Zum Inhalt springen

KfZ Amt Berlin


bernd_bln

Empfohlene Beiträge

hier in Solingen ist es für Privatpersonen unmöglich ein Fahrzeug anzumelden, auch mit Terminvereinbarung nicht . Das geht ausschließlich über Zulassungsdienste. Ok, dafür hätte ich in der „heißen“ Corona-Anfangsphase bzw im lockdown noch Verständnis,  rd 4 Monate später definitiv nicht mehr.  Interessanterweise passiert die Zulassung im normalen Bürgerbüro, wo man für andere Dienste Termine vereinbaren kann. Warum dann bei einem solchen Termin nicht auch die Zulassung/Ummeldung eines Fahrzeuges möglich ist, erschließt sich mir nicht. Ein gerade nach SG umgezogener Bürger macht einen Termin sich umzumelden aber beim Auto gehts dann da nicht weiter? Lächerlich. Ich habe mal den Herrn Oberbürgermeister um Erläuterung gebeten...

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 16:57 schrieb bernd_bln:

Darf gar nicht schreiben was ich davon halte.

Wieso denn?

Du darfst das schreiben – es wird Dir nichts passieren. Wir leben hier in einem Land, in dem es – entgegen der von vielen verbreiteten Falschdarstellung – erlaubt ist, zu sagen was man hiervon und davon hält.

Es sei denn, die Äußerung ist strafrechtlich relevant. Was ich mir im Zusammenhang einer zurzeit schwer zu erreichenden KFZ-Zulassungsstelle schwer vorstellen kann, was einem da an strafrechtlich relevanten Dingen einfallen kann.

Was war jetzt das, was Du nicht schreiben wolltest, von dem Du dachtest, dass Du es nicht dürftest?

Edit: Ich hab das etwas gekürzt (das was ich stehengelassen habe, habe ich nicht verändert – es gibt also keine Sinnentstellung), weil es zu emotional und zu ausschweifend war (falls sich die Likes auf das Ursprungs-Posting bezogen). Die Substanz steht aber noch oben drin.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns alles normal. Online-Termin-Buchung für die Zulassung gibt's in 3-5 Tagen. Mein Nummernschild-Spezi wohnt eine Straße weiter und nimmt für zwei Schilder 10,- (in Worten zehn) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb XMbremi:

Bei uns alles normal. Online-Termin-Buchung für die Zulassung gibt's in 3-5 Tagen. Mein Nummernschild-Spezi wohnt eine Straße weiter und nimmt für zwei Schilder 10,- (in Worten zehn) 

Was bei Euch alles normal ist erstaunt mich.

In Österreich ohne Wartezeit sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

 ohne Wartezeit sofort.

Das ist normal. Alles andere ist inakzeptabel und es gibt keine, wirklich gar keine Rechtfertigung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man spart bis es quitscht und Stellen abbaut und/oder nicht mehr nachbesetzt, hat man irgendwann den Salat.

Dann bekommt man natürlich auch nicht schnell wieder Personal ran. 

Denn dafür muß man ja eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter haben.

Also nix mal schnell mit Quereinsteiger aufzufangen. Alle Behörden sind unterbesetzt und alle schreien "HIER ICH" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Wenn man spart bis es quitscht und Stellen abbaut und/oder nicht mehr nachbesetzt, hat man irgendwann den Salat.

Dann bekommt man natürlich auch nicht schnell wieder Personal ran. 

Denn dafür muß man ja eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter haben.

Also nix mal schnell mit Quereinsteiger aufzufangen. Alle Behörden sind unterbesetzt und alle schreien "HIER ICH" !

Wenn der Personalmangel die Ursache ist , sind wohl alle Deutsche Coronatoten bei den Beschäftigten der Zulassungstellen zu Beklagen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn der Personalmangel die Ursache ist , sind wohl alle Deutsche Coronatoten bei den Beschäftigten der Zulassungstellen zu Beklagen.

Das Thema haben wir in Berlin schon seit Jahren. Auch ohne Corona ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Wenn man spart bis es quitscht und Stellen abbaut und/oder nicht mehr nachbesetzt, hat man irgendwann den Salat.

Dann bekommt man natürlich auch nicht schnell wieder Personal ran. 

Denn dafür muß man ja eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter haben.

Also nix mal schnell mit Quereinsteiger aufzufangen. Alle Behörden sind unterbesetzt und alle schreien "HIER ICH" !

