseln. Ich habe das nicht weiter verfolgt, obwohl ich noch zwei Xantia-Dieselgetriebe hier stehen habe (2.1 und HDI).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 12 Minuten schrieb highharti:

Die Arbeiten starten erst in der zweiten August-Woche.

Alternativen hatte ich viele auf dem Zettel. Die heißesten Kandidaten (die aber auch noch nicht zuende recherchiert waren):

  • Mercedes S 211 (aufgrund des hohen Spritverbrauchs der Benziner wahrscheinlich als Diesel)
  • Ford Focus Kombi Mk3 (1,0l Ecoboost, 3-Zyl, 125 PS), gerne mit Facelift

Der BMW E61 war anfangs relativ weit oben auf meiner Liste, unter Anderem weil BMW fantastische optionale Sitze anbietet. Man liest aber leider fast ausschließlich Horrorgeschichten, was die Zuverlässigkeit angeht.

Also ganz nachvollziehen kann ich diese Fahrzeuge als Alternative zu einem XM nicht🤢😱 Aber gut, jeder wie er mag...

A propos Horrorgeschichten, in der Aufzählung fehlt noch ein AuWeh mit 2- Liter Rumpel-Düse-Motor und DSG. Der wäre dann aber bei den Reperaturkosten ganz oben.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn Deine Alternativen gewesen?
Ich hatte auch kurz über den C5 III nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich mir nochmal einen Citroen angetan hätte. Nicht bei der gruseligen Ersatzteilversorgung, die Citroen seinen Kunden zumutet. Es ist ja nur eine Frage von ein paar Jahren, bis man sich auch bei dem wieder selber um die Teilebschaffung kümmern muss (wenn es nicht sogar jetzt schon so weit ist).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 26 Minuten schrieb highharti:

Was wären denn Deine Alternativen gewesen?
Ich hatte auch kurz über den C5 III nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich mir nochmal einen Citroen angetan hätte. Nicht bei der gruseligen Ersatzteilversorgung, die Citroen seinen Kunden zumutet. Es ist ja nur eine Frage von ein paar Jahren, bis man sich auch bei dem wieder selber um die Teilebschaffung kümmern muss (wenn es nicht sogar jetzt schon so weit ist).

Ein C5 III wäre schon mal nicht schlecht, zumal es ihn ja noch mit dem V6 Benziner und dem 2.0 16v gab. Ansonsten: C6 2.2 HDi als Schalter für den Alltag und eine schöne DS / ID als Zweitwagen🙂 

Die Ersatzteilversorgung ist natürlich ein nicht ganz vernachlässigbarer Faktor, so oder so lassen sich die meisten(mit einigen Ausnahmen natürlich😁) Teile aber beschaffen (Beispiel: Bremslichschalter für meinen Xantia letztens bei Citropart bestellt...) oder halt hier übers Forum.

Gruss

Citro-Mike

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

C6 als Alltagswagen... da kann man auch den XM behalten.

😃 das war auch mein erster Gedanke dazu. Außerdem ist der C6 kein Kombi. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn cool finde, mir sicher bin, dass er eines Tages an Wert zulegen wird, wie kaum ein anderer Citroen und ich auch gerade vom Hocker gefallen bin als ich gesehen habe, wie billig der mittlerweile ist. Ich dachte das wäre ein "10.000 € Plus" Auto.

Als Auto fand ich ihn aber schon bei seiner Vorstellung etwas anachronistisch. Über 1,8 Tonnen selbst mit der kleinsten Motorisierung passte für mich schon damals nicht mehr in die Zeit. Heute sowieso nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich auch heute, dass ich vor 8 Jahren zum Produktionsende keinen C6 gekauft habe. Da gabs 3.0 HDi mit 100tkm, 3 Jahre alt für 12.000€. Heute braucht man die nicht mehr kaufen... Da hat man ein altes Auto und dennoch 20.000€ los. Das kann ich mir nicht leisten. Schön isser. Selten. Man kann reisen mit Stil. Aber leider halt auch für mich unpraktisch, ich transportiere doch öfter mal was.

