Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo


philipp030

Empfohlene Beiträge

Um eine brauchbare Schelle für den Endtopf zu bekommen sucht man besser nach 171366, und zwar entweder bei Peugeot oder Citroen. DIe Schellen aus dem Zubehör sind ihr Geld nicht wert, gleiches gilt übrigens auch für die Aufhängungsgummis die teilweise nur wenige Wochen halten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb philipp030:

Da ich mir nicht wirklich sicher bin ob die Schelle noch in Ordnung ist hätte ich gerne Ersatz bereitliegen. 

Weißt du oder weiß jemand anderes die Teilenummer des Originals? 

Danke und Grüße

Hier ist das Edelstahlring orginalteil (Nummer vom Vorredner)

https://www.myparto.com/de/abgasanlage/montagematerial/ORIGINAL-Citroen-Peugeot-Rohrschelle-Auspuff-70mm-1713-66_CI313A813W

Die Angabe Auspuff 70mm würde für den Außendurchmesser der Tulpe (70) passen.

Es gibt da noch die Angabe Durchmesser 66. Dazu hab ich keine Idee.

 

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Um eine brauchbare Schelle für den Endtopf zu bekommen sucht man besser nach 171366, und zwar entweder bei Peugeot oder Citroen. DIe Schellen aus dem Zubehör sind ihr Geld nicht wert, gleiches gilt übrigens auch für die Aufhängungsgummis die teilweise nur wenige Wochen halten.

Wenn sie dann verfügbar sind.... Ich hatte welche bei Citroen bestellt und habe Nachbauschellen von Autoteile Post (in der Post Tüte) bekommen. Zum Citroen Preis. Auf meinen Einwand, dass das ja wohl keine originalen Edelstahl-Schellen sind wurde mir vom Meister geantwortet, dass es beim Xantia noch nie Schellen aus VA gegeben hat.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann aber nicht an PSA sondern an Deinem Händler wenn er Dir was anderes einpackt. Die 171366 ist problemlos verfügbar, genau wie die meisten anderen Auspuffschellen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich hatte welche bei Citroen bestellt und habe Nachbauschellen von Autoteile Post (in der Post Tüte) bekommen. Zum Citroen Preis. Auf meinen Einwand, dass das ja wohl keine originalen Edelstahl-Schellen sind wurde mir vom Meister geantwortet, dass es beim Xantia noch nie Schellen aus VA gegeben hat.    

Dieser Anbieter bietet die orginale und die Nachbauschelle an. Ich würde nur die Kaufen wo man den Edelstahlring als solchen erkennt. Auf dem Bild des Rings (vergrößern) ist auch gut sichtbar ein Zahlencode eingeprägt. 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/auspuffschelle-a1109082

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Das liegt dann aber nicht an PSA sondern an Deinem Händler wenn er Dir was anderes einpackt. Die 171366 ist problemlos verfügbar, genau wie die meisten anderen Auspuffschellen auch.

Zubehörteile zu Originalteilepreisen. Das lese ich hier nicht zum ersten Mal.

Ich war dieses und letztes Jahr beim nächsten Unfreundlichen zur Wartung (Garantie...) und habe jedes mal ein paar Minuten auf dem Hof gewartet, bis ich abgeholt wurde. Da sind erstaunlich oft Mitarbeiter zum freien Teilehändler gegenüber gelaufen. Ich möchte nichts unterstellen bzw. hoffe, dass der Kunde darüber informiert wird... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sanden nur dann Originalteile auf der Rechnung wenn sie auch verbaut wurden, bei Zubehörteilen stand dort eine andere Nummer und auch ein anderer Preis. Aber nicht alle sind so ehrlich...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bx-basis:

 Die 171366 ist problemlos verfügbar, genau wie die meisten anderen Auspuffschellen auch.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Um so mehr wundert mich diese Aktion, für die es keine technische Notwendigkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Der Topf ist aus Stahl, das Rohr ist aus Stahl, warum da eine Edelstahlschelle nehmen?🤔 Die Schelle bleibt heil, der Rest gammelt doppelt so schnell😒,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß man, wenn man mal versucht, so eine schöne günstige Schelle nach ein paar Jährchen zu demontieren. Die billigen Schellen kann man, wenn man Glück hat, genau einmal festziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man Pech hat kann man die nicht einmal beim ersten Mal richtig fest anziehen weil sie sich direkt verbiegt oder abreißt bevor die Auspuffteile wirklich stramm zusammen sitzen. Ich verwende aus dem Grund ausnahmslos die originalen Schellen. Ob Edelstahl oder nicht, auch die Materialstärke ist signifikant größer als bei dem ganzen Billigmist und die Güte der Schrauben ist ebenfalls wie von einem anderen Stern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Topf ist aus Stahl, das Rohr ist aus Stahl, warum da eine Edelstahlschelle nehmen?🤔 Die Schelle bleibt heil, der Rest gammelt doppelt so schnell😒,