Die Einsparung von Personal im öffentlichen Dienst ist in der Tat ein Problem (gewesen), aber zurzeit werden unter Bedingungen des demografischen Wandels wieder Leute gesucht - und nicht mehr in notwendigem Ausmaß gefunden. Zum Teil bleiben insbesondere in Ballungsgebieten Ausbildungsstellen unbesetzt - mangels qualifizierter Bewerbungen. Es wird im Übrigen nicht zuletzt deshalb bundesweit jede Menge getan, um Seiteneinsteiger zu qualifizieren - auch bis zum Niveau der Fachangestellten und darüber hinaus. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fluxus:

 - mangels qualifizierter Bewerbungen. Es wird im Übrigen nicht zuletzt deshalb bundesweit jede Menge getan, um Seiteneinsteiger zu qualifizieren - auch bis zum Niveau der Fachangestellten und darüber hinaus. 

fl.

Und wer ist für die Bildung verantwortlich? Vielleicht wäre es einmal sinnvoll den sogenannten Volksvertretern ihre Aufgaben klar zu machen. 

Es wird mir keiner klarmachen können dass die jungen Menschen heute dümmer sind als damals als wir die jungen Menschen waren. Wenn diese Jugend unqualifiziert die Schule verlässt ist im Verwaltungsapparat anzusetzen. An den ach so faulen Le(e)rern liegt es genauso wenig wie an der Dummheit der Schüler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Und wer ist für die Bildung verantwortlich? Vielleicht wäre es einmal sinnvoll den sogenannten Volksvertretern ihre Aufgaben klar zu machen. 

Immer die gleichen Standards, diese Anti-Volksvertreter-Affekte. Immer nur drauf, es geht mir sowas von auf den Keks. Bildungssysteme zu organisieren, ist höchst komplex und nicht zuletzt abhängig von politischen und ökonomischen Interessen, aber auch vom aktuellen Stand der Bildungsforschung. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen spielen da immer eine bedeutende Rolle. Ich habe nie behauptet, dass Schüler*innen heutzutage dümmer sind. Die pauschale Kritik an den Lehrer*innen ist ebenfalls, da stimme ich Dir genauso zu, lächerlich - weil falsch. Es gibt halt wie in jedem Beruf Nieten, aber auch klasse Leute. Dass es aktuell schwierig ist, geeignete Auszubildende zu finden, liegt insbesondere in den Ballungsräumen daran, dass der Arbeitsmarkt ziemlich leer gefegt ist und reihenweise Personal in Rente und Pension geht, der Personalbedarf also riesengroß ist. Demografischer Wandel ist das Stichwort! Früher hatten die Behörden viele sehr gute Bewerbungen für wenige Stellen, jetzt werben sie sich teilweise schon Personal ab. Und zum Verwaltungspersonal und den Maßnahmen für Seiteneinsteiger: Da wird sehr viel getan in letzter Zeit. 

Spitze gefällig? Für die politische Bildung wird zu wenig getan in unserem Land. Die wäre aber angesichts der Rechtsaußen-Schwurbeleien dringend nötig. 

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Immer die gleichen Standards, diese Anti-Volksvertreter-Affekte. 

Es tut mir leid wenn ich mit dir im Grossen und Ganzen Konform bin aber die Volksvertreter sind dafür verantwortlich ob du das so sehen willst oder nicht. 
Wenn man auf der einen Seite immer mehr Pflichten einführt muss man eben dafür sorgen dass sie Auch eingehalten werden können. Es geht nicht das man mit aller gewalt Arbeitsplätze schafft aber obwohl man gar niemanden hat der diese Arbeiten ausführen kann. An der Anzahl der Menschen liegt es nicht. Es gibt Sehr viele Flüchtlinge die nicht arbeiten dürfen. Warum ändert man das nicht? Warum führt man so einen humbug wie verpflichtende Brauchwasserproben ein wenn man keine Menschen dafür hat? Soll ich weiter aufzeigen wo's schiefläuft? Ich bin kein Politiker und ich werde es nie werden, denn political correctness ist nicht mein Ding. Ich bin nicht Anti-Volksvertreter aber ich fordere dass sie zur rechenschaft gezogen werden. Damit meine ich Auch dass wenn einer ein Ding gedreht hat er nicht seine Politische Verantwortung übernehmen kann und einfach seine Verantwortung bei vollen Bezügen ablegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/2/2020 at 10:57 PM, CX Fahrer said:

[...] Damit meine ich Auch dass wenn einer ein Ding gedreht hat er nicht seine Politische Verantwortung übernehmen kann und einfach seine Verantwortung bei vollen Bezügen ablegt.

Wenn man richtig Bockmist baut, drohen ernste Konsequenzen. Oder? 

Heute auf der Zulassungsstelle (LRA Meißen): 20 Minuten - fertig. Inklusive Schilder bemalen + am Eingang herausfinden, wie man denn wieder reingelassen wird. Es kam dann auch ein Sicherheitsmann zur Türe. Um zu kontrollieren, ob die Mädels ihre Kopftücher richtig tragen, vermutlich.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man richtig Bockmist baut, drohen ernste Konsequenzen. Oder? 