Naja. Ich "begnüge" mich halt mit dem XM. 2.1 und 2.5TD und den ES9J4. Hab jetzt in die Richtung schon soviel investiert, da wirds wohl die nächsten Jahrzehnte nix anderes geben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb highharti:

Die Arbeiten starten erst in der zweiten August-Woche.

Alternativen hatte ich viele auf dem Zettel. Die heißesten Kandidaten (die aber auch noch nicht zuende recherchiert waren):

  • Mercedes S 211 (aufgrund des hohen Spritverbrauchs der Benziner wahrscheinlich als Diesel)
  • Ford Focus Kombi Mk3 (1,0l Ecoboost, 3-Zyl, 125 PS), gerne mit Facelift

Außerdem wollte ich noch zum Mondeo Mk 4 recherchieren, ein paar Audis googeln und gucken, ob die Japaner noch irgendwas Ansprechendes haben.

Der BMW E61 war anfangs relativ weit oben auf meiner Liste, unter Anderem weil BMW fantastische optionale Sitze anbietet. Man liest aber leider fast ausschließlich Horrorgeschichten, was die Zuverlässigkeit angeht.

Der Focus ist sicher die erklärungsbedürftigste Option: Ich hatte dieses Fahrzeug mehrfach als Mietwagen. Dabei habe ich zum einen seine Sitze schätzen gelernt und zum anderen gemerkt, dass Fahrwerk alleine nicht alles ist, wenn es um Langstrecken-Komfort geht: Der Abstandstempomat, der im Focus verfügbar ist, ist eine echte Entlastung. Auch der Motor hat mich beeindruckt. Verbraucht auf der AB auch bei höheren Geschwindigkeiten fast nichts und dass er "nur" 125 PS hat, merkt man erst ab 160. Die Haltbarkeit scheint auch akzeptabel zu sein.

Aber nun liegt das erstmal wieder auf Eis. Zumindest der Focus war mir eh noch ein Wenig zu teuer, da gibt es unter 10.000 € aktuell noch fast nichts (wenn man ACC haben will).

Vom BMW E61 würde ich (als BMW-Fan) unbedingt die Finger lassen. Der 1.0-Ecoboost-Motor von Ford hat mich auch immer sehr gereizt. Downsizing auf die Spitze getrieben, aber ein wirklich toller Motor.

Mercedes S 211 sind inzwischen nicht mehr die jüngsten. Einen guten ergattern zu wollen ist sicher keine schlechte Entscheidung. Wenngleich ich glaube daß die Wartungskosten insgesamt bei einem relativ modernen Mercedes tendenziell höher liegen könnten als bei einem alten Citroen. Daß du bei deinem jetzt die kostspielige Revision nach einem wie auch immer motiviertern HU-Bericht durchziehst, ist eine andere Sache 😀 Wie gesagt, ich hätte mir die Bremsleitungen erst einmal selbst genauer angesehen, und wäre anschließend zu DEKRA gefahren, oder hätte ihn in der freien Werkstatt meines Vertrauens zur erneuten Vorführung bei abgegeben 😀

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich ärgere mich auch heute, dass ich vor 8 Jahren zum Produktionsende keinen C6 gekauft habe. Da gabs 3.0 HDi mit 100tkm, 3 Jahre alt für 12.000€. Heute braucht man die nicht mehr kaufen... Da hat man ein altes Auto und dennoch 20.000€ los. Das kann ich mir nicht leisten. Schön isser. Selten. Man kann reisen mit Stil. Aber leider halt auch für mich unpraktisch, ich transportiere doch öfter mal was.

Naja. Ich "begnüge" mich halt mit dem XM. 2.1 und 2.5TD und den ES9J4. Hab jetzt in die Richtung schon soviel investiert, da wirds wohl die nächsten Jahrzehnte nix anderes geben. :lol:

Und ich ärgere mich noch heute daß mir Ende der 90er Jahre das Geld gefehlt hat systematisch Fahrzeuge wie Audi Sport Quattro und andere für kleines Geld einzusammeln 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb highharti:

😃 das war auch mein erster Gedanke dazu. Außerdem ist der C6 kein Kombi. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn cool finde, mir sicher bin, dass er eines Tages an Wert zulegen wird, wie kaum ein anderer Citroen und ich auch gerade vom Hocker gefallen bin als ich gesehen habe, wie billig der mittlerweile ist. Ich dachte das wäre ein "10.000 € Plus" Auto.

