Zum Inhalt springen

XM Break 24V Schnäppchen


Exe

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb XMbremi:

Das "Holz" im Weißen wurde nachgerüstet. So rum wird ein Schuh draus. 

Sollte das für dich zuuu komisch sein, dann ist dieser XM definitiv nichts für dich. 

Vermutlich hast du recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in den letzten 15 Jahren über 100 Citroen aus der Schweiz geholt. Rost ist meist kein Thema. Die besten XM die ich kenne kommen alle aus der Schweiz. Der grau Kombi hier dürfte der beste sein den es noch gibt. Rost kennt er nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Barbecker said:

Vermutlich hast du recht. 

Holz oder Holzimitat gibts im Kombi nur an Klappe für Radio und Aschenbecher. Sonst nirgendwo. Die ganz einfache Ausstattung hat garkein Holz (nicht in D verkauft). Holz an Schalthebel, Wegfahrsperre, Türen hats nur im Exclusive, diese Ausstattungslinie gab es nicht als Kombi. Sprich, der Weiße ist eine Bastelbude. ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Sprich, der Weiße ist eine Bastelbude. ...:D

und wenn der Micha das sagt, dann muß das stimmen :D

Was natürlich für mich echt Mist ist. Jetzt habe ich hier einen seltenen, rostfreien Schalt V6 Break mit Leder, Schiebedach und allem pitzelapütz … und jetzt ist das Holz falsch :( :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich nur lustig über die Originalitätsnazis. (Nicht der zitierte Forumskollege)

Ich bin froh, dass die so weit weg sind. Sonst würde ich den ganzen Tag sabbernd danebenstehen. Martin, wann sind se denn bei dir? :wub: Wäre wahrscheinlich in ner guten Woche auf der Durchreise. 

Eine gründlich durchgeführte FF-Konservierung ist ein wichtiger Baustein zum Werterhalt dieser Fahrzeuge. Ich bin froh zu lesen, dass das gemacht wird. Wenn ich mir dagegen die Q&K XM ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen vielleicht schon dieses Wochenende zu mir. Aber sie werden nicht bei mir stehen können. Als ich das erwähnte, kriegte meine Rennleitung gleich diesen "IchgehfürdichmmorgenzumVormundschaftsgericht"-Blick. Aber du kannst sehr gern vorbeikommen und einen Blick werfen. 

Der HY, der Xantia, der Jeep, das Twike, der Caddy - es wird eng auf der Straße ;) 

Der Graue ist einer der schönsten Breaks, die ich bisher gesehen habe (und ich habe so einige Breaks gesehen …)

Wer ist Q&K? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, die. Die XM von denen sehen auf den Fotos sehr gut aus. Man sollte aber SEHR genau hingucken und einen XM-Spezi mitnehmen, mit Lackdickenmeßgerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so: Da steht die Optik im Vordergrund, nicht der langfristige Erhalt. Das sieht man nicht nur an den Autos, sondern auch auf den Fotos, wenn man genauer hinschaut. Egal...

Ich freu mir schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Holz oder Holzimitat gibts im Kombi nur an Klappe für Radio und Aschenbecher. Sonst nirgendwo. Die ganz einfache Ausstattung hat garkein Holz (nicht in D verkauft). Holz an Schalthebel, Wegfahrsperre, Türen hats nur im Exclusive, diese Ausstattungslinie gab es nicht als Kombi. Sprich, der Weiße ist eine Bastelbude. ...:D

OK, das wußte ich gar nicht. Schon komisch was Citroen so macht. Ich hätte dann gerne eine "Bastelbude". 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Bastelbude" ist aber ein Schalter :) 

Der macht NOCH mehr Spaß als der Automat, ist aber nicht ganz dein Suchprofil. Dafür ist er etwas günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb XMbremi:

Die "Bastelbude" ist aber ein Schalter :) 

Der macht NOCH mehr Spaß als der Automat, ist aber nicht ganz dein Suchprofil. Dafür ist er etwas günstiger

