Zum Inhalt springen

2CV beim Händler begutachten: wie sehe ich, was mit dem Rahmen und dem gesamten Boden los ist?


holger s

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb holger s:

Was bedeutet dieser Satz?

Soll soviel heißen wie: Wenn du nicht selbst schrauben kannst, ist ein teureres Auto in besserem Zustand  letztendlich das wesentlich preiswertere. :-)

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns heute die 2CV angesehen und es gab erstens positive Überraschungen und zweitens Dinge, die man ganz realistisch betrachten muss.

Baujahr hab ich vergessen, muss aber aus den letzen vier Jahren der Bauzeit sein. Hab auch versäumt, im Brief nachzusehen, ob sie aus Portugal ist. Vermutlich ist es eine 86er.

Der Wagen ist gänzlich unrestauriert und hat etwas Patina, ist aber nicht »runtergerockt«. Es wurde an diversen Stellen des Häuschens schon mal geschweißt. 

Das kuriose »Bremsen defekt« hat eine eigene Geschichte: Nach Öffnen der Motorhaube finde ich zunächst die Bremsen nicht. Ich sehe Bremsscheiben und Bremsleitungen und die Züge der Handbremse, die allesamt offen rumhängen. Aber keine Bremsbacken [korrigiert:] Bremssättel. Der Händler klärt auf: die Vorbesitzerin (direkte Nachbarin) hatte den Wagen in einer Citroën-Werkstatt – wohl zur Überholung der Bremsen. Bei dem aufgerufenen Reparaturpreis von €500 hat sie wohl abgewunken. Da waren aber die Bremsbacken [korrigiert:] Bremssättel schon raus. (Liegt alles in einer Kiste im Kofferraum). Der Händler hat den Wagen dann (wohl für einen Appel und ein Ei – Vermutung) übernommen. Er möchte die Ente nicht instandsetzen, sondern einfach nur verkaufen. Er fand sie »ganz schön«, passt aber nicht in sein Portfolio. Der Wagen ist auch nirgendwo inseriert. Aufgerufener Preis ist €4000, aber er hat signalisiert, dass da noch was zu handeln ist. Der Händler machte eine absolut vertrauenswürdigen Eindruck; er ließ uns die Ente untersuchen, wie wir wollten – mit Rangierwagenhebern etc., ohne, dass er uns auf die Finger geschaut hat.

Bestandsaufnahme:

Positiv:
– entgegen der Annahme hat die 2CV gültige HU bis Februar 2021. *
– der Rahmen hat den beschriebenen Anhebe-Test bestanden. Am Vorderwagen hat sich beim Anheben per Wagenheber wirklich gar nichts ge- oder entspannt
– der Rahmen hat auch bei der Sicht-, Klopf- und Stocherprüfung von unten und den Seiten keine Durchrostungen gezeigt. Das untere Blech klang wie Blech und nicht pappig und da hat auch nichts geraschelt. Der Rahmenboden sah von oben überraschend neu aus, war nicht in Wagenfarbe lackiert – darüber, wie das sein muss, weiß ich zu wenig.
– auch die Ausleger des Rahmens und die Längsversteifungen des Häuschens waren ohne Befund
– der obere Bereich des Häuschens ist komplett in Ordnung: Scheibenrahmen, Luftklappenrahmen, Haubenscharnier, Türen
– alle vier Kotflügel sind komplett in Ordnung, auch die A-Säulen-Laschen der vorderen Kotflügel. Keine Beulen in den Kotflügeln, nur in der Motorhaube
– das Dach scheint relativ neu zu sein
– es gibt einen Katalysator (bzw. zwei)
– der Motor sprang nach 15 Sekunden orgeln an, lief mit gezogenem Choke ordentlich. Ich weiß aber nicht, nach welcher Zeit der ohne Choke laufen sollte – da gab es Übrgangsprobleme. Sicher zu lösen nach so langer Standzeit.
– Auspuff komplett neuwertig
– Bodenbleche im Fußraum ohne Befund
– Elektrik unverbastelt
– Hauptbremszylinder sah neu aus

Negativ:
– alle vier A- und C-Säulen-Übergänge sind nicht nur an- sondern mehr oder weniger komplett durchgerostet. Nur von innen und unten zu sehen. Von außen alles sehr schön
– Kofferraumboden an der Reserveradmulde im Übergang im rechten Bereich stellenweise deutlich angerostet
– der Bereich rund um das senkrechte Heckleuchtenblech hat hier und da Rostaufblühungen unter dem Lack
– Achschenkelbolzen-Test positiv (soll heißen: wackelt), aber nur ganz leichtes Wackeln möglich; ich weiß nicht, was da die Grenze ist.
– Bremsen müssen instandgesetzt und eingebaut werden. Haben wir aber schon mal gemacht. Ich denke, dass es mit neuen O-Ringen und Bremsbelägen getan ist. Könnte man insofern auch unter »positiv« verbuchen.

