Zum Inhalt springen

XM zu verkaufen nur 63000km Bj,99


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Ja, ein paar Bier trinken wirkt manchmal Wunder. :) Ich enthalte mich hier tunlichst jeglicher Bemerkungen bezüglich dieses Angebots und einiger Kommentare dazu - obwohl es teilweise gut kitzelt. Habe den Wagen auch nur ein paarmal flüchtig gesehen und hier ist auch so schon genug los.

1 hour ago, holger s said:

[...] Hat du Dir mal Deinen Kühler von innen angesehen – nein, wie denn? [...]

Man kann den Kühler auch von außen "ansehen", wenn man solche Fragen hat - mit einer Wärmebildkamera. Behelfsweise gehts auch mit dem IR-Thermometer.
Soweit mein Wort zum Sonntag.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Man kann den Kühler auch von außen "ansehen", wenn man solche Fragen hat - mit einer Wärmebildkamera. Behelfsweise gehts auch mit dem IR-Thermometer.

Meine zehn Wärmebildkameras habe ich gerade leider verliehen an einen Kumpel, der am Nordpol unterwegs ist. Und mein IR-Thermometer hatte mir zurechtgelegt und zuhause vergessen. Aber der XM hat wieder gute Kühlmitteltemperaturen. Allerdings reicht mir die Anzeige des Thermometers im Armaturenbrett jetzt auch nicht mehr so richtig … zumal der Stutzen an der Wasserpumpe inwandig auch recht braun war. Wo nur anfangen und  wo aufhören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun macht nix, sofern kein Pitting/gröberer Rost vorhanden (Kühlmittel überaltert, Korrosionsschutz verbraucht). Wenn ja, zumindest mehrfach spülen und alle Kühler neu. Solang die Temperaturen im Lot sind, muss man auch nicht unbedingt was machen.

PS: Frauen und Wärmebildkameras verleiht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb holger s:

... Immer dieses »Bilder, Bilder, Bilder«. Wenn ich ein Auto in diesem Zustand und Preissegment in Auge nehme, schaue ich mir das vor Ort an. Zumal die Auffinde- und Aufarbeitungsgeschichte gut beschrieben ist und man sich glaube ich ein ganz gutes Bild machen kann. ...

Unabhängig davon, wer jetzt welche Expertise und Fachkenntnis hat und ohne konkret auf das Angebot hier einzugehen:

Ich bin da komplett anderer Meinung. Beim Autoverkauf (oder Hausverkauf, oder was auch immer) kann es nicht genügend Bilder UND Detailbilder geben. Ich habe bei meinen Autoverkäufen immer möglichst viele Bilder gemacht. Auch von den nicht so schönen Stellen oder von neuraligischen Stellen der jeweiligen Modelle. Das würgt von vornherein Diskussionen ab. Jedesmal kam der spätere Käufer, sagte, toll, alles wie auf den Fotos gesehen, legte das Geld hin und fertig.

Es stimmt auch nicht, dass Bilder oft alles schöner darstellen - das ist nur so, wenn es ein unseriöser Verkäufer darauf anlegt und Schwachstellen weglässt. Manchmal ist nämlich sogar das Gegenteil der Fall. Mit Blitz scheint etwa der Rost viel schlimmer, als es tatsächlich ist. Oder irgendwelche Spiegelungen des Untergrundes/der Straße/von Laub lassen den Wagen dreckig oder heruntergeritten aussehen, etc. Wenn man die richtigen Stellen fotografiert und nicht nur aus der Entfernung, kann sich der potentielle Käufer schon vorab ein relativ klares Bild machen. Ich als Käufer möchte das schon. Ich will nicht angenommen 600km umsonst fahren, nur weil ich mich auf die Aussage eines womöglich unwissenden oder nur zu gut wissenden Verkäufers verlasse, der mir irgendetwas erzählt. Wenn es gute Bilder gibt, sehe und entscheide ich, ob ich hinfahren soll oder nicht - ist es dann doch eine Grotte, so ist es halt so. Anders würde ich mich maßlos ärgern.

Bilder ersetzen eine Begutachtung vor Ort selbstverständlich nicht, aber sie sind eine wichtige erste Entscheidungshilfe. Gerade bei einem höherpreisigen Auto! Bei einem um 400 Euro kann man vor Ort ja eigentlich nur positiv überrascht werden...

