Zum Inhalt springen

Diagnosegerät, -laptop, bitte um Hilfe


duschi 99

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Manson:

das mit den Treibern wird jetzt aber stark überbewertet ;)

Wenn Du z.Bsp. keine Netzwerktreiber mehr bekommst, wird das mit der Diagbox nicht mehr funktionieren gemäss Informationen hier. Und ich hatte in der Vergangenheit mehr als eine Kiste auf der das nicht möglich war auf Grund fehlender Treiber. Nicht aber in Zusammenhang mit Diagbox.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Wichtig ist eigentlich nur der USB-Treiber

Auch die gibt es lange nicht mehr für neuere Notebooks. Und ein Notebook von 2015 ist für XP sehr neu.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

und was ist so dramatisch eine SSD unter Win-XP laufen zu lassen?

Bei uns in der Firma hatten wir zwischen 2014 und 2017 mehrere Notebooks mit SSD und XP weil das jemand eine gute Idee fand und wir das wegen einer alten Software brauchten. Trotz AHCI, Alignment, Defrag und Trim Gebastel starben in dem Zeitraum über 2 Dutzend SSD gerade wegen XP. Die SSD wurden dann gegen herkömmliche Festplatten ersetzt, die halten länger durch. Mit solchen Erfahrungen empfehle ich dann schon lieber ein System (Win7 32 bit) das dies genau so gut kann wie XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur weil du als Anwender schlechte Erfahrungen mit Notebooks gemacht hast die offenbar von grottenschlechtem Support betreut wurden, allein wenn ich "Defrag und Trim Gebastel" lese rollen sich meine Fußnägel auf und die Vorhaut kräuselt sich, kannst du nicht generell WinXP auf SSD verteufeln. Meine Rechner laufen alle noch mit den ersten also hat wohl nicht das Betriebssystem die SSD zerstört :P

Im übrigen sind auch alle anderen Aussagen von dir viel zu Pauschal, letztendlich kommt es auf den Chipsatz an ob man kompatible Treiber findet oder nicht.

Unahängig von allem würde ich aber auch ein älteres Notebook mit 4:3 oder 5:4 Bildschirm bevorzugen weil die Software dafür hergestellt wurde und ich hab erst kürzlich eines für einen Freund hier im Forum beschafft, mit Win XP ond der Diagbox bestückt und ausgeliefert ...und natürlich ist auch eine kleine SSD verbaut ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

weil du als Anwender schlechte Erfahrungen

Ich hatte das Glück das ich dies nicht umsetzen musste. Leider musste ich den Mist vor den Kunden ausbaden wenn wieder einmal eine SSD im Notebook verreckt ist bei der Inbetriebnahme.

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Im übrigen sind auch alle anderen Aussagen von dir viel zu Pauschal

Ich gebe Dir recht, das Ganze ist einigermassen Pauschal. Dieses Thema würde aber im Detail mehrere Seiten füllen, dass macht an dieser Stelle keinen Sinn. Weil wir die Hardware von @duschi 99 nicht kennen ist eh alles nur raten und Pauschal.

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Unahängig von allem würde ich aber auch ein älteres Notebook mit 4:3 oder 5:4 Bildschirm bevorzugen

Wie ich festgestellt habe scheint das zumindest auf Win 7 keine grosse Rolle zu spielen wenn die Auflösung mindestens 1024 breit und 768 hoch ist. Darüber skaliert Diagbox sehr gut und selbst Lexia wird gut dargestellt. Einfach im Seitenverhältnis 4:3 mit an den Rändern Diagbox im Hintergrund. Mein Tablet hat im übrigen 1366 x 768 Auflösung und die Eingabe per Touch funktioniert einwandfrei.

Ich denke, für uns zwei macht es keinen Sinn hier weiter zu machen so lange keine genaueren Angaben vom Threadstarter kommen. Ich für meinen Teil halte mich da bis mindestens dann raus weil wir so nur den Thread zu müllen ohne wirklichen nutzen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beni99967

@Manson

und allen anderen, danke das ihr hier so mitmacht.

Morgen wird, so hoffe ich Win10 per USB-Bootstick, auf das Laptop aufgespielt, dann kann ich auch Aussagen über den rest vom Laptop machen.