Resumée:

Die angebotene 2CV ist keine Grotte, aber auch nicht fahrbereit. Der Händler würde sie aber mit dem Trailer »vor die Haustür« bringen, wo wir dann, wenn sie zugelassen ist, die Bremsen in Ordnung bringen. Dann kann man den restlichen Herbst damit rumgondeln. Und sie bei unseren üblichen Spezialisten bezüglich der notwendigen Schweißarbeiten vorstellen werden. Ich gehe da von irgendwas um die €1000 aus, um sie TÜV-Fähig zu halten, nicht um irgendwas für eine Restaurierung vorzubereiten.

Wenn wir den geforderten €4000 als erstes Angebot €1500 anbieten, werden wir irgendwann bei €2000–2500 landen. 

Ist das in Euren Augen nachvollziehbar?

 

* Einer sofortigen Anmeldung steht außer der Berliner KFZ-Zulassungsstelle also nichts im Weg. Wir werden das, wenn Axel sich über Nacht für einen Kauf entscheidet, von einem Zulassungs-Service machen lassen, dann geht das innerhalb von zwei Tagen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

Soll soviel heißen wie: Wenn du nicht selbst schrauben kannst, ist ein teureres Auto in besserem Zustand  letztendlich das wesentlich preiswertere. :-)

Ich verstehe das Wort »Werke« nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ...hannes:

Unbestritten, dass die Blechqualität der Fünfzigerjahre hervorragend(!) war, bis 1970 immerhin noch recht gut und sich ab da merkbar verschlechtert hat.

 

 

 

Da stimme ich Dir zu, wobei die Rostvorsorge und die Lackierqualität der 50er eher zu wünschen übrig ließ.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Wenn wir den geforderten €4000 als erstes Angebot €1500 anbieten

....dann wäre ich persönlich als Verkäufer ziemlich beleidigt und würde vermutlich jegliche weitere "Verhandlung" abbrechen.

Für € 1000.- bis € 1500.- gibt es eigentlich nur Enten als absolute Restaurationsbasis mit erheblichen Rostschäden. Das hier beschriebene Fahrzeug scheint doch wirklich gut zu sein, ich würde es daher nicht ausreizen.

Gruß

Holgi

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen Preisniveau für 2CV sind die geforderten 4000.- durchaus realistisch und am Markt erzielbar. Wenn der Händler auf 3500.- runtergeht, ist das ein guter Deal. Zumindest Deiner Beschreibung nach. Professionelle 2CV-Händler würden den technisch und optisch instandsetzen und mit frischer Plakette für 8500.- wieder inserieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, für 1000€ bekommt man i.d.R. eine Fahrgestellnummer auf morschem Rahmen, komplette Technik und eine komplette Karosserie die überall massiven Handlungsbedarf hat. Wenn der Rahmen wirklich einwandfrei und die Karosserie bis auf kleinere Macken sehr gut ist (was unter Lack, Steinschlagschutz & Co. oft gar nicht so richtig zu beurteilen ist) dann sind die 4000€ schon gar nicht so unrealistisch. Allerdings kommt beim Entrosten meist noch viel (!) mehr an Arbeit zum Vorschein.

Die 500€ Reparaturkosten waren vermutlich nur ein Angebot der Werkstatt für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge zu Originalteil-Phantasiepreisen - das kann man viel günstiger kriegen. Wenn da ein Sattel defekt wäre dann wäre der Kostenvoranschlag sicher höher ausgefallen. Mit "Backen" sind vermutlich die Bremssättel gemeint, wenn die eh schon im Kofferraum liegen kann man sie auch gleich prüfen und ggf. mit neuen Dichtungen versehen, diese bauteile gehören aber nicht unbedingt zu den anfälligsten am 2CV.

Ob die aus Portugal kommt sieht man übrigens nicht am Fahrzeugbrief, der Hersteller ist dort immer CITROEN (F).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Mit "Backen" sind vermutlich die Bremssättel gemeint, wenn die eh schon im Kofferraum liegen kann man sie auch gleich prüfen und ggf. mit neuen Dichtungen versehen, diese bauteile gehören aber nicht unbedingt zu den anfälligsten am 2CV.

Ja, Bremssättel. Habe ich korrigiert … war schon etwas spät gestern und ich war abgelenkt durch ein Telefonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb holger s:

 

 

* Einer sofortigen Anmeldung steht außer der Berliner KFZ-Zulassungsstelle also nichts im Weg. Wir werden das, wenn Axel sich über Nacht für einen Kauf entscheidet, von einem Zulassungs-Service machen lassen, dann geht das innerhalb von zwei Tagen.

super oder? Bananenrepublik Deutschland. Ein Segen, die Korruption!

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Citroklaus:

Dass der Austausch der Achschenkelbolzen in der Werkstatt nicht ganz billig ist

Und mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Eingriff mehr kaputt ist als vorher. Das passende Werkzeug dafür wiegt nicht 1kg und ist auch nicht an einem Holzstiel montiert. Hat sich aber nicht in vielen Werkstätten rumgesprochen...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1986 bedeutet noch Levallois (wenn 1.Auslieferung in D/A/CH/F/NL/etc.) >> Portugal war anfangs lokale Auslieferung & Rechtlenker, ab Sommer 88  eben für alle (die Stempel sind an der Spritzwand groß und eckig).

