Zum Inhalt springen

vordere Bremse


Bertrand

Empfohlene Beiträge

Ich nehme zum Entlüften immer dieses Teil hier

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed?number=8EZI0

Damit schont man den HBZ. Man entlüftet nur über die Nippel, da der Vorratsbehälter unter Druck gesetzt wird. Das geht wirklich einfach und schnell. 

Mein HY hat allerdings das Einkreissystem.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ThomasHY:

Ich nehme zum Entlüften immer dieses Teil hier

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed?number=8EZI0

Damit schont man den HBZ. Man entlüftet nur über die Nippel, da der Vorratsbehälter unter Druck gesetzt wird. Das geht wirklich einfach und schnell. 

Mein HY hat allerdings das Einkreissystem.

Gruß Thomas 

Man schont den Hauptbremszylinder?

Wieso?

Meiner Meinung nach steigt man bloß 10 von 1000 x nicht aufs Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ein "eezibleed habe ich auch schon probiert, geh't aber bei meinem 1980er HY nicht besonders. D.h., Wenn ich alle Nippel entlüftet habe, und auch keine Bläschen mehr auftreten ( wie weiter oben von mir beschrieben ), muss ich das Pedal einmal ganz durchdrücken, und beim zweitenmal drauftreten kommt endlich der Druckpunkt. Etlüfte ich aber mit der 2-Mann Methode kommen auf einmal jede Menge Luftblasen im Schlauch, und ich könnte stundenlang so weitermachen, ohne die geringste Verbesserung. Wenn also der HBZ mit ins Spiel kommt, gibts unendlich viele Luftblasen, stundenlang, So viel Luft kann doch niemals im System sein? Oder?

viele Grüße aus München,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt wohl eine blöde Frage, aber die  Glasbehälter sind immer voll mit DOT und alle Leitungsanschlüsse fest?

Ein zweites erforderliches Pumpen kann auch dadurch erstehen, das die Belöge sich im Ruhezustand zu weit zurückziehen können und somit mit einem Pumpen die Beläge erst wieder vorgespannt werden müssen. Dann ist der Bremspunkt hart.

Liegt es an Luft im System. ist der Druckpunkt weich, da sie ja wie eine Feder gespannt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jozzo_:

Man schont den Hauptbremszylinder?

Wieso?

Meiner Meinung nach steigt man bloß 10 von 1000 x nicht aufs Pedal.

Hallo Jozzo,

ich meine damit natürlich nicht die Anzahl der Hübe sondern das man den HBZ beim Entlüften deutlich weiter durchtritt als im normalen Bremsbetrieb. Wenn er nicht gerade vorm Entlüften frisch aufgearbeitet wurde, ist der nicht genutzte Bereich oft rostig/rauh und kann schnell die Gummilippe zerstören. Ich denke Dir war auch klar wie ich das meinte.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ThomasHY:

Hallo Jozzo,

ich meine damit natürlich nicht die Anzahl der Hübe sondern das man den HBZ beim Entlüften deutlich weiter durchtritt als im normalen Bremsbetrieb. Wenn er nicht gerade vorm Entlüften frisch aufgearbeitet wurde, ist der nicht genutzte Bereich oft rostig/rauh und kann schnell die Gummilippe zerstören. Ich denke Dir war auch klar wie ich das meinte.

Gruß Thomas

Das ist mir klar, deswegen soll man das Pedal beim Entlüften ja auch nicht weiter durchtreten als sonst.

Einfach einen Holzklotz unters Pedal, das begrenzt den Weg.

Deswegen auch 10x, weil mit voll durchtreten wären es weniger Hübe.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jozzo,

das mit dem Klotz weiß ich schon, nur erwischt man da den richten Abstand?

Wenn man nur irgendwo mal kurz was offen hatte mag das mit dem 10 mal treten ja hinkommen. Ich wechsle aber aller 2-3 Jahre komplett die Bremsflüssigkeit. Dabei hat sich das Eezibleed schon mehrfach bezahlt gemacht. In 20 min ist die alte Soße raus und die neue drin, ohne zwischen Fahrerhaus und jeweiligem Rad hin- und her zu flitzen. Aber jeder wie er mag.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

wie schon ganz am anfang gesagt:

1. las dir von jemandem helfen der die bremse kennt!

2. es wäre das erste mal das nachbauteile ohne umfangreiche bearbeitung / anpassung (dauerhaft) wie original funktionieren.
 

wenn auch nach 10 minuten immer neue luftblasen kommen ist irgendwo was nicht dicht, wo das genau passiert kann nur vor ort herausgefunden werden. hierzu braucht es technisches verständnis welches man über ein forum schlecht vermitteln kann, sprich: selber denken, bremse wieder zerlegen, alles genau anschauen, die funktion ALLER teile IM hbz wirklich verstehen und dann überlegen wo der fehler liegen könnte. denke mal der hbz zieht luft ->hbz zerlegen und betroffene teile zwecks kreuzcheck mit originalteilen hbz mischen.

aber genaues hört / sieht / fühlt man nur vor ort!

Bearbeitet von dumdidum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dumdidum, den Nachbau-hbz hatte ich wegen der Geräusche (?) - in Verdacht, also doch den originalen zerlegen und die Teile aussuchen, die brauchbar sind, werde berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

... also, ich hatte den alten Original-HBZ noch einmal mit neuen Gummimanschetten versehen, dann bei der Probefahrt bekam ich erst nach dem 2. mal durchtreten einen weichen Druckpunkt, allerdings mit gezogener Handbremse war der harte Druckpunkt sofort da. Wohl eher die Einstellung der Bremsbacken zu weit, und der HBZ in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...