Ich habe das Laptop erst heute wiederbekommen. Was ich euch mitteilen kann es ist ein

TOSHIBA Satellite C50-B-14D

Manson, Du hast deine Diagbox auf Win10 zum laufen gebracht, ich hoffe ich finde deinen Beitrag noch in welcher Konstellation Du es gemacht hast.

Ab morgen bin ich wieder, hier, aktiv da ich jetzt was in der Hand habe und nicht in der “Warteschleife“, ich hoffe ihr seid weiter dabei.

Grüßle

Duschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb duschi 99:

Manson, Du hast deine Diagbox auf Win10 zum laufen gebracht, ich hoffe ich finde deinen Beitrag noch in welcher Konstellation Du es gemacht hast.

Nein, ich hab das mit WinXP gemacht ...tatsächlich habe ich keinen einzigen PC auf dem Win 10 installiert ist ;)

Wenn du das versuchst dann unbedingt mit der 32bit Version ...wen es die von Win 10 überhaupt noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb duschi 99:

Win10 per USB-Bootstick, auf das Laptop aufgespielt

Win 10, egal ob 32 oder 64 bit hat keine 16 bit Umgebung mehr. Das heisst, Diagbox kann man auf Win 10 32 bit zum laufen bringen, nicht aber Lexia. Lexia benötigt eine 16 bit Umgebung. Für das müsstest Du mit Virtualisierung arbeiten. @cit-rotti hat das mal irgendwo beschrieben, ich weiss aber nicht mehr wo.

Für dein genanntes Notebook gibt es aber Win7 Treiber in 32 und 64 bit. Ich würde hier ein Win7 32bit aufsetzen und darauf Diagbox / Lexia installieren. Bei Dir müsste auch bis Version 7.57 reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duschi 99:

vielleicht mit Benie99967

Nö, mit mir nicht 😉 Ich habe mich an die Empfehlungen hier im Forum 👍 gehalten und Win7 32 bit installiert. Was ich mittlerweile noch dazu installiert habe ist Ghostscript und FreePDF. Das finde ich sehr praktisch für Ausdrucke 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update,

Laptop läuft Win 10 64bit,

im Moment wird Win 7 Prof 32bit, heruntergeladen, das dauert noch, dieses wird unter Virtualbox installiert, nach Benie Beschreibung.

Zwischen frage,

ich hab gelesen das man sich bei Citroen Anmelden kann, Gewerblich, und “Reparatur Anleitung“ kostenpflichtig runterladen kann, so habe ich das verstanden, ist das so?

In welchem Bereich liegen die Kosten?

So eine Dokumentation finde ich doch wichtig (Anzugsmomente, Füllmengen, Hinweis auf “versteckte“ schrauben, ect.)

Kartofff hab ich, kontaktiert, warte noch auf  Antwort.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb duschi 99:

Zwischen frage,

ich hab gelesen das man sich bei Citroen Anmelden kann, Gewerblich, und “Reparatur Anleitung“ kostenpflichtig runterladen kann, so habe ich das verstanden, ist das so?

In welchem Bereich liegen die Kosten?

... auch Diagnose mit der jeweils aktuellen Software incl. aller Alternativen wie eine Citroen Werkstatt auch sind gegen Bezahlung und entsprechender "Hardwareausstattung" möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So liebe Leute,

wie Versprochen, ich Melde mich wenn ich Neuigkeiten zu Vermelden habe.

Da mir irgendwer, direkt vor Nase das letzte Interface (out of stock, 2 Std. vorher wars noch da), von dem Engländer, weggekauft hat, habe ich bei Amazon eine "Full Version" gekauft 110€, 

 Laptop Neu Aufgesetzt, Win 10 64 Bit (ich brauch noch dieses Laptop für Eventualitäten)

Virtual Maschine Installiert darauf

- Win 7 Prof. 32 Bit.

- alles Abgeschaltet (UAC, Firewall, Defender, Netzwerk, Lan).

- Software alles Offline Installiert (NET. Framework, Java, Visual C++, Open Office, 7 Zip).

- auf C den .txt Ordner "Version" (ohne ""), erstellt.

