Zum Inhalt springen

[Biete] Xantia Activa V6 X2


Till

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb TurboC.T.:

@AndreasRS: Daran sieht man: Irgendetwas irgendwie möglichst bescheuert zu verbauen, schafft mittlerweile jeder Hersteller. Das mit den Zündkabeln und -kerzen, für deren Wechsel die Ansaugbrücke wegmuss, kennen wir ja aus dem eigenen Hause (ES9 V6) allzu gut. Naja, ist halt so. 

Aber ein W204 oder W212 mit dem V6-Diesel ist immer noch um Welten reparaturfreundlicher als ein C5/C6 V6 HDI zum Beispiel.

Wo wir wieder beim Thema wären:

Zündkabel und Zündkerzen sind bei dem Wagen getauscht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Till:

Zündkabel und Zündkerzen sind bei dem Wagen getauscht! 

Das ist gut,
aber selbst wenn nicht: Die Kerzen hab ich in weniger als 30 min. gewechselt beim genialen ES9J4. Bei geruhsamer Arbeit 45 Min. Und dann hat man wieder 100.000 km Ruhe, sofern man die BKR6EQUP reinschraubt. Im Gegenzug für diese unendliche Qual der Arbeit hat man ein mit variablen Ansaugwegen ausgestattetes Ansaugsystem, welches beim Fahren richtig Freude macht. Klar bekommt man einen Motor billiger und reparaturfreundlicher hin, aber ob der dann noch genauso geil zu fahren ist ? Eher nicht.
Insgesamt kommt man beim ES9J4 an viele Teile deutlich besser ran, als bei den anderen Xantias. Der 6-Zylinder baut deutlich schmaler, das kommt ihm zugute. Von des Dieseln rede ich besser erst gar nicht. Für den Zahnriemenwechsel bei einem 1,9 oder 2,1 muß ich die doppelte Zeit veranschlagen als für den V6.

  

vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

2009er A ... Kompakte Abmessungen, viel Platz und halt einfach ein zuverlässiges Auto.

Kompakte Abmessungen - Der ist kürzer als ein Xantia. Dafür leider breiter und höher. Die Stirnfläche ist größer. Und trotz 95 PS und tollem CW-Wert läuft der Eimer gerade mal 170 Sachen... und verbraucht kaum weniger als ein 97er Xantia mit 3 Litern Hubraum und 190 PS, zumindest mit der stufenlosen Automatik...
Viel Platz - Wann hast du doch gleich zuletzt eine Waschmaschine mit einem A transportiert ?  :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Für den Zahnriemenwechsel bei einem 1,9 oder 2,1 muß ich die doppelte Zeit veranschlagen als für den V6.

Na ja, das liegt dann aber nicht nur an den Motoren... :ph34r:

Hab auch schon an allen die Riemen erneuert. Der 2.1er ist schon ziemlich blöd konstruiert und es ist eng, beim 1.9er geht es definitiv schneller. Aber doppelt so lange wie beim V6 braucht man auch für den 2.1 nicht wenn man etwas Übung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Kompakte Abmessungen - Der ist kürzer als ein Xantia. Dafür leider breiter und höher. Die Stirnfläche ist größer. Und trotz 95 PS und tollem CW-Wert läuft der Eimer gerade mal 170 Sachen... und verbraucht kaum weniger als ein 97er Xantia mit 3 Litern Hubraum und 190 PS, zumindest mit der stufenlosen Automatik...
Viel Platz - Wann hast du doch gleich zuletzt eine Waschmaschine mit einem A transportiert ?  :D
 

Nicht jedes Auto erfüllt den Bedarf eines jeden Fahrers. 

Wer einen A150 Automatik kauft (ziemlich unklug!), sollte wohl nicht den allergrößten Wert auf souveräne Fahrleistungen legen. Genauso wenig wie jemand, der bspw. den schwächsten Xantia-Benziner kauft, der auch nicht die Wurst vom Teller zieht und so viel verbrauchen kann wie ein V6...

