Zum Inhalt springen

Enten-Unfall - immerhin schwer verletzt überlebt - aber eine Charleston 2CV weniger


Empfohlene Beiträge

Daß die hinteren Bremsen im XM durchaus was taugen merkt man spätestens, wenn man da ordentlich was einlädt.

Gegen einen Pfahl möchte ich mit so einem Gerät aber auch nicht fahren. Da hats nur das wabbelige eingesteckte Blechkonstrukt vor und den querverlaufenden Kanal des Hilfsrahmens unter den Kühlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb .$.trittbrettfahrer:

Nur Idioten schrotten nen 59er Chevy Bel Air...

 

Der Malibu ist von 2009 und der "Gute"  😉

Asche auf mein Haupt. Ich war zu schnell und habe nicht mal richtig gelesen.

Bin mit den US-Cars aus der Zeit auch nicht so firm. Impala, Bel Air, Biscayne ... was es nicht alles gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 22 Stunden schrieb cx-forever:

Ein BX hat nicht die souveräne Straßenlage eines XM. Geschwindigkeiten, bei denen sich ein XM Y4 erst richtig wohlfühlt, erreicht ein BX nicht.

Ok, der BX wiegt ja 500 kg weniger als ein XM, und das hat seine Folgen. Souverän ist ja der XM.
Aber offensichtlich bist Du niemals einen (guten!) BX GTi auf der Autobahn gefahren, geschweige dann einen 16 Soupapes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Also so ein XM ist ja schon ein enorm tolles Auto, der CX auch und die Ente ja sowieso.

Auf der Autobahn geht das mit dem XM auch auf, wenn ich aber hier auf den kurvigen Landstraßen mit nem 19er BX unterwegs bin oder auch in der Stadt, dann ist der mir allemal lieber, alleine wegen seiner Kompaktheit gemütlicher kann man nicht heizen, der BX ist einfach ein richtig gemütlicher Kurvenräuber.

Ausreichend Flott, kompakt und Übersichtlich, für den Alltag brauchts nicht mehr.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die breiten Schlappen auf der Ente tragen Auch zu dem relativ guten Unfallverhalten der Ente bei. Ich kenne viele Unfälle (25Jahre Abschleppdienst) bei denen es zu einem Seitlichen Aufprall kam. Alle haben sie Sehr schwere folgen. Überraschender Weise sind die Entenfahrer (die ich kenne) die das erlebeben mussten alle relativ glimpflich davongekommen. In allen anderen Autos gab es immer extreme Verletzungen, meist tödlich. Die Enten sind stets zur Seite gehüpft weil die 125R15 Superniederquerschnittsreifen gepaart mit den Schwingarmen da einfach kaum halt bieten. Wo kein Halt ist kann der W140 seine kinetische Energie halt Auch nicht in die Ente drücken. Genau so einen Entenunfall habe ich abgeschleppt. Die Ente sah böse aus, der Fahrer hatte einen Beckenbruch, der W140 einen defekten Kühler. 

 

So sah meine Ente aus, als ein Benz  in die  Seite fuhr. Er ist knapp hinter der Fahrertür rein. Das Bodenblech war an der Stelle bis zur Federtopfhalterung zusammengefaltet. Der vordere Kotflügel hat ein abbekommen, da der Benz der Ente einen seitlichen Drall gab. Der bewirkte, daß die Ente sich so weit dreht, daß der vordere Kotflügel den Benz seitlich traf. Wenn man sich ansieht , wie die Fahrertür an der Karosse anliegt, kann man auch erkennen, daß sich das Häuschen verbogen hat. Der Benz hatte ne kaputte Motorhaube und  nen kaputten Kühler. Mein Beifahrer und ich konnten ohne Blessuren unseren Einkauf aus dem Kofferraum holen und nach Hause laufen.

Passiert ist das an einer Ampel, als ein Benz-Fahrer meinte, er müßte die ganze Kolonne überholen - gleichzeitig bog ich grad links bei einem Citroën-Händler ein.

 

Unfall.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Renault Modus vs Volvo 940

Crashtest (englisch) - ca. ab Minute fünf. Der Test ist auch schon mehr als 10 Jahre alt.

Da dürfte auch ein W123... nicht gut aussehen.

 

Grüße

Christof

 

Bearbeitet von CitroChril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.7.2020 um 12:25 schrieb cx-forever:

Ich habe die Entenhystherie nie verstanden.

Manche verstehen manches nie im Leben...

Am 29.7.2020 um 12:32 schrieb cx-forever:

Klassischer Fall von Entenverblendetheit.

Du unterstellst einfach mal pauschal anderen was in der Pro-Richtung, worunter du massiv in der Contra-Richtung leidest? So was hat Methode.

 

Zum Glück haben Fachleute, die sich mehr mit der Materie auskennen, eine andere Sicht auf die Dinge.

https://www.heise.de/autos/artikel/Land-und-Renntechnik-im-Citroen-2CV-erster-Teil-2775898.html?seite=all

 

Deine Enten-Aversion sei dir unbenommen. Aber mitunter stehst du besser da, wenn du schweigen würdest...

Bearbeitet von (°\=/°)
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.9.2020 um 19:09 schrieb (°\=/°):

Deine Enten-Aversion sei dir unbenommen. Aber mitunter stehst du besser da, wenn du schweigen würdest...

Muss man das auf die Enten-Aversion begrenzen oder darf man ihm (und manch Andrem) den Rat Auch Allgemein geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...