Nicht so in der Politik. Da tragen sie ihre Verantwortung in dem sie Zurücktreten (schönes doppeldeutiges Wort) sprich sie müssen ab dann nicht mehr Arbeiten, bekommen aber weiterhin ihre Bezüge und Renten anstatt dass sie sich verantworten müssen und zwar runter bis auf Hartz4.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

Friedberg - Über die Geschichte, die Burkhard D. aus Bad Vilbel zu erzählen hat, kann der Zuhörer lachen, den Kopf schütteln - oder beides. Der 65-Jährige hatte sich am 14. Juli einen »neuen« Gebrauchtwagen gegönnt und einen Tag später bereits den aufwendigen Versuch unternommen, bei der Zulassungsstelle einen Termin zwecks Ummeldung zu bekommen. Die Idee, sich an die von der Stadt Karben betriebene Außenstelle in Petterweil zu wenden, gab er bereits im Vorfeld des Kaufs auf. »Wie ich erfuhr, beträgt die Wartezeit dort vier Wochen.«

.....

So weit, so (halbwegs) gut. Richtig ärgerlich wurde der Autokäufer, als er am 22. Juli, acht Tage nach Vertragsunterzeichnung, ein Mahnschreiben des Fachdienstes Ordnungsrecht, Verkehrs- und Zulassungsangelegenheiten erhielt. Wie der Bad Vilbeler von einem Mitarbeiter der Kreisbehörde belehrt wurde, sei er verpflichtet, »unverzüglich« eine neue Zulassungsbescheinigung zu beantragen. Eine Frist bis zum 4. August wurde gesetzt, garniert mit dem Zusatz, dass der Wagen notfalls stillgelegt werde. Und dann das Zitat, das dem Rentner besonders aufgestoßen ist: »Außerdem weise ich ausdrücklich daraufhin, dass Sie sich bereits jetzt ordnungswidrig verhalten haben, da Sie Ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur unverzüglichen Umschreibung nicht nachgekommen sind.«

Das Schmankerl ist aber:

Zitat

Bewusst sei die Frist auf den 4. August gelegt worden, der Rentner habe ja einen Termin am 30. Juli vereinbart. Selbst wenn er bis zum 4. August nicht tätig geworden wäre, hätte der Kreis laut Elsaß zunächst auf ein Bußgeld oder gar auf eine Stilllegung des Autos verzichtet und die Frist um zwei Wochen verlängert.

Wie passt das dazu?

Zitat

Wie Kreispressesprecher Michael Elsaß einräumt, sei in der Kommunikation mit Burkhard D. ein Standardschreiben verwendet worden, das für die aktuelle Situation nicht passend sei. »Das ist nicht schön. Es war aber nicht die Absicht, Druck auszuüben oder dem Mann Angst zu machen«, sagt Elsaß.

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/kritik-zulassungsstelle-wetterau-nimmt-unbefriedigende-situation-13847305.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in Berlin in 4 Wochen einen Termin bei der Zulassungsstelle. Das Auto, für den ich den Termin vor 3 Wochen gemacht habe, ist schon längst aus dem Rennen. Dennoch habe ich den Termin nicht annulliert, man weiß ja nie... 😂

Gleiches gilt für Kurzzeitkennzeichen. Versicherungen machen keinen "vorgreifenden" Versicherungsschutz mehr. Viele Verkäufer sagen "Auto wird nur abgemeldet übergeben". Wie soll man da ein Auto von auswärts kaufen?! Autotransporter mieten und das Fzg. dann beim Lidl um die Ecke 4 Wochen auf den Hof stellen? Kostet Geld und Nerven... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meine KFZ Anmeldung fertig.

Im Wartebereich ganze 2 Leute,Papiere an der ehemaligen Ausgabe abgegeben und nach etwa 5 Minuten hatte ich den ganzen Wartebereich für mich alleine für 30 Minuten.

Insgesamt hat es eine Stunde gedauert,in der Zeit kamen noch drei Personen rein. Der zweite Ausgabeschalter hatte in der einen Stunde nicht einen einigen bearbeiten müssen.

Zulassung mit kleinen Kennzeichen und Sondergenehmigung 225€ plus Nummernschilder.

Kann mir keiner erzählen das diese Zustände irgend etwas mit Corona zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bernd_bln:

...

Kann mir keiner erzählen das diese Zustände irgend etwas mit Corona zu tun haben.

OK in Berlin ist ja nun nix neues.:unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kroack:

225 Euro für Zulassung welchen Anteil hatte denn die " Sondergenehmigung ? "

150€ für ein Stück Papier wo drauf steht das der Blinker auch rot sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...