Zum Inhalt springen

Biete BX Saugdiesel TZD 1.Hand, 62 tkm, H


MarkusW

Empfohlene Beiträge

Daß der Berlingo besser ist, wahrscheinlich sogar der Berlingo I, bestreitet hier auch niemand ernsthaft. Aber eben historisch betrachtet ... ein Vergleich von Äpfeln und Birnen? Der BX kam 1982 heraus, der Berlingo 1996.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte soll ich mit einem Berlingo anfangen? Ein BX ist ein BX - und einen Berlingo braucht kein Mensch 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer der Meinung ist das dieser Hochdachklotz einem Bx 16V mit original Kugeln und aktueller Reifentechnologie auf der Landstr wegfährt hat offensichtlich bisher nur unzureichende Bxe gefahren.

Bei den Reifen sind 30 Jahre eher 30 Lichtjahre, zumal die MXV damals eh komisch waren.

Davon ab waren das 195/60/14, also etwas das heute auf Schubkarren gefahren wird.

Sobald meine TurboD Limo mit 16V Phase 2 Stabi und Xm Hydractiv-Kugeln einen neuen Motor hat stelle ich sie gerne als Referenz zur Verfügung.

Vermutlich wird er aber dann auf 185/55/15 rollen...in diesem Mass gibt es übrigens auch Advan A048;-)

Das Fahrwerk des Bx krankt bei ambitionierter Fahrweise generell an der Führung der Hinterachse, hier wirken PU-Buchsen Wunder.

Die Bx Bremsen sind in innenbelüfteter Ausführung bei guter Pflege standfest und ausreichend, vernünftiges Marken-Material vorrausgesetzt!

Immerhin bremsen frühe Xantias auch damit, bei etwa 200kg Mehrgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Berlingo fährt man auch mit weich bekugeltem Break auf 175er Reifen davon wenn es mal zügig ums Eck gehen soll. Ich bin früher beruflich bedingt öfters Berlingo gefahren und war erschrocken wie oft das ESP ihn da bei Geschwindigkeiten einfangen musste wo es mit dem BX erst anfängt Spaß zu machen. Man darf halt keine Angst vor Seitenneigung haben wenn man alte Hydropneumaten unterm Hintern hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 16:16 schrieb mdi500:

Über wellige Fahrbahnen und durch Bodenwellen .... ja das ist mit einem weich abgestimmten BX richtig geil.

Aber wo macht es dem BX oder seinem Fahrer Spaß, massenhaft durch schlaglöcher und über Absätze zu knallen. Die schlagen doch knüppelhart durch .... für so etwas ist der nicht gebaut / nicht optimiert / etc.  Fahr mal durch die Altstadt Halle/Saale oder Dresden.....das arme Auto!!!!!!!!!!!

Wellige Fahrbahnen und Bodenwellen ist mit einem BX wirklich geil - auch mit Xantia. Aber Schlaglöcher.....ohje......das war der große Nachteil der HP. Ein A-Modell mit passenden Dämpfern kann das viel besser, und wenn die Dämpfer wirklich sehr gut sind, klappt es sogar mit dem Schweben! 🥰

Bin ja 10 Jahre beides gefahren: HP und Ausgleichsfederung - es gab einige Bodenbeschaffenheiten, die die Ausgleichsfederung besser glattbügelte als die HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich bin früher beruflich bedingt öfters Berlingo gefahren und war erschrocken wie oft das ESP ihn da bei Geschwindigkeiten einfangen musste wo es mit dem BX erst anfängt Spaß zu machen. Man darf halt keine Angst vor Seitenneigung haben wenn man alte Hydropneumaten unterm Hintern hat...


"Jegliche Neigung, ob vorne, hinten oder seitlich, ist doof". Alte Activafahrer-Weisheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stunden schrieb bx-basis:

Dem Berlingo fährt man auch mit weich bekugeltem Break auf 175er Reifen davon wenn es mal zügig ums Eck gehen soll. Ich bin früher beruflich bedingt öfters Berlingo gefahren und war erschrocken wie oft das ESP ihn da bei Geschwindigkeiten einfangen musste wo es mit dem BX erst anfängt Spaß zu machen. Man darf halt keine Angst vor Seitenneigung haben wenn man alte Hydropneumaten unterm Hintern hat...