Mit einem A200 ist man angemessen motorisiert bei in etwa dem Verbrauch eines 150ers. 

Ich mag auch keine hohen Autos, die jeweilige Klientel, die so etwas kauft, aber sehr wohl. Jener sind in der Regel auch der cw-Wert und Topspeed egal. 

Mir fällt erstaunlich oft auf: Citroen-Fahrer scheinen großen Wert darauf zu legen, großvolumige Haushaltsgeräte in ihren Karren transportieren zu können. Warum auch immer.
Für so etwas habe ich einen Anhänger oder leihe mir 'nen Bus, um mir nicht den Innenraum zu ramponieren. Zudem kaufe ich Haushaltsgeräte mit der Erwartung, sie nicht dauernd herumfahren zu müssen. Gute Ware sollte ja mal mind. 10 Jahre halten...

Deinen Worten zum Zündkerzenwechsel am ES9 stimme ich zu bzw. ich schrieb ja oben schon: Ist halt einfach so. Gibt schlimmeres. Einmal gemacht, geht das beim nächsten mal auch schon schneller...


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update für womögliche Interessenten:

Kühlmittelbehälter und Dampfblasenabscheider sind getauscht. Stellt sich heraus, dass diese nicht defekt waren sondern der Kühlmittelstandssensor. Der ist nun auch neu. Hoffentlich morgen oder Freitag kann ich den Wagen abholen. 

Allerdings starte ich dann aber auch für 3 Wochen in den Urlaub sodass mögliche Besichtigungen oder Abholungen danach erst stattfinden können. Eine Vorführung beim TÜV erledige ich dann dementsprechend auch und hoffe auf das Beste :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, der Wagen hat nun wieder frischen TÜV und somit ist Ruhe für 2 Jahre. Fährt nun wunderbar.

Preislich bin ich durchaus zum Verhandeln bereit! 

Edit: Was noch mir gerade noch einfällt - Winterreifen sind auch dabei. Auspuffschellen 2x, original Radio, originales Lenkrad ohne Holzoptik, originale Rückleuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich sage nur ,behalte ihn und verkaufe den anderen Wagen. 

Man mag mich für verrückt halten, aber der 1.8i macht mir mehr Spaß. ;) Hast du vielleicht Interesse? Passt ja die Farbe und die Felgen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst immer nur in 30er Zonen ,oder nur 3 Kilometer zur Arbeit , oder du hast nie das Gaspedal berührt . Danke hab ja schon einen Activa V6 und den Break V6 beide mit Gasanlage. Trotzdem ein schöner Wagen konnte ihn ja in der Halle anschauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Till:

Man mag mich für verrückt halten, aber der 1.8i macht mir mehr Spaß. ;)

Das kenne ich, wir haben nur 1.8i und 1.8 16V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Du fährst immer nur in 30er Zonen ,oder nur 3 Kilometer zur Arbeit , oder du hast nie das Gaspedal berührt . 

Nicht ganz - aber ja, der V6 Motor ist genial und im Vergleich der 1.8i einfach ein Witz.

Ich mag ihn trotzdem, immerhin hat er mich schon 120.000km in der Weltgeschichte herumgetragen. Außerdem - was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt... :) Seit Dienstag glänzt er wie ein Neuwagen (Beulen und Kampfspuren ausgenommen) dank kostenloser Politur meiner Firma :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch sehr gerne den 1.8. Vor allem, weil man dann den Unterschied sehr deutlich spürt, sobald man sich in den TCT setzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich fahre auch sehr gerne den 1.8. Vor allem, weil man dann den Unterschied sehr deutlich spürt, sobald man sich in den TCT setzt. ;)

Ich empfehle Activa V6 vs. 1,6i - das ist Kontrast! Bis auf die Karosserie und den Kofferraum haben die Null Komma Nix miteinander zu tun. Ich fahre beide sehr gerne - der 1.6er entschleunigt - der Activa V6 ist das Tier. Wir behalten beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 96er:

Ich empfehle Activa V6 vs. 1,6i - das ist Kontrast!

da fällt mir ein, ich muss den CX-Saugdieselbreak in Ordnung bringen. Der hat ein TD-Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 10:08 schrieb TurboC.T.:  

....