Wenn sie bei Citroen wirklich aus Edelstahl wäre bräuchte sie ja niemand tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Bei uns sanden nur dann Originalteile auf der Rechnung wenn sie auch verbaut wurden, bei Zubehörteilen stand dort eine andere Nummer und auch ein anderer Preis. Aber nicht alle sind so ehrlich...

Vor Jahrzehnten verlor ein Citroen-Haupthändler in Graz sogar seine Citroenvertretung weil er das trotz Verwarnung fortsetzte.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jozzo_ said:

Wenn sie bei Citroen wirklich aus Edelstahl wäre bräuchte sie ja niemand tauschen ;)

Manchmal braucht man halt eine neue. Von Herkules angezogen und total zernudelt. Oder im Rahmen einer zeitwertgerechten Reparatur mit dem Auspuffrohr verschweißt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn sie bei Citroen wirklich aus Edelstahl wäre bräuchte sie ja niemand tauschen ;)

Ein Grund sie zu tauschen ist, das sich bei festem Anziehen in Verbindung mit mehrmaliger Verwendung die Schraube etwas verbiegt. Das verschlechtert die Bedienbarkeit.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube verbiegt sich nur wenn der weiter oben genannte Herkules ohne Verstand die Schelle anzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Original Citroën: ok. Verstärkt: ok. Aber aus Edelstahl? Den Sinn kann ich nicht erkennen. Ich würde eher für eine Schelle aus Stahl tendieren.

Unser C4, erster Generation hat einen Edelstahl Endtopf. Hält schon seit 160 000 km und sieht noch nicht müde aus. Die Halterungen sind jedoch aus Blech....die verrosten, eine nach der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Original Citroën: ok. Verstärkt: ok. Aber aus Edelstahl? Den Sinn kann ich nicht erkennen. Ich würde eher für eine Schelle aus Stahl tendieren.

Unser C4, erster Generation hat einen Edelstahl Endtopf. Hält schon seit 160 000 km und sieht noch nicht müde aus. Die Halterungen sind jedoch aus Blech....die verrosten, eine nach der anderen.

Den Sinn beschreibst du doch im Beitrag selber, diese Schelle rostet nicht.

Das Thema wurde doch schon ausgiebigst durchgekaut, deshalb verstehe ich nicht das manche immer noch nicht wissen das der Ring aus Edeklstahl ist.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/auspuffschelle-a1109082

vergrößer doch mal das Bild mit dem Orginalring , der Edelstahl springt einem ja förmlich ins Gesicht. Der Anbieter hat den Artikel auch in Stahl, den Materialunterschied sieht man bei ausreichendem Sehvermögen deutlich. Die Glotzen ganz auf machen !!

Grüße Matthias

                     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Matthias,

Stahl und Edelstahl zusammenzubauen ist nicht gut. Da wird mir sicherlich niemand wiedersprechen.

Ist der Endtopf und das Rohr aus Stahl (Xantia), gehört meiner Meinung nach, eine Schelle aus Stahl dran.

Ist der Auspuf aus Edelstahl (C4) gehören Anbauteile aus Edelstahl dran.

Ist diese Schelle 171366 aus Edelstahl würde ich sie NICHT nehmen. Verstärkt und/oder Original spielt keine Rolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Leut' es braucht keine Wahl für oder gegen eine Schelle aus Edelstahl. Ich habe meine Bedenken und Erfahrung zur Mischung von Metall geäußert. Jetzt macht jeder was er will.....und ich auch 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht eine Abstimmung machen und wer sich nicht daran hält, darf nicht an Treffen teilnehmen? :ph34r:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt lustig :lol:

weil ich immer auf euch höre sind nun zwei Schellen unterwegs und sollen morgen geliefert werden. Eine wollte ich nicht annehmen - bis heute früh dachte ich noch zu wissen welche. Nun zweifle ich wieder. Oder schnell noch n Edelstahlendtopf bestellen... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...