Zum Inhalt springen

[Biete]: XM 2.5 TD Break mit 93'000km, guter/ sehr guter allg. Zustand,


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Potentielle Interessenten haben jetzt alle wesentlichen Aspekte und Informationen zusammen - KAUFEN 🤭

Fahrzeuge aus der Schweiz sind oft ganz etwas besonderes - wie schon der vor einiger Zeit hier angebotene - auch reichlich beschriebene und bebilderte - grüne Y3 24V mit schwarzem Leder von Forumsteilnehmer Philo.

Bei dem hatte ich tatsächlich erwogen zuzuschlagen.

Mit etwas Geduld sollte sich daher auch ein Liebhaber für dieses hier angebotene Fahrzeug finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

PPS: Ich überlege immer noch, zuzuschlagen. [...] Muss... ...vernünftig bleiben.

man ärgert sich im Leben mehr über die Dinge, die man nicht gemacht hat, als über Fehler, die man gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

man ärgert sich im Leben mehr über die Dinge, die man nicht gemacht hat, als über Fehler, die man gemacht hat.

Das sehe ich diametral anders. Zumindest was Autos betrifft. Sich ein schlechtes Auto andrehen haben lassen hängt mir Jahre nach - eine zu lange gezögerte Kauferwägung ist für mich hingegen nicht weiter schlimm - ich habe genug Autos.

Und jetzt kauft bitte endlich einer den ausnehmend schönen XM Break 2.5 mit dem seltenen - aber für mich inakzeptablen - Glasdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cx-forever:

"Jammern" auf hohem Niveau! 🤭 Oder "Ausrede" 😙

 

Weder noch! Jammern auf hohem Niveau bzw. Ausrede wäre: "Würde ich sofort nehmen, aber diese Stoffsitze..." oder "Sehr schön, genau mein Fall, aber leider, diese Farbe..." oder "Oje, ein Schiebedach!". Das könnte man alles ändern. Aber aus einem Break eine Limo machen wird eher schwierig. Ich mag eben keinen Break, darum absolut kein Interesse - ganz ohne Ausrede ;)

So @schwinge, greif zu. Dann kann der Thread geschlossen werden ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier geht ja was ab...... es ist doch nur ein Verkaufsinserat. Ich denke ich beschreibe den Wagen ehrlich und offen mit Bilder die nichts beschönigen.
Aber der Wagen ist tatsächlich in einem sehr guten Zustand! Die Leute hier im Forum wissen das der 2.5-er eine Diva ist aber zuverlässig sein kann -und bei mir auch so war- bei entsprechende Pflege.

 

Für mich war es immer mein "letzter" XM dem ich die entsprechende Pflege zukommen lies, darum auch die ausführliche und reichliche Wachskonservierung.
Von da kommt auch der ölige Eindruck, das ist alles Fluidfilm bzw. Mike Sanders Fett und ich war eben nicht sparsam.

Wer die schweizer MFK / TÜV kennt weiss das bei einem öligen Motor/ Getriebe die Kontrolle nicht im Ansatz bestanden werden kann. Diese Auto hat
die Kontrolle ohne einen Mangel absolviert.

Tja bis dann letztes Jahr der V6 Break mit Diravi kam, da war das "Ende" des Diesel besiegelt........ Darum -und nur deswegen- verkaufe ich ihn jetzt.

 

Trotzdem danke für die rege Beteiligung, das hält das Inserat oben :-) !

 

Aber das wird wohl nicht mehr lange nötig sein, es gibt Interessenten die den Wagen wohl nehmen werden.
Die kennen sich auch mit den Import nach D aus. In der Schweiz hast Du innerhalb 30 Minuten Exportschilder mit denen Du das Fahrzeug auf eigener Achse überführen kannst.
Ein Kumpel aus Duisburg hat das vor 4 Jahren mit einem ehemaligen schweizer Militärlastwagen (Steyr) gemacht, also alles halb so wild!

