Zum Inhalt springen

Tempomat aktivieren Jumpy u6u RHW 2006

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hab eben den Rest der Hardware eingebaut dem zum Tempomat Glück noch fehlte- Schalter und Hebel-

leider funktioniert der Tempomat noch nicht. Ich hatte gehofft, das Ganze Procedere wäre ähnlich simpel

wie beim xm 2.5td,  Schalter und Hebel sind ja quasi identisch.

Der Wagen hat einen Kupplungsendschalter,  das Bermslicht funktioniert (siehe xm....),  selbst die untere Lansäulenabdeckung

war für den Hebel vorbereitet.

Kann mir Citroen mit dem Lexia das Ding freischalten?

Grüße aus Aachen,

Norbert

Link zum Beitrag
schwinge

Ach schön, du hast mal einen 2.5TD XM gefahren - oder fährst ihn noch? :wub:

Bei den "modernen" Autos ist es die Regel, dass man weitere Funktionen per Diagnosegerät freischalten muss, damit sie funktionieren. @p1000 Oder andere sollten wissen, wies beim Jumpy läuft.

20 minutes ago, norbert.ac said:

das Bermslicht funktioniert (siehe xm....)

Soweit ich weiß, gab es beim XM zwei Versionen. Ohne Tempomat nur Schließer, mit Tempomat Öffner & Schließer.

Gruß,
Michael

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb norbert.ac:

Kann mir Citroen mit dem Lexia das Ding freischalten?

Ja, im Motorsteuergerät muss der Tempomat angemeldet/codiert werden. 

Für die Funktion des Tempomaten müssen auch zwei Bremslichtschalter vorhanden sein. 

Link zum Beitrag

Hi p1000, 

ich nehme an , du meinst den Bremslichtschalter und den Schalter an der Kupplung? beides vorhanden....

eigentlich kann nur noch was in der Steuerung 'hängen'. Frage ist, wie kooperativ der Händler ist bzw. ob er überhaupt noch die notwendige Hardware und Software hat. 

-

Schwinge: ich hatte insgesamt 5 xm und will auch nicht ausschließen, dass nochmal einer auf den Hof rollt....

Davon 3 x 2.5er td bei allen den Tempomat nachgerüstet. Wenn der mal nicht sofort wollte, gab es eigentlich nur eine Ursache: defekter BREMSLICHTSCHALTER IM PEDALGUMMI :-)

N

Link zum Beitrag
schwinge
1 hour ago, norbert.ac said:

ich nehme an , du meinst den Bremslichtschalter und den Schalter an der Kupplung? beides vorhanden...

Ich nehme an, er meint wie von mir beschrieben.

[...] Tempomat [...] Wenn der mal nicht sofort wollte, gab es eigentlich nur eine Ursache: defekter BREMSLICHTSCHALTER [...]

Jo, so ist es auch bei mir. Erst ein Fehler beim Auslesen gelistet (ohne dass ich Symptome bemerkt hätte) - bei der letzten Fahrt vor 3 Wochen dann wollte ein oder zweimal der Tempomat nicht, bis ich mal kurz aufs Pedal getippt hatte.

ich hatte insgesamt 5 xm und will auch nicht ausschließen, dass nochmal einer auf den Hof rollt....

:)

Gruß,
Michael

PS: @norbert.ac In diesem Unterforum ist nicht viel los. Kaum einer, der Bescheid weiß. Da lohnt es sich, die entsprechenden "Wissenden" entweder zu zitieren, oder zu "nennen": ein "@"-Zeichen und dann den Namen schreiben, mit Klick auf den Nutzernamen auswählen. Das erscheint dann so blau wie dein Name hier und derjenige wird bei dem Glöckchen oben rechts benachrichtigt, dass und wo er genannt wurde.

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb norbert.ac:

ich nehme an , du meinst den Bremslichtschalter und den Schalter an der Kupplung? beides vorhanden....

