Zum Inhalt springen

C3 braucht neue Kupplung


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Beim Vierzylinder sind das 180°, beim Sechsender 120°, beim 8-Töpfer 90°, etc.

12 Zylinder -> 60°.

Weiß auch nicht, aber ab 6 Zylinder hatte ich gedacht, da arbeiten immer 2 Zylinder "gleichzeitig", aber das "rappelt" dann ja wie ein verschmähter 3- Zylinder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Ronald said:

Weiß auch nicht, aber ab 6 Zylinder hatte ich gedacht, da arbeiten immer 2 Zylinder "gleichzeitig", aber das "rappelt" dann ja wie ein verschmähter 3- Zylinder :rolleyes:

Sowas würde man vielleicht auch in Amiland bauen ....aber nein, da verdreht man ab dem 4. Zylinder Die Grundposition um 45° und schon stimmt die Harmonie wieder - dito beim 12-Zylinder ab dem 6.

Also theoretisch, tatsächlich wird man aber den Versatz nach jedem Zylinderpaar machen ....aber da mag es Variationen geben ;)

Und dann kommt es noch auf die Bauweise an, bei den Sechszylindern wird es mit Reihenmotoren schon Eng, sowohl beim Platz im Motorraum als auch bei der Auswahl, meist sind das dann V-Motoren und da kommt es für den Klang auch darauf an in welchen Winkel die zueinander stehen.

Der subjektiv am harmonischten klingende Motor in meinem Leben war für mich der V12 im 1979(?)er Jaguar XJ, der mit den runden Doppelscheinwerfern und der Chromstoßstange.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

12 Zylinder -> 60°.

Weiß auch nicht, aber ab 6 Zylinder hatte ich gedacht, da arbeiten immer 2 Zylinder "gleichzeitig", aber das "rappelt" dann ja wie ein verschmähter 3- Zylinder :rolleyes:

Das Thema gibt es beim V8. Cross-Plane- oder Flat-Plane-Kurbelwelle. Flat Plane ist billiger, schüttelt sich aber wie zwei Vierzylinder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, NonesensE said:

Das Thema gibt es beim V8. Cross-Plane- oder Flat-Plane-Kurbelwelle. Flat Plane ist billiger, schüttelt sich aber wie zwei Vierzylinder.

AH, OK, sowas baut man dann tatsächlich in Amiland :D

Da fehlt mir der tiefere Einblick in die Materie, mein Wissen beruht auf dem was ich durch Neugier vor zig Jahren bei meinem Freund dem Motorinstantsetzer erfragt habe.

....und seifdem wurde bestimmt auch einiges "optimiert"

...das setze ich mit Absicht in Anführungszeichen denn nicht immer ist eine Optimierung auch eine Verbesserung - siehe HP ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don't Skype and post - die Zündfolge ist bei beiden gleichmäßig. Bloß auf einer Bank wird es mit cross plane ungleichmäßig, daher das blubbern bei zweiflutiger Abgasanlage. Die sonstigen Eigenschaften sind hier gut zusammengefasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crossplane#Achtzylinder-V-Motoren

Fazit: Die Amis bauen cross plane, weil man für einen ziemlich laufruhigen Motor bloß schwere Gewichte an die Kurbelwelle hängen muss, keine Ausgleichswellen braucht.

Flat plane Kurbelwellen sind tatsächlich billiger, macht man ohne Ausgleichswellen aber nur, wenn der Komfort egal ist - wie Ferrari. Hat den Vorteil, nicht so viel Schwungmasse bewegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch nur noch Joghurtbecher! .... Schließlich wollen wir ja eine aktuelle Abgasnorm;)

