Zum Inhalt springen

Mittelschalldämpfer am CX-MA, Baujahr 1983


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem

CX -MA, Baujahr 1983 (Erstzulassung 29.11.1983), K 100/5000, Fahrgestell-Nr. VF7MANG0000NG 7577,  Schlüssel-Nr zu 1: 3001,

zu 2 : 414           ist der Mittelschalldämpfer defekt . An der unteren Seite ist eine Durchrostung.  

Bisher habe ich im Ersatzteilhandel im Internet keinen passenden Mittelschalldämpfer gefunden, nur die CX-Basis bietet einen an, aber teuer:

 156,-€ und Versand über 10,-€  = 166,-€)

 Mein defekter Mittelschalldämpfer ist ca. 50 cm lang, mit den beiden Rohrstücken vorn und hinten sind das ca. 110 cm und er gleicht dem angebotenen.

Im Internet habe ich nur einen Mittelschalldämpfer gefunden, der aber  2360 mm lang ist  (der eigentliche  -ovale-  Schalldämpfer--der meinem gleicht -- mit dem langen Rohr nach hinten.) Der kostet 76,95 €.     Möglicherweise paßt der auch.

Wer kann sagen wo ich einen passenden Mittelschalldämpfer  zum normalen Preis kaufen kann ?

 

Danke im Voraus,

Gruß Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Preis der CX-Basis für zu hoch hältst dann wärst Du bei den Preisen für die Auspuffanlagen bei Citroën vermutlich direkt in Ohnmacht gefallen. Man kann natürlich immer mit Gewalt nach dfm billigsten Teil suchen, dann aber auch damit leben dass es vielleicht nicht passt oder nach kurzer Zeit schon wieder defekt ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an der Stelle eher darüber freuen, dass es den Schalldämpfer bei der Basis noch gibt.

Wenn mein XM mal einen neuen Mittelschalldämpfer braucht, sind gut 900 EUR fällig. Nur mal so...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei einigen Basis-Preisen bekommt man schon Schluckauf . Aber160.-€ finde ich nen fairen Preis. 
Wenn man bedenkt das der CX schon 30 Jahre nicht mehr produziert wird . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als CX Gti Turbo Fahrer, kann ich über den Preis nur müde lächeln.  Nach mehrmaligen nicht gerade wenigen Euros Geld ausgeben für die Nicht Edelstahlvariante- die ja bekanntlich auch nicht ohne ist , besonders für den Endschalldämpfer  war  meine Investition vor einiger Zeit, was den Endtopf betrifft  eine Edelstahlanlage von Bü... Brüder.

Das war erstmal heftig, aber die rostet nach so vielen Jahren immer noch nicht.

Was sind da schon 156 Euro plus lächerliche 10 Euro Versand. Ist ja wirklich zum Piepen, sorry - aber ist doch wahr.

Bearbeitet von sylvester
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Mein CX ist ja zum Glück sehr zuverlässig und so kam ich die letzten 5 Jahre vielleicht 4 mal dazu bei der Basis zu bestellen.

Ich wurde jedes mal absolut gut und  richtig Telefonisch beraten und die Teile lagen binnen kürzester Zeit vor.

Auch wenn es mal etwas teurer ist muss man auch immer sehen welcher Service geboten wird, da müssen Räumlichkeiten und eine riesige Bevorratung an Teilen unterhalten werden.

Personal hats dann auch noch, die wollen Bezahlt werden, selbst die Geschäftsführung will gut davon Leben.

Ein Internethändler der nur Bestellungen ohne Zwischenhandel weiter gibt kann natürlich billiger anbieten, oft genug aber ist es auch so das man nach dem Kauf den Hinweis bekommt das das Teil XY aktuell nicht lieferbar ist.