Und was man auch sagen muss: wenn man ein Auto verkauft, kann man ruhig 10-15 Minuten für ordentliche Bilder auch von wichtigen Stellen investieren. Heutzutage ist das mit Digitalkameras (oder Handys, die meist eh schon bessere Fotos machen) doch absolut kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb badscooter:

Es stimmt auch nicht, dass Bilder oft alles schöner darstellen - das ist nur so, wenn es ein unseriöser Verkäufer darauf anlegt und Schwachstellen weglässt. Manchmal ist nämlich sogar das Gegenteil der Fall.

Die Bilder dieses XMs lassen ihn zb auch nicht so glänzend dastehen.

Bilder aufnehmen will gekonnt sein und dauert beim ersten Mal sicherlich länger als nur 10-15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX20 Prestige:

... Und auch die "sogenannten klaffenden Löcher" die sich original beim XM im Wasserkasten befinden können wir in live vorführen.

So und jetzt freuen wir uns auf ein zahlreiches Terminanfragen zweck´s Besichtigung des XM´s.

André und Sille

Bitte hört endlich auf, mich als inkompetent und als Lügner darzustellen. Es macht mich wütend, zumal ich nicht von klaffenden Löchern, sondern von genau einem klaffendes Loch geschrieben habe. Wo es sich befindet, hatte ich auch beschrieben, mit einem Wasserkasten hatte das so rein gar nichts zu tun.
Vielen Dank dafür.
Und... Inkompetent ist für mich zb. jemand, der die Frage, ob die Domlager ab Werk durchschußgesichert sind oder nicht, nur meint am Fahrzeug direkt klären zu können.

Ihr versucht übrigens, die Poppniete zu verschweigen... Die müßt ihr bitte auch noch ins Nichts zu reden versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger s,

ich habe den Wagen nicht schlecht geredet,sondern nur gesagt, dass mich bei einem Fahrzeug, bei dem der Unterbodenschutz erneuert wurde, interessiert wie der Unterboden vorher ausgesehen hat. Dafür sind Bilder prädestiniert. Falls dann nur " graduelle Unterschiede" zu sehen sind, ist dass doch genau dass, was ich sehen will. Eine gute Dokumentation hilft dem Verkäufer und dem Käufer.

Zum Thema Torsten:

Falls Torsten sich geirrt hat, dann hat Torsten auch die Eier in der Hose das zu sagen. Da bin ich mir sehr sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chef_de_tout:

@Holger s,

ich habe den Wagen nicht schlecht geredet,sondern nur gesagt, dass mich bei einem Fahrzeug, bei dem der Unterbodenschutz erneuert wurde, interessiert wie der Unterboden vorher ausgesehen hat. Dafür sind Bilder prädestiniert.

Lieber chef–de–tout,

ich habe an keiner Stelle behauptet, Du hättest den Wagen schlechtgeredet. Hier geht mal wieder eine Menge durcheinander – und das führt dann zu solchen Eskalationen. Beruhigt Euch doch bitte alle mal etwas. 

Nur … Du bist in diesem Fall wirklich außen vor, da Du weder das Fahrzeug kennst, noch bei irgendeiner Besprechung über den XM dabei warst.

Zum Thema Fotos vom Unterboden: Nicht jeder Verkäufer ist gelernter Fotograf, hat geeignetes Equipment oder einen Profi an der Hand, der einem mal eben ein paar Showroomfotos macht; speziell vom Unterboden. Hier ist eine Beschreibung dann doch mal mehr Wert als Fotos, auf denen man irgendeinen Unterboden sieht. Und ich wette mit Dir, dass keiner der ganzen Unterboden-Foto-Forderer hier im Forum auch nur einen einzigen Wagen gekauft hat, selbst, wenn er die Fotos bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb holger s:

... Und ich wette mit Dir, dass keiner der ganzen Unterboden-Foto-Forderer hier im Forum auch nur einen einzigen Wagen gekauft hat, selbst, wenn er die Fotos bekommen hat.

Hm, demzufolge fahren diejenigen also heute immer noch Mofa? 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheiden sich denn nun die durchschusssicheren von den nicht durchschusssicheren Domlagern? Von außen? Dürfen nicht durchschusssichere aber nicht eingerissene Domlager nicht mehr verwendet werden? Oder nur bei Verkauf eines Fahrzeuges der entsprechenden Preisklasse?

Wo genau soll denn dieses Loch sein, über welches gestritten wird, ob es original ist, oder nicht?

Und wo genau befindet sich die besagte Popniete? Sieht man die von außen?

Der XM ist in der "Szene" längst totgeschrieben.

Ich frage mich warum gestandene Foristen hier überhaupt noch etwas anbieten.