Das Problem an sich sind gar nicht die 3 Zylinder.... ja die Laufruhe ist nicht so schön ... aber was soll.... Problem ist vielmehr der Ventiltrieb. Entweder mit Steuerkette.... die dann nach 60.000km gelängt ist... oder eben die neue Seuche ... Zahnriemen in Öl .... und DAS kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Ich weiß auch ehrlich nicht was der Bockmist soll.... die Ingeneure suchen da 0,1 Mikromilliliter ... die sie irgendwo vielleicht sparen könnte... aber wozu? Letztens sind sie bei Vox Autos mit 2 identischen Autos durch Duseldorf in der rush hour gefahren ... der eine hatte eine App was die Ampelphasen anzeigt... der andere nicht ... Ergebnis ... der mit der app hat einen Liter weniger auf 100km gebraucht als der ohne aapp...DAS ist Einsparpotential.... und nicht so ein öliger Zahnriemen.

 

Was Symetrie angeht bin ich ja immer noch für 6 Zylinder Boxer... die Boxer Anordnung soll dafür sorgen dass sich die Massenkräfte zweiter Ordnung gegenseitig aufheben .... funktioniert irgendwie nicht so richtig ... im Standgas schüttelt der sich trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Activator:

Das Problem an sich sind gar nicht die 3 Zylinder.... ja die Laufruhe ist nicht so schön ... aber was soll.... Problem ist vielmehr der Ventiltrieb.

Dort wo du lebst hatten sie das ja hervorragend gelöst (war zwar auch nur abgekupfert aber was solls). Nur wurde das auch wegen der Abgasnorm eingestampft dabei ginge da mit heutigen Möglichkeiten sicher noch einiges zu optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activator:

Was Symetrie angeht bin ich ja immer noch für 6 Zylinder Boxer... die Boxer Anordnung soll dafür sorgen dass sich die Massenkräfte zweiter Ordnung gegenseitig aufheben .... funktioniert irgendwie nicht so richtig ... im Standgas schüttelt der sich trotzdem

Fahr mal nen Subaru, der schüttelt wahrscheinlich weniger...

Hintergrund: Rotationsschwingungen werden von der Zylinderanordnung nicht ausgeglichen. Beim Sechszylinder sind die zwar generell nicht so ausgeprägt (es gibt alle 120° einen Schub, wenn der vom vorigen Zylinder noch nicht vorbei ist), aber ein Rest bleibt. Und beim Sportmotor mit kleiner Schwungmasse bleibt das bemerkbar. Ein Familiensubaru mit gemütlicherer Auslegung wird eine höhere Schwungmasse haben und entsprechend ruhiger laufen. Beim WRX STI oder wie das Ding hieß sieht das natürlich wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist Subaru schon ziemlich citroenig - einfach anders. Boxermotor, stufenlose Automatik, Allrad, ohne downsizing.... Optisch einigermaßen zurückhaltend, finde ich. Aber im Vergleich dann auch relativ teuer, gerade wenn man keinen Allrad braucht.

Die Motoren sind richtig gut. Ich habe mir ja so einen 2,2Liter-Legacymotor in den VW T3 gebaut. Vorgestern habe ich ihn das erste Mal dieses Jahr aus der Scheune geholt und war wieder richtig begeistert von der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, fredo said:

Ich habe mir ja so einen 2,2Liter-Legacymotor in den VW T3 gebaut.

Damit bist du nicht alleine und das ist auch das beste was man mit den Motoren machen kann wenn man die Karosserien weggekehrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

wenn man die Karosserien weggekehrt hat.

Leider ein Problem bei Subaru, dass die Technik länger hält (hielt, keine Ahnung, ob die Karossen heute besser sind ?) als das Blech.

Mein Schlachter war karosseriemäßig gar nicht schlecht, hatte aber auch erst um die 60000km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dort wo du lebst hatten sie das ja hervorragend gelöst (war zwar auch nur abgekupfert aber was solls). Nur wurde das auch wegen der Abgasnorm eingestampft dabei ginge da mit heutigen Möglichkeiten sicher noch einiges zu optimieren. 

