Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein ES9J4 im Schnitt (Laufleistung) und woran stirbt er dann (Defekt)?


Trivet

Empfohlene Beiträge



Ein mechanisch schön laufender ES9J4 hält ... ewig.

Wenn er nicht mehr mechanisch schön läuft, dann ist er ja auch defekt, also quasi kaputt: :-)))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1: fahre selbst ja immer nur die Vierzylinder-Xantias und bin daher alles andere als ein Sechszylinder-Auskenner - aber war der durch die ständigen Kurzstreckenfahrten des Vorbesitzers fatal verschlammte Motor in Jochens Xantia nicht ein ES9J4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob auf die großvolumigen Sauger. Sind schon genial. Laufleistungen und Drehzahlen wie ein Diesel, aber im Gegensatz dazu Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich.  Sparsam, wenn man vernünftig fährt.  Keine zig Fehlerquellen wie bei den komplexen modernen Dieseln und auch Benzindirekteinspritzern mit Verkokungen usw.

Habe sogar das Glück zu haben eine Steuerkette mit haltbaren Metallkettenführungen zu haben. Der 4.2 V8 erfeut sich auch nach 200tkm bester Gesundheit und Kraft. Leider ärgert mich aktuell einiges was aufgrund des Alters an der Peripherie nun so kaputt geht. Und der ES9J4 klingt viel Sportlicher..., da muß ich noch einiges tun, um den V8 Klang etwas mehr geniesen zu können...

Gruß Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein es9j4 hält halt so lange bis er kaputt ist. 😀 Er ist sehr stabil. Mein Activa hatte damals 495 tkm runter. Leider konnte ich die 500 nicht voll machen da der TÜV 2 Monate abgelaufen war und die braune Pest nicht nur an Hydraulikleitungen zu erkennen war. 

Mit etwas Hirn und Verstand hält der richtig lange. Das heißt auch nicht das man nur 180kmh fahren muss. 

Meine schönste Erfahrung war Abends-Nachts Hamburg - Dresden etwas über 3h und in der Nähe Magdeburg zwischentanken. Für ca 500km reichten in diesem Fall die 65liter nicht aus. 

Nachtrag, es war nicht Hamburg sondern das in der Nähe liegende Sittensen. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Motor ebenfalls klasse... Probleme hatte ich bislang nur beim Thema Zündspulen und zwar sowohl beim Xantia als auch beim C5. Das scheint aber eher ein Hitzeproblem der Spulen selbst zu sein? 

Beim C5 hatte ich einen Motorschaden, der war aber selbst verschuldet durch zu späten Wechsel des Keilriemens, der dann den Zahnriemen mitgenommen hat. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Gilt diese äußerst positive Gesamtbilanz auch für die spätere Variante (ES9A) vom C5 und C6? 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wesentlichen ja, spontan fällt mir nur ein ES9A aus dem Forum aus einem C6 ein, der mehr oder weniger verreckt ist. Da waren wohl die Kolbenringe durch Flashlube verklebt. Sprich: Unsachgemäße Gasumrüstung. Wäre vielleicht rettbar gewesen, stattdessen wurde aber der Motor getauscht. Ansonsten das leidige Zündspulenproblem und empfindliche Vorkats, die gern als Folgeschaden getauscht werden müssen. Und die Nockenwellenverstellung zickt gelegentlich, ist aber nicht so häufig.

Ansonsten hat die Maschine Erfahrungsberichten zufolge trotz mehr Leistung gefühlt weniger Dampf und säuft mehr. Da fehlt mir aber der Vergleich zu XM oder Xantia, ich finde eigentlich schon völlig übertrieben, wie mein C5 rennt (aber: leider geil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 14:53 schrieb id_ds:

@TorstenX1: fahre selbst ja immer nur die Vierzylinder-Xantias und bin daher alles andere als ein Sechszylinder-Auskenner - aber war der durch die ständigen Kurzstreckenfahrten des Vorbesitzers fatal verschlammte Motor in Jochens Xantia nicht ein ES9J4?

