Zum Inhalt springen

vordere Bremse


Bertrand

Empfohlene Beiträge

die Exzenter sollen den Rückzug der Beläge begrenzen, damit der Pedalweg nicht zu lang ist. Dreh man sie in die richtige Richtung, werden die Beläge langsam nach aussen bewegt, in die entgegensetzte Richtung halt sehr schnell. Ist aber egal, da man ja sowieso wieder lösen  muss. Habe es immer über die Handbremse gemacht, zwei Rasten angezogen und leichtes Schleifen, zieht die Handbremse gleich, dann auch die Fussbremse, nur so als Tipp. Ergibt sich aus der Funktion.

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bertrand:

... wieso denn hinten?

Sorry, war mein Fehler. Ich hatte Achim missverstanden. Dachte, er meint vordere oder hintere Bremse aber er meinte wohl vorderen oder hinteren Belag der vorderen Bremse.

Ich wollte nur helfen.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wollte nicht giftig sein aber mal ehrlich, frag einfach mal wer bei dir in der nähe ist und da mit drauf schauen kann. ansonsten baust du die bremse 5 mal zusammen und wieder auseinander weils  nicht hinhaut, es kommt hier wirklich auf Präzision und genaues Verständnis an. Ich kann auch jedem nur eingehend raten die Dichtheit der Bremszylinder VOR dem Einbau der Trommel genau zu prüfen. Wenn die Trommeln ab sind: LKW-Spanngurt bei beiden vorderen Trommeln um die Backen drum, fest anziehen und Bremse unter Druck setzen, sprich kräftig drauf latschen und Bremspedal festklemmen. Dann eine Stunde so warten ob da wirklich alles trocken bleibt unter den Manschetten. Zu 80% ist das selbst bei neuen Bremszylindern leider nicht der Fall (!) weil scheiss Qualität. Einer von vier leckt eigentlich immer und muss dann nach-gearbeitet werden.

und wie und was ein Exzenter ist und das man die bremse vorne nicht mit der bremse hinten vergleichen kann (völlig anderst aufgebaut) sollte halt klar sein...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, ich verstehe nur eins immer noch nicht:

large.161891121_HY-Bremsankerplattenvorne.png.ce6d76cb367852646a94ef9cfb46fdb1.png

warum ist das einmal so, und einmal seitenverkehrt,  2 Versionen ? , habe bei mir die rechte Version ermittelt ...

Gruß an alle ...

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Bertrand,

rechte und linke Seite sind spiegelbildlich. Mein Foto stammt vom rechten Vorderrad. (Soweit ich mich erinnere. Mußte seit 5 Jahren nicht an die Bremse.)

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Foto ist in Fahrtrichtung rechts, sieht man schon an der lage der der bremsbacken!!!  (auflaufend verstärkende bremse!) ansonsten auch noch am Radkastenblech und Querlenker und Abschmieranschluss oberer Kugelbolzen...

die Zeichnung ist Fahrtrichtung links (ebenfalls zwei auflaufende Bremsbacken)

hier gibt es grundsätzliche verständnissprobleme bzl. der Funktionsweise einer Trommelbremse sonnst könntet ihr die Abbildungen direkt richtig zuordnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

https://de.wikipedia.org/wiki/Duplexbremse

ist wirklich nicht böse gemeint aber ihr solltet euch erst mal wirklich umfassend einlesen bevor ihr sowas reparieren wollt.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Le Fourgon:

Mein Foto stammt vom linken Vorderrad. (Soweit ich mich erinnere. Mußte seit 5 Jahren nicht an die Bremse.)

Foto ist von rechts, die Zeichnung aus dem Whb von der linken Seite.
Problematisch beim zurückstellen der Beläge ist, dass man nie weiss  welcher Mechaniker  vorher am Excenter gedreht hat. (Nach oben/unten zu/auf ?)
Damit ich es mir merken kann stell mir das immer so ein das nach oben "auf" und nach unten "zu" ist. - !!! OB ES SO RICHTIG IST WEISS ICH NICHT, funktioniert aber. Irgendwo steht im Whb sicher was über die jeweils richtigen Drehrichtungen 🙂
Und der Einstellexcenter der näher am "Drehpunkt"  der Bremsbacke sitzt (oben auf dem Bild rechts) braucht beim Einstellen mehr Feingefühl als auf der gegenüber liegenden Seite, da der Weg kürzer ist.

38968366ji.jpg

 

Bearbeitet von .nfp.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen war ja mein Tip: Dünnen Schraubenzieher zwischen Backe und Trommel stecken und mit einer Hand fühlen wie sich die Backe bewegt während man am Excenter dreht. Wenn man nicht zwischen Belag und Trommel kommt, kann man den Schraubenzieher auch gegen das Metall der Backe drücken.