Hööööm?🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon Subaru BRZ gefahren...aber der Vergleich hinkt schon wegen der Position des Motors...meine Aussage zum schütteln bezog sich auf die mittelmotor Anordnung...wenn der Motor direkt hinterm Fahrer sitzt....da hat das schon gewackelt...vor allem die Jacke auf dem Beifahrersitz hat ganz schön gezittert...was mich schon gewundert hat.

Mein jetziger 6 Zylinder Boxer sitzt hinter der Hinterachse...also ganz weit weg... da zittert und wackelt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl an geringer Schwungmasse und etwas unruhigem Leerlauf.

Wegen der Emotionen.

Ich hab gehört, man verbaut bei solchen Autos wohl auch harte Fahrwerke und laute Motoren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Hööööm?🧐

Ich denke, er spielt auf den DKW 3=6 an. Dreizylinder Zweitakt, Zündfolge wie ein 6ender. Hier in der Nachbarschaft fährt jemand einen Melkus, rattenscharf das Ding.

Was die Vibrationen angeht, ist die Lösung aber suboptimal.
Rotation ist gut wie bei nem Sechszylinder, aber der Massenausgleich funktioniert nicht ohne Ausgleichswelle. Und die hat man sich halt damals gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 20:09 schrieb Ronald:

Die Wahl des i30 CW wird schon kein Griff ins Klo sein, die bessere Technik im Vergleich zum Vorgänger muss halt die neue "Hässlichkeit" aufwiegen. ;)

295262-hyundai-i30-cw-16-crdi-style-sport-auto-delantera.jpg?itok=1ouombVc

full.jpg

Welcher ist davon der Vorgänger? Der mit der sichtbaren Antenne? Die Motorhaubenöffnung zur Stoßstange sieht bei beiden aus wie mit der Flex gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Ich denke, er spielt auf den DKW 3=6 an. Dreizylinder Zweitakt, Zündfolge wie ein 6ender. Hier in der Nachbarschaft fährt jemand einen Melkus, rattenscharf das Ding.

Die klassischen Detroit Diesel waren auch Zweitskter. Gabs mit bis zu (?) 16 Zylindern in V anordnung...16=32😆

Zitat

Was die Vibrationen angeht, ist die Lösung aber suboptimal.
Rotation ist gut wie bei nem Sechszylinder, aber der Massenausgleich funktioniert nicht ohne Ausgleichswelle. Und die hat man sich halt damals gespart.

Dann brauchst du aber einen Reihensechszylinder oder Boxer! Ein V6 ist nicht viel besser als ein Dreizylinder.

Ich finde Dreizylinder nicht schlecht. In kleinen Nutzfahrzeugen laufen die viel, die kleinen Kubota unter 1l Hubraum  z.b. zigmillionenfach in Minibaggern, Radladern, kleinschleppern, Generatoren usw..

Ich habe auche einen großvolumigen Dreizylinder im Trecker. In seinem Drehzahlband läuft der recht echt ruhig und ist eben verhältnismäßig kompakt und sparsam. Interessant auch, dass in dem Fall gerade die größere 4 Zylinder Version einen Balancer hat und der Dreizylinder nicht. Evtl wegen der Massekräfte 2. Ordnung bei vierzylinder? 

Man kann das Moment 1. Ordnung beim dreizylinder schon in der Kurbelwelle teils ausgleichen. Daher laufen Dreizylinder in gewissen Drehzahlbereichen ganz gut, selbst ohne ausgleichswelle. Mit Turbolader sind die dann auch für PkW interessant.

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Auto nom:

Voll die Seuche! :)

Schön dass man über Geschmack nicht streiten kann ;)

Der Diplomatie halber äußere ich mich jetzt wohl besser nicht zu Elektroautos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Yvonne2202:

Schön dass man über Geschmack nicht streiten kann ;)

Der Diplomatie halber äußere ich mich jetzt wohl besser nicht zu Elektroautos. 

der C-Zero passt ganz gut in die Reihe:

1971444929_Bildschirmfoto2021-03-10um17_50_04.png.c0cc3894d244cb5219eb55c646319af8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...