Kurze Rede, langer Sinn, Wir CX Fahrer können nur hoffen das uns die Basis noch ewig erhalten bleibt, die Lücke die der Wegfall der Fa Meisen gerissen hat ist für uns Citroenisten schon groß genug.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ihr habt das Problem nicht verstanden. Da hat einer eine alte Karre billig gekauft weil es gerade modern ist alte Autos zu fahren. Jetzt ist das drecksding nicht durch den TÜV gekommen also muss es billigst zusammen geflickt werden. Leider der Typ Auch noch keine Ahnung von so einer Franzosenkarre und schon hat er ein Problem, es gibt niemanden der sich mit so Ausländische Gelumpe auskennt, nur die Apotheke aber die will 160€, stellt euch das mal vor 160€ für ein Stückchen Auspuff, für einen Golf vom selben Baujahr kostet das 39€.

Ups wir sind im Jahr 2020 und der CX ist gar keine Billigstrunterfahrrutsche mehr. Und Teile bekommt man Auch nicht mehr überall. Ja die Basis, sie hat manchmal überzogene Preise aber 160€ für einen CX Auspuff ist absolut fair.

So und jetzt zur eigentlichen Frage. Dein 1m Auspuff ist ein billiger nachbau, das Original war halt mal 2,5m lang und kostete gut das 3-fache des Basispreises. Bastle unter deine Kiste was du willst, so arg viel unterschiedliche Auspüffe gibt es nicht für den CX, du kannst Auch einen von einem Diesel nehmen. Die Unterschiede sind halt vorn am Anschluss, hinten am Anschluss und es gibt Auch noch 2 verschiedene Längen. Also möglicherweise pass der Auspuff für 78€ Auch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sukicx:

156,-€ und Versand über 10,-€  = 166,-€)

Wem so etwas zu teuer ist und dann auf fragwürdige Internetangebote ausweicht , der sollte  es mit CX lassen. Der hier erwähnte Internetauspuff , wird weder gut passen , noch wird er lange halten. Dann ist danach der CX wieder Schuld und ne Schei... Karre. 

Das war im übrigen vor gut 25 Jahren auch nicht anders dann !! Dasselbe Geheule , CX Fahrer hatte es ja schon schon erwähnt und ja zugegebenermaßen sind Teile anderer Autofabrikate  aus dieser Zeit billiger, aber dann fährt man halt auch nur ne Kasperlebuchte !!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen solcher Antwortarten  hab ich das Volvo - Forum verlassen.

Völlig am Thema vorbei und wenn jeder seine persönliche Meinung kundtut dann wird das hier wieder ellenlang ohne fachlichen Inhalt..

Obwohl ich ja auch gerade nur " Meinung"  habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukicx Ich nehme an Du hast den IMASAF 21.46.06 für gute 76€ gefunden, der entspricht dem Originalteil mit dem langen Rohr bis zum Endtopf. Ich habe jetzt keine spezielle Erfahrung mit deren Abgasanlagen für CX, aber im Allgemeinen hatte ich mit diesem Hersteller bislang durchweg positive Erfahrungen. Der Preis dürfte ein Abverkaufspreis sein, normalerweise ist dieses Teil deutlich teurer. Da hat man sicher in irgendeiner Ecke noch einen Stapel davon gefunden. Ich würde da ehrlich gesagt zuschlagen so lange er noch verfügbar ist, insbesondere wenn da keine horrenden Frachtkosten erhoben werden.

Die CX-Basis bietet Auspuffanlagen von WALKER an wenn ich mich richtig erinnere, da wurde dieser Topf immer zweigeteilt angeboten, d.h. der Topf mit kurzem Rohr dran und das Endrohr zum Aufstecken separat. Alternativ haben die auch noch diverse Originalteile am Lager, die liegen aber in ganz anderen Preisregionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Jungs ihr habt das Problem nicht verstanden. Da hat einer eine alte Karre billig gekauft weil es gerade modern ist alte Autos zu fahren. Jetzt ist das drecksding nicht durch den TÜV gekommen also muss es billigst zusammen geflickt werden. Leider der Typ Auch noch keine Ahnung von so einer Franzosenkarre und schon hat er ein Problem, es gibt niemanden der sich mit so Ausländische Gelumpe auskennt, nur die Apotheke aber die will 160€, stellt euch das mal vor 160€ für ein Stückchen Auspuff, für einen Golf vom selben Baujahr kostet das 39€.

