Jump to content
musikinstrum_ente

Suche Infos zu DEF (Hersteller/Marke)

Recommended Posts

musikinstrum_ente

Hallo,

ich habe gestern diese schönen Unterstellböcke abgeholt:

spacer.png

An einem Bein sind jeweils die Buchstaben DEF untereinander eingeprägt. Der Verkäufer erzählte mir, dass sein Vater Chefmechaniker bei Citroën war und die Böcke wohl aus dieser Zeit (und auch aus den Werkstätten) stammen.

Es gibt ja unter anderem Tür-Schließzylinder (öfter bei 50er/60er-Jahre-Enten) von DEF. Sieht jemand, außer mir, noch einen Zusammenhang? Und hat vielleicht jemand mehr Infos zu diesem Hersteller? Wenn ich "def" mit beliebigen anderen zielführenden Stichwörtern in eine Suchmaschine eingebe denkt diese, dass ich eine Definition brauche... Und meinen "Bottin de l'auto et du cycle" (Verzeichnis von Herstellern und Zulieferfirmen der Auto- und Fahrradindustrie) habe ich zurzeit nicht griffbereit.

Viele Grüße
Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites
RolandPiccolo

Lieber Patrick,

die Marke DEF , besser "Etablissement Défleur"  119, rue Anatole, Levallois-Perret

hat wie Du schon selber weißt diverse Nachrüstschlösser nicht nur für die 2CV und andere Citroens angeboten sondern auch für andere französische Fahrzeuge.

Wenn Du hier noch nicht angemeldet bist wird es höchste Zeit:).

Da gibt es näheres, so wie z.B. auch die fenêtre déscendantes.

https://lapagedesdeuches.forumactif.fr/t138-marque-def-defleur#223

Wenn man einmal weiß, daß die Abkürzung DEF Defleur bedeutet findet man per Google folgendes aktuelles:

https://www.societe.com/societe/sn-etablissements-defleur-331120519.html

Danach handelt es sich beim Etablissement Defleur um eine Firma welche sich mit Hebezeug beschäftigt was auch zu Deinen Aufstellböcken passt. Danach soll sie aber erst 1984 gegründet worden sein. Was das jetzt genau bedeut ist nicht klar, da ja durchaus diese neue Firma in der Tradition/ Nachfolge von den ehemaligen DEF stehen kann, oder sogar nur die Rechtsform 1984 geändert wurde.

Die Firma ist heutzutage noch halbwegs in der Nähe von Paris beheimatet, einen Umzug aus Paris in die Umgebung haben viele Firmen zwecks Ausdehnung/Kostenreduzierung vollzogen.

 

à bientôt,

Roland

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
RolandPiccolo

Hallo Patrick,

ich habe aus meinem Acessoir-Kabinett mal eine DEF Schachtel eingescannt. Da steht deren Fertigungs/Vertriebsprogramm drauf und das umfasste auch schon damals Outillage de Garage, Grues, Portiques et Support moteur.

Die Indizien sind also stark daß die heutige Firma DEF in Nachfolge der "alten" steht

img00111.jpg

 

l.G.

Roland

Edited by RolandPiccolo
  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_

Poignees de Portiere von DEF

38905690yh.jpg

38905696ay.jpg

38905697si.jpg

38905698kp.jpg

 

 

Edited by jozzo_
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
musikinstrum_ente

Génial, vielen Dank für die Recherche, Roland!

Auf den Pages de la Deuche bin ich angemeldet, habe aber gar nicht daran gedacht, auch dort zu suchen.

Da der Accessoiristenwahnsinn in den 60ern bereits stark nachgelassen hat, und ich die Unterstellböcke vielleicht eher in das Jahrzehnt danach eingeordnet hätte, hielt ich es fast für unmöglich, dass die vom selben Hersteller stammen. 

Aber es wäre auch ein zu großer Zufall gewesen, wenn es zwei gleichnamige Unternehmen mit Citroën-Bezug gegeben hätte. Und ein Unternehmen, dass über eine so breite Produktpalette verfügt, muss man heute erstmal finden.

Danke nochmal,

LG

Patrick

Edited by musikinstrum_ente

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...