Zum Inhalt springen

vordere Bremse


Bertrand

Empfohlene Beiträge

entweder die excenter passen nicht (ein hbz muss 6 bremszylinder versorgen, da gehts um millimeter!) oder du hast einfach luft im system. hast du mit schlauch alle räder im kreis 20 minuten entlüftet? meist sind bei durhsichtigem schlauch sehr lange noch mikroblasen zu sehen, sieht man nur mit taschenlampe und genauem hinschauen.

einstellen: je vorderrad beide rückseitigen excenter (nacheinander) mit spezialschlüssel soweit zudrehen bis rad blockiert. dann soweit öffnen das es gerade noch leicht schleift (nur hörbar, nicht fühlbar)

hinten selbiges (2 excenter je rad) mit sw17 schlüssel

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"einstellen: je vorderrad beide rückseitigen excenter (nacheinander) mit spezialschlüssel soweit zudrehen bis rad blockiert. dann soweit öffnen das es gerade noch leicht schleift (nur hörbar, nicht fühlbar) "

... danke, hatte ich gestern noch gemacht, jetzt bremst er. Auf zum Bremsentest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top, herzlichen glückwunsch. werte? kannst du einmal zusammenfassen welche neuteile von welchen händlern in welcher kombination nun funktioniert haben und welche nicht?

auch wäre es interessant wie es in 6 monaten aussieht. es gibt gummiteile die bereits nach 3 wochen hinüber sind und der spass geht von vorne los. :+)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte: links 270 rechts 260, (TÜV steht noch aus), Bremse komplett zerlegt, gereinigt, neu lakiert, alle RBZ neu von citroworld, originalen HBZ gereinigt, gehont, neue Gummis und Beläge vom Franzosen (lagen noch rum, bin gespannt wie lang die halten). Bremstrommeln neu von citrotech (die Alten waren Schrott), diverse Bremsleitungen neu ...

@dumdidum: von wem beziehst du deine Gummis ... 🙄 ?

large.1335703784_HBZorigina2l.jpg.bc07899ff1b7e0daa3adf3b78bb46a08.jpglarge.208988468_HBZoriginal.jpg.6f080a2dd51761503f5582deca5ecd9f.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

270 ist auf der ersten Achse zu wenig. Oder habt ihr nicht blockiert? Ich war gerade (nach zweimonatiger Winterpause wegen Salzwüste) letzte Woche beim TÜV und darf da zum Glück selbst auf den Bremsenprüfstand fahren, hier mal die Werte:

1. Achse Betriebsbremse links 380 daN rechts 404 daN

2. Achse Betriebsbremse (völlig leeres fahrzeug) links 191 rechts 165 (blockieren nicht möglich -> beim hy in leer eher positiv, bedeutet Lastregelventil arbeitet, nach dem drauf stellen von zwei zusätzlichen Personen auf die Stoßstange hinten gehen die Werte auf ca. 240)

1. Achse Handbremse links 280 daN rechts 321 daN

Das sind eher schlechte Werte für den HY (eben nach langer Standzeit und mit wenig Temperatur im Februar...)

wenn man das entsprechend umrechnet reicht das nur aufgrund der "Blockiergrenze erreicht" um die gesetzlichen Vorgaben (Mindestenstabbremsung 50% Regel zu zGg) einzuhalten. Viele lassen einen auch durch solange die 25% Ungleichheit nicht überschritten ist aber eigentlich sollte bei der HY-Bremse VORNE immer eine 4 bei den Bremswerten stehen auch wenn unbeladen. Der Motor etc. ist ja immer gleich schwer also sollte das auch für jedes andere leere Fzg. problemlos erreichbar sein.

Viel geringer sollten die Werte nicht sein. Hinten rechts war er noch im Winterschlaf... schwer ohne Beladung die Bremse auf Temperatur zu kriegen. Wobei wir auch nicht schräg drauf waren und ein leichter Versatz hinten dann normal ist.

Kann natürlich sein das die neuen Teile sich bei dir erst noch ein bisschen einarbeiten müssen. 270 sind aber (wenn dauerhaft) viel viel viel zu wenig. Mit solchen Werten auf Dauer macht HY-fahren eigentlich keinen Spass da man aufs Pedal drücken muss wie wenn man Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker fährt.