Gruss, Stefan

 

 

P.S. Und bevor jemand Bedenken wegen der Anhängerkupplung hat: Die habe ich montiert um den Fahrradträger zu nutzen und habe in den 5 Jahren einmal eine Ente auf einem Hänger gezogen. Also nichts von Überhitzung oder Zugmaschine die überfordert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb xmds2cv:

Wer die schweizer MFK / TÜV kennt weiss das bei einem öligen Motor/ Getriebe die Kontrolle nicht im Ansatz bestanden werden kann. Diese Auto hat die Kontrolle ohne einen Mangel absolviert.

Allerdings, die Schweizer MFK ist ein etwas anderes Kaliber als die HU durch TÜV/Dekra in D. (Kann man auch nicht in der Werkstatt des geringsten Mißtrauens absolvieren und auch sonst in keiner.) Und wohl auch strenger als die Pickerl-Überprüfung ("wiederkehrende Begutachtung") in A - mein dazumal aus NÖ importierter BX Pallas mit frischem Pickerl fiel dann 1000 km später in D mit gerissener Hardy-Scheibe durch die HU... Das ist dem Dekra-Mann aufgefallen, und ich war ihm sogar dankbar dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/26/2020 at 11:48 PM, Dr.Jones said:

[...] Außerdem hab ich ja noch nen 2,1er (den ich auch vom Sound viel lieber mag - beim 2L5 hört man ja kaum was), der nur etwas Zuwendung braucht.

Da der Drops hier ja schon gelutscht scheint: 

Ich habe ja ebenfalls einen 2.1 Break Automatik. Ist deiner fahrbereit/angemeldet? Würde gern mal irgendwann einen 2.1TD Break mit Automatik probefahren (idealerweise Lucas EPIC). Habe ja auch so eine Kiste - allerdings nicht fahrbereit - und wüsste gern, ob ich mit so einer Kombination zurechtkommen würde BEVOR ich Monate an Zeit und viele Tausender darin versenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung: Schwinge bekommt einen "Mengenrabatt" - jeder gibt 1 EUR dazu 🙂 und er bekommt den Zuschlag: Zum ersten - zum zweiten ...

Schwinge wird sich sowieso noch jahrelang LHM-grün ärgern, wenn er hier zu lange überlegt ... 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xmds2cv:

Hallo, hier geht ja was ab...... es ist doch nur ein Verkaufsinserat. Ich denke ich beschreibe den Wagen ehrlich und offen mit Bilder die nichts beschönigen.
Aber der Wagen ist tatsächlich in einem sehr guten Zustand! Die Leute hier im Forum wissen das der 2.5-er eine Diva ist aber zuverlässig sein kann -und bei mir auch so war- bei entsprechende Pflege.

 

Für mich war es immer mein "letzter" XM dem ich die entsprechende Pflege zukommen lies, darum auch die ausführliche und reichliche Wachskonservierung.
Von da kommt auch der ölige Eindruck, das ist alles Fluidfilm bzw. Mike Sanders Fett und ich war eben nicht sparsam.

Wer die schweizer MFK / TÜV kennt weiss das bei einem öligen Motor/ Getriebe die Kontrolle nicht im Ansatz bestanden werden kann. Diese Auto hat
die Kontrolle ohne einen Mangel absolviert.

Tja bis dann letztes Jahr der V6 Break mit Diravi kam, da war das "Ende" des Diesel besiegelt........ Darum -und nur deswegen- verkaufe ich ihn jetzt.

 

Trotzdem danke für die rege Beteiligung, das hält das Inserat oben 🙂 !

 

Aber das wird wohl nicht mehr lange nötig sein, es gibt Interessenten die den Wagen wohl nehmen werden.
Die kennen sich auch mit den Import nach D aus. In der Schweiz hast Du innerhalb 30 Minuten Exportschilder mit denen Du das Fahrzeug auf eigener Achse überführen kannst.
Ein Kumpel aus Duisburg hat das vor 4 Jahren mit einem ehemaligen schweizer Militärlastwagen (Steyr) gemacht, also alles halb so wild!

