Zum Inhalt springen

Inbusschraube rund gedreht - was tun?


Empfohlene Beiträge

Meine BGS Torxnüsse (1/2") funktionieren tadellos, die 55er hat auch schon derbe festsitzende Bremssattelschrauben lösen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von Wera zu halten?

Die Werkzeuge machen schon was her. Sind die auch so gut wie sie aussehen? 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Zeug taugt nichts. Aber das ist anhand des Preises jedem bereits vor dem Kauf ersichtlich.

Der Verkaufspreis hat nichts mit den Herstellungskosten zu tun. Billig muss nicht schlecht sein und teuer ist noch lange keine Garantie, dass man Qualität bekommt.

Der Verkaufspreis hängt fast ausschließlich davon ab, was die Käufer bereit sind, zu bezahlen.

vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Was ist denn von Wera zu halten?

Wera gehört zu den besten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei XM haben in Summe vier Traggelenke. Den Tausch dieser vier mit Schlagschrauber hat die BGS-Nuss ohne sichtbare Schäden überlebt. Für mich ist die ihr (kleines) Geld wert. 

Ein professioneller Schrauber, der vier Traggelenke vermutlich innerhalb weniger Tagen/Wochen zu tauschen hat, sollte vernünftiges Werkzeug kaufen oder mit angemessen geringer Erwartungshaltung herangehen bei Billigware ;) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TorstenX1 said:

Traggelenknuß: Lebensdauer bei mir ca. 2 Monate bis die Zähne fliegen.
17er/19er Leitungsschlüssel: In 3 Jahren keine einzige Verschaubung damit aufbekommen, weil der Schlüssel sich auseinanderbiegt :D
[...]
Klemmschellenzange: Dünnes wabbeliges Material, muß immer wieder nachgebogen werden. Rastmechanismus bereits nach der ersten Anwendung im Eimer.
[...]


Das Zeug taugt nichts.

Traggelenknuß habe ich auch, sieht nicht vertrauenserweckend aus, besonders im Vergleich zum Originalwerkzeug.
Leitungsschlüssel (BGS 1745) taugen nix, nicht nur die großen. Nur für nicht festkorrodierte Verschraubungen zu gebrauchen. FORCE 5082 ist gut, aber kein 9mm dabei.
Meine Klemmschellenzange (BGS 8359) ist allerdings alles andere als dünn und wabbelig. 4mm starkes Material

Ratschenkoffer 1/2 + 1/4 Zoll relativ hochwertig, dabei nicht viel teurer als die "schinesichen Klone".

Mein Fazit: Manches sehr gut zu gebrauchen, anderes nicht. Für den professionellen Einsatz daher eher weniger zu empfehlen, da man vorher nicht weiß, was einen erwartet. Das Zeug muss einfach verlässlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es Damit? Hatte ich Freitag hier beim stationären Autozubehörhändler versehentlich gekauft, aber gestern wieder zurück gegeben. Kostet aber auch 30 €... 

Bearbeitet von Serpentiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 00:00 schrieb bx-basis:

Vielzahn hab ich nicht im Haus, Tx40 dreht frei, Tx45 wkll nicht rein.

Den TX45 opfern und ein wenig kleiner schleifen, das auch noch ein wenig konisch. Kannst Du den auf einer Verlaengerung in die Schraube klopfen?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch geringe Chancen den vermurksten Kopf von innen greifen zu können, von außen schon eher. Mittwoch sollen die Nüsse ankommen, dann werde ich sehen ob es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

steckt die Schraube in einem Sackloch oder ist das Gewinde von der Rückseite zugänglich?

Wenn offen, Gewinde von der Rückseite mit Eisspray "einfrieren" und danach mit WD 40 oder ähnlichem wieder auftauen.

Gruß Werner

p.s. Vielleicht auch mal ein Bild hochladen, damit man sehen kann, wie das da ausschaut.