Als Auto fand ich ihn aber schon bei seiner Vorstellung etwas anachronistisch. Über 1,8 Tonnen selbst mit der kleinsten Motorisierung passte für mich schon damals nicht mehr in die Zeit. Heute sowieso nicht mehr.

Vor allem ist er wegen des viel zu hohen Gewichts und wegen der Automatik bei ES9J4 und HDI 240 vergleichsweise lahm in der Beschleunigung und im Durchzug. Wer von einem XM ES9J4 Schaltwagen in einen C6 umsteigt wird merken daß sich das ganz anders fährt. Gediegen. Nicht jedermanns Sache wenn man sportliche Fahrzeuge gewohnt ist.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5III/C6 V6 Benziner: Fahrleistungen eines Dreizylinders kombiniert mit dem Verbrauch eines Achtzylinders :D 

„Besser“ noch der C5 III 2.0 16V mit Hochdrehzahl-übersetztem 5-Gang-PSA-Hakelgetriebe oder der steinalten 4-Gang-Automatik. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Ich ärgere mich auch heute, dass ich vor 8 Jahren zum Produktionsende keinen C6 gekauft habe. Da gabs 3.0 HDi mit 100tkm, 3 Jahre alt für 12.000€. Heute braucht man die nicht mehr kaufen... Da hat man ein altes Auto und dennoch 20.000€ los. Das kann ich mir nicht leisten. Schön isser. Selten. Man kann reisen mit Stil. 

Um Deinen Ärger noch etwas zu steigern: zum Produktionsende C6 wurden die letzten Neufahrzeuge in Frankreich verschleudert, mit entsprechender Auswirkung auf die Preise junger Gebrauchtwagen. Ich habe im Februar 2013 einen C6 in Paris gekauft, Zulassung Juni 2011 mit 30.000 km, für 19.500€ . Der HDI 240 war vom Fahren her das geilste Auto, das ich je hatte. 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Sehr interessante Diskussion so weit! Nicht wahr?

Zu den Alternativen:
 

  • Mercedes w211 (oder S211): die ganz guten kosten schon mehr als 7.000-8.000 € oder irre ich? Und billig sind sie in der Unterhaltung bestimmt nicht
  • BMW E61: Oh Gott, findest Du ihn nicht brutal vom Aussehen her? :D   - Hier finde ich den E39 aber eine echte Alternative. Federt und fährt wirklich hervorragend. Aber die sind mittlerweile genauso alt wie die XMe.
  • Focus: sehr interessant, was Du erzählst. Da ist ja die moderne Technik schon attraktiv, manchmal vergisst man, was es heutzutage schon gibt das mit alten Autos nicht möglich ist.
  • C5 III: sehr schwer und die Wartung würde ich nicht wesentlich einfacher finden als die eines XM. Du hast es ja gesagt: "(...) gruseligen Ersatzteilversorgung, die Citroen seinen Kunden zumutet. Es ist ja nur eine Frage von ein paar Jahren, bis man sich auch bei dem wieder selber um die Teilebschaffung kümmern muss (wenn es nicht sogar jetzt schon so weit ist). Volle Zustimmung
  • C6: Alle die Schwächen vom C5 III, vielleicht noch verschärft. Das einzige dass das Bilanz m.M. verbessert ist dass dieses Auto eine echte Seele hat, die uns alle beeindruckt, und beeindrucken wird, für eine lange Zeit. Künftiger Klassiker, jeder ist damit einverstanden.
    Dass die mittlerweile billig sind liegt an einer bösen Tatsache: die V6 HDi Motoren explodieren von alleine bei >150.000 km.. :wacko: - daher sind die Benziner C6 gar nicht billig! Die 2.2 sind auch eine interessante alternative, der Motor ist nur zu "bürgerlich" für einen C6.
Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Vor allem ist er wegen des viel zu hohen Gewichts und wegen der Automatik bei ES9J4 und HDI 240 vergleichsweise lahm in der Beschleunigung und im Durchzug. Wer von einem XM ES9J4 Schaltwagen in einen C6 umsteigt wird merken daß sich das ganz anders fährt. Gediegen. Nicht jedermanns Sache wenn man sportliche Fahrzeuge gewohnt ist.

