Zum Inhalt springen

C3 braucht neue Kupplung


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Am 9.3.2021 um 12:13 schrieb Ronald:

12 Zylinder -> 60°.

Weiß auch nicht, aber ab 6 Zylinder hatte ich gedacht, da arbeiten immer 2 Zylinder "gleichzeitig", aber das "rappelt" dann ja wie ein verschmähter 3- Zylinder :rolleyes:

Beim Sechszylinderreihenmotor und beim Vierzylinderreihenmotor laufen je zwei Zylinder paarweise. Die feuern aber nicht gleichzeitig, sondern jeweils um 360° der Kurbelwelle versetzt, da ein Viertakter zwei Kurbelwellenumdrehungen für einen Zyklus braucht. Die Zweifunkenzündspulen suggerieren u.U. den gemeinsamen Arbeitstakt, aber tatsächlich zündet nur ein Zylinder, der andere ist gerade beim Ladungswechsel und der wird vom Zündfunken gar nicht gestört.

Bei einem V12 hat man zwei Reihensechszlinder, wobei der Gabelwinkel üblicherweise 60° beträgt, so daß der eine Sechszylinder symmetrisch zum anderen feuert, obwohl die Kurbelwelle nur dreimal um 120° gekröpft ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, das ging jetzt mit Nachbars i40 Kombi schneller als gedacht.  Kein Hundei mehr in der Garage. Den Antennenstab gab es wohl bei Hundei nicht einzeln, sondern nur mit einem Dacia Duster dran. Flammneu und in rot metallic. Eine gute Wahl.

Merke:  Eine Kupplung funktioniert einfach. Das nervt, wenn die alle zwei Jahre hopps geht. Garantie hin oder her. Da müssen die Koreaner noch viel lernen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2020 um 19:36 schrieb bx-basis:

Und aus der Erinnerung heraus ist es beim Diesel eine ziemliche Arbeit bis das Getriebe endlich draußen ist.

Das kann ich seit heute bestätigen. Da kann man (zeitlich gesehen) genau so gut ein ML5 Getriebe aus einem Xantia heraus operieren. Und beim Xantia hat man noch den Vorteil, dass man die Traverse zur Motorabstützung vernünftig auf den Innenkotflügeln auflegen kann. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das kann ich seit heute bestätigen. Da kann man (zeitlich gesehen) genau so gut ein ML5 Getriebe aus einem Xantia heraus operieren. Und beim Xantia hat man noch den Vorteil, dass man die Traverse zur Motorabstützung vernünftig auf den Innenkotflügeln auflegen kann. 

Auweia, da hat der Kleine euch doch mehr Arbeit gemacht als gedacht :ph34r: Aber die kleine treue Seele ist es wirklich wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 20:47 schrieb Gernot:

So, das ging jetzt mit Nachbars i40 Kombi schneller als gedacht.  Kein Hundei mehr in der Garage. Den Antennenstab gab es wohl bei Hundei nicht einzeln, sondern nur mit einem Dacia Duster dran. Flammneu und in rot metallic. Eine gute Wahl.

Merke:  Eine Kupplung funktioniert einfach. Das nervt, wenn die alle zwei Jahre hopps geht. Garantie hin oder her. Da müssen die Koreaner noch viel lernen.

Gernot

Ich bin erstmal optimistisch. Der i30 meiner Mum läuft seit 5 Jahren und 120.000 km reibungslos. Meine einzigen Bedenken betreffen eigentlich nur das Konzept des Benziners, aber als passionierte Dieselfahrerin mach ich da im Fall des Falles auch kurzen Prozess: zickt er mich an, bring ich ihn ins Heim und tausche ihn gegen einen Diesel :D

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja so oder so gelegentlich berichten. Deswegen gibt es ja das Forum mit realen Erfahrungen als Gegengewicht zur oftmals gekauften Meinungsmache in der Presse.

140 PS im i30 ist ein 1,4 l Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der schiebt schon an und beim Verbrauch muß man die geringere Dichte von Benzin einrechnen.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Sachen Kupplung habe ich keine Beschwerden gefunden im Netz...von daher schätze ich schon dass das ein Einzelfall ist...oder das der Besitzer nicht auto fahren kann....mein erster xantia hatte auch schon die zweite Kupplung vor 100.000km... kommt auf den Fahrer an.

 

Und wenn @Yvonne2202
Einen stinkenden Diesel kauft kann sie gleich die Wohnungsschlüssel mit abgeben!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war die Batterie ab und das Radio geht nicht mehr.

Weiß jemand wie ich das Radio zurücksetze? RD4 mit Bluetooth.

Im Display blinkt die Anzeige 0:00 Uhr und 1. Januar 2007 ... egal welche Taste man drückt es passiert nichts am Radio.

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 16:47 schrieb Activator:

Also in Sachen Kupplung habe ich keine Beschwerden gefunden im Netz...von daher schätze ich schon dass das ein Einzelfall ist...oder das der Besitzer nicht auto fahren kann....mein erster xantia hatte auch schon die zweite Kupplung vor 100.000km... kommt auf den Fahrer an.