Wer Markenhersteller für die RBZ-Dichtungen sucht kann sich im Motorradbereich (Rennsport) umschauen 1,25 zoll (31,75 bzw. 32mm) ist da gängig.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich selber gebremst habe, bin ich wohl noch nicht fest genug aufs Pedal gelatscht, naja, also mach ich den Test nochmal, zum TÜV kann ich eh im Moment nicht fahren, warte auf die WaPu von Achim, und suche auch noch dringendst eine Riemenscheibe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

... die HY-Bremse scheint tagesformabhängig zu sein ( neue Bremstrommeln, wenig eingebremst, weil ja ohne TÜV unterwegs )

heute war also TÜV, und hier sind die Werte:

 

large.56543271_TV.jpg.ffb84af1b2bda7fdfb108b293d101e87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch :-) sieht doch so aus als geht es in die richtige richtung mit der 312.

wenn alles neu ist kann das ja auch gut ne weile brauchen bis die beläge gut anliegen... sollte sich nach einiger zeit keine merkbare bremssteigerung einstellen (man muss da beim hy eigendlich nur mit der fußspitze aufs pedal) musst du halt nochmal gugn. die bremse fängt normalerweise irgendwann an richtig "zu beissen" gerade wenn man kalt losfährt wundert man sich bei der ersten roten ampel dann oft wie heftig die geht.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bertrand scheint glücklich geworden zu sein, alles gut.

Weiss nicht ob ich einen neuen Thread auf machen sollte oder hier weitermachen....

....also:

gleiches Thema, aber Baujahr 1950 dh andere Bremstrommel:

Hat es einen Grund warum ihr nicht versucht, die Bremstrommel an einen Fünfarm-Abzieher zu schrauben und von der Antriebswelle abzudrücken ?

(Mein Vorgänger hat leider den Hammer verwendet, weshalb ich jetzt eine neue Trommel bzw gute alte suche)

 

also wer so eine Trommel zu verkaufen hat, bitte bei mir melden

Danke Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh danke.... man sollte halt vorher technische Zeichnungen studieren....bevor man fragt......

Also System Gleithammer verwenden

Das heisst die Welle ist nur gesteckt und nicht mit einem Konus direkt mit der Bremstrommel/Nabe verbunden.

Die Achsmutter fixiert nur in axialer Richtung, radiale Kraftübertragung durch Keilverzahnung, richtig verstanden ?

Hier ist auch bereits die "Neue" Bremstrommel ab 60-iger Jahre dargestellt.

Suche vom alten Modell (schmäler) eine gutes Exemplar !

Oder passen die vom 15CV ?

large.HY-Gleithammerabzieher-Bremstrommel.JPG.e68b80511f0036a056863d192353d6c1.JPGlarge.HY-schnitt-Bremse.JPG.382a8606b6b3fefc6ca37e68d3d1b6b6.JPG

Bearbeitet von nitrolack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die alten Trommeln im Regal und könnte morgen mal nachschauen wie der Zustand der Trommeln ist...

Gruß Dirk HY

Bearbeitet von Dirk hy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk !

ich mach am Wochenende mal das Rad runter und fotographier die Bremstrommel von aussen.

Weisst Du, ob die baugleich mit dem Traction Avant waren (mein HZ ist Baujahr 1950) ?

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern meinen alten Satz Trommeln angeschaut, die Radbolzen sind nicht angeschweißt und die Bremsflächen sind augenscheinlich sehr gut. Durchmesser habe ich noch nicht gemessen.

Allerdings würde ich die beiden vorderen Trommeln nur als Paar abgeben.

Viele Grüße, Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Spezialschlüssel ist natürlich klasse, aber das kannst du auch mit ner großen abgewinkelten Sprengringzange machen. Sollte sowieso alles schön gängig sein. 
LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anwort,

die Bremsen sind ohnehin von einem sehr fähigen/spezialisierten Mechaniker vor ~ 1500km/4 Jahren total überholt worden, der Pedalweg ist nach dem Einfahren der Neuteile wieder größer...

Von meinen Käfern (alle mit Trommeln vorne + hinten!) bin ich liebevolle Trommelbremse-Justier-Orgien gewohnt, das Geheimnis ist tatsächlich ein leichtgängiger Excenter-Mechanismus [und eine geometrisch runde Trommel] !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade einen 1955 Hy hier, den jemand in Teilen gekauft hat. Fast jeder Griff geht ins Klo.

Vorne 45m Beläge, aber eine 55mm Trommel drauf, allerdings Radlager in der Trommel ist zerlegt.

Da ich immer nur mit 55mm Bremsen zu tuen hatte folgende Frage: Was ist bei den beiden Bremsanlagen gleich bzw. verschieden, was muss für 55mm alles getauscht werden, auch die Radlageraufnahme?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

wäre jemand hier bereit ins wunderschöne Ahaus (Westmünsterland) zu reisen, um uns in unserer voll ausgestatteten Werkstatt (mit Hebebühne etc.) die Vorderbremse unseres 1882er HYs einzustellen? Wir verzweifeln leider daran und wären natürlich bereit jede Hilfe entsprechend zu bezahlen. Meldet euch gerne bei mir! 

LG
Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...