- den v45 Ordner geöffnet, Instlex3 aktiviert.

alles wie in "allen Videos", nur das bei mir immer wieder, 2 mal der Herausgeber der  Software wird nicht erkannt , Schwerwiegende Fehler "Calucolo" kommt, wenn ich das Ignoriere, Bestätige oder was auch immer, wird die Installation bis zum ende durchgeführt, abba wird nix Installiert.

Ich kotz grad im Strahl, die letzten tage, alles Mögliche gelesen, Videos gesehen, ich komm nicht dahinter, selbst die DVD im Daemon Tools Installieren, immer das gleiche, hab ich es schon erwähnt? zum Kotzen!!!

was mach ich falsch? Ach ja, beim Uwe ein Komplettsystem kaufen.

 

Grüßle

 

Duschi

 

      

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Lexia benötigt wird, hätte ich die Diagbox ohne virtuelles Win7 direkt unter Win10 installiert. Klappte bei mir bis V7. 5X ohne Probleme. Danach war die "Datenbank" futsch.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

ja deine Beiträge habe ich auch durch, grad läuft wieder ein Vesuch durch, wenn der nicht klappt, dann Versuch ich mal nur die Diagbox, geht halt ned anderst.

Hab ja nicht nur einen Cit. unter meinen Fittichen, da wär alles schön.

Schau mer mal.

Dankeschön.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Festplatte gross genug ist in Deinem Notebook, könntest Du auch Win7 32 bit als Dualboot zu dem Win10 64 bit installieren. Habe ich bei mir so gemacht. Wenn Du nur Diagbox und Lexia darauf hast, reichen ca. 30GB für Win7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du besorgst dir für max. nen Fuffi ein gebrauchtes altes Notebook, baust eine kleine 60GB SSD ein und installierst darauf Win XP + Diagbox inkl. Lexia. Alles was es haben muss ist Sata (ältere mit IDE würde ich nicht nehmen), 2 GB RAM und USB 2.0 - wenn du das Teil pfleglich behandelst und nur am Auto verwendest dann hält das Teil Ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb duschi 99:

wenn der nicht klappt, dann Versuch ich mal nur die Diagbox, geht halt ned anderst.

Wie meinst denn das?

Wenn Du die Diagbox V7.02 von scary auf WinXX 32-bit installierst ist Lexia inklusive. Die Diagbox weiß für welche Fahrzeuge Lexia bzw. Diagbox nötig ist und wechselt entsprechend. Falls Lexia und Diagbox möglich sind, kannst Du wählen:

 

large.lexia.png.ab661f9f3937ac227173fd327c70c03b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beni99967

aktuell habe ich das win 7 System in der Viritualmaschine laufen, ansonsten Platz auf der FP ist da. Dualboot möchte ich eigentlich vermeiden, da das Laptop, wenn´s Blöd läuft für meinen Rabauken ist, Stichwort Homelearning.

@Manson

Deine Variante ist vermutlich die günstigste, leider bin ich Pandemiebedingt, gerade zur Staatlichen Arbeitsruhe verdonnert worden, ich bin Veranstaltungstechniker/Soloselbstständig, da ist es gerade mit Geldeingang etwas mies.

Ich habe noch zwei weitere alte Laptops, Vaio (10 J.) mit dem berühmten Grafikkartenbug, Futschi (17 j.) das hängt sich trotz Neuinstallation immer auf.

@Ronald

Das Diagbox die Lexia inkl. hat das habe ich herausgelesen, aber das das mit einer Installation möglich ist, darauf bin ich nicht gekommen, 

wie war das mit den Bäumen und Wald?

wisst ihr ne zuverlässige Downloadquelle für die Software? Nicht das ich mir Altmeiers Bazookageschichten, oder die Millionen eines Afrikanischen Onkels, Oder runterlade,

Btw. gestern hatte ich es einmal geschafft, 4 mal einfach Installiert, das zumindest bis auf das VPN Icon, alle Icons auf dem Desktop zu sehen waren, als ich dann das Telfonsymbol anklickte, war es Vorbei (ich Depp habe die Bildschirmgröße nicht angepasst), das Ding hat mir den Kompletten Bildschirm ausgefüllt und ist "hängengeblieben", ich konnte nix mehr machen (Affengriff, ging auch nicht), also Wiederherstellen, selbstverständlich habe ich den Wiederherstellungszeitpunkt, etwas weiter vorher gesetzt, also neuer Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb duschi 99:

wisst ihr ne zuverlässige Downloadquelle für die Software?