Nee, ich bleibe bei Automatik. Auf schalten habe ich keine Lust mehr. Eine gute ZF ist genau mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu entsinnen, dass das Thema Holz & Imitat kürzlich hier irgendwo detailliert Thema war. Dort stand, soweit ich das im Kopf habe, dass ungefähr die ersten zwei Baujahre auch im Break mit mehr Holz ausgestattet werden konnten, wenn man "Döner mit alles" bestellt hat. War aber viel teurer als in der Berline, weil es das zusammenfassende Paket (Pallas?) nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da evtl. eine günstigere Alternative, aber mit etwas Arbeit. Sehr gute Substanz und der Preis... ich verkaufe tatsächlich nach Gebot und Besichtigung. 3 Interessenten waren bereits vor Ort.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-v6-break-schaltgetriebe-190ps-g-gebot/1514666637-216-1905

 

Viele Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb citropart:

Ich habe da evtl. eine günstigere Alternative, aber mit etwas Arbeit. Sehr gute Substanz und der Preis... ich verkaufe tatsächlich nach Gebot und Besichtigung. 3 Interessenten waren bereits vor Ort.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-v6-break-schaltgetriebe-190ps-g-gebot/1514666637-216-1905

 

Viele Grüße, Christian

Naja, scheinbar ist der schon verkauft. Die Anzeige ist jedenfalls raus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir die beiden XM in einer ziemlich unangenehmen Tour zu mir geholt. Es lief so fast alles schief, was schief laufen konnte. 

Einen Tag vor der Tour kam erst mein Trailer an Land. Am Tag der Tour klackerte es an der vorderen rechten Bremse des Trailers , wenn die Auflaufbremse einstiegt. Das hatte mir der Vorbesitzer natürlich verschwiegen - dafür aber mein Aufbockwerkzeug noch behalten … Ich habe mich auf den Radkasten gesetzt und meine Tochter hat Gas gegeben und dann abrupt gebremst. Es kleckerte kräftig. Wir hatten einen Roller für meinen Bruder in Köln dabei und einen V6 Auspuff für Axel. Umdrehen und absagen? Die Bremse wurde nicht heiß und bremste noch - also weiter. Übernachtung in Köln. Gestern morgen einen XM auf den Trailer, den weißen Schalter fuhr meine Tochter. Vorher noch Automatik-Schalthebel tauschen. Nach geschlagenen 20 Versuchen (Danke Micha) hat die Montage dann endlich geklappt - auch wenn ich eigentlich überhaupt nicht verstanden habe, wieso.

Kaffeepause in Hamm-Uentrop. Die AKW-Kulisse ist einfach malerisch für einen Cappuccino. Der Blick auf den Trailer verhieß einen platten Reifen hinten rechts. Die rechte Seite also Totalausfall. Noch 200km bis nach Hause und im Kopf geht das Kino in Starbesetzung mit dramatischen Plot los: Welche Entscheidung werden die Akteure wählen? Welche Varianten gibt es überhaupt? Weiterfahren? Trailer mit XM stehen lassen und auf schnellen neuen Reifen hoffen? Oder Vulkanisation in der Tankstelle kaufen, die dem Loch beikommt? (Es gab keine Vulkanisation zu kaufen - gestorben) Jeep und Trailer stehen lassen und mit beiden XM weiterfahren? Einer hatte kein gültiges Saisonkennzeichen mehr. Ein kleines bißchen illegal hat auch seinen Charme - aber für 200km?? ADAC war nie eine Option und Schutzbrief gabs für meinen alten Jeep nicht mehr. 

Es rappelt gehörig im Oberstübchen und der Blutdruck steigt nicht nur Kaffee-bedingt. 

Kurz: Wir pumpen Luft drauf - aber warum sind diese Tankstellen auch so überhaupt nicht für Trailer-Besuch ausgelegt? Der Lustgewinn beim ständigen Rangieren wäre mit mikropunktuell noch großzügig umschrieben. Und dann dellere ich auch noch beim Zurücksetzen gegen einen Laternenpfahl - weil ichs ja allein auch schaffe und nicht auf meine Tochter beim Einweisen warten wollte. Oh ja, sie hätte mich besser vorher schon einweisen sollen - Einzelzimmer mit Chefarzt - dann wäre das alles nicht passiert. 

