Zum Inhalt springen

C3 braucht neue Kupplung


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Mei, gerade die Kupplung, da kann man doch absolut keine Aussagen zur Qualität machen. Manche verschleißen eine Kupplung schon bei 30000km, bei anderen hält sie 300000km und mehr ....meines Erachtens völlig unabhängig vom verbauten Hersteller. In meinem XM werkelt jetzt seit knapp 2 Jahren oder über 80000km eine 49,-€ Billigkupplung und gerade das Ausrücklager macht bei der billigen einen deutlich besseren Eindruck als das der vorher verbauten Valeo, wo das Teil nach ca. 2/3 der Lebensdauer der Kupplungsscheibe bereits 50% der Federn der Andruckplatte abgeschliffen hatte ...also die wäre mir nicht verreckt weil sie irgendwann durchgerutscht wäre sondern wohl eher weil die Federn abgebrochen wären und sie nicht mehr getrennt hätte ....und das vermutlich bevor ich damit die für mich üblichen 300000km und mehr erreicht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Französischlehrer in der Schule hatte den SIMCA 1100. Er hatte wohl immer Angst den Motor abzuwürgen und rangierte generell seeeeehr langsam mit 3000 U/min. Er beklagte sich, daß die Kupplung jedes Jahr neu zu machen wäre...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 13:54 schrieb Gernot:

Bei uns in der Tiefgarage ist Hundei ja auf dem Rückzug. Der eine i40 Kombi ist schon länger weg zugunsten eines Opel Corsa und der andere zickt rum. Probleme mit der Kupplung hatte der schon, die neue geht jetzt auch wieder kaputt (trennt nicht, Einlegen des Rückwärtsgangs an der Fräsmaschine, nicht gut für das Getriebe). Jetzt ist die Antenne abgebrochen (der Stummel ist so bröckelig, daß man den nicht richtig packen kann) und der Nachbar schaut auf meinen e-208 wie ein geiler Teenager in der Disco.

Ich denke, Yvonne kommt noch dahinter, daß dieser C3 eigentlich ein ziemlich gutes Auto war. Für den verdeckten Unfallschaden konnte der C3 ja nichts.

Gernot

Also bei uns läuft seit 5 Jahren eine i30 Limousine problemlos in der Familie. Bisschen mehr Bremsenverschleiß im Vergleich zum C3, aber das ist eindeutig der Fahrweise meiner Mutter zuzuordnen. 

Und genau deshalb bleibt der C3 ja auch bei uns, ich werde vermutlich nie wieder so ein wartungsarmes, unterhaltsgünstiges und reibungslos laufendes Fahrzeug bekommen. Zwei Händler haben uns Preise von 800 und 1000 Euro für den C3 genannt, dafür fahr ich ihn höchstpersönlich in die Schrottpresse. 

Aber der i30 hat auch sein gutes, es wird vermutlich einer der letzten mit Handbremshebel und analogem Kombiinstrument sein. Er hat ne Menge Spielereien an Bord, die ich eigentlich eh nicht möchte oder brauche, aber die Zukunft ist abzusehen: die Spielereien werden eher mehr als weniger. Deshalb die letzte Gelegenheit, ein Auto zu kaufen, dass mich als Fahrer einigermaßen in Ruhe lässt und mich nicht ständig bevormundet. Und sollte der i30 mit den Dienst versagen, nehm ich halt wieder den C3 :D

PS: neben Kupplung und Zahnriemen braucht der C3 auch in wenigen km noch nen neuen Partikelfilter. Der ist nu voll

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gelegentlich berichten, was aus dem letzten Hundei in der Nachbarschaft wurde.

Bei den Helferlein muß ich auch aufpassen. Der e-208 lenkt an der weißen Linie zurück auf die Fahrbahn. Der C4 würde sich auch im Acker sauwohl fühlen. Einem vor mir fahrenden Auto folgt Obelix per Radar. Der C4 fährt da mit konstantem Tempo einfach drauf. Ich habe diese Heinzelmännchen aber bewußt geordert, um das auch zu trainieren. Und im e-208 habe ich auch Frieden mit der elektrischen Handbremse geschlossen.

In der Kollegenschaft habe ich außerdem gelernt, daß da "quod licet Iovi, non licet bovi" gilt. Anders herum:  Wenn der Herr Doktor sein Franzosenblech problemlos fährt, heißt das noch lange nicht, daß jeder das kann. Ich möchte doch auch weiter Geschichten hören, vom SEAT, dessen Batterie nach vier Jahren mausetot ist und vom BMW, dessen Turbolader nach einem Jahr verreckt ist usw.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Gernot said:

Bei den Helferlein muß ich auch aufpassen. Der e-208 lenkt an der weißen Linie zurück auf die Fahrbahn.

Ähm...