Stimmt, den hatte ich verdrängt. Da kam kein Öldruck mehr in den Köpfen an. wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gutem Öl und regelmäßigen ggf. vorgezogenen Ölwechseln wäre das nicht passiert. Man hätte auch rechtzeitig mehrfach spülen können. Der Motor hat kein konstruktionsbedingtes Ölversorgungsproblem. Gerade für den XM ist der ES9J4 perfekt.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme Kurzstrecke ist halt immer ein Problem. Da sollte man lieber aufs Fahrrad steigen. Oder meinetwegen ein elektrisches Gefährt bemühen. Aber nicht ein Langstreckenauto in der größtmöglichen Motorisierung totquälen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja: wo wir gerade beim thema öl sind: eine undichte ölwanne bei diesem motor wieder dicht zu bekommen, ist eine kunst für sich. zudem liegt die ablassschraube nicht am tiefsten punkt; dh wenn man ein ölschlammproblem hat, muss eigentlich die wanne ab.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanne abdichten ganz einfach mit Silikon. Hier muss dafür noch nicht einmal der Motor angehoben werden. Ölschlammproblem ES9J4 - woher? Nicht bei Wartung nach Vorschrift, möchte ich mal behaupten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wanne abdichten ganz einfach mit Silikon. Hier muss dafür noch nicht einmal der Motor angehoben werden. Ölschlammproblem ES9J4 - woher? Nicht bei Wartung nach Vorschrift, möchte ich mal behaupten.

ja man kommt gut dran, aber ob sie nach der aktion dicht bleibt ist ne andere frage. nein ein ölschlammproblem haben die es9 nicht, das bezog sich auf den beitrag weiter oben, wo es wohl mal so einen fall gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NonesensE:

Extreme Kurzstrecke ist halt immer ein Problem. Da sollte man lieber aufs Fahrrad steigen. Oder meinetwegen ein elektrisches Gefährt bemühen. Aber nicht ein Langstreckenauto in der größtmöglichen Motorisierung totquälen.

Das Auto wurde vom (zum Kaufzeitpunkt bereits verstorbenen) Vorbesitzer, einem alten Mann, sehr lange und sehr konsequent ausschließlich im Kurzstreckeneinsatz bewegt, wie sich m Nachhinein herausstellte. Das Ende des Motors kam bei einem Kilometerstand von unter 150.000, wenn ich mich richtig erinnere. Es war übrigens ein Ölspülungs-Versuch, der das Ende brachte. Der angelöste Ölschlamm setzte sich daraufhin wohl an anderer, fataler Stelle ab und der Öldruck brach zusammen.

TorstenX1 hat dann den Wagen vor der Verschrottung gerettet, indem er einen anderen Motor eingebaut hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NonesensE:

Im Wesentlichen ja, spontan fällt mir nur ein ES9A aus dem Forum aus einem C6 ein, der mehr oder weniger verreckt ist. Da waren wohl die Kolbenringe durch Flashlube verklebt. Sprich: Unsachgemäße Gasumrüstung. Wäre vielleicht rettbar gewesen, stattdessen wurde aber der Motor getauscht. Ansonsten das leidige Zündspulenproblem und empfindliche Vorkats, die gern als Folgeschaden getauscht werden müssen. Und die Nockenwellenverstellung zickt gelegentlich, ist aber nicht so häufig.

Ansonsten hat die Maschine Erfahrungsberichten zufolge trotz mehr Leistung gefühlt weniger Dampf und säuft mehr. Da fehlt mir aber der Vergleich zu XM oder Xantia, ich finde eigentlich schon völlig übertrieben, wie mein C5 rennt (aber: leider geil).

Marinkos C6 (Benziner) hat einen Austauschmotor - da muss der Originalmotor recht frühzeitig den Dienst quittiert haben. Die Ursache ist aber jetzt nicht mehr rekonstruierbar, das ist meines Wissens bei dem Vor-Vorbesitzer oder Vor-Vor-Vorbesitzer passiert. Ich kann Marinko mal fragen, sehe ihn voraussichtlich morgen, meines Wissens weiß er aber auch nicht mehr darüber. Mit dem Austauschmotor läuft der C6 wunderbar - ich kann die zeitgenössischen Testberichte, die alle zum V6-Diesel rieten, nur bedingt nachvollziehen. Wobei: Solange er keinen Motorschaden hat, ist der C6 mit dem 2,7-Liter Diesel auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

achja: wo wir gerade beim thema öl sind: eine undichte ölwanne bei diesem motor wieder dicht zu bekommen, ist eine kunst für sich. zudem liegt die ablassschraube nicht am tiefsten punkt; dh wenn man ein ölschlammproblem hat, muss eigentlich die wanne ab.

