Jump to content

Recommended Posts

Sascha288

Hallo Leute.

habe einen älteren C4 Coupé loeb Edition mit dem 1.6 HDi.

mein Problem. Seit ein Paar Tagen laufen die Kühler Lüfter voll, da. Gleich beim starten bei kaltem Motor.

auch sehr langes nachlaufen.

temp Sensor getauscht, keine Wirkung.

nächster top , Relais der kühlerlüfter.

nur wo sitzen die relais? 
kann wer helfen?

dankeschön

sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dreher

Hi,

Das Low/High Relais dürfte direkt am Lüfter sitzen.
Dafür muss meines Wissens die Stosstange ab.
Das ist original ein Metzger relais. Kostet meine ich so um die 40 €.
Mit Fahrzeugnummer könnte man sicher gehen, aber bei meinem ist es direkt am Lüfter ... und ich nehme nicht an, das dies beim C4 I mal geändert wurde, wozu auch.

 

Ich würde aber erstmal die Kühlmitteltemperatur per OBD auslesen und sehen ob der Wert plausibel ist.
D.h. bei einem ca 8 Stunden stehendem kalten Fahrzeug sollte der gelesene Wert annähernd die Umgebungstemperatur sein.

Ich tippe darauf das der Wert nicht stimmt, d.h. permanent deutlich zu hoch ist.
Daher auch sofort die hohe Stufe und das ewige nachlaufen bei Fzg abstellen.

Der Tempsensor ist nichts weiter als ein variabler temperaturabhängiger Widerstand.
Pull Down. D.h. bei Kurzschluss wären es immer ~ 110 °C die gemeldet würden o.ä.

Edited by Dreher

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sascha288

Hi.erstmals danke.

Den temp Sensor hab ich bereits getauscht, sollte also funktionieren.

Mit was kann ich über odb die temp verlässlich auslesen.?

Hab nur mittel Torque pro Daten ausgelesen?

Habe deinen tread gelesen, hast du das Problem in den Griff bekommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sascha288

Hi. Hab das Relais gefunden.

Ist vorne am Kühler, wie du gesagt hast 

Es müsste auch ohne Demontage der Stoßstange zu tauschen sein, Mal schauen.

Mit tourqe pro konnte ich die Temperatur auslesen, 27 Grad, Auto steht im Schatten, klingt plausibel.

Hast du vielleicht einen Hinweis, wo ich das Relais herbekomme?

Danke LG 

SASCHA

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dreher

Hi,

Ebay oder die üblichen Teileversender haben das.
Ist nichts besonderes.

 

Das Nachlaufen ist allerdings unplausibel.
Wenn die Temperatur stimmt , sollte er nicht ewig Nachkühlen.
Das Relay schaltet nur zwischen High und Low Speed. Es sollte aber garnicht beschalten werden nach dem Ausschalten, bzw. nicht lange.
Ggf kontaktprobleme Steuergerät ... mal Batterie ab und die 3 Stecker lösen und wieder einstecken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sascha288

Danke, werd ich machen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...