Zum Inhalt springen

C3 braucht neue Kupplung


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Mal noch was fachliches:

Irgendwie klemmt die neue Kupplung wenn alles kalt ist....also sie geht sehr langsam nach oben und klemmt am bodenblech...kann man da noch was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was klemmt denn da? An der (hydraulischen?) Kupplungsbetätigung wurde doch nichts gemacht, oder?

Die Membranfeder "knackt" so durch, wenn die Kupplung getreten wird. Das ist mit einer neuen Kupplungsscheibe besonders schlimm. Ich würde vermuten, daß dies mit wachsender Laufleistung verschwindet.

So ein krummes Ding mit einer Matte oder Gummiblock unter dem Kupplungspedal würde ich nicht machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

War das beim Kauf nicht bekannt? 

 

Zum Thema Gebrauchsspuren: der hat hier und da halt ein paar kleinere Steinschläge im Lack, 3 oder 4, nix wildes, nix was man wegen Gefahr von Rost lackieren müsste. Das Auto ist von 10/2019, der ist ein bisschen gefahren und dafür sieht er top aus. Der C3 hatte solche Gebrauchsspuren mit Sicherheit auch, als ich ihn mit einem Jahr gekauft hab, bei einer dunklen Lackierung achtet nur keiner drauf. Das Einzige, dass mich richtig ärgert, ist die angekratzte Leichtmetallfelge vorne rechts und das werd ich auch reklamieren, sobald der Hyundai - Verkäufer aus dem Urlaub zurück ist.

Asche auf mein Haupt, dass ich tatsächlich die Dreistigkeit besessen habe, ein Auto zu kaufen, das MIR gefällt, weil ICH es 100 Prozent der Zeit auch fahren werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Don‘t be gentle, it‘s a rental :D 

Naja, es gibt durchaus genügend Leute (die ich auch kenne), die sehr sorgsam mit fremdem Eigentum und Mietfahrzeugen umgehen. Ja, mit dem C3 hatte ich Pech, aber hey, er läuft und läuft und läuft, was soll ich sagen... 

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele Menschen, die ein Auto nach Modell und Ausstattung kaufen, damit es dem Nachbesitzer gefällt, von wegen Wiederverkauf und so.

Deswegen leiden doch bestimmte Autotypen an Selbstvermehrung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Yvonne2202 said:

Naja, es gibt durchaus genügend Leute (die ich auch kenne), die sehr sorgsam mit fremdem Eigentum und Mietfahrzeugen umgehen.

Ja, hier ist auch so einer, denn was nicht mir gehört behandele ich sogar sorgfältiger als mein Eigentum. Es ist schade das diese "Scheissegal, ist ja nicht meins"-Einstellung so um sich gegriffen hat ....und die ist letztendlich der Grund warum niemand, aber auch wirklich niemand, nicht einmal mehr mein Bruder, auf die Idee kommen sollte ob er/sie sich mal meinen Trailer borgen kann. Das wird nicht passieren, nicht in diesem Leben und nicht auf diesem Planeten. Mit meinen Autos lass ich höchstens meine Tochter (die hat die Einstellung von mir geerbt) und meinen Schwiegersohn (den haben wir so erzogen :D ) alleine fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde sagen da ist noch die Frage ob der "Verleiher" eine natürliche Person ist die ich persönlich kenne ... oder eben eine anonyme große Firma der man Geld dafür gibt dass sie einem etwas verleiht.

Bei mir ist auch immer die Frage ob das Produkt gut ist was ich da entleihe. Mit den Wunschmietwagen die ich so hatte bin ich auch sorgsam umgegangen... weil es meist ein faszinierendes Stück Technik war.... Mit dem Mietwagen den ich nehme musste weil nichts anderes da war... ein sch*** Bumsgolf... nagut ... der hat dann halt vorn Kopp bekommen wann immer es möglich war.... Premium Produkte müssen das aushalten.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kommen wir mal zur Kupplung zurück.

Ja die Baumarkt-universal-billig-Fußmatte hat gestört beim schalten.. und ist deshalb jetzt im Müll.

Aber so richtig 100% gefällt mir das immer noch nicht.... hakt wenn es sehr kalt ist... vielleicht das Öl in der Hydraulik Leitung zwischen Pedal und Ausrücklager?

Jetzt zickt Madame weiter.... Motorkontrollleuchte und bring mich Werkstatt.... Glühkerzen ..... PFFFT! Wozu brauche ich im Sommer Glühkerzen? Luxusprobleme! Der Motor springt wunderbar an und läuft auch wie am ersten Tag seitdem der Partikelfilter neu ist und der Abgasgegendruck weg ist sogar deutlich besser.

