Zum Inhalt springen

Pluriel Dach Ersatzteile


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb uwe.v11:

Das Dach läuft wieder!

dank Gernots Tipp!

Ritzelsatz und Züge und Weichspüler einschmotzung.

danke allen auch Robi für die Hilfe. 
 Meine Frau ist glücklich und so ich dann auch. 
uwe

Glückwunsch, danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 15:06 schrieb uwe.v11:

Das Dach läuft wieder!

dank  ... Weichspüler einschmotzung.

Hallo Uwe,

hatte die "Weichspülereinschmotzung" (geile Wortschöpfung übrigens) tatsächlich einen messbaren Erfolg, Ist das Pluri-Dach dadurch tatsächlich wieder größer geworden?

Welchen Weichspüler hast Du genommen? Mich interessiert vor allem Marke und Duftnote?

Grüße aus der Fränkischen Toskana!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

obs was gebracht hat ?

es duftet fein

Jetzt mal im Ernst: hat die Vernel-Weichspülerbehandlung einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Dachmechanik gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Weichspüler und Weichmacher haben nur das Wort Weich gemein. Chemisch ist da keine Verwandschaft gegeben. Weichspüler sind im weitestens Sinne Tenside und wasserlöslich. Außerdem sind sie oftmals biologisch abbaubar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichspüler

Weichmacher sind oftmals Phthalate. https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Vorstellbar ist, daß ein Weichspüler in einen gealtereten, porösen Gummi eindringt, dort Partikel auswäscht und insgesamt einen glitschigen Eindruck macht. Der Effekt ist aber nicht von Dauer.

Irgendwann bekommt der Pluriel eine neue Dachhaut, die ein Verdeckbauer sicherlich anpassen kann.

 

Man müßte wohl auch noch das Vedeckmaterial des Pluriel in Betracht ziehen. Ich hatte den mit dem schwarzen PVC. Es gab aber auch Dächer aus Tuch je nach Baujahr und Außenfarbe. Bei den Dächern aus Tuch stelle ich mir vor, daß waschen und Weichspüler vielleicht etwas hilft, das Dach geschmeidig zu machen. Bei den PVC Dächern kann man auch einen Drill Sergeant hinstellen, der das Dach anschreit. "Stretch, stretch you roof bastard, stretch!"...

Hilft natürlich gar nichts.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, kurze Info an Alle:

Letzten Herbst habe ich versucht, beim Freundlichen ein Antriebssatz/Ritzel zu ordern (8484C4). Erst hieß es "Nicht auf Lager" und nach etlichen Wochen dann "Nicht mehr lieferbar".

Ich habe versuchsweise 2 x per E-Mail bei größeren Cit-Händlern in Frankreich angefragt, ob man es dort noch bekommen kann.
Die haben trotz meiner Meinung nach verständlicher Anfrage in französischer Sprache (na, ja...) noch nicht mal geantwortet.

Daraufhin im Januar bei Bartebben angefragt, dort auch nicht mehr lieferbar.

Ich fürchte, das war es dann wohl mit Ersatzteilen zum Dach, zumindest was das Ritzel betrifft, wie es aktuell mit Seilen aussieht, weiß ich nicht.

Tja, nun ist guter Rat teuer. Falls jemand noch ein Ritzel übrig hätte, würde ich mich über eine Nachricht freuen, ansonsten habe ich keine Ahnung, wie es weitergehen soll.

Viele Grüße, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Wekltf, bei www.bartebben.nl, habe ich vorige woche 2 zahnraeder bekommen.  12,50 euro excl. MwSt./versand  pro Stuck.

Ich habe ihn ueber facebook gefunden.    Facebook, Citroen Marktplaats. Seine annonce steht beim 1 Maertz.

 

m.fr.gr. Huub

 

 

 

Bearbeitet von plurielrutten
unterschrift vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke an Alle für die Tipps,

passionspluriel.fr hat zwar spät, aber immerhin noch geantwortet, dass Teil nicht mehr vorrätig ist.