Gruss, Stefan

 

 

P.S. Und bevor jemand Bedenken wegen der Anhängerkupplung hat: Die habe ich montiert um den Fahrradträger zu nutzen und habe in den 5 Jahren einmal eine Ente auf einem Hänger gezogen. Also nichts von Überhitzung oder Zugmaschine die überfordert wurde.

Danke dass du mir wenigstens nicht böse bist 🙂 Immerhin habe ich jedesmal betont wie ausnehmend schön der Wagen in seiner Gesamterscheinung ist, und das gerade als grüner Break!

Ich hatte von 2012 bis 2013 denselben als 2.1 TD. Mit originalem schwarzem Leder innen, orig. schwarzem Dachhimmel, original Lederlenkrad mit orig. Fernbedienung, orig. Radio, mit unmittelbar nach Erstauslieferung nachgerüsteter Webasto-Szandheizung - aus erster Hand von einem Münchener Fotografen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ist es! Der Wagen ist verkauft an jemanden der sich mit dem Import, den Papieren auskennt. Die Abwicklung war zuvorkommend und angenehm.
Ich freue mich das der Wagen in gute Hände kommt!

Ein bisschen Wehmut stellt sich am letzten Abend vor dem Verkauf/ Weggeben aber schon ein!

 

Ist das erste Mal das ich einen XM verkaufe und überhaupt erst das zweite Mal das ein Citroen geht. Der CX Turbo 2 ABS damals (2001) mit 83'000km war ein Traum, aber weg ist weg! En avant, Citroen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian M.

Also falls noch Interesse an einem anderen Schweizer 2.5TD besteht, ich habe einen den ich regelmäßig zwischen Genf und Alzey fahre. Daher kann er auch in Deutschland begutachtet werden. Er ist  weiss mit schwarzem Leder, Schiebedach, getönte Scheiben, Anhängerkupplung ( hat nur einmal einen 67er R4 gezogen) 

Baujahr 95, 175km, aber immer gewartet und voll alltagstauglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ihn, zuletzt allerdings vor rund 2 Jahren bewußt angesehen bei Km-Stand um 140.000. Sehr schönes Fahrzeug. Eine Besichtigung wird sicher lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian M.

Danke, Torsten. Du wirst dich fragen warum ich meine XM verkaufe. Der Mauritiusblaue V6 ist jetzt verkauft. Er gehört weiterhin zu deiner Kundschaft. Neben dem weißen 2.5 TD, um den es hier geht, habe ich noch einen V6 von 2000 mit jetzt 110k km. Er fährt sich noch wie ein Neuwagen. Einen werde ich also behalten.
Ich hätte gerne wieder einen C5 Tourer. 
beste Grüße 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Christian M.:

Also falls noch Interesse an einem anderen Schweizer 2.5TD besteht, ich habe einen den ich regelmäßig zwischen Genf und Alzey fahre. Daher kann er auch in Deutschland begutachtet werden. Er ist  weiss mit schwarzem Leder, Schiebedach, getönte Scheiben, Anhängerkupplung ( hat nur einmal einen 67er R4 gezogen) 

Baujahr 95, 175km, aber immer gewartet und voll alltagstauglich. 

Auch ein Break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben fast 2 Jahre nach einem 2.5 TD BREAK mit um die 100tkm gesucht. Es gibt absolut nichts auf dem Markt, auch nicht in Frankreich. Letztes Jahr haben wir einen mit ca. 135tkm auch aus der Schweiz geholt, aber der hier ist wirklich toll. Limo 2.5 TD findet man immer mal mit wenig Kilometern, meist in Frankreich. Letztes Jahr eine Exclusiv Limo mit um die 45tkm aus Süd Frankreich geholt, Zustand wie neu. Wer XM mit unter 100tkm kennt, der weis das sie mit 75tkm einfach anders sind und fahren wie mit 175tkm oder mit 275tkm. Da kann man machen und pflegen und tun was man will,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d_eric:

Wer XM mit unter 100tkm kennt, der weis das sie mit 75tkm einfach anders sind und fahren wie mit 175tkm oder mit 275tkm. Da kann man machen und pflegen und tun was man will,....

