Zum Inhalt springen

GTI Turbo große elektrische Probleme


bernd_bln

Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich mit dem GTI Turbo 2 jede Menge elektrische Probleme.

Heute ist Zündspule 1-4 ausgefallen und so heiß geworden das die Zündspule anfing zu schmelzen. Der Fehler liegt nicht an der Spule sondern irgend was mit der Zuleitung.

Es sind neuere Zündspulen von der CX Basis die in den alten Halter passen. Bezeichnung auf dem Stecker sind 1,2,3 weis jemand ob die 1 oder die 3 zum Steurgerät gehen sollen ?

2 Leitunegn gelb sind zu einer zusammengeführt und gehen dann wohl an die Steckverbindung ?

Das nächste Problem ist spontaner Ausfall vom Blinker,wenn der CX ganz übel drauf ist gleich mit Drehzahlmesser,Tankanzeige ,eigentlich alles was an einer 25 Amper Sicherung dran hängt.

Hatte eigentlich den Sicherungskasten in verdacht,dann das Kabel vom Zündschloss zum Sicherungskasten aber der Fehler besteht trotz wechseln weiter.

Hat jemand noch eine Idee wo ich mit der Verhaltensforschung am CX weiter machen sollte ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ausgehend vom Schaltplan des GTi Turbo ohne Kat, Serie 2:

Zündspule, Kontakt 1, gelb: Plus vom Zündschloss
Zündspule, Kontakt 2, grün: Intern verbunden mit Kontakt 1, zum Kondensator (und von dort an Masse)
Zündspule, Kontakt 3, gelb mit blauer Markierung: Vom Zündrechner, dort Kontakt schwarz-9

Demnach sind die beiden gelben Leitung nicht zusammen. Kann beim Turbo 2 (mit Kat?) anders sein.

Drehzahlmesser, Tankanzeige und Blinker gehen über Sicherung 2. Wenn nur einige davon ausfallen, dürfte der Fehler irgendwo hinter der Sicherung liegen. Vielleicht an den Steckkontakten an den Ausgängen des Sicherungskasten. Oder Kabelbruch. Hier hilft nur systematisches suchen. Ich würde dazu an einzelnen Stellen die Spannung abgreifen und eine LED anschließen, um zu gucken, ob sie während der Fahrt flackert. Mit dem Wackeln an Steckern und Kabeln kannst Du möglicherweise die Problemstelle finden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belegung der Spulen ist bei allen 25ern gleich. Im Kabelbaum zusammengeführt dürften die beiden Leitungen sein die je an Pin 1 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausfall mehrerer Verbraucher gleichzeitig könnte auch in einem Massefehler seine Ursache haben. Hast du die Masseverbindung der betroffenen Verbraucher mal durchgemessen?
Hast du den passenden Schaltplan?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Die Belegung der Spulen ist bei allen 25ern gleich. Im Kabelbaum zusammengeführt dürften die beiden Leitungen sein die je an Pin 1 gehen.

Bei den Zündspulen habe ich die Ursache gefunden.............der Wagen hat einen Büsing Kat. Ein Stecker geht an Klemme1 und einer an Klemme15.

Sobald ich Klemme 15 entferne läuft die Spule wieder.

Ist nur die Frage,wenn ich die unnütze Katregelung  abkemme,müsste ich eigentlich den Kat entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bernd_bln:

Bei den Zündspulen habe ich die Ursache gefunden.............der Wagen hat einen Büsing Kat. Ein Stecker geht an Klemme1 und einer an Klemme15.

Sobald ich Klemme 15 entferne läuft die Spule wieder.

Das verstehe ich nicht ganz, wäre vielleicht hilfreich wenn Du mal skizzierst was genau wo angeschlossen ist. Ist da denn irgendwas umgeklemmt worden und seitdem funktioniert der Wagen nicht mehr oder kam das ganz spontan? Eigentlich laufen die Motoren mit den Nachrüst-Katalysatoren sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das verstehe ich nicht ganz, wäre vielleicht hilfreich wenn Du mal skizzierst was genau wo angeschlossen ist. Ist da denn irgendwas umgeklemmt worden und seitdem funktioniert der Wagen nicht mehr oder kam das ganz spontan? Eigentlich laufen die Motoren mit den Nachrüst-Katalysatoren sehr gut.

Ist ja auch jahrelang gut gelaufen. Der Ausfall der Zündspule war während dem Fahren.Hab jetzt mal eine neue Spule reingehängt und die beiden Stecker vom Kat-Steuergerät abgelassen und es läuft.

Sobald ich das Steuergerät anschließe ist die Zündspule weg und wird heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...