Bei bartebben.de hatte ich auch kein Glück mit der Anfrage, bartebben.nl konnte das Zahnrad tatsächlich
noch anbieten. Die gesamte Kassette inkl. Zanhrad haben die allerdings auch nicht mehr.

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 15:51 schrieb Wekltf:

Die gesamte Kassette inkl. Zanhrad haben die allerdings auch nicht mehr.

Was meinst du mit "gesamte Kassette" ? Brauchst du die Blechhalter?

Oder meinst du tatsächlich die komplette Dachkassette?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 14:25 schrieb Wekltf:

Ich fürchte, das war es dann wohl mit Ersatzteilen zum Dach, zumindest was das Ritzel betrifft,

Gibt es denn nicht versierte Leute mit 3 D Druckern die das reproduzieren könnten ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 20:30 schrieb entenwilli:

Gibt es denn nicht versierte Leute mit 3 D Druckern die das reproduzieren könnten ?

Es werden so viele gute Pluriel günstig angeboten weil das Dach nicht funktioniert. Da muss man doch was machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das 3D Plastik taugt nicht dafür. Aber man könnte ja auch klasssisch drehen/fräsen und einfach 100 Teilesätze machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gernot:

Ich fürchte, das 3D Plastik taugt nicht dafür. Aber man könnte ja auch klasssisch drehen/fräsen und einfach 100 Teilesätze machen.

Gernot

Aus welchem Material ist denn das originale Ritzel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht aus wie Bonze 

wie gesintert oder gegossen...

und ist so putzig klein,daß es wundert wie dadurch solche Kräfte übertragen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uwe.v11:

das sieht aus wie Bonze 

wie gesintert oder gegossen...

und ist so putzig klein,daß es wundert wie dadurch solche Kräfte übertragen werden können.

Ich frag mich ob dieses Ritzel eventuell auch in anderen elektrisch betätigten Cabrio-, Falt-, Panorama- oder Sonnendächern verbaut wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Durchmesser 12-15mm

Wie könnte man das herstellen oder wie könnte man den Hersteller ausfindig machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rohling aus Lagerbronze wäre sicherlich zu bekommen. Dann müßte man das Vielzahnprofil zum Motor machen lassen. Das machen Spezialisten mit einer Räumnadel. Nicht ganz billig. Man würde da gleich einen Schwung machen lassen.

Dann kommt die Verzahnung für die Federn. Das ist eine Zykloiden- oder Triebstockverzahnung, wobei die auch noch schräg ist. Hier käme wohl ein formgeschliffener Wälzfräser zum Einsatz. Wird auch nicht ganz billig.

 

Ich frage mich, ab man die Federn nicht über Gewindehülsen antreiben könnte, die über Zahnräder außen gegenläufug drehen. Mit so einer Neukonstruktion käme man wahrscheinlich einfacher hin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bekomme ich kein Bild mehr hier rein gestellt

kann mir jemand einen Link geben?


 

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uwe.v11:

 

[img]https://up.picr.de/40867262gh.jpeg[/img]

Okay. Hab ich noch nicht gesehen. Vermutlich nutzt es sich an der Außenseite ab. Hat jemand noch ein defektes Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb entenwilli:

Okay. Hab ich noch nicht gesehen. Vermutlich nutzt es sich an der Außenseite ab. Hat jemand noch ein defektes Ritzel.

Hier in Bremerhaven gibt es einige Betriebe im Metallbaubereich und auch einen Elektromotorenhersteller.

Hier die Firma ROTEK Motoren & Getriebe - ROTEK GmbH & Co. KG % (rotek-motoren.de)

Schneckengetriebemotoren - ROTEK GmbH & Co. KG (rotek-motoren.de)

 Die Schneckenräder aus Bronze gewährleisten lange Standzeiten bei hohen Belastungen. Die Getriebe sind für den Einsatz in geräuschkritischen Bereichen, wie der Medizin- oder Labortechnik, auch mit Schneckenrädern aus Hartgewebe lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...