Jetzt werden sich natürlich manche fragen, ja aber du? Eben! Genau darum geht es! Meine Verkaufsabgebote wurden - vor Jahren - doch auch von tatsächlichen oder auch vermeintlichen "Fachleuten" gnadenlos überkritisch "zerpflückt" - warum soll ich das denn umgekehrt nicht genauso machen 🤭

Ein an Seilen festgezurrtes Toilettenhäuschen anbieten - aber bei jeder Reifensdiskussion die tatsächlich oder vermeintlich fachkompetente und fürsorgliche vorgeblich unmittelbar lebensgefährendende Überalterung zur Schau stellen 🤭

Gleichzeitig mit dem Activa aufgenommene Fahrmanöver völlig jenseits von gut und böse bei Youtube einstellend - Schuld sind immer nur die anderen - und zu blöd LPG zu tanken sind (manche) Frauen ja sowieso, nicht war, Fußgönheim? 😬

Es lebt sich eben vordergründig schön bequem in der eigenen, sich immerzu im Kreis drehend permanent selbst bestätigenden und selbstreferentiellen Filterblase 🤣

Nicht wahr, Köln-Weidenpesch? 🤣 Ist der C5 immer noch aus Gründen, die ich hier besser nicht öffentlich nennen werde, auf die Mutter zugelassen? 🤣

Im Austeilen sind einige hier ganz stark, und beim Einsteckenmüssen können sie dann nichts anderes, als nach dem "Blockwart" zu "keifen" 🤭

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cx-forever:

Meine Verkaufsabgebote wurden - vor Jahren - doch auch von tatsächlichen oder auch vermeintlichen "Fachleuten" gnadenlos überkritisch "zerpflückt" - warum soll ich das denn umgekehrt nicht genauso machen 🤭

Das kann ich Dir sagen: Weil das Forum und überhaupt die Welt mit der Einstellung "Es gibt Arschlöcher, also darf ich auch eines sein" nicht besser wird.

Es ist möglich (und m.E. erstrebenswert) sich gegenüber denjenigen, die sich daneben benehmen, korrekt zu verhalten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb holger s:

Zum Thema Fotos vom Unterboden: Nicht jeder Verkäufer ist gelernter Fotograf, hat geeignetes Equipment oder einen Profi an der Hand, der einem mal eben ein paar Showroomfotos macht; speziell vom Unterboden.

Fotos vom Unterboden können übrigens auch ohne jegliche Absicht und ohne vorangegangene Reparatur einen völlig falschen Eindruck erzeugen. Ich habe leider kein Vorher-Foto vom hinteren Radkasten des CX den sich meine Frau gekauft hat, kann aber versichern dass man dort außer minimalem Kantenrost an einer Stelle rein gar nichts gesehen hat. Folgendes Foto entstand dann nach wenigen Minuten Bearbeitung mit der rotierenden Drahtbürste:

large.20200815_114320.jpg.55b53e5de8968c388db267832cb98a29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier die Veranschaulichung zu den Geänderten Domlager:

Sorry für das Entern!

Und noch etwas allgemeines: Seid lieb zueinander! 😉

Und freut euch, dass es solche XM's noch gibt! Wer wirkliches Interesse hat, fährt hin und schaut ihn sich an.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Fotos vom Unterboden können übrigens auch ohne jegliche Absicht und ohne vorangegangene Reparatur einen völlig falschen Eindruck erzeugen. Ich habe leider kein Vorher-Foto vom hinteren Radkasten des CX den sich meine Frau gekauft hat, kann aber versichern dass man dort außer minimalem Kantenrost an einer Stelle rein gar nichts gesehen hat. Folgendes Foto entstand dann nach wenigen Minuten Bearbeitung mit der rotierenden Drahtbürste:

large.20200815_114320.jpg.55b53e5de8968c388db267832cb98a29.jpg

Laß bitte das hauchdünne Blech stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger s

Zitat

Nur … Du bist in diesem Fall wirklich außen vor, da Du weder das Fahrzeug kennst, noch bei irgendeiner Besprechung über den XM dabei warst.

Ich habe nichts schlechtes zum Fahrzeug gesagt!!!??? Ich habe nicht behauptet bei einer Besprecheung dabei gewesen zu sein und ich habe auch keinerlei Beurteilung zum Fahrzeug und dem Verkäufer abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-basis

Zitat

kann aber versichern dass man dort außer minimalem Kantenrost an einer Stelle rein gar nichts gesehen hat. Folgendes Foto entstand dann nach wenigen Minuten Bearbeitung mit der rotierenden Drahtbürste:

Ja, das passiert. Aber wenn ich das sehe, kann ich mir überlegen ob ich das Fahrzeug noch kaufen möchte, oder ob mir das Risiko einer größeren Reparatur leisten kann.

