Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo


philipp030

Empfohlene Beiträge

Das ganze Thema lässt sich problemlos und dauerhaft lösen: Ab KAT Edelstahl verbauen, dann passt's auch mit der Schelle wieder. Und die Anwesenheit von Mittelschalldämpfern wird in Fachkreisen auch oftmals überbewertet. Ohne klingt meistens schöner und spart Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Matthias,

Stahl und Edelstahl zusammenzubauen ist nicht gut. Da wird mir sicherlich niemand wiedersprechen.

Das ist auch so ein Irrglaube.

Edelstahl verträgt sich mit allen Materialien, besonders mit Stahl.

Edelstahl besteht ja überwiegend aus Stahl, zusätzlich hat es die Legierungselemente Chrom (min 12% ) und je nach Sorte auch Nickel.

Während der Nutzungszeit eines Auspuffs passiert da gar nichts ! !

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde schrieb matgom:

Das ist auch so ein Irrglaube.

Edelstahl verträgt sich mit allen Materialien, besonders mit Stahl.

Während der Nutzungszeit eines Auspuffs passiert da gar nichts ! !

Leider wird diese Reparatur auch nicht lange halten :(. Die Ersatzteile sind wieder aus Stahl.

Gut zu erkennen ist, dass das Blechband und der Blechhalter regelrecht weggefault sind, der Endtopf unbeschadet ist. Genau so war es auch an unserem C4.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu erkennen ist, Blechband hat nur Punktberührung zu den Noppen des ESD.

Deshalb liegt das Blechband gar nicht am ESD Körper an. In dem Spalt sammelt sich perfekt Streusalz und Wasser, das verursacht die Korrosion.

An der Oberseite wo es weniger Salz und Wasser gibt ist das Band nicht verrostet, man sieht die Salzablagerungen an den Berührungspunkten.

Diese Korrosion hat mit Edelstahl / Stahl als Ursache nichts zu tun. Das ist ein Salzablagetaschen Konstruktionsfehler, auch dumm gelaufen für den ESD, denn:

Edelstahl kann Rosten wenn besonders unedle Metalle in der Nähe gelagert werden z.B. Bahnschienen.

Oder künstlich erzeugte Korrosionsherde wie dieser.

Übrigens:

Den ESD im Video hätte ich mit ner V2A Drahtbürste gereinigt und die Metall-Rost-Ionen  mit Rostumwandler entfernt. Unter den Ring hätte ich ein 0,6 mm Edelstahlblech gelegt (U-Förmig, Öffnung oben) Dann richtet das Salz dort keinen Schaden mehr an. Mögliche Spalten zwischen dem eingelegten Blech und dem Ring kann man mit Kupferpaste schließen um Salzeintritt zu verhindern.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ah, jetzt verstehe ich warum das Edelstahlband nach 11 Jahren noch neu aussieht obwohl das Stahlband nach 4 Jahren schon durch war: hinter Edelstahl sammelt sich kein Dreck 😁.

Also: Edelstahlschelle nehmen für den Xantia. Edelstahl ist Schmutzabweisend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ah, jetzt verstehe ich warum das Edelstahlband nach 11 Jahren noch neu aussieht obwohl das Stahlband nach 4 Jahren schon durch war: hinter Edelstahl sammelt sich kein Dreck 😁.

Also: Edelstahlschelle nehmen für den Xantia. Edelstahl ist Schmutzabweisend.

Der Dreck bringt Edelstahl nicht zum korrodieren. Edelstahl ist auch hygienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 20:07 schrieb bx-basis:

Die Schraube verbiegt sich nur wenn der weiter oben genannte Herkules ohne Verstand die Schelle anzieht...

Endlich sind auch die Gummipuffer gekommen. Seit einer Stunde versuche ich die Schellenschraube zu öffnen. Stichwort Herkules. Langsam verlässt mich die Hoffnung... Ideen dafür? Oder gleich die Flex rausholen ...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer sind die Schrauben nicht, dass man sich damit eine Stunde beschäftigen muss.

Möglich: Rostlöser einwirken lassen, Hitze. Hammerschläge zum Lockern sind schwer an der Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Dann reiss sie doch einfach ab! Geht schneller als die Flex auszupacken.

Wie das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit der ratsche, entweder die Mutter bewegt sich oder sie reisst ab ...manchmal bewegt sie sich auch erst um dann doch abzureissen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Na mit der ratsche, entweder die Mutter bewegt sich oder sie reisst ab ...manchmal bewegt sie sich auch erst um dann doch abzureissen ;) 

Du überschätzt meine physischen Möglichkeiten glaube ich. Weder das eine noch das andere will mir bei den beengten Bedingungen gelingen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die originalen Schellen abzureißen muss man sich mit einer 1/2 Zoll Ratsche ganz schön anstrengen.. Na dann nimm die Flex, sofern du an die Schraube kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Xantia nicht. Am Y4 mit ES9J4 sind es M10. Die muß man erst mal abreißen. Auch die Schelle ist ganz ordentlich stabil. Nach der Aktion darf man dann aber sein Auspuffrohr wieder geradeklopfen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sind M10, auch das ist normalerweise kein Problem für mich. Ab M12 brauch ich ein Rohr und ab M14 steigt die Chance das die Ratsche abreisst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die flex wars. Raus isser. 
für den Einbau noch Tipps? Ich sehe schon dass das ein gutes gewürge wird mit den Gummilaschen. Außer Silikonspray noch hilfreiche Hinweise? 
Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray. 

Und halt gucken, daß die Auspuffhalter direkt unter den Halterungen am Fahrzeug sind und nicht irgendwo daneben, davor oder dahinter. Ansonsten passend zurechtdengeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Tulpe innen aus ? Alles noch dran und Rund ?

Welche Gummis verbaust Du und halte uns mal zur Haltbarkeit auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb matgom:

Wie sieht denn die Tulpe innen aus ? Alles noch dran und Rund ?

Welche Gummis verbaust Du und halte uns mal zur Haltbarkeit auf dem Laufenden.

Die Frage kommt zu spät... aber Ja, ich denke es sah alles noch gut aus am anderen Ende. 
die haltegummies hatte ich bei Autodoc bestellt. Hattest du mir die nicht sogar verlinkt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau am besten die alten Haltgummis wieder ein, die werden länger halten als der neue Billigramsch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...