Ja toll... mit leuchtender Motorkontrollleuchte bekomme ich auch im Hochsommer keinen TÜV!

Warum baut Citroen so eine Grütze? Die Werkstatt meinte wenn da einmal sporadisch ein Problem auftrat mit den Glühkerzen dann bleibt der Fehler auch in die MKL bleibt an. Tolle Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen sind abgasrelevant und nicht nur zum Starten da bei einem modern(er)en Dieselmotor. 

Siehe: https://www.krafthand.de/artikel/unverzichtbar-fuer-die-abgasreinigung-27483/


Die „Grütze“ hat sich nicht nur Citroen einfallen lassen, sondern so gut wie jeder Hersteller ab einer bestimmten Abgasnorm. Und letztere lässt sich in der Regel nicht der Autohersteller einfallen :D 

Die Kupplungsbetätigung würde ich - sofern hydraulisch, wovon ich aber ausgehe - nochmal entlüften lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine so etwas auch schonmal gelesen zu haben. Dein Artikel ist aber hinter einer Paywall... der hier ist frei zugänglich:

https://www.mein-autolexikon.de/zuendung/gluehkerzen.html

Zitat

Moderne Diesel-Pkw laufen in der Regel mit nachglühfähigen Glühkerzen vom Band. Das heißt, sie glühen

  • vor dem Start,
  • während der Startphase,
  • nach dem Start und
  • während dem Motorbetrieb (im Schubbetrieb).

Alter wenn ich so viel "Vorglühen" und "Nachglühen" würde dann wäre meine Leber ganz schnell im A****!

Im Prinzip ist mir das ja alles klar.... Grütze ist es trotzdem .... hab doch schon ein Oxydationskatalysator und einen Partikelfilter.... ist den Lärm und Emissionsvorschriften denn damit nicht genug getan?

Ich würde ja jetzt noch argumentieren, dass ein Ottomotor ja auch nicht doppelt und dreifach zündet.... stimmt nur leider nicht... der Xantia hat im Auslasstakt gezündet und andere Ottomotoren brauchen 2 Zündkerzen damit es so richtig "funkt".

Was für ein Aufwand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht zwar schon lange nicht mehr um Kupplung .... aber immer noch um C3... von daher kappere ich mal meinen eigenen Fred.

Ich habe ja nun die FAP App und einen OBD2 Adapter... der zeigt mir auch ne ganze Menge Daten an.... bin jetzt gerade dabei heraus zu finden ob die Injektoren noch 100% I.o. sind

Die App gibt die Messwerte "Injektor Correction Rate" pro Injektor aus. Was dieser Wert genau bedeutet da bin ich noch nicht ganz sicher. Verstanden habe ich "Korreturrate für Einspritzdüse" ...also wenn eine Einspritzdüse pro Arbeitstakt zu wenig oder zu viel einspritzt weil sie Beispielsweise undicht ist und eine hohe Rücklaufmenge hat.

Bei Drehzahl über 1000 RPM sieht das richtig gut aus beim C3.... 0,1-0,3 mg/impulse .... und alle 4 Zylinder sind sehr nah bei einander... sieht erstmal gut aus.

Nur im Standgas sind die Werte doof.... da sind Zylinder 2 und 3 bei 0,2 und 0,3 mg/impulse und Zylinder 1 bei 1 mg/Impulse und Zylinder 4 bei 0,8 mg/impulse.

Ist das alles nun gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Injektor schon die Menge je Einspritzimpuls kennt, dann taktet des Steuergerät die Mengen pro Zylinder sicherlich gleich. Ich würde mir da bei einem stabilen Leerlauf keine Gedanken machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer bestimmten Drehzahl findet keine Korrektur des Rundlaufs mehr statt, zumindest war das bei älteren HDi so. Da sind die Werte dann konstant bei oder Nahe Null.

Die Korrekturmengen im Leerlauf geben zumindest einen groben Anhaltspunkt zum Zustand der Injektoren, man sollte dazu wenigstens noch die Leckölmengen prüfen. Wirkliche Gewißheit bringt nur ein Test des Injektors auf dem Ptüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktualisierungsintervall für die Werte bei FAP ist m.M. 1 Minute, d.h. die Anzeige geht nach und man meint somit die Korrektur erfolgt noch während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee also ich habe in FAP "Fast CAN" oder sowas eingestellt... die Werte sind echt sekundengenau ... sieht man auch an den RPM's

Und eigentlich will ich auch gar keine Gewissheit... nur Indizien ... schreibt der Entwickler der APP auch in irgendeinem Forum was mir Google vorgeschlagen hat.

Aber wenn über Standgas nicht mehr korrigiert wird wäre ja doof... dann hätte das ja keine Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So jetzt ist ne neue Kupplung drin mit neuem Ausrücklager und Luft ist auch nicht im System.

