Zum Inhalt springen

vordere Bremse


Bertrand

Empfohlene Beiträge

Bei beiden Trommeln sind die Radbolzen angeschweißt, und das Lager hat sich geteilt, merde ...

large.20200712_214418.jpg.0154cd49b8f00f3360a4afbdbf1b1422.jpg

large.20200712_183809.jpg.1a7164aeb0bde18622477857b6e090a4.jpg

Bearbeitet von Bertrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bertrand:

large.20200712_214430.jpg.656ff97abcbe72c99a6758d47eb3b9fc.jpglarge.20200712_212036.jpg.be4ece5b8d36171ef82e9995f425ed90.jpg

large.20200712_214408.jpg.4672ad7e85cd59b3353063c822bb791b.jpg

 

Wenn die Trommel so aussehen tut dient Sie nur noch als Briefbeschwerer als schlechtes Beispiel. Die muss ersetzt werden (da ist die Unsitte der angeschweissten Radbolzen das kleinste Übel).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Jungs vom HY-Team Holland die Ihr Lager in Heesch in NL haben und an Mitglieder gern auch Ersatzteile verkaufen.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.20200712_211827.jpg.0ea52aa1b1021e

large.20200712_212036.jpg.be4ece5b8d3617

interessant, die radnaben abdeckung sitzt noch auf der radnabe, die trommel hat noch den simmering und das lager ist am käfig zerstört worden...

hast du den radnaben befestigungsring mit einer schraube wieder festgemacht oder tatsächlich die trommel durch lagerzerstörung hindurchgeqält? bzw. diese eine schraube vergessen? wenn ja solltest du dich fragen ob du bis 6 zählen kannst...

...und das mit dem trägerblech "staubschutz" meinst du auch hoffentlich nicht ernst oder? ich würde dir dringend raten das jemand machen zu lassen der was davon versteht, die aktuelle arbeitsweise und art wie du mit den teilen umgehst sagt mir das dir sehr viel mechanisches / technisches verständniss fehlt... ich bin mir nicht sicher ob wir das hier im forum ausgleichen können, da fehlen absolute grundlagen. in der art und weise wird das nichts, hier ist feinfühligkeit und logisches / bildliches vorstellungsvermögen gefragt, nach den bildern spreche ich dir diese fähigkeiten z.Z. ab.

das ist nicht böse gemeint (ganz im gegenteil, ich mache mir ernsthafte sorgen...) so wie du arbeitest wird das nicht zu einer funktionsfähigen bremse führen.

Bearbeitet von dumdidum
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber dumdidum,

war das WE offline, und kaum schaut man am Montag ins HY-Forum:  - -   ....... nein, auch ich kann bis 6 zählen, und die Schraube am Radnabenbefestigungsring ist natürlich erst nachher wieder draufgeschraubt worden, und die Bezeichnung "Staubschutzblech" stammt auch nicht von mir, sondern hier aus dem HY-Forum. Das Trägerblech ist wieder heile gedengelt, und sieht nun besser aus als das der rechten Seite welches nicht von mir "Grobmotoriker" bearbeitet wurde. Beide Bremsen sind nun komplett zerlegt und nachdem ich alles schön sauber gemacht habe, traue ich mir durchaus zu alles wieder schön zusammenzubauen. Vorher, allerdings muss auf der rechten Seite noch das restliche Radlage abgezogen werden.

Im übrigen weiß ich deine fachliche Kompetenz sehr zu schätzen.

Hier ein paar Bilder bevor ich alles subergemacht habe :

large.20200719_174824.jpg.69ccd88d4eb0d9dd822314244e4d55e2.jpglarge.20200719_174719.jpg.ac3d5263834d56ef08b21c64dd912b93.jpglarge.20200719_174637.jpg.d5e1a593d8ea75bfd8d3edd8b24ef363.jpg

Bearbeitet von Bertrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn ists ja gut, aber das lager geht SO nur kaputt wenn man vorher die 6 schrauben nicht oder nicht vollständig gelöst hat, ansonsten kann das SO nicht passieren, schade drum wieviel kosten die aktuell 150-250 euro!?.... mir blutet das herz... wenn man das vorsichtigt / mit vorher nachdenken zerlegt hätte wärs wiederverwendbar gewesen...

naja das restliche radlager bekommst du aus der nabe am besten mit einem selbst gebauten abzieher über die mutter der antriebswelle raus (winkel oder flacheisen mit loch für antriebswelle und rechts und links unterlegen. - wenn das lager ca. 1 cm vorsteht sollte man aufhören sonnst zieht man die tripode (gummi) kaputt., das reicht aber um von hinten rauszuhämmern - mit gefühl und nicht verkannten.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, die 6 Schrauben der rechten Seite hatte ich diesmal alle komplett rausgemacht, es war die linke Seite, bei der ich frühmorgens vor der Arbeit noch schnell die Trommel runtermachen wollte, und die 6 Schrauben vergessen hatte, mit dem Ergebnis, daß die Trommel eben nicht runterging. Schrauben weg , ==> dann ging sie komplett mit heilem Radlager runter.