Ich frage mich, was Du Deinem armen BX antust. Schnelle Kurvenfahrt ist mit dem BX in der Tat möglich. Aber dem BX gefällt das nicht. Das ganze geht dann wirklich mit enormer Seitenneigung einher, zudem schiebt der Wagen dann gewaltig, auch wenn es sehr lange dauert, bis er mit dem Heck ausbricht. Außerdem fängt die Karosse an zu knacken und zu knarzen. Sowohl bei meinem Gti wie auch beim TOP die gleichen Geräusche. Und seltsamerweise liegt mein TOP (trotz stärkerer Neigung und weicherer Federung) satter in der Kurve, als der - bisher noch - straffere Gti.

https://www.google.de/search?q=Citroen+BX+Gti+drift&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiGsu620cXqAhUQjqQKHUs6DeoQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1440&bih=670#imgrc=0-ufZ5YoWIGDJM

 

vor 17 Minuten schrieb DrCaligari:


"Jegliche Neigung, ob vorne, hinten oder seitlich, ist doof". Alte Activafahrer-Weisheit.
 

Blödsinn! Wenn ein Auto wie ein Boot gleiten soll, gehören die charakteristischen Karosseriebewegungen dazu: Das Heben der Schnauze und  Einsacken des Hecks beim Anfahren, bzw. beschleunigen und eine gewisse Seitenneigung in Kurven. Das gehört doch gerade zum klassischen Citroen-(DS, CX, BX)-Feeling dazu.😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinem BX antue? Ich fahre ihn, dafür wurde er gebaut. So um die 30.000km macht er jetzt noch pro Jahr, war auch schon mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson: Auch auf die Gefahr hin, dass du mir gegenüber wieder ausfallend wirst und obwohl das hier schon längst o-t ist, bin ich doch  der Meinung, dass falsche Darstellungen hier nicht stehen bleiben sollen:

Am 10.7.2020 um 17:55 schrieb Manson:

...  trotz ca. 20 bar mehr Druck, was die Federung natürlich härter machen würde

... Druckverlust macht Federkugeln bis zu einem gewissen Punkt nicht härter sondern eher weicher ...

Beide Behauptungen sind falsch und widersprechen den Gesetzen der Physik.

Und schließlich wollen wir ja nicht, dass ein unbedarfter Leser und Neuling jetzt mehr Druck auf seine Federkugeln gibt, im Glauben, er könne damit die Federung härter machen.

Der Neuling wird auch nicht verstehen und auch nicht erleben können, warum beim ganz normalen allmählichen Druckverlust in den Federkugeln die Federung zunächst weicher werden soll.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 17:11 schrieb Juergen_:

@Manson: Auch auf die Gefahr hin, dass du mir gegenüber wieder ausfallend wirst und obwohl das hier schon längst o-t ist, bin ich doch  der Meinung, dass falsche Darstellungen hier nicht stehen bleiben sollen:

Beide Behauptungen sind falsch und widersprechen den Gesetzen der Physik.

Und schließlich wollen wir ja nicht, dass ein unbedarfter Leser und Neuling jetzt mehr Druck auf seine Federkugeln gibt, im Glauben, er könne damit die Federung härter machen.

Der Neuling wird auch nicht verstehen und auch nicht erleben können, warum beim ganz normalen allmählichen Druckverlust in den Federkugeln die Federung zunächst weicher werden soll.

 

 

 

 

Danke, Jürgen 🤣 Ich trau' mich nicht mehr Manson zu widersprechen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MarkusW:

So ganz nebenbei,

Ach so. Ich dachte mir doch schon, dass das eigentlich gar kein Verkaufsthread war ;) 

Vielleicht outet sich der Käufer ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer kommt nicht aus diesem Forum, daher wird er sich vermutlich nicht outen. Aber wer weiß, für so ein Auto bekommt man ja nicht an jeder Ecke Teile oder Unterstützung bei Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
DoubleChevronX

Irre ich mich oder gibt es bis dato noch immer keine Bilder zu dem zu veräußernden BX?! Einen Diesel-Automaten mit H hätte ich gern; leider gibt es die Sitzschienenverlängerung nicht mehr, und ohne diese kann ich keinen BX in einer für mich angenehmen Weise fahren. 

Und warum werden hier BX und Berlingo verglichen? Verstehe ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX ist verkauft. Und die Sitzschienenverlängerung besteht aus einfachen Flacheisen mit Bohrungen und einer Handvoll Schrauben. Hab glaube ich sogar noch 1 Satz Flacheisen rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DoubleChevronX

Jepp, habe ich gelesen, ich meinte das mehr allgemein. Ich hatte BX, CX und Xantia und vermisse die HP, sodass ich mal wieder einen Rundblick werfe. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Der BX ist verkauft. Und die Sitzschienenverlängerung besteht aus einfachen Flacheisen mit Bohrungen und einer Handvoll Schrauben. Hab glaube ich sogar noch 1 Satz Flacheisen rumliegen...

Bei Bedarf hab ich auch irgendwo noch die techn. Zeichnung für denjenigen, der sich die Teile anfertigen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Juergen_:

Bei Bedarf hab ich auch irgendwo noch die techn. Zeichnung für denjenigen, der sich die Teile anfertigen will

Dito, bei Bedarf sogar beide Versionen (50 und 80mm Versatz)... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...