Trotzdem klemmt da irgendwas im Pedal und quitscht. Bei Temperaturen von 25°C geht es aber wenn es wieder nur 15°C oder weniger sind dann klemmt da irgendwas im Pedal und das nervt beim einkuppeln tierisch.

Hab jetzt mal versucht am Pedal bzw. am Geberzylinder das ganze mit Silikonspray einzusprühen... hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ich habe ja den Nehmerzylinder im Verdacht... da das quitschen auch aus dem Motorraum kommt.

Kann man den irgendwie schmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt Neuigkeiten.

Hab den C3 jetzt mit Fehler P1352 zur Inspektion in die Werkstatt gegeben.

Daraufhin haben die in der Werkstatt das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht. Angeblich ist der Fehler nun behoben und das Vorglühen funktioniert wieder ordnungsgemäß OHNE tauschen der Glühkerzen.

Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Die Glühkerzen haben mittlerweile 180 TKm auf der Uhr.... wie lange sollen die denn bitte halten?

Dass das Vorglührelais kaputt war glaube ich sogar ... darauf deutet P1352 hin ... P1351 wäre Glühkerzen defekt.... aber ich habe doch das ungute Gefühl, dass das Steuergerät bald wieder kaputt ist... einfach weil die Glühkerzen verschlissen sind ... da stimmt der Innenwiderstand nicht oder was weiß ich.... sodass jedes Steuergerät innerhalb kürzester Zeit die Hufe hoch reißt weil zu viel Strom fließt.

Meine Annahme ist also, dass das defekte Steuergerät nur ein Folgefehler der verschlissenen Glühkerzen ist.

Warum sollte so ein Vorschaltgerät oder Relais oder was auch immer DAVOR ist auch kaputt gehen? Richtige Relais gibt es ja nicht mehr ... das ist alles nur noch digital und ohne bewegliche Teile... nur noch Transistoren und Widerstände... warum sollten die nach 7 Jahren kaputt gehen? Da verschleißt doch nix.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühkerzen haben so oder so einen sehr geringen Widerstand. Je nach Typ 1 bis allenfalls 5 Ohm. Das könnte man einmal messen (Eigenwiderstand der Meßleitungen des Multimeters ermitteln nicht vergessen) und mit den Sollwerten für den Typ vergleichen. Nur weil das Vorglühsteuergerät transistorisiert ist, heißt das ja nicht, daß die Transistoren beliebig gut dimensioniert sind. Im Zweifelsfall sind da mehrere MOSFETs parallel geschaltet und bei einer blöden Toleranzlage der MOSFETs geht der mit dem geringsten Widerstand mit dem größten Strom fliegen.

Anders herum:   Laß die Glühkerzen drin und warte einfach ab, was als nächstes kaputt geht.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So es gibt Neuigkeiten!

Irgendwie haben bei unserem Citroen doch die Illuminaten oder Bill Gates die Hände im Spiel... der will einfach nicht vorglühen!

Die Fakten:

- Glühkerzen getestet und funktionstüchtig

- Vorglühsteuergerät neu, geprüft und funktionstüchtig

- Er glüht nach wie vor nicht

Aus dem Steuergerät kommt auch ein Signal raus..... aber offenbar kommt es nicht vollständig am Glühkerzensteuergerät an. Beim ausmessen des Kabelbaumes gab es wohl "komische Werte".

Jetzt wollen sie ein neues Kabel direkt vom Motorsteuergerät zu dem Vorglühgerät ziehen und dann schauen.

Wenn es das auch nicht bringt? Also ich möchte keinen neuen Kabelbaum und kein neues Steuergerät.

Ich kram schonmal die Flex raus ... wir machen aus dem C3 ein schönes Cabriolet.... wollte ich schon immer mal haben ... fährt dann ja eh nur noch im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Activator said:

Wenn es das auch nicht bringt? Also ich möchte keinen neuen Kabelbaum und kein neues Steuergerät.

Ich kram schonmal die Flex raus ... wir machen aus dem C3 ein schönes Cabriolet.... wollte ich schon immer mal haben ... fährt dann ja eh nur noch im Sommer.

Einfacher und weniger Aktionismus als die Flex dürfte ein zusätzlicher Taster irgendwo am Armaturenbrett sein, der über ein extra Relais so lange direkt Plus auf die Glühkerzen direkt von der Batterie bringt so lange man den Taster drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja vielleicht etwas altmodisch aber wenn bei mir ein Fehler auftritt versuche ich die Ursache zu finden und fange nicht an wild Teile zu tauschen. Ist das eine Werkstatt oder ein Bastler der an dem Auto arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...