Immer? Oder lässt der sich mit sanfter oder nachdrücklicher Gewalt am Lenkrad auch dazu bewegen die Linie zu überschreiten?

Ich frage deshalb, weil, wenn ich nicht in meinem Leben schon ein paarmal aufs Bankett oder auf die Wiese ausgewichen wäre, es wegen dem trotz Gegenverkehr überholenden sonst mächtig Kleinholz gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraft, mit welcher der Assistent lenkt, ist nicht so groß. Gegen das locker gehaltene Lenkrad kommt der an. Etwas fester gelenkt, kommt man ohne Störung über die Linie. Das soll ja auch mit zierlichen Fahrern/Fahrerinnen klappen. Ausweichmanöver sollen keinesfalls gefährlich behindert werden.

Blinken geht auch, braucht aber ein paar 10 ms, bis es ankommt. Ich muß z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn etwas früher blinken als früher, damit da nichts an der Lenkung zuckelt. Den Blinker durch die Drehung des Lenkrades  betätigen zum Auffahren endet üblicherweise in einer Reaktion des Assistenten.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA baut doch nur noch schrottige Ottomotoren. Die haben doch diese Seuche mit den in Öl laufenden Zahnriemen von Ford übernommen. Nein danke, aber so ein Fehlkonstruktion kommt uns nicht ins Haus!

Oder gibt es bei PSA auch noch solide Ottomotoren?

 

Kupplung wäre jetzt nicht schön aber könnte zur Not (wenn die Garantie wider erwarten nicht greifen sollte) auch jede Hinterhofwerkstatt. Im Gegensatz zum Ölwechsel wenn der Zahnriemen in Öl läuft. Einmal falsches Öl schon fliegt dir der ganze Mist um die Ohren.

 

Und mit Werkstattersatzwagen schrub ja Yvonne schon ... den bräuchte sie eigentlich nicht wenn sie nicht unbedingt wieder Hochdachkombi fahren möchte. Ein Ersatzwagen findet sich immer irgendwo im Familienfuhrpark.

 

BTW.: Der i40 wird gar nicht mehr gebaut.. faszinierend... der Kombi hat ausgedient... es lebe der SUV (SUFF)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 308 soll später im Jahr auch als Kombi gezeigt werden. So ganz tot ist die Karosserieform noch nicht. Bei Citroën oder DS würde ich nicht auf einen Kombi hoffen. Opel könnte da auch in Zukunft noch etwas bringen. Was aus dem Fiat Tipo Kombi wird, vermag kein Sterblicher zu schauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl des i30 CW wird schon kein Griff ins Klo sein, die bessere Technik im Vergleich zum Vorgänger muss halt die neue "Hässlichkeit" aufwiegen. ;)

295262-hyundai-i30-cw-16-crdi-style-sport-auto-delantera.jpg?itok=1ouombVc

full.jpg

Der zuvor gelobte Ecoboost wurde aber auch verschlimmbessert:

@Ford-Focus-Turnier-Active-4.jpg?resize=1920,1283

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schwierig.
Das ist ja, wie wenn ich durch den Media Markt laufen würde und mich entscheiden sollte, welche Waschmaschine die schönste ist :D

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Die Wahl des i30 CW wird schon kein Griff ins Klo sein, die bessere Technik im Vergleich zum Vorgänger muss halt die neue "Hässlichkeit" aufwiegen. ;)

295262-hyundai-i30-cw-16-crdi-style-sport-auto-delantera.jpg?itok=1ouombVc

full.jpg

Der zuvor gelobte Ecoboost wurde aber auch verschlimmbessert:

@Ford-Focus-Turnier-Active-4.jpg?resize=1920,1283

Naja, wir hatten halt auch recht viele Ansprüche:

- nix aus dem Hause VAG

- kein Dreizylinder (der letzte - der Focus meiner Oma - war eine absolute Katastrophe) 

- kein Franzosenbenziner, die Franzosen bauen gute Dieselmotoren, aber Benziner gehen gar nicht. Dadurch war mein Favorit, der Opel Astra, halt leider auch raus 

- ein bisschen Farbe am Auto hätte ich auch gerne gehabt, aber ich musste mich recht zeitig damit abfinden, dass es in D keine Farbe zu kaufen gibt

- analoges Kombiinstrument

Tja, irgendwann gibt die Liste an potenziellen Kandidaten dann halt auch nicht mehr viel her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yvonne2202:

Dadurch war mein Favorit, der Opel Astra, halt leider auch raus

Opel hat eigene Motoren im Astra, auch wenn die Daten identisch erscheinen. Ab 2019 gibt es noch einen 1.4 l  Turbo Benziner 145 PS/238Nm mit Automatik (CVT) Motorcode F14SHT 

Scheint aber dem kompakten Astra vorbehalten zu sein.