Bearbeitet von wkxmtd
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugänglich nach Ausbau des oberen Zahnriemens und des Antriebsrads der Pumpe. Rost wird aber nicht das Problem sein, die Schraube wurde ohne Verstand angeknallt, der Kopf war bereist vermurkst. Die anderen Befestigungen waren auch bombenfest, aber besser zugänglich und mit 13er Außensechskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau ist schnell gemacht, Zahnriemenstellung  markieren und nen Abzieher aus zwei M7 Schrauben und einem Metallstück gebaut. Im Pumpenrad sind die M7 Gewinde.

Im Prinzip so wie dieser Abzieher.

https://www.zoro.de/bgs-technic-hochdruckpumpenrad-abzieher-fuer-vag-2-0-tdi-cr-z21845782?gclid=EAIaIQobChMI4ams7Ke26gIVS7DtCh2DNQUYEAkYCCABEgILRPD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte problemlos das Pumpenrad abbauen (das Abdrückwerkzeug habe ich) oder auch den Stirndeckel komplett abnehmen um besser an die Schrsube zu kommen. Aber ich kann mir einen besseren Zeitvertreib vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn ich mit einem Brenner nicht an die Schraube kam habe ich einen 500W Lötkolben auf 

die Schraube gesetzt,hat meistens geklappt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit mal alle sehen worum es geht habe ich die Pumpe aus 3 Richtungen fotografiert. Vorn vorne, von hinten und von der linken Seite.

Die Schraube um die es geht ist auf der rechten Seite, relativ zur Pumpe auf 6 Uhr, sprich unten. Zu sehen ist sie auf keinem der Bilder, da komme ich leider mit keiner Kamera hin...

large.20200705_183649.jpg.832786b26aa60bc6b7408b9289e7a948.jpglarge.20200705_183703.jpg.9e75f7b2e48415b028eba539251d9d6d.jpglarge.20200705_183717.jpg.a989266f07862d0e68a9f5a951cc5ca1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, alles was innen an dem vermurksten Inbus ansetzt hat nur geringe Chancen. Von aussen könnten Stehbolzenausdreher helfen. Der, den ich habe, mit der exzentrischen Rändelprofilklemmung, eher nicht, dazu ist zu wenig Platz. Aber vielleicht die: ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=stehbol

Ansonsten, was formschlüssiges draufkloppen.:) Gibt ja auch die Aussentorxnüsse.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Meine Klemmschellenzange (BGS 8359) ist allerdings alles andere als dünn und wabbelig. 4mm starkes Material

Sorry, ich meinte die Schlauchschellenzange BGS 473.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Ansonsten, was formschlüssiges draufkloppen.:) Gibt ja auch die Aussentorxnüsse.

Auch "kloppen" ist nicht so einfach weil man auch hinter der Pumpe keinen unbegrenzten Platz zum ausholen und hämmern hat. Die Nüsse sind unterwegs, wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Schwein ist raus. Netterweise bekam ich heute leihweise einen Satz dieser Spezialnüsse, damit war es dann eine Sache von Minuten. Die Schraube saß brutal fest, es war aber weder Rost noch Schraubensicherung zu sehen, war wohl nur die Folge sinnloser Gewalt beim Anziehen...

large.IMG-20200706-WA0024.jpg.212484da0baa085637934d6216a350a1.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

So, das Schwein ist raus. Netterweise bekam ich heute leihweise einen Satz dieser Spezialnüsse, damit war es dann eine Sache von Minuten. Die Schraube saß brutal fest, es war aber weder Rost noch Schraubensicherung zu sehen, war wohl nur die Folge sinnloser Gewalt beim Anziehen...

large.IMG-20200706-WA0024.jpg.212484da0baa085637934d6216a350a1.jpg

Welche Nüsse sind das ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas brauch ich auch mal.

Nach erfolgter Einstellung der Pumpe wird die Schraube dann vermutlich mit hochfestem Lager- und Buchsenkleber eingeklebt? Richtig festziehen lässt sich so eine vernudelte Schraube ja nu nicht mehr. Nicht, daß die sich wieder losewackelt...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...