Gute Dokumentationen würden an dieser Stelle dann zeigen, wie die Stelle entrostet wurde ( also so vorbildlich wie bei dir ) und wie die Stelle dann nach der Reparatur ausgesehen hat, bevor eine Versieglung aufgetragen wurde. Wie gesagt ist alles nicht zwingend, erleichtert aber dem Verkäufer und dem Käufer das Leben ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tschungl:

Guten Morgen,

hier die Veranschaulichung zu den Geänderten Domlager:

 

2015 hat cx20Prestige es noch gewußt und beschrieben wie man den Unterschied erkennt ohne zum Fahrzeug anreisen zu müssen. Heute weiß er es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cx-forever:

Gleichzeitig mit dem Activa aufgenommene Fahrmanöver völlig jenseits von gut und böse bei Youtube einstellend - Schuld sind immer nur die anderen - und zu blöd LPG zu tanken sind (manche) Frauen ja sowieso, nicht war, Fußgönheim? 

 

Es gibt genau ein von mir bei Youtube eingestelltes Fahrmanöver, bei dem es gefährlich war. Das habe ich ausführlich kommentiert und dabei auch beschrieben, daß ich deutlich vorm Eintreten der gefährlichen Situation diese erkannte und trotzdem nicht entsprechend reagierte.
Ich schätze, du liest nicht so gerne, sondern guckst lieber Bilder und Filme.

Was du mit Frauen und LPG meinst, weiß ich nicht.

Falls du darauf etwas zu schreiben hast, dann bitte als PN, dieser Thread ist kaputt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Endlich wieder mal Qualitätsbeiträge hier.

Wer keine Sachargumente mehr hat, der muss eben polemisieren 🙄 Es lebt sich halt schön in der selbstreferentiellen Filterblase, in der eine Hand die andere wäscht. Ein System aus rückgratlos-opportunistischem "Kadavergehorsam".

Hätte ICH das festgezurrte Toilettenhäuschen zum Verkauf angeboten, wärest DU doch sicher einer der wie Pech und Schwefel zusammen haltenden Meute gewesen, der dessen Verkehrssicherheit - und auch Verkaufsfähigkeit - in Frage gestellt hätte 🤣

Im Übrigen, welche DOT haben eigentlich die Reifen des zusammengebastelten verkehrsunsicheren Vehikels? 🤭

Dennoch irgendwie schade, dass es nicht in die Stadtoldendorfer "Sammlung" gefunden hat, da hätte es wenigstens keinen weiteren Schaden anrichten können - bis auf die drohende Umweltsauerei 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cx-forever:

Wer keine Sachargumente mehr hat, der muss eben polemisieren 🙄  ...

Das machst du doch selber die ganze Zeit. Merkst du das denn nicht?

Lass doch bitte mal diesen Verkaufsthread in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, cx-forever said:

Hätte ICH das festgezurrte Toilettenhäuschen zum Verkauf angeboten, wärest DU doch sicher einer der wie Pech und Schwefel zusammen haltenden Meute gewesen, der dessen Verkehrssicherheit - und auch Verkaufsfähigkeit - in Frage gestellt hätte 🤣

Wäre mir gleich gewesen, ich find solche Konstrukte ziemlich geil. Ob das nun mit dem Toilettenhäusel alles seine Richtigkeit gehabt hat, war nach den vorliegenden Informationen nicht zu beurteilen. Das obliegt doch dem Käufer... Wurde ja schließlich verschenkt, der Wagen.

In der Preisklasse hier sind allerdings ganz andere Maßstäbe anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Pech und Schwefel halten sie zusammen in ihrem "Kadavergehorsam" - echt goldig - "gestandene" Männer 🤣

Fehlt eigentlich nur noch der Verhaltensoriginelle aus dem Fränggischen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

Ohne Jemanden oder irgendeiner Gruppierung hier nahe treten zu wollen:

Würdet ihr Euch die ganzen Sachen auch in Angesicht an Angesicht an die Köpfe werfen?

Geht's hier nicht in erster Linie um den Austausch untereinander wie man mehr oder weniger alte Autos am Leben hält?

Sicherlich kann man über den angebotenen XM unterschiedlicher Meinung sein und das auch sagen, aber gegenseitiger Respekt sollte dabei im Vordergrund stehen.

Gabor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...