https://www.opel.de/fahrzeuge/astra-modelle/5-tuerer/motoren-getriebe.html

https://www.opel.de/fahrzeuge/astra-modelle/sports-tourer/motoren-getriebe.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wenn nicht hier? :D

Nö, kann ich alles nachvollziehen ....bis auf die angeblich schlechten Franzosenbenziner ....aber da endet meine Erfahrung auch Mitte der 90er ;)

Dreizylinder würde ich auch nicht kaufen, genausowenig wie Fünfzylinder, abgesehen vom meiner Meinung nach furchtbarem Motorgeräusch fehlt mir auch die Symmetrie wenn man dran arbeiten will oder muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

Dreizylinder würde ich auch nicht kaufen, genausowenig wie Fünfzylinder, ... fehlt mir auch die Symmetrie

Pro Zylinder werden 2 Kurbelwellenumdrehungen zwischen den Arbeitstakten "3" benötigt.

220px-4-Stroke-Engine-with-airflows_numb

https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Wie werden die Arbeitstakte eigentlich bei 2,3,4,5 6-Zylinder und V6 auf die Kurbelwellenumdrehungen verteilt?

Mir war nicht klar, dass beim V6HDI das so "gestreckt" erfolgt -> Alle 120 Grad ...einen Arbeitstakt.

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Ronald said:

Wie werden die Arbeitstakte eigentlich bei 2,3,4,5 6-Zylinder und V6 auf die Kurbelwellenumdrehungen verteilt?

Naja, du hast 360° für eine Kurbelwellenumdrehung, die ist Fix. Bei "symmetrischen" Motoren teilst du das durch die halbe Anzahl der Zylinder weil 2 idealerweise immer genau gegenüberliegen sollten mit Ansaug- und Arbeitstakt, dann hast du in der Regel die Position der Pleuel an der Kurbelwelle. Beim Vierzylinder sind das 180°, beim Sechsender 120°, beim 8-Töpfer 90°, etc.

Wenn man die Zündreihenfolge (die sich in der Regel auch daraus ergibt das zwei Zylinder gegensätzlich laufen) kennt, ist es z.B. einfach zur Ventileinstellung den passenden Zylinder zu finden.

Wie du auf deiner kleinen Animation schön erkennen kannst gibt das bei Ein- und Zweizylindern dann Vibrationen denen man entgegen wirken muss weil die Zündung immer in einer Drehrichtung erfolgt. Je mehr Zylinder desto weniger Vibration.

Man sagt das der Motorlauf von "unsymmetrischen" Motoren Turbinenähnlicher und Vibrationsärmer sein soll weil die Zylinder nicht gegeneinander Zünden aber gleichzeitig erhält man einen ....hmmmm ....unharmonischen Klang, für mich hört sich das gräßlich an. Und auch da gilt, je weniger Zylinder desto schlimmer - Dreizylindermotoren gehen für mich gar nicht, klingen furchtbar.

....aber das ist subjektives Empfinden ;) Ich mag auch keine lauten Motoren ;) ...und keine Diesel ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Manson:

Dreizylinder würde ich auch nicht kaufen, genausowenig wie Fünfzylinder, abgesehen vom meiner Meinung nach furchtbarem Motorgeräusch fehlt mir auch die Symmetrie wenn man dran arbeiten will oder muss.

Zweizylinder als 45°-V mit beiden Pleueln auf einem gemeinsamen Kurbelzapfen kann ich hinsichtlich Symmetrie und Laufruhe absolut empfehlen... :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Zweizylinder als 45°-V mit beiden Pleueln auf einem gemeinsamen Kurbelzapfen kann ich hinsichtlich Symmetrie und Laufruhe absolut empfehlen... :D

Da hat man immerhin den Massenausgleich einigermaßen im Griff, auch wenn die Zündfolge ungleichmäßig ist. Beim Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor hat man die Wahl zwischen gleichmäßiger Zündfolge - dann schüttelt er sich wie ein Einzylinder - und gegenläufigen Zylindern, dann ist die Zündfolge ungleichmäßig und die Maschine schüttelt sich trotzdem noch kräftig, bloß in einer anderen Richtung.

Zweizylinder mit zwei Ausgleichswellen geht - oder halt ein Boxer.

 

Edit: Quatsch, ich war gedanklich beim 90°-V2. Mit 45° ist natürlich wieder einiges an Unruhe da.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, bx-basis said:

Zweizylinder als 45°-V mit beiden Pleueln auf einem gemeinsamen Kurbelzapfen kann ich hinsichtlich Symmetrie und Laufruhe absolut empfehlen... :D

Sowas baut man nur in Amiland - wie hat man das eigentlich beim 2CV gelöst? Ist schon zu lange her das ich mich mit den Boxern befasst habe und ich hatte auch nie einen Motor davon zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...