Du benötigst drei Schalter am Pedalwerk. 1x Kupplungsschalter--> Info Motorsteuergerät. , 1x den normalen Bremslichtschalter--> Bremslichter + Info Mstg. und noch 1x  Bremslichtschalter--> Info Mstg., nur für den Tempomat (2pol. Roter Stecker)

Jeder Händler verfügt über eine Diagbox und in dieser ist das Lexia integriert. Damit kann er die Codierung des Mstg. kontrollieren und wenn nötig den Tempomat aktivieren. (Versuchen)

Für die Funktion des Tempomats müssen an sämtlichen zusätzlichen Bauteilen< Spannung/Masse anstehen und die Kabel/Info müssen auch am Mstg. ankommen.  

Link zum Beitrag
Am 31.8.2020 um 20:42 schrieb p1000:

Du benötigst drei Schalter am Pedalwerk. 1x Kupplungsschalter--> Info Motorsteuergerät. , 1x den normalen Bremslichtschalter--> Bremslichter + Info Mstg. und noch 1x  Bremslichtschalter--> Info Mstg., nur für den Tempomat (2pol. Roter Stecker)

Jeder Händler verfügt über eine Diagbox und in dieser ist das Lexia integriert. Damit kann er die Codierung des Mstg. kontrollieren und wenn nötig den Tempomat aktivieren. (Versuchen)

Für die Funktion des Tempomats müssen an sämtlichen zusätzlichen Bauteilen< Spannung/Masse anstehen und die Kabel/Info müssen auch am Mstg. ankommen.  

Hi P1000

habe heute mal in der Werkstatt Gemeinde in AC nachgefragt, also bei Bosch und bei Ctroen. Citroen würde es eventuell können (abhängig von der Lexia Version). Beide sagten aber,  dass denen das zu heiss ist,  weil verboten und man stünde mit einem Fuß im Gefägnis falls was passiert etc etc.

Jetzt brauch ich also ein Lexia auskennen,  der weiterhelfen kann....

Norbert

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb norbert.ac:

Jetzt brauch ich also ein Lexia auskennen,  der weiterhelfen kann....

Eine Option wäre noch, sich das Lexia selbst zu kaufen, 2-3-mal benutzt für Dein Fahrzeug und Du hast diese Investition wieder raus.

vor einer Stunde schrieb norbert.ac:

Beide sagten aber,  dass denen das zu heiss ist,  weil verboten und man stünde mit einem Fuß im Gefägnis falls was passiert

Naja, das ist neu. ????

Link zum Beitrag
Am 2.9.2020 um 22:06 schrieb p1000:

Eine Option wäre noch, sich das Lexia selbst zu kaufen, 2-3-mal benutzt für Dein Fahrzeug und Du hast diese Investition wieder raus.

Naja, das ist neu. ????

Hi P1000,

tja, das ist sicher interessant sich eine Lexia anzuschaffen. Hab schon ein paar Invetitionen in den Jumpy getätigt. Irgendwann ist mal die Kupplung mit dem defekt - qietschenden Zweimassenschwungrad fällig, hab noch 4 Reifen zu kaufen für die neuen Felgen.....(C8 Narcisse,  16'') erstmal ist das Budget für mehr Goodies auf. Deshalb werde ich versuchen auf Leute zurugehen,  die ne Lexia haben. Ist ja erstmal nur für diese Aktion.

Was Citroen/ Bosch betrifft: eigentlich ist das die ganz normale Haltung von Werkstätten. Beim Daimler ist das Standard. Wenn die mit der Star Diagnose ins Auto gehen wird sogar die Seriennummer des Gerätes und die ID des Technikers abgelegt. Da geht also normalerweise gar nichts. Bei den Köppen von VW gibts noch nicht mal nen Ausdruck von ner Teileliste hier in AC. Datenschutz.....aber Autos mit Lügensoftware ausliefern :-)

Norbert

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...