Danke für den Tip, mit dem Radlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der Abzieher wäre fertig, allerdings brauche ich jetzt noch eine 2. Person auf der anderen Seite , die die Antriebswelle blockiert ...

large.20200722_085406.jpg.d0793fbaff1d752194363689f7148c89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Rost ist nun weg, wie würde man jetzt am Besten die Platten konservieren, gar nicht, (wie vermutl. ab Werk), Bremsenlack mit Zinkgrundierung, oder nur reichlich Kupferpaste, oder ganz anders ?

large.20200726_192939.jpg.653c69de4fe7180a4d5ce5e51a2a4c16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber! gegen gelbverzinken hab ich auch nix, ist die frage ob das wirklich sein muss oder obs ein lack auch tut. die excenter sollten danach aber wieder gangbar gemacht werden, könnte je nach schichtdicke passieren das die festbacken.

die temperaturen an dieser stelle sind nicht ganz so extrem, mein lackiertes blech sieht nach 5 jahren immernoch genauso (+bremsenstaub) aus.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.20200802_173719.jpg.19cc3df80b236f63762247d7ffde164d.jpg

 

... also doch lackiert, ging schneller, und die Bewegungsfläche um die Bremsbackenexcenter  habe ich mit 2mm breitem Klebeband freigehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

large.20200815_134529.jpg.05cc59b7ec26fba26a0636ba47b0b373.jpg"Im Idealfall liegt die größste Reibung 1/3 vom Drehpunkt der Backe entfernt und nimmt über den Rest leicht ab." Danke Mario für den Tip, und Lumiere für das Verleihen des Einstellwerkzeugs. (Der Zeiger liegt aber nicht an der Stelle, I know)

 

Bearbeitet von Bertrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber an allen Radbremszylindern, hinten angefangen rechts, links.

Dann vorne rechts, links. für vorne muss die Rückleitung von hinten offen sein, über Nippel mit Schlauch direkt ins Glas zurück. 

Als bei mir es vorne links nicht weiter ging am letzten Radzylinder musste ich rechts wieder öffnen und dann ging es.

Zum Schluss Rückleitung zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hy1600, die Reihenfolge bei den Rädern war mir klar, es geht um den ICP-Ventilblock, der allerdings nur bei den letzten Baujahren verbaut wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICP-Ventilblock ist doch das Ventil, das die Kontrollleuchte des Zweikreisbremssystems bei unterschiedlichem Druck in den zwei Kreisen ansteuert, oder? Dieses System braucht die Rückleitung von hinten in den Block, um vorne entlüften zu können.

Ist hinten entlüftet, kann man vorne nur entlüften, wenn der Druck hinten entweichen kann, da man sonst die Kolben im Hauptbremszylinder nicht durchdrücken kann, da das der Kolben für hinten ja verhindert, denn da steht ja Bremsdruck an.

Gibt es ein drittes Bremssytem für den Hy?

Die Feder zum Zurückholen  des Kolbens im Hauptbremszylinder  für vorne ist relativ schwach und kommt dieser Kolben nur langsam zurück, also zu frühes Pumpen hat dann keine Wirkung und man pumpt sich einen Wolf. Kann man fühlen.

Mein erstes Entlüften einer Zweikreisbremsanlage des HY hat etliche Stunden gedauert, bis ich dahinter kam, auf den Kolben zu achten und ihn mit kleinsten Pumpbewegungen nach vorne zu holen. Dann kann man auch Entlüften bei geöffnetem Radzylinder.

Weiss jetzt aber nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rückleitung von hinten geht in den ICP und der ICP hat einen Entlüftungsnippel wie am Radzylinder, mein genau gegenüber dem Eingang der Rückleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem HBZ-Kolben leuchtet mir ein, werde darauf achten, daß er zurück kommt bevor ich wieder pumpe, aber meine Frage war, wann ich den ICP entlüfte.

also bis jetzt habe ich es so gemacht:        1.)  Hinten Rechts

                                                                           2.)  Hinten Links

                                                                           3.)  ICP

                                                                           4.)  Vorne Rechts

                                                                           5.)  Vorne Links

ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...