Mit 3,5bar gings weiter. Es zischte hörbar am kleinen Aluklotz vorbei, der es sich in der Decke kommod gemacht hatte. Und nach 3km stiegen mir die Perlen auf die Stirn, weil mir gewahr wurde, daß ich wohl eben nicht mit dem Trailer gegen den Pfahl bin, sondern mit der perfekten grauen Stoßstange des XM. Nächsten Parkplatz in endloser Panik angelaufen. MIST, DOPPELMIST, SUUUPERMIST! Ich hatte einen Mond-großen Kloß im Hals. Sch****, Sch****, Sch****. OTTO würde sagen: "und ärgern, ärgern,ärgern!" (ja, es ist eine kleine Kante drin. Entweder, der Kunststoffschlosser kriegt das hin oder es kommt eine neue dran)

Meine Tochter fuhr dann immer hinter mir und gab mir Zeichen, wenn der Reifen zu schlapp wurde. Wir haben ALLE Rast-, und Autohöfe angesteuert, um Luft nachzutanken. Und immer schön wenig bremsen, sonst machte die auch noch schlapp. Im bergischen Land ist das ein echt schwieriges Unterfangen. Gleichzeitig versuchte ich im Kopf die divergierenden Ziele "schnell an der nächsten Raste zu sein, dafür aber den Reifen stärker beanspruchen" oder " langsam fahren und mehr Luft verlieren" in eine arg prophetische Balance zu bringen. 

Kurz vor der Autohof-Ausfahrt klingelt meine Tochter: "Papa, er nimmt kein Gas mehr an. Ich rolle auf dem Standstreifen aus." Was will man in so einer Situation noch mehr? Eine Gürtelrose vielleicht, eine Covid 19 Infektion? So standen wir beide mit Warnblinkern auf dem Standstreifen mit 300m Abstand - wg, der Hygieneregel auf der Autobahn … Der XM lief aber noch und kurz darauf konnte sie auch wieder Gas geben, Schalten und weiterfahren. Im Nachhinein vermute ich einen klemmenden Gaszug oder Tempomat-Stößel. Egal, weiter. Luft tanken, Zischen überhören, rauf auf die Bahn. Die 5km Stau bei Vlotho lassen wir einfach mal beiseite. Nach 6,5 Stunden erreichen wir unser Ziel, müde, genervt und gestresst und halb glücklich. 

Mein Bruder ruft an. Ob wir den Roller gestartet hätten. Nein, die Batterie war platt. Der Anlasser drehte nicht. Die Batterie sei voll. Der Kolben klemmt, denn der Kickstarter läßt sich nicht mal mit roher Gewalt bewegen. Na klasse. Hat sich ja wirklich gelohnt. 

Sowas hat doch das Zeug für eine Geschichte für die Enkel. "Laßt euch mal vom Opa erzählen, was der noch im hohen Alter für bekloppte Sachen gemacht hat!"

Was ich aber eigentlich sagen wollte: wir sind die beiden XM heute für eine Fotosession in die Feldmark gefahren und im Herbstlicht sieht man eben doch die kleinen Unterschiede eines Autos, das viel abgedeckt gestanden hat, wenig UV-Licht abbekommen hat.  Die Schachtabdeckungen an den Fenstern sind nicht geschrumpft, die Gebrauchsspuren halten sich in engen Grenzen. Alles mutet noch fest und fast neu an. Die hinteren Türen im Grauen haben keine Risse. Die Zentralverriegelung sprengt die Türschnapper förmlich in die Höhe. Selbst das Heckschloß läßt kraftvoll von sich hören. Alles macht einen herrlich unverbrauchten Eindruck. Der Lack steht noch voll im Saft und hat Tiefe. Kaum Polierspuren, fast keine Steinschläge in Maske und Frontscheibe. Es sind eben diese Kleinigkeiten, die den Unterschied zu intakten, aber benutzten XM ausmachen. Den Blick in den Motorraum noch mal ganz außen vor gelassen. 

Es sind noch einige Dinge zu tun, zu warten, zu überholen. Aber beide XM machen beide einen Riesenspaß. Der Graue auch wegen der absoluten Vollausstattung, der Weiße wegen seines dynamischen Motors! Meine Tochter ist begeistert ;) 

In diesem Sinne gibt's bald ein paar Fotos

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,  alles beisammen , oder: Hätte schlimmer kommen können .