Ja.

Und in diesem Sinne ergänzen sie sich XM V6 als Schalter (die alten V6 auch, seien wir nicht soooo so pingelig) und C6 prima miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

C5III/C6 V6 Benziner: Fahrleistungen eines Dreizylinders kombiniert mit dem Verbrauch eines Achtzylinders :D 

„Besser“ noch der C5 III 2.0 16V mit Hochdrehzahl-übersetztem 5-Gang-PSA-Hakelgetriebe oder der steinalten 4-Gang-Automatik. 

Bist Du sicher, dass Du nicht Gas und Bremse verwechselt hast? 😁 

C5 und C6 sind ja auch nicht als Rennwagen oder für Ampelrennen mit BMW-Fahrern konzipiert😜

Den 2.0 16V würde ich jedem THP vorziehen, allein schon wegen der Haltbarkeit. 

 

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde einen klassischen BMW 5-er der Baureihe E39 jedem E61 vorziehen. Aber wir sind hier bei Citroen! 🤣

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 19 Minuten schrieb cx-forever:

Auch ich würde einen klassischen BMW 5-er der Baureihe E39 jedem E61 vorziehen. Aber wir sind hier bei Citroen! 🤣

Außer er hat M-Fahrwerk - dann ist die Federung lästig und irgendwie "arrogant".

Und finde einen guten E39 ohne Rost, ohne Tuning usw!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den TCT würde ich mir anlachen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-sx/1457432029-216-6420

Leider gibt der Verkäufer auf Nachfrage einzig "fahrbereit" an. Alles weitere solle vor Ort besichtigt und geklärt werden... Ich hätte doch vor der Besichtigung und 2-stündigen Anreise gerne etwas zu den Mängeln gewußt.

Kennt den zufällig jemand? Gut, Wagenheberaufnahme zumindest links vorne und ev. Schweller schauen schon auf den Bildern verdächtig aus, ebenso die Domlager. Wäre halt interessant, was sonst noch ist.

lgtg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 12 Minuten schrieb badscooter:

Und den TCT würde ich mir anlachen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-sx/1457432029-216-6420

Leider gibt der Verkäufer auf Nachfrage einzig "fahrbereit" an. Alles weitere solle vor Ort besichtigt und geklärt werden... Ich hätte doch vor der Besichtigung und 2-stündigen Anreise gerne etwas zu den Mängeln gewußt.

Kennt den zufällig jemand? Gut, Wagenheberaufnahme zumindest links vorne und ev. Schweller schauen schon auf den Bildern verdächtig aus, ebenso die Domlager. Wäre halt interessant, was sonst noch ist.

lgtg

Interessant!
Aber das hier ist ja schon deutlich OT.
Mach ein neues Thema im passenden Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cx-forever:

Auch ich würde einen klassischen BMW 5-er der Baureihe E39 jedem E61 vorziehen.

Keine Frage, der E39 Kombi ist ein viel schöneres Auto als der E61. Der E39 Kombi war für mich tatsächlich auch vor 8 Jahren eine XM-Alternative gewesen. Nur: obwohl die Dinger heute noch überall rumfahren, gibt es keine mehr auf dem Markt. Such mal bei Mobile nach 5er BMW, Kombi, 2001-2004 (Facelift muss schon sein) und <150.000 km. Wenn man die frühen E61 abzieht, bleiben ganze 8 Treffer. Von diesen acht Treffern sind nur vier für unter 10.000 € zu haben. Vier. Im ganzen Land. Und vielleicht will man ja auch eigentlich eine bestimmte Motorisierung...

Mal zum Vergleich: die Suche nach XMs mit den gleichen Kilometerkriterien fördert 26 Angebote zutage, wovon 24 für <10.000 € zu haben sind. Plötzlich wirkt das Angebot an XMs ganz schön riesig. :D

Bearbeitet von highharti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...