Zum Inhalt springen

Hauptdruckspeicher und der Rest


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

Fahrwerk runter ist nur für die Radkugeln erforderlich. Hab am WE noch einen Hauptdruckspeicher am BX getauscht. Fahrwerk ganz hoch, Motor aus und 12er Schraube auf - schon konnte ich bequem den Auffangbehälter drunterschieben und die Kugel tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Kugeln sind geschafft,lieben Dank an euch und ans Forum, die 2 Hauptspeicher Kugeln vorne Mitte und hinten sind gewechselt und siehe da ,er sackt nicht mehr ab beim Start des Motors ,er behält ,wie gebaut seine Höhe😁 jetzt die Tage noch die 4 anderen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 15:54 schrieb bx-basis:

Fahrwerk runter ist nur für die Radkugeln erforderlich. Hab am WE noch einen Hauptdruckspeicher am BX getauscht. Fahrwerk ganz hoch

..nur mal rein akademisch: Wenn man lange genug wartet, sinkt der Wagen etwas ab, die Korrektoren öffnen den Weg zwischen Radfederzylindern und Hauptdruck, sodass das LHM rückwärts drückt in Richtung Sicherheitsventil, das aber gesperrt ist. Richtig gedacht?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb logicalfusion:

Die ersten Kugeln sind geschafft

Prima!

Wie lange dauert es, bis die Stop-Lampe ausgeht, nachdem der Motor vor dem Start über Nacht gestanden hat?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Prima!

Wie lange dauert es, bis die Stop-Lampe ausgeht, nachdem der Motor vor dem Start über Nacht gestanden hat?

Grüße
Andreas

Diese Frage kann ich dir morgen beantworten,kann nur sagen,habe es heute Mittag in meiner Pause angegangen 5 Minuten für vordere Kugel ging sofort nach etwas Druck auf ,hinten brauchte etwas länger wegen aufbocken und sichern ..nur komisch Wagen mit laufenden Motor ganz nach unten gefahren,kurz gewartet Motor aus das Ventil geöffnet ,da war kein zischen einfach nichts , hatte dann etwas Bammel beim abschrauben der Kugel,nicht das sie abgeht wie aus der Kanone ..aber nichts etwas LHM ..nach 4 Stunden dann auf Arbeit, Motor an und Ooo kein nach unten Rauschen des kompletten Fahrzeug wie ein Aufzug nein...er blieb auf Höhe obwohl das Stoplicht auch sofort aus war ...

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ,alles bestens, Stop geht nach gefühlten 5-10 sec aus , kein absinken mehr ,auch nicht hinten wo ich schon in Sorge war wegen dem doseur de frein es scheint,das die Speicher platt waren ,war schon in Sorge diesen doseur noch einmal ausbauen zu müssen... jetzt wenn Zeit noch dringend die Federkugeln wechseln,hab schon Kopfweh beim fahren von dem gehopple...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb logicalfusion:

jetzt wenn Zeit noch dringend die Federkugeln wechseln,hab schon Kopfweh beim fahren von dem gehopple...

die hinteren Kugeln unter Druck lockern, eine Achtelumdrehung (45 °) reicht aus. Wenn sich der Federzylinder mitdrehen will, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken, sodass der Schieber des Korrektors nach hinten bewegt wird; es sollte pfeifen und damit wird voller Druck aufgebaut. (Zitat von @TorstenX1). Oder ein Helfer hält mit einer Rohrzange den Anschluss-Stutzen des Zylinders fest. Ich habe beide Methoden erfolgreich ausprobiert.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,also hinten mit Druck lockern ,ich hoffe das ich das alleine hinbekomme,denn wenn ich darauf warte das mir hier einer hilft ...dann kann ich lange warten,von meinen Freunden hat gerade so jeder seine Probleme leider...das verdrehen des Federzylinder...erst ab einem gewissen Kraftaufwand oder immer damit zu rechnen? Ich hoffe,das es so einfach wird wie bei den Speicher Kugeln,da kein Rost und das Auto ist kein Bastelwagen war bis er seit 2017 kaum noch bewegt wurde Scheckheft gepflegt von Citroen in Perpignan .

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, logicalfusion said:

[...] erst ab einem gewissen Kraftaufwand oder immer damit zu rechnen?

Du guckst einfach auf den Zylinder, während du versuchst, die Kugel zu lösen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die hinteren Federzylinder unter Druck sind (Hebel drücken, bis es pfeift, siehe oben), dann verdrehen sie sich nicht beim Lockern der Kugeln. Nach dem Lockern den Xantia wieder auf seine Räder stellen, Hebel auf Niedrigstellung und wenn der Wagen unten ist, Motor noch eine Minute laufen lassen.