Ups wir sind im Jahr 2020 und der CX ist gar keine Billigstrunterfahrrutsche mehr. Und Teile bekommt man Auch nicht mehr überall. Ja die Basis, sie hat manchmal überzogene Preise aber 160€ für einen CX Auspuff ist absolut fair.

So und jetzt zur eigentlichen Frage. Dein 1m Auspuff ist ein billiger nachbau, das Original war halt mal 2,5m lang und kostete gut das 3-fache des Basispreises. Bastle unter deine Kiste was du willst, so arg viel unterschiedliche Auspüffe gibt es nicht für den CX, du kannst Auch einen von einem Diesel nehmen. Die Unterschiede sind halt vorn am Anschluss, hinten am Anschluss und es gibt Auch noch 2 verschiedene Längen. Also möglicherweise pass der Auspuff für 78€ Auch.

So sahen die Originalen aus.

Dickwandiger, einteilig, leiser und dichter.

Sowas nimmt man wenn man den CX möglichst gut haben will.

39025773vv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Loch an der Unterseite wirklich flächig liegt, ist es wohl am billigsten, einen Flicken draufzuschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroack:

Genau wegen solcher Antwortarten  hab ich das Volvo - Forum verlassen.

Völlig am Thema vorbei und wenn jeder seine persönliche Meinung kundtut dann wird das hier wieder ellenlang ohne fachlichen Inhalt..

Obwohl ich ja auch gerade nur " Meinung"  habe ...

Was soll man mehr als Meinung von sich geben wenn man nicht einmal weiss was er für 75€ gefunden hat? Ich sehe mich nicht gemüsigt im Internet zu recherchieren wer geraden welchen Preis für einen CX Auspuff aufruft. Wenn ich einen CX Auspuff brauche gehe ich ins Lager und hole einen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast Du recht für uns ist das klar.

Es gibt aber Leute die Ihre Art zu handeln für richtiger halten.

Gern können sie schauen wie weit sie selber damit kommen.

Leben und reden lassen sag ich immer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch genug "arme" Menschen in Deutschland, die ihr Geld zusammenhalten müssen.

Die Eigenheimquote ist in keinem Land Europas so niedrig wie in Deutschland und das Vermögen so ungleich verteilt.

Bsp. Intensiv-Krankenschwestern die aufgrund einer Erkrankung umschulen wollen, werden mit mitte 50 zwangsverrentet und müssen sich ihr Essen dann bei der Tafel abholen.

Manche Menschen haben auch "keine Lust" (Pflege von Angehörigen, Familie, etc.) darauf, wie ein moderner Arbeitssklave/-nomade ständig im ganzen Land umzuziehen um einen gut bezahlen Job zu haben und sind mit einem schlecht bezahlten Job in ihrer Nähe zufrieden.

Manche geben ihr Geld lieber für ihre Frau, Kinder, Haustiere o. a. aus, statt für Autoersatzteile.

Etc., etc..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.7.2020 um 21:36 schrieb Frank M:

OK, bei einigen Basis-Preisen bekommt man schon Schluckauf . Aber160.-€ finde ich nen fairen Preis. 
Wenn man bedenkt das der CX schon 30 Jahre nicht mehr produziert wird . 

Hallo,

der Preis ist nicht fair, sondern aus einer Apotheke ! Außerdem  wird der Mittelschalldämpfer bei der CX-Basis ohne Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer hin, geliefert zum Preis von 156,-€ und ca. 10,-€ Fracht, also über 166,-€ frei Haus.

Inzwischen habe ich einen Mittelschalldämpfer mit dem o.a. langen Endrohr gekauft, bei BKautomitive/Marpingen. Dort ist die Abwicklung sehr korrekt.  Der Gesamtpreis für den Mittelschalldämpfer mit dem langen Endrohr beträgt.    80,35€ frei Haus !

 

Inzwischen ist alles auch eingebaut.

 

Gruß Hans

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 16:11 schrieb jozzo_:

So sahen die Originalen aus.