Meine Daten sind aus dem "Garageforum

Dort ist eine Zip-Datei mit 2 Textdateien. Darin sind 3 Adressen eines Rar-Archivs. 1GB+1GB+0,6 GB (uploaded.net) Enthalten ist die 7.02.iso und ca. 1.7 GB an Updates. Eventuell gibt es diese 7.02.iso auch irgendwo separat.

Letztendlich habe ich mir die Daten online bzw. per Datenaustausch mit USB-Stick (Danke an den "Chef" von Magnum) ) selbst zusammengesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 10:40 schrieb duschi 99:

Dualboot möchte ich eigentlich vermeiden, da das Laptop, wenn´s Blöd läuft für meinen Rabauken ist, Stichwort Homelearning.

Dualboot ist ab Win 7 zusammen mit neueren Systemen kein Problem. Es braucht keine spezielle Software dazu, Windows bringt alles mit. Es ist auch kein Problem wenn Win X zuerst installiert ist. Der Bootmanager von Windows wird bei der Installation automatisch konfiguriert. Er lässt sich auch gut anpassen. Es gibt viele gute Anleitungen im Netz wenn man es noch nie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt ich gebe auf!

Das Mist ding von Diagbox v7.02, hab ich hinbekommen, nach gefühlt 236 Versuchen, das Update zu v 7.57 auch, irgendwie.

Das System läuft, läuft nicht, läuft nach Laune, und Laaaaangsam beim Hochfahren so 30 min., Ich mag nicht mehr, weg mit dem Scheißdreck, (sollte dieser Ausdruck gegen die Regel verstoßen, das war im affekt),

Ich kaufe etwas fertig konfektioniertes. 

Sollte Uwe Kolb sein letztes Vertickt haben, weiss wer jemanden der eins Verkauft? 

Ich benötige vermutlich v7.8x , da Mrs. Töf Töf (C4 GP 2, Bj. 09/13) demnächst getauscht wird mit Bj. 2017, oder einem Peugeot, das steht noch offen.

 

Grüßle

Duschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb duschi 99:

weiss wer jemanden der eins Verkauft? 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb duschi 99:

Das System läuft, läuft nicht, läuft nach Laune, und Laaaaangsam beim Hochfahren so 30 min., Ich mag nicht mehr,

Du hast ja virtuell aufgesetzt? Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten das Du zu wenig RAM und Prozessorkerne zugeordnet hast (So ca. 3GB RAM und 2 Prozessorkerne würde ich zuteilen). Hast Du Virtualbox verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Virtualbox, 

mehr als 2 GB RAM und 1 Prozessorkern , hab ich auch schon erhöht, wollte nicht funzen,warum?

das Laptop hat 4 Prozessorkernchen, und 4 GB RAM, ich hab halbe halbe eingestellt, einmal habe ich versucht auf 3GB und 2 Kernchen zu gehen, da das Host System ja nix machen soll/muss in der Diagboxzeit, dachte probiers, hat nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duschi 99:

Ich habe Virtualbox

Lass Deinen "Kumpel" den Rechner neu mit Windows 32 bit neu aufsetzen und installiert die Diagbox V7. 02.ISO direkt ohne weitere Virtuelle Windowsumgebung mittels Virtual Clondrive.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duschi 99:

mehr als 2 GB RAM und 1 Prozessorkern , hab ich auch schon erhöht, wollte nicht funzen,warum?

Das Hostsystem braucht auch Speicher. Bei 50:50 ist bei Virtualbox Schluss. Ein auf einem Prozessor aufgesetztes System lässt sich nicht einfach so auf Multikern umstellen. Sinnvollerweise installiert man da besser neu mit 2 Kernen. Bei Deinen Hardwarevoraussetzungen würde ich Dualboot installieren. Das bestehende Win 10 System mit geparted verkleinern (Falls wichtige Daten darauf = Datensicherung). Dann Win 7 32bit installieren. Der Bootmanager wird durch Windows automatisch angepasst und kann auch gut Händisch angepasst werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...