Jump to content
MarkX2V6 Break

Xantia: SRA Pumpe läuft nicht

Recommended Posts

MarkX2V6 Break

Moin zusammen, seid gestern läuft die Pumpe vom Scheibenwischwasser nicht mehr.

Weiß einer von euch , wo die im Sicherungskasten abgesichert ist.

Konnte da in meinen Unterlagen nichts finden.

Gruß Mark

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henry K

Da gibt's ein Relais für. Im x1 unterm Kotflügel im X 2 weiß ich nicht wo .

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Modelljahr ab 94 oder ab 96?

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarkX2V6 Break

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das Relais beim X2 sitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
SeppCx

Guck mal da, vielleicht hilfts das weiter:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarkX2V6 Break

Sorry vielleicht falsch geschrieben.
Meine SRA arbeitet vorschriftsmäßig.
Mein Problem ist, das kein Wasser auf die Frontscheibe kommt. Also entweder Pumpe defekt oder aber eine Sicherung. Nur die Bedienungsanleitung gibt keinen Aufschluss wie die Pumpe abgesichert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
munich_carlo

Hast Du mal nach dem durchsichtigen Schlauch auf der Beifahrerseite bei geöffneter Motorhaube gesehen? Der wird beim Schließen derselben gerne mal geknickt oder löst sich auch vom Anschluss.

Der Schlauch befindet sich oberhalb des Domlagers auf der Beifahrerseite.

Edited by munich_carlo
Ergänzung zur Ortung des Schlauchs
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
munich_carlo

Hier noch ein Bild:

large.IMG_9203.JPG.90d0aba226d112fb01810dd097f20ff9.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarkX2V6 Break

Das Problem kenne ich.
Habe die Pumpe mal gegen eine funktionierende getauscht, tut sich nix.
Also kommt an der Pumpe kein Strom an.
Ich werde wohl oder übel mal alle Sicherungen überprüfen. Vielleicht werde ich ja fündig.
Echt blöd das die Sicherungsbelegung im Bordbuch da nichts hergibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Hallo,

kommt hinten Wasser an?

Hört man die Pumpe brummen?

vor 8 Minuten schrieb MarkX2V6 Break:

Echt blöd das die Sicherungsbelegung im Bordbuch da nichts hergibt.

Die Sicherungen haben Aussparungen, in die Du eine Prüflampe oder die Spitze eines Messkabels halten kannst. Dann bei eingeschalteter Zündung an jeder Sicherung beide Aussparungen prüfen. Leuchtet es bei einer Sicherung nur auf einer Seite, ist diese Sicherung kaputt. So hast Du in einer Minute sämtliche Sicherungen geprüft.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silvercork
vor 31 Minuten schrieb MarkX2V6 Break:

Echt blöd das die Sicherungsbelegung im Bordbuch da nichts hergibt.

Bei meinem X2 steht  im S-Kasten Motorraum F6 mit 30A undF10 mit 5A !

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarkX2V6 Break

@ Andreas, kommt kein Wasser.
Die Pumpe bekommt keinen Strom. Deswegen ja die Frage ob es ein Relais gibt oder eine Sicherung.
Prüflampe ist eine gute Idee. Muß nur mal schauen wo ich die wieder versteckt habe.
@ Silvercork, die Belegung die du meinst, ist für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Und die funktioniert bei mir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
joho

Hallo Mark,

das wäre die F24, wenn es deine Scheibenwischer aber noch problemlos machen sollte die ok sein.

Läuft die Pumpe wenn du versuchst die Heckscheibe zu waschen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarkX2V6 Break

F24 ist ok. Scheibenwischer arbeiten ganz normal.
Auch beim Heckwischer kommt nix. Wie geschrieben, die Pumpe macht keinen mucks.
Vielleicht sollte ich den Wischerhebel am Lenkrad mal tauschen. Obwohl die Scheibenwischer ja funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
zitronabx

Ich würde mal den Steckkontakt zur Pumpe reinigen und mit irgendeinem Kontaktspray bearbeiten. 

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit den Nebelscheinwerfern und der SRA vo. In den seltensten Fällen haben die Sachen funktioniert. Nach reinigen und einmatschen und hin und her war dann alles wieder gut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silvercork

Aso, die Pumpe für die Scheiben arbeitet nicht.

Ja, tausche mal den Lenkstockschalter (Wischerhebel). Diesen Fehler gab es auch schon.

(Lenkrad kann draufbleiben, nur die Verkleidung ab, und das Lenkrad drehen damit du an die 4 Torx kommst)

Edited by Silvercork

Share this post


Link to post
Share on other sites
joho

Dann Spannung und Masse verfolgen, Schalter, Stecker und Kabeln prüfen. Des weiteren kann man bei einem 20+ Jahre altem Auto auch nicht ausschließen, dass mal etwas gebastelt/pfuscht wurde und solche Fehler sind immer schwer zu finden.

Am Wischerhebel ist die Pumpe an 2A,2B angeschlossen, Spannung an 3B, Masse an 5A.

Bin dann mal gespannt was es war wenn du den Fehler gefunden hast.

Edited by joho

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarkX2V6 Break
Ich würde mal den Steckkontakt zur Pumpe reinigen und mit irgendeinem Kontaktspray bearbeiten. 
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit den Nebelscheinwerfern und der SRA vo. In den seltensten Fällen haben die Sachen funktioniert. Nach reinigen und einmatschen und hin und her war dann alles wieder gut. 

Eric, hatte ich beim Einbau schon sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Auch mal 12 Volt direkt an die Pumpe halten.

Grüße
Andreas

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...