Vor allem merkt man dann, wenn sich die Backe gar nicht bewegt, während man am Excenter dreht, weil ein versiffter Kolben inzwischen der Anschlag ist. Da kann man dann am Excenter drehen wie man will, die Backe wird sich nicht weiter zurück bewegen. Wenn Du, wie weiter oben geschrieben, nur zwischen "Schleifen" und "Fest" mit dem Excenter variieren kannst, vermute ich, dass das bei Dir der Fall ist.

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man auf dem Foto sieht, ist vorne die Drehrichtung der Exzenter nahe zu egal. Hinten gilt das nicht

Sinnvoll ist dann doch denn Exzenter in Raddrehrichtung zu benutzen als "Auf", also rechts => rechts rum und links => links rum, dann braucht man beim nächsten mal nicht mehr nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,  jetzt verstehe ich das alles schon viel besser, und natürlich lasse ich dann ab und an einen Fachmann hier aus der Nachbarschaft draufschauen,   (...und genau das war leider der Grund mich nicht genug zu informieren). Also: Ende mit Laissez-faire !

Donc toujours un bon freinage de tous côtés, messieurs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ThomasHY:

Vor allem merkt man dann, wenn sich die Backe gar nicht bewegt, während man am Excenter dreht, weil ein versiffter Kolben inzwischen der Anschlag ist. Da kann man dann am Excenter drehen wie man will, die Backe wird sich nicht weiter zurück bewegen. Wenn Du, wie weiter oben geschrieben, nur zwischen "Schleifen" und "Fest" mit dem Excenter variieren kannst, vermute ich, dass das bei Dir der Fall ist.

... ja, das ist bei mir der Fall, werde die RBZ zurückklopfen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bertrand:

... ja, das ist bei mir der Fall, werde die RBZ zurückklopfen müssen

 Reicht nicht

Neu geben.... oder honen und neue Dichtungen rein

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du denn die Trommel noch drehen?

Eine Radaufnahme aus Frankreich als Ersatzteil musste ich mal dieTrommel opfern um an den Rest zu kommen, da war auf dem Werktisch nichts zu machen.

Im Radkasten hinten gegen die Karosse/Rahmen Holz hinterlegen und mit Entenwagenheber rechts und links andrücken, setzt aber gut Wagenheber voraus, manche biegen sich auf. Geht es ein Stück, dann eigentlich auch den Rest.

Das Staubschutzblech kriegt man doch nie wieder hin, wenn man es verbiegt, da würde ich eher ein Loch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommel lässt sich mit Schleifgeräusch drehen, Staubschutzblech ist seit gestern verbogen (...das kann ich aber wieder hindengeln), habe auf die beiden Kolben eingewirkt, bis jetzt aber ohne Erfolg. Bin zur Zeit dabei mir eine Vorrichtung zu bauen, um die Trommel schlagabzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute wenn ich da lese wie ihr an der Bremse herum basteln tut, wird mir ganz anders. Der Aufbau der Bremse ist simpel. Man muss halt verstehen wie das funktioniert. Wenn man die Trommel nicht mal runter bekommt ohne alles zu verklopfen und verbiegen, einfach jemand zu suchen der das kann. Man muss nicht alles können. Ich hoffe ich bin jetzt niemand auf den Schlips getreten, aber eine Bremse muss 100% funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Entenwagenheber gehts eigentlich immer... habe grad gestern Abend mal schnell eine auseinader genommen weil ich den Fahrschemel rangieren wollte und die Bremse so unmöglich geschliffen hat...

Es lag diesmal am oberen Radbremszylinder, der war fest. Habe ich dann ausgebaut und im Schraubstock ein Stück zusammen gedrückt, dann mit 2 großen Schraubendreher den Kolben wieder herausgezogen , das ein paar Mal wiederholt und dann den Kolben herausgedreht. Zylinder gehohnt, Kolben gereinigt, neue Dichtungen und alles wieder mit Bremsen-Montagepaste zusammen gesetzt. (Das Gleiche natürlich auch mit dem unteren Radbremszylinder)

IMG_2565[1].JPG

IMG_2563[1].JPG

IMG_2566[1].JPG

IMG_2567[1].JPG

Bearbeitet von Dirk hy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk, wenn ich strande komme ich gerne darauf zurück.

Hie sind noch ein paar schöne Bilder, die untere Backe ist anscheinend frei :large.623108032_HYVord.AchselinksRBZunten.PNG.df6adedbd0569b4231b2f03fb2b77ae5.PNGlarge.1236689097_HYRBZl.V.A_oben.PNG.9f504e9da1c5a760fcc62b629ec4b25c.PNG

Bearbeitet von Bertrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...