Dickwandiger, einteilig, leiser und dichter.

Sowas nimmt man wenn man den CX möglichst gut haben will.

39025773vv.jpg

Ich melde mich dann bei dir, wenn ich einen brauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 18:47 schrieb sukicx:

bei BKautomitive/Marpingen. Dort ist die Abwicklung sehr korrekt.  Der Gesamtpreis für den Mittelschalldämpfer mit dem langen Endrohr beträgt.    80,35€ frei Haus !

WICHTIG, bitte beachten: Der Auspuff ist nur bei Selbstabholung an einem Stück! Beim Versand wird das Rohr an einer Stelle durchgetrennt. Die Auspuffanlage kann dann von Ihnen wieder mittels einer Schelle oder durch Verschweißen verbunden werden. Eine entsprechende Schelle ist NICHT im Lieferumfang enthalten!

War das bei Dir auch so?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb soleil:

WICHTIG, bitte beachten: Der Auspuff ist nur bei Selbstabholung an einem Stück! Beim Versand wird das Rohr an einer Stelle durchgetrennt. Die Auspuffanlage kann dann von Ihnen wieder mittels einer Schelle oder durch Verschweißen verbunden werden. Eine entsprechende Schelle ist NICHT im Lieferumfang enthalten!

War das bei Dir auch so?

Peter

Hallo Peter,

ja, da Endrohr war abgeschnitten, wegen des Transportes.  Das war aber kein Problem, denn ich brauchte den Mittelschalldämpfer für die Limousine,ei der Gesamtauspuff kürzer ist als bei dem Break. Ich mußte das Endrohr sowieso um ca. 30 cm kürzen. Dann habe ich

die beiden mit einer langen Rohrschelle verbunden. Jetzt  ist also der Mittelschalldämpfer mit dem Endrohr neu.

Gruß Hansspacer.pngspacer.png

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 09:21 schrieb AndreasRS:

Heißer Wagenheber...

Hallo,

mit dem Kipp-Wagenheber kann ich das Auto umkippen und muß dann mit mehr unter dem Auto rumkriechen.  Auch können die Arbeiten dann deutlich sicherer ausgeführt werden, man kann auf einem Hocker vor der Auto-Unterseite sitzen. ( aber - es müssen natürlich zusätzlich Böcke untergestellt werden. Auch wichtig: den Tank entleeren den Hydraulik-Öl-Behälter sichern , gegen auslaufendes  Öl und die Batterie ausbauen.) Sicherheit geht vor !

Gruß Hans

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sukicx:

Hallo,

mit dem Kipp-Wagenheber kann ich das Auto umkippen und muß dann mit mehr unter dem Auto rumkriechen.  Auch können die Arbeiten dann deutlich sicherer ausgeführt werden, man kann auf einem Hocker vor der Auto-Unterseite sitzen. ( aber - es müssen natürlich zusätzlich Böcke untergestellt werden. Auch wichtig: den Tank entleeren den Hydraulik-Öl-Behälter sichern , gegen auslaufendes  Öl und die Batterie ausbauen.) Sicherheit geht vor !

Gruß Hans

Wenn man mit viel Aufwand trotzdem unsicher arbeiten möchte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn man mit viel Aufwand trotzdem unsicher arbeiten möchte :P

Hallo,

was ist daran unsicher ?

Es ist unsicherer und ungemütlicher unter dem Auto rumzukriechen und sich einzusauen. Aber es gibt auch Leute die so etwas mögen. 

 

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der schon lange nicht mehr erhältliche "Liqui Kippwagenheber". Ein ziemlich geniales Teil. Auf dem Bild sieht es unsicher aus, weil der CX nicht ganz gekippt ist. Normalerweise wird das Fahrzeug auf fast 90 Grad gelegt.

Ist etwas Aufwand das zu montieren, aber für eine (Teil)Restauration ideal. Wer einmal im stehen, aufrecht und bei bestem Licht einen Unterboden geschweisst hat, der möchte das Ding nicht mehr missen.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...