Beim Einschrauben der neuen Kugeln die Dichtungen mit LHM einschmieren und die Kugeln nur per Hand festdrehen. Wenn die Dichtungen eine grün markierte Seite haben, muss die zur Kugel zeigen.

Nach dem Motorstart gucken, ob es tropft und das Auto ein paar mal hoch- und runterfahren.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

wenn die hinteren Federzylinder unter Druck sind (Hebel drücken, bis es pfeift, siehe oben), dann verdrehen sie sich nicht beim Lockern der Kugeln.

Viel lernen Du noch musst...

Wenn die Kugeln von irgendeinem Hirni mit Werkzeug ordentlich festgeballert wurden dann reicht manchmal die Vorspannung dirch 170 bat Hydraulikdruck nicht aus. Alles schon erlebt...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , Glück gehabt ,ein träumchen wie die hintere Kugeln sich gelöst haben, getauscht sind sie erst einmal hinten , Samstag die vorderen,was mir aber jetzt aufgefallen ist das er jetzt hinten sich leicht mit einer Hand herunterdrücken kann ,bin noch nicht gefahren den vorne bewegt er sich kaum einen Millimeter nach unten . Ein bisschen habe ich jetzt bedenken,das die Kugeln zu weich sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sei mit der Hand richtig  festgezogen (bin nicht aus Zuckerguss ),jetzt  nach der Heimfahrt hing an beiden kugeln ein tropfen HLM ,muss ich doch noch mit einem Schlüssel etwas fester ziehen oder passiert das von alleine das sie richtig fest werden ? (neue Dichtungen sind auch sauber verbaut ) und es ist jetzt schon ein Traum, das fahren und ich musste feststellen das ich das Auto, so fast schon so hart gekauft habe

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Zuckerguss.... Wo waren wir? Ach ja...

Abwischen und gucken wo das Öl herkommt. Dicht sind sie auch wenn nicht komplett festgezogen. Mit der Hand anschrauben reicht. Du merkst ja beim Kugel anschrauben, wie sich erst der Dichtring komprimiert und wenn du weiterschraubst, stösst die Kugel gegen das Federbein. Dann ists fest genug.
Wenn ich hinten Kugeln wechsele geh ich mit einem Dichtungsschaber über das Ende des Federzylinders, um die Korrosion abzuschaben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb logicalfusion:

Ich habe sei mit der Hand richtig  festgezogen (bin nicht aus Zuckerguss ),jetzt  nach der Heimfahrt hing an beiden kugeln ein tropfen HLM ,muss ich doch noch mit einem Schlüssel etwas fester ziehen

- bloß nicht. Fester bedeutet in diesem Fall nicht dichter, weil die Dichtung selbst in einer Kammer sitzt, bereits bei relativ leichtem, händischem Festziehen Metall auf Metall liegt und damit die Dichtung logischer Weise nicht zusätzlich verpresst werden kann. Stichwort: Kraftnebenschluss

Gruß Gerd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Alarm,alles trocken nach dem abwischen war wohl noch irgend wo was von der Montage... lieben Dank an alle für die hilfreichen Informationen und Tipps. Ohne das Forum wäre es mir nie eingefallen,da überall herum zu schrauben und das das Auto überhaupt nicht schwebt sondern alles RüttelPlatte eingesetzt werden könnte

Bearbeitet von logicalfusion
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Damit‘s beim nächsten Mal wieder so einfach geht, prophylaktisch einen Kragen aus Schmierfett rund um den Kugelflansch aufbringen. Das beugt sehr wirkungsvoll jeglicher Korrosion vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

 einen Kragen aus Schmierfett rund um den Kugelflansch aufbringen. Das beugt sehr wirkungsvoll jeglicher Korrosion vor.

Stichwort Seilfett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder einmal die Mittagspause geopfert die letzten Kugeln sind verbaut ,bin gespannt auf die Heimfahrt. Vorne fühle ich aber zumindest mit der Hand kaum Änderungen ,vorne ist zum hinteren Teil sehr straff , hinten geht er leicht zum herunter drücken  ,vorne kaum ...bin gespannt.

Noch ein anderes Problem vielleicht neues Thema..mein Gebläse (Heizung und Klima)bleibt im Automatik stecken . Gebläse läuft auf allen Stufen in Automatik,auf Manuel keine Änderungen..wollte es abstellen keine Änderungen bleibt auf Automatik

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 55 bar, hinten 40. Dämpferbohrungen vorne größer. Ergibt bei falscher Montage hinten extrem weiches und unterdämpftes Fahrwerk, vorne dafür sehr straff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...