Mir fällt erstaunlich oft auf: Citroen-Fahrer scheinen großen Wert darauf zu legen, großvolumige Haushaltsgeräte in ihren Karren transportieren zu können. Warum auch immer.
Für so etwas habe ich einen Anhänger oder leihe mir 'nen Bus, um mir nicht den Innenraum zu ramponieren. Zudem kaufe ich Haushaltsgeräte mit der Erwartung, sie nicht dauernd herumfahren zu müssen. Gute Ware sollte ja mal mind. 10 Jahre halten...

...
Gruß,
Marcel

Stimmt beides: Meine Miele-Waschmaschine verrichtet seit 30 Jahren zuverlässig ihren Dienst ...her transportiert wurde Sie damals in unserem damaligen CX 25 D Break. Das war jetzt aber komplett neben dem Thema ... 

Zum Thema: toller Activa — viel Glück beim Verkauf !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 10:08 schrieb TurboC.T.:

Für so etwas habe ich einen Anhänger oder leihe mir 'nen Bus, um mir nicht den Innenraum zu ramponieren.

Einen Anhänger brauche ich nur für sperrige Sachen, Trockner und Waschmaschine kann ich hintereinander in den Kofferraum stellen ohne dabei irgendwas zu ramponieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsgeräte transportieren: alle > 10 Jahre.
Ein wenig schönes Auto anschauen müssen: jeden Tag.

Für Waschmaschine und Trockner auf einmal oder (m)eine Kühl-Gefrierkombination müsste es bei mir ja ein XM Break statt der Berline sein. Dann doch lieber Anhänger ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Haushaltsgeräte transportieren: alle > 10 Jahre.
Ein wenig schönes Auto anschauen müssen: jeden Tag.

Ich mag meinen BX Break eigentlich ganz gerne anschauen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 10:47 schrieb TurboC.T.:

A-Klassen ... Kompakte Abmessungen, viel Platz 

ok, A-Klasse hab ich mir noch nicht genauer angeschaut 

allerdings mal die XL-Version, den Vaneo:  

bei identischen Abmessungen wie mein (damals zu ersetzender) Nissan Serena = ca. 4,30 m lang und 1,70 m breit war die hintere Hälfte des Laderaums im Vaneo, also in dem Bereich hinter den Schiebetüren ca. 30 cm schmäler als im Nissan 
(oder jetzt im Peugeot 806) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Preisreduzierung auf 2750€ mit noch folgenden Mängeln:

  • Motorlagerung muss neu 
  • Querlenkerlagerung vorne auch
  • 4-er Verbindungsblock auf der Hinterachse (vermutlich), den gibt es dazu - Der ist im Normalbetrieb dicht, nur wen das Fahrzeug in Höchststellung steht tropft es dort.
  • Motorölleckage auf Steuerriemenseite
  • nicht lokalisierbarer sehr geringer LHM Verlust an der Pumpe (Es tropft nichts, allerdings ist der Klimakompressor grün)

Der Wagen hat trotz dessen neuen TÜV bis 22, anscheinend gucken die nicht mehr so genau drüber... 

Bitte erwartet kein einfaches Auto, es hat - das darf man nicht vergessen - 300.000km und 21 Jahre erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Till:

(Es tropft nichts, allerdings ist der Klimakompressor grün)

Könnte auch Kontrastmittel aus dem Kältemittelkreislauf sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Könnte auch Kontrastmittel aus dem Kältemittelkreislauf sein...

Das käme auch in Frage, allerdings ist die Flüssigkeit schon sehr nah dran an LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...