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen 98er Pallas mit 47tkm. Der bewegt sich nicht anders als gepflegte mit 200tkm. Gut, vom optischen Zustand innen wie außen ist fas schon zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegend von Dresden scheint gut für wenig Kilometer XM zu sein, die 2.5 TD Limo mit unter 50tkm sowie einige weitere stehen auch dort in der Nähe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zitronabx:

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann es auch nicht bestätigen. Gut, es waren keine 75tkm, aber mein XM mit 100.000km fuhr merklich schlechter als sein Vorgänger mit zuletzt 360.000km. Das machte sich bei Federung und Motorleistung bemerkbar. Da war der XM mit den vielen Kilometern einfach besser. Hängt wohl auch damit zusammen, wie die "Einsatzbedingungen" sind/waren. Der XM mit 100.000km war hauptsächlich in der Stadt unterwegs bewegt von einem alten Herren. Motor träge und Federkugeln platt. Besserte sich mit der Zeit, kam aber nie an den anderen XM ran.

Ich ärgere mich jedenfalls gerade: bei meiner Werkstatt steht ein XM mit 85tsd Kilometer am Schrottplatz. Die Lucas Epic ist leider kaputt, dafür die Substanz sehr gut. Ich will den haben, aber leider ist der Besitzer (der auch noch die Fahrzeugpapiere hat) nicht mehr auffindbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke bei meinen schon den Unterschied (ES9J4 mit 4HP20 100tkm vs. 200tkm, DK5ATE 100tkm vs. 200tkm vs 350tkm). Vor allem beim 2.5TD. Dort kann man ja nicht mal eben wie beim ES9 alle Motorlager neu machen, nicht für Geld und gute Worte...

On 8/9/2020 at 9:57 AM, badscooter said:

Ich ärgere mich jedenfalls gerade: bei meiner Werkstatt steht ein XM mit 85tsd Kilometer am Schrottplatz. Die Lucas Epic ist leider kaputt, dafür die Substanz sehr gut. Ich will den haben, aber leider ist der Besitzer (der auch noch die Fahrzeugpapiere hat) nicht mehr auffindbar...

Ich heb mir bei allen Schlachtern die Bleche mit Fahrgestellnummern und Papiere auf, für so einen Fall. 2.1TD hab ich aber leider nix da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standuhren mit defekten Kugeln und Wartungsstau, bei denen nur eine schöne (niedrige) Zahl im Tacho steht, sind vielleicht kein Maßstab.

Ich bin vor 10 Jahren einen Y3 Break 2.1 TD BVM gefahren, der hatte 60tkm aus 1. Hand. Stand zwar auch ein paar Jahre, weil der Besitzer krankheitsbedingt nicht mehr fahren konnte, fühlte sich aber sehr "knackig" an. Kein bisschen ausgelutscht.

(btw: Ich hätte den damals für 400 Euro haben können. Habe abgelehnt, da ich den XM Break noch nie ausstehen konnte. Das Auto war optisch makellos, wurde nie als Lastenesel genutzt. Ich glaube, danach würde sich manch einer heute die Finger lecken :( Und mich hätte es trotz der Break-Aversion gefreut, wenn er in dem Zustand erhalten worden wäre. Was nicht der Fall war...)

Dann bin ich mal kurz den weißen ES9-Break mit 44tkm (?) gefahren, den XMbremi wieder auf die Straße gebracht hat. Phänomenal. 

Ich habe bei meinem ES9-Schalter mit aktuell 236tkm viel getauscht, die Vorderachse komplett neu gelagert, alle Motorlager bis auf die zwei kleinen Buchsen neu, etc. pp. 
Fährt gut, kommt aber nicht 100% an die beiden oben genannten hin. Ich bekomme vor allem die Vorderachse nicht so ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...