Ich finde das Abdichten der Ölwanne ganz trivial. Da gibt es keine Besonderheiten und keine Fallen. 

vor 9 Stunden schrieb cx-forever:

Mit gutem Öl und regelmäßigen ggf. vorgezogenen Ölwechseln wäre das nicht passiert. 

Was ist "gutes Öl"? In meine eigenen Motoren fülle ich quasi nur 10w 40 aus dem Baumarkt. Problemlos bis an die Grenze zur halben Million, auf LPG, was noch weiter gegangen wäre weiß man nicht. 

Was ich allerdings nie machen würde : Motoröl länger als 1 Jahr drinlassen, egal wieviel km gefahren werden im Jahr. 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich finde das Abdichten der Ölwanne ganz trivial. Da gibt es keine Besonderheiten und keine Fallen...

Stimmt, hab ich schon mehr als einmal gemacht.

Und schließlich muss es ja irgendwann mal dicht werden, verdammt! 😜😀

 

P.S. Doch, eine Falle: Auch diese Schräubchen kann man so wie diejenigen an den Ventildeckeln leicht überdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn man sich an die Drehmomentvorgaben hält. - Jaja, ich weiß... hab einen Motor hier halbzerlegt, der von wemauchimmer abgedichtet wurde (oben und unten). Resultat: stärkerer Ölverlust als vorher, in einige Gewinde darf ich Helicoil einsetzen und die Blechwanne wieder zurechtdengeln.

Mittlerweile schau ich beim Autokauf viel mehr auf Anzeichen, ob schon mal was "repariert" (aka verpfuscht) wurde und bevorzuge den Originalzustand - selbst wenn da alles klappert und tropft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Baumarktöl tut erst mal das was es soll, hat aber eine niedrigere Scherstabilität als ausgewählte hochwertige vollsynthetische Öle. Der Unterschied kommt erst dann zum Tragen, wenn der Schmierfilm droht zu reißen.

Die ärgerliche Verschlammung ist auf massiv ausgelassene Ölwechsel und auf Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen. Ist das Kind in den Brunnen gefallen muß man spülen. Daß die Spülung auch ungut ausgehen kann mag vorkommen. Alternativen dazu gibt es keine.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, cx-forever said:

Alternativen dazu gibt es keine.

Zerlegen, Waschmaschine. Alternativ Ventildeckel und Ölwanne ab, manuell reinigen. Einen massiv verunreinigten Motor spült man nicht.

1 hour ago, cx-forever said:

hat aber eine niedrigere Scherstabilität als ausgewählte hochwertige vollsynthetische Öle. Der Unterschied kommt erst dann zum Tragen, wenn der Schmierfilm droht zu reißen

Also beim ES9... eigentlich nie im Normalbetrieb?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phänomen Baumarktöl: In welchem Baumarkt kauft ihr das und zu welchem Preis??

Ich sehe da meist Apothekenpreise und selbst im Sonderpreis-Baumarkt sind 5 Liter 5W40 teuerer als Total Quartz 9000 beim Ersatzteileprofi. Dort habe ich gerade wieder 5 Liter für 23 Euro noch was bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Baumärkte sind teurer geworden, so hatte z.B. Globus früher unter einer Eigenmarke günstiges vollsynthetisches Öl, heute stehen dort neben eher dubiosem no-name-Öl nur die teuren Markenöle.

Deshalb ist der Baumarkt meiner Wahl ist umgezogen.

Ins Internet!

5 l für 10,29 €! Okay, da kommen 4,90 Versandkosten hinzu, lohnt sich aber, wenn man mehrere Positionen kauft.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/15w-40/9961/5-1x5-liter-mannol-15w-40-universal-motoroel/api-sg/cd

Wer auf 10W-40 Wert legt, zahlt dort auch nur 1 € irgendwas mehr für den 5l-Kanister.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...