Bei meinem TCT war beim Kauf bei 138.000 km die Kupplung endfertig. Beim Ausbau stellte sich dann heraus, dass es wohl schon die zweite Kupplung war. Die dann eingebaute hat aktuell fast 240.000 km gelaufen und macht noch keine Anstalten aufzugeben. Irgendwie hatte der Vorbesitzer wohl ein schweres Holzbein.... 😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus so fahren, daß eine Kupplung sehr lange hält. Meine habe ich bei 464.000 km getauscht, und sie war nicht defekt, griff einwandfrei, das Ausrücklager lief geräuschfrei und geschmeidig. Sie kam lediglich heraus, weil der Motor eh zum Dichten ausgebaut war.
Es ist natürlich ein Benziner, der dank Drehfähiggkeit mit erheblich weniger Drehmoment gefahren werden kann als ein Diesel, was sich positiv auf den Verschleiß auswirkt.
Generell:
An der Ampel oder wann immer man stehen muß, den Gang herausnehmen und den Fuß vom Kupplungspedal nehmen.
Während der Fahrt den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ablegen.
Die Kupplung komplett einrasten lassen, bevor man stärker beschleunigt.
Zum Herausnehmen des Ganges braucht man, mit etwas Gefühl, die Kupplung nicht. Genaugenommen braucht man sie auch nicht beim Herunter- oder Heraufschalten, aber des ist eher ein Spleen, der dem Fahrer etwas mehr Gefühl und Übung abverlangt.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Genaugenommen braucht man sie auch nicht beim Herunter- oder Heraufschalten, aber des ist eher ein Spleen, der dem Fahrer etwas mehr Gefühl und Übung abverlangt.

Darauf sollte man allerdings zum Wohle der Synchronringe lieber verzichten, wenn es nicht gerade bspw. wegen eines gerissenen Kupplungszugs gerade unbedingt notwendig ist.

Ja, wenn man es perfekt macht, verschleißt es auch nicht die Synchronringe, aber wer ist schon perfekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man schon etwas üben. 

Ich habe meine Schalttechnik ohne Kuppeln am alten Firmen-Passat perfektioniert (bei dem war absehbar, dass eher ein Pleuel aus dem Motorblock schauen wird, als dass das Getriebe kaputtgeht. Tatsächlich war es dann auch so...)

Beim (moderneren) Diesel finde ich das Schalten ohne Kupplung übrigens einigermaßen diffizil, weil die Motoren so „digital“ hochdrehen. Anders als ein Benziner, am besten noch einer mit Seilzuggas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte das schon mehrfach unfreiwillig üben beim BX. 1x in Thüringen das Kupplungspedal gebrochen und 2 oder 3x fern der Heimat das Seil gerissen. Zuletzt dann mal in Bielefeld das Ausrücklager nach gut 400tkm auseinander geflogen. Bis auf das nervige Anfahren geht das alles wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Kupplung, das verzichtbare Bauteil, noch weniger von Nöten wie ein Heckscheibenwischer ....und da er Automatik fährt wird nicht einmal @holger s ihre Daseinsberechtigung verteidigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Activator:

Jetzt war die Batterie ab und das Radio geht nicht mehr.

Weiß jemand wie ich das Radio zurücksetze? RD4 mit Bluetooth.

Im Display blinkt die Anzeige 0:00 Uhr und 1. Januar 2007 ... egal welche Taste man drückt es passiert nichts am Radio.

Ich find im Netz nicht wirklich viel.Am wahrscheinlichsten, weil gleiche Fehlerbeschreibung ist eine erneute Anmeldung am BSI (Zentralschalteinheit-Steuergerät), wie in diesen Thread :

LG,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Thread habe ich auch gefunden.

Hatte in der Cit Werkstatt angerufen und die meinten wenn das Radio mit der BSI nicht gekoppelt ist dann müsste es trotzdem funktionieren ... nur ständig rum piepen.... aber das tut es ja nicht.

Werkstatt meinte die Sicherung im Radio ist gehimmelt... aber ich habe diese Zangen nicht um das Ding das raus zu popeln und nachzuschauen.

Das ganze warten hat nix gebracht... habe ich gemacht aber immer das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Activator said:

aber ich habe diese Zangen nicht um das Ding das raus zu popeln und nachzuschauen

Nägel gehen auch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ich durfte das schon mehrfach unfreiwillig üben beim BX. 1x in Thüringen das Kupplungspedal gebrochen und 2 oder 3x fern der Heimat das Seil gerissen. Zuletzt dann mal in Bielefeld das Ausrücklager nach gut 400tkm auseinander geflogen. Bis auf das nervige Anfahren geht das alles wunderbar...

Das Ausrücklager ging doch aber hoffentlich noch auf Garantie, oder zumindest Kulanz !?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, nach 173.000 km darf eine Kupplung auch mal ausgenudelt sein. Zumal ich sowieso im Stand an der Ampel den Gang raus und den Fuß von der Kupplung nehme, weil ich Start Stopp habe. 

Und dafür, dass ich den Wagen erst mit 25.000 km gekauft habe und er vorher für Europcar gefahren ist, hat die Kupplung dann echt lange gehalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das streikende Radio lag tatsächlich an der Sicherung hinten im Radio.

Neuer Partikelfilter ist nun auch drin ... für ca. 400€.

Jetzt ist er für insgesamt ca. 1.300€ Durchrepariert... also Verschleißteile.... keine "außerplanmäßigen Reparaturen" wie bei AuWeh.... ich denke damit kann man Leben. Günstig weg gekommen.

Wenn mir jetzt einer rein fährt in den Hobel......DANN SPÜRT ER DIE STRAFE ROMS!

 

Der Hyundai lief übrigens vorher bei Enterprise Autovermietung.... dementsprechend sieht das kfz auch aus... naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Activator:

...

Wenn mir jetzt einer rein fährt in den Hobel......DANN SPÜRT ER DIE STRAFE ROMS!.

...

Jetzt komm´, der will doch nur schieben.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Activator:

Der Hyundai lief übrigens vorher bei Enterprise Autovermietung.... dementsprechend sieht das kfz auch aus... naja...

War das beim Kauf nicht bekannt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...