Jump to content
Satre

Zierleisten bzw. Rammschutz CX

Recommended Posts

Satre

Liebe CX Kenner,

 

nach etlichen Jahren der Abstinenz stehe ich kurz davor mir wieder einen CX Break zuzulegen. Bei dem mir angebotenen Fahrzeug sind keine Zierleisten auf Türen und Kotflügeln angebracht und ich frage mich ob und wann denn bei welchen Modellen diese Leisten serienmässig angebracht waren und wann nicht.

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen 😀

 

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Viele Grüße

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Serie 2 hatte immer breite Gummileisten, bei S1 war es unterschiedlich je nach Modell und Baujahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
margia2

Würde mich auch interessieren, ob es den frühen Break so wie die Limo überhaupt ohne Leisten gab. Wahrscheinlich schon...

Ist es ein Break aus den einschlägigen Börsen? Wenn es zufällig dieser sein sollte, fehlen die Leisten.

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-citroen-cx-diesel-break-haslach-im-kinzigtal/303840229.html?ref=srp

Wenn dann beim möglichen Nachrüsten diese Leisten gewählt werden, hat man daneben gegriffen.

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-citroen-cx-20-break-serie-1-schleiden/303980258.html?ref=srp

76er Breaks hatten wohl keine Leisten. Wann genau die Leisten kamen, wäre dann noch die Frage...

Edited by margia2

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Die beiden Angebote sind beides Bastelautos. 

Die Frage ist Sehr schwer zu beantworten da es nicht nur BJ abhängig ist sondern Auch noch Ausstattung und Länderabhängig. Wenn mich nicht alles Täuscht hatten alle ab breiter Spur immer irgendwelche Leisten serienmässig. In D ab Kugelascher.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
sylvester

der eine Weg ist, die alten Prospekte zu Rate zu ziehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
margia2
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die beiden Angebote sind beides Bastelautos.

Was siehst Du denn gravierendes bei dem aus Haslach? Die originale Rücksitzbank ist doch vermutlich vorhanden und dass die Familiale-Sitze nachgerüstet sind ist doch besser als wenn sie nicht vorhanden wären. So hat der Besitzer beide Optionen.

Und vielleicht liegen die Leisten auch noch irgendwo und werden mitgegeben, wenn man die denn wieder montieren möchte. Ohne Leisten ist ja optisch erstmal durchaus ansehnlich.

Edited by margia2

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Ein Saugdiesel mit Wassertemperaturanzeige. Diesen Luxus gab es nur in TDs und IEs

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Nicht ganz. Hatte einen 85er Ex-Saugdiesel Familiale hier, der hatte auch die Temperaturanzeige in der Verkleidung drin, definitiv originale Verkabelung. Spanien-Import mit Werksklima.

Share this post


Link to post
Share on other sites
margia2

So schnell kann es gehen bei Fahrzeugen, die schon etwas länger im Netz angeboten werden und dann aber nur so beiläufig sozusagen beispielhaft hier im Forum Erwähnung finden.

Das Inserat ist nicht mehr verfügbar, im besten Fall dann wohl verkauft. Schöner Wagen wie ich fand, weiß steht dem Break gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
margia2

Schon cool so ein früher Break: Keine Zierleisten, verchromte Türgriffe und Fensterrahmen, weiße Blinker, keine Seitenblinker, keine Gummipuffer an den Stoßecken, markanter Rückspiegel.

39108587lt.jpg

Edited by margia2
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
M. Ferchaud

Die frühen CX Berline und Break wurden ohne Zierleisten ausgeliefert. Die ersten Leisten fanden sich am 2200 Pallas sowie am Prestige. Letzteren wie auch die D-Langversionen gab es Vom Werk aus nie ohne Zierleisten, ebenso wie die Modelle der Serie 2.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
tv56
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Nicht ganz. Hatte einen 85er Ex-Saugdiesel Familiale hier, der hatte auch die Temperaturanzeige in der Verkleidung drin, definitiv originale Verkabelung. Spanien-Import mit Werksklima.

Ich hab den 82er Saugdiesel Familiale mit Temperaturanzeige. Barcelona Import mit Klima...... 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
tv56
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Schon cool so ein früher Break: Keine Zierleisten, verchromte Türgriffe und Fensterrahmen, weiße Blinker, keine Seitenblinker, keine Gummipuffer an den Stoßecken, markanter Rückspiegel.

39108587lt.jpg

Die Antenne ist aber eher hot.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
vor 13 Stunden schrieb tv56:

Ich hab den 82er Saugdiesel Familiale mit Temperaturanzeige. Barcelona Import mit Klima...... 

Aber doch nicht mit den Blinkern in den Kotflügeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sylvester
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die frühen CX Berline und Break wurden ohne Zierleisten ausgeliefert. Die ersten Leisten fanden sich am 2200 Pallas sowie am Prestige. Letzteren wie auch die D-Langversionen gab es Vom Werk aus nie ohne Zierleisten, ebenso wie die Modelle der Serie 2.

 

 

CX Pallas 2200 Baujahr 76 oder 77 - hatte bei meinem keine Zierleisten .

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
vor 3 Stunden schrieb sylvester:

CX Pallas 2200 Baujahr 76 oder 77 - hatte bei meinem keine Zierleisten .

77 waren die aber Serie

Share this post


Link to post
Share on other sites
tv56
vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Aber doch nicht mit den Blinkern in den Kotflügeln.

Gelbe Blinker in der Stoßstange.....Die Fensterrahmen und Rückspiegel sind schwarzer Kunststoff und die Türgriffe nicht verchromt. Sonst exakt wie am Foto..... allerdings hatte er Rammschutzleisten. Nach Teillackierung der Türen habe ich darauf dann dankend verzichtet....nach IkeaParkplatz musste ich dann gleich noch mal ausbeulen und lackieren....😁

Share this post


Link to post
Share on other sites
sylvester
vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

77 waren die aber Serie

dann hatte ich einen 76 CX 2200, war der erste CX , den ich gefahren bin. Ich müßte den Brief noch haben .

Damit fing die Sucht an und hält bis heute. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Satre

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Meinungen.

Nach einigen Recherchen auf die Anregungen auch hier im Forum und einem Gespräch mit der CX Basis stellt sich die Sach für mich so dar:

Bei den Breaks waren die Rammschutzleisten in der Serie 1optional und konnten als Zusatzpaket gekauft werden... zu Beginn (70er Jahre) wohl auch das nicht.

Wie sich das bei den Limos verhielt habe ich nicht weiter recherchiert...

 

aber vielleicht ist auch alles ganz anders.. das ist mein Stand.

 

@margia2

Du hast einen guten Riecher ... es ging um den Kombi in Hasslach.. und übrigens... der steht jetzt bald in Münster :-), gekauft ist er, abholen muss ich ihn noch...

Beste Grüße

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
margia2
vor 21 Stunden schrieb Satre:

@margia2

und übrigens... der steht jetzt bald in Münster :-), gekauft ist er, abholen muss ich ihn noch...

Glückwunsch zum Neuerwerb, sehr schönes Fahrzeug. Und auch wenn der Umbau nicht mit ein paar Handgriffen erledigt ist, beide Optionen bei den Rücksitzbänken mit dann insgesamt fünf oder acht Sitzplätzen zu haben, ist doch auch ein Vorteil.

Das ist dann der zweite Break im Großraum Münster/Osnabrück, den ich kenne. Vielleicht fahren die sich ja mal über den Weg...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...