Nach so einer Nummer habe ich mir zwei Dinge besorgt: 1x Ersatzrad für den Trailer , liegt zwischen um 50-100 euro - und das hier :

https://www.ebay.de/itm/100-tlg-Auto-Reifen-Reifenreparatur-Reifen-Reparatur-Satz-Pannenset-Flickzeug/402342396188?hash=item5dad79c11c:g:500AAOSwOKpfIOUn

Dazu immer kleinen Wagenheber mit Klotz und Kleinkompressor dabei.  Ersatzrad war bereits im Einsatz nach Reifenplatzer am Trailer in der AB Baustelle - sehr "nett", aber nach beherzter Blockade beider Spuren ( 1 LKW half dabei) und Wechsel im Laufschritt nach knapp 10 Minuten Weiterfahrt. Das Flickset hat dem Zugfahrzeug  auch schon einmal Weiterfahrt mangels Ersatzrad ermöglicht. Die Pustefixe a la Tire-Fit taugen nur bei ganz kleinen Nägelchen .

In Zukunft sind so weniger Schweissperlen garantiert. 😉  -  Mit dem Flickset kannst du deinen Trailer Reifen vermutlich wieder tauglich reparieren

(Der Form halber: Zulässig sind solche Reperaturen nur bis Reifen der H-Klasse und nur vom Auskenner  - im Zweifel dann doch den ADAC oder so)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Holz mag für Üps4 gelten. Aber mein Y3 hatte Holz, auch an den Türen. Sicher. Ich hätte min. 1 Foto. Und da hat niemand was gebastelt. Orga 5800.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bremi: Ein starkes - göttliches - Zeichen mit dem ganzen (nicht ansatzweise "altersgerechten") Quatsch einfach aufzuhören 🙂 und fortan in seiner Freizeit was "Vernünftiges" zu machen 🙂

Doch ich bin überzeugt: Du machst damit trotzdem weiter - der Wille des Menschen ist sein "Himmelreich" 🙂

Hast Du eigentlich einmal darüber nachgedacht, wer dir diese ganzen "wirren" Aktionen letzlich finanziert? 🤗

Immer schön langsam bremsen, damit die Bremse überhaupt noch geht, immer schön Luft nachpumpen, damit der undichte Reifen nicht kollabiert. Mir wäre es eine wahre Freude gewesen Dir und Deiner Tochter (als Rennleitung) die (unverantwortliche verkehrsunsichere) Weiterfahrt per unmittelbarem Zwang zu untersagen. 🤭 😛 Und den ganzen Zug kostenpflichtig abschleppen zu lassen  🤓

Mit der Tochter über eine Weiterfahrt der Ladung auf eigener Achse ohne Zulassung auch nur nachzudenken - unfassbar 🙄

Vom völlig überladenen Autotransport-Hänger ganz zu schweigen! 🤣 Wie wurde der (zusätzlich zum XM aufgeladene) Roller überhaupt gesichert? Mit Stahlseilen - ähnlich dem inzwischen erfolgreich von Dir an den Mann gebrachten "Toilettenhäuschen-XM"? 🤣

P.S.: Und immer schön auf's Reifenalter achten - mit abgelaufenem Saisonkennzeichen - festgehender Auflaufbremse - undichtem Reifen. 🤓

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, cx-forever said:

Mir wäre es eine wahre Freude gewesen Dir und Deiner Tochter (als Rennleitung) die (unverantwortliche verkehrsunsichere) Weiterfahrt per umnittelbarem Zwang zu untersagen.

Ich kenne dich nur von den Beiträgen hier im Forum. Aber nach dem Bild, welches ich von dir bekommen habe, kann ich mir das gut vorstellen. Ich weiß, Martins Text ist lang, aber les ihn bitte nochmal durch. Dann erfährst du auch, wann der Roller transportiert wurde.

Martin, Hänger ausleihen ist gefährlich. Hab ich auch erst im Juli hinter mir, Radlagerschaden. Sonntags natürlich. 200km von daheim und noch eine kleine 1000km Runde zu fahren (u.a. um bei dir das Leder beesch einzuladen). Hatte aber nur noch einen ES9-Motor auf dem Hänger, wurde dann in den Kofferraum geladen. Habe glücklicherweise einen netten Staplerfahrer auftreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

es gibt hier einige die nur angemeldet sind um rumzumeckern...

auf die Ignorierliste und das Leben wird schön!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...