Unverbastelt ist super, na die paar Bremsen kann man ja wohl richtig zusammenbauen & mit LHM als Bremsflüssigkeit spülen... die witzigen Handbremsplaketten sollen nach der 3.Raste beißen.

Wie wärs mit Abschmieren der Achsschenkelbolzen fürs erste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

habe die Freude, mitteilen zu dürfen, dass die 2CV heute (also gestern, Sonnabend) nach Verhandlung für €2350 – inklusive Zulassungsservice und Lieferung per Trailer (wegen weil keine Bremsen) vor die Haustür – gekauft wurde.

Nächster Schritt: Alle O-Ringe für die Bremsen beschaffen und diese wieder Instandsetzen. Und die fehlenden Luftleitungen für den Katalysator finden oder neu besorgen und neu montieren.

Es wird mir eine Freude sein, seit über 20 Jahren mal wieder an einer 2CV (es wird ja nicht meine sein) zu schrauben.

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, ein "Corona-Schnäppchen".

Der unrunde Warmlauf könnte - völlig banal - altes Benzin sein, evtl. in Kombination mit alten, abgebrannten Zündkerzen..

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Athanagor68:

Der unrunde Warmlauf könnte - völlig banal - altes Benzin sein, evtl. in Kombination mit alten, abgebrannten Zündkerzen..

Der Warmlauf ist ja nicht unrund, sondern ohne Choke stirbt der Motor ab.

Nach etwas Recherche über den Katalysator weiß ich,  dass an der Dose (wie ich nun weiß, ein Zusatzluftregelventil), die unter dem Luftfilter sitzt, ein Schlauch angeschlossen sein müsste, der über ein T-Stück mit den Ansaugrohren verbunden sein muss. Dieser Schlauch steckte nicht drauf, wenn er denn überhaupt vorhanden ist; so genau habe ich es nicht untersucht, weil ich nicht wusste, wonach ich schauen musste. Der Motor zog also Nebenluft und lief deswegen zu mager, weswegen er ohne Choke ausging.

Altes Benzin gibt es hier glaube ich nicht, der Wagen ist ja noch vor kurzem gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Wort »Werke« nicht.

 

Ja, Bremssättel. Habe ich korrigiert … war schon etwas spät gestern und ich war abgelenkt durch ein Telefonat.

 

Der Herr?

 

Liebes Forum,

habe die Freude, mitteilen zu dürfen, dass die 2CV heute (also gestern, Sonnabend) nach Verhandlung für €2350 – inklusive Zulassungsservice und Lieferung per Trailer (wegen weil keine Bremsen) vor die Haustür – gekauft wurde.

Nächster Schritt: Alle O-Ringe für die Bremsen beschaffen und diese wieder Instandsetzen. Und die fehlenden Luftleitungen für den Katalysator finden oder neu besorgen und neu montieren.

Es wird mir eine Freude sein, seit über 20 Jahren mal wieder an einer 2CV (es wird ja nicht meine sein) zu schrauben.

 

Der Warmlauf ist ja nicht unrund, sondern ohne Choke stirbt der Motor ab.

Nach etwas Recherche über den Katalysator weiß ich,  dass an der Dose (wie ich nun weiß, ein Zusatzluftregelventil), die unter dem Luftfilter sitzt, ein Schlauch angeschlossen sein müsste, der über ein T-Stück mit den Ansaugrohren verbunden sein muss. Dieser Schlauch steckte nicht drauf, wenn er denn überhaupt vorhanden ist; so genau habe ich es nicht untersucht, weil ich nicht wusste, wonach ich schauen musste. Der Motor zog also Nebenluft und lief deswegen zu mager, weswegen er ohne Choke ausging.

Altes Benzin gibt es hier glaube ich nicht, der Wagen ist ja noch vor kurzem gelaufen.

 

 

- Was bedeuten diese Sätze? -

 

Der folgende muß doch bestimmt bedeutungslos sein? Oder?

 

Der Wagen ist ein Ersthandfahrzeug, wie ich heute erfahren habe. Also besser gehts nicht …

 

 

Viel Spaß mit dem Vogel!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 08:16 schrieb entenwilli:

Muss das Werkzeug schwerer wie 1 Kg sein ?

Ich weiß gerade nicht was ein Baseballschläger wiegt, aber der könnte hilfreich sein um den Mechaniker auszuschalten wenn der versucht mit einem großen Hammer die Achsschenkelbolzen zu bewegen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Ich weiß gerade nicht was ein Baseballschläger wiegt, aber der könnte hilfreich sein um den Mechaniker auszuschalten wenn der versucht mit einem großen Hammer die Achsschenkelbolzen zu bewegen...

Aha, soso. Anstatt solch eine Spruch hier los zu lassen, könntest du ja mal dem Holger oder allgemein für Unwissende erklären wie es denn gemacht werden sollte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...