Jump to content
duschi 99

Diagnosegerät, -laptop, bitte um Hilfe

Recommended Posts

Beni99967
vor 6 Stunden schrieb Manson:

das mit den Treibern wird jetzt aber stark überbewertet ;)

Wenn Du z.Bsp. keine Netzwerktreiber mehr bekommst, wird das mit der Diagbox nicht mehr funktionieren gemäss Informationen hier. Und ich hatte in der Vergangenheit mehr als eine Kiste auf der das nicht möglich war auf Grund fehlender Treiber. Nicht aber in Zusammenhang mit Diagbox.

Wichtig ist eigentlich nur der USB-Treiber

Auch die gibt es lange nicht mehr für neuere Notebooks. Und ein Notebook von 2015 ist für XP sehr neu.

und was ist so dramatisch eine SSD unter Win-XP laufen zu lassen?

Bei uns in der Firma hatten wir zwischen 2014 und 2017 mehrere Notebooks mit SSD und XP weil das jemand eine gute Idee fand und wir das wegen einer alten Software brauchten. Trotz AHCI, Alignment, Defrag und Trim Gebastel starben in dem Zeitraum über 2 Dutzend SSD gerade wegen XP. Die SSD wurden dann gegen herkömmliche Festplatten ersetzt, die halten länger durch. Mit solchen Erfahrungen empfehle ich dann schon lieber ein System (Win7 32 bit) das dies genau so gut kann wie XP.

• Like 1

Manson

Also nur weil du als Anwender schlechte Erfahrungen mit Notebooks gemacht hast die offenbar von grottenschlechtem Support betreut wurden, allein wenn ich "Defrag und Trim Gebastel" lese rollen sich meine Fußnägel auf und die Vorhaut kräuselt sich, kannst du nicht generell WinXP auf SSD verteufeln. Meine Rechner laufen alle noch mit den ersten also hat wohl nicht das Betriebssystem die SSD zerstört :P

Im übrigen sind auch alle anderen Aussagen von dir viel zu Pauschal, letztendlich kommt es auf den Chipsatz an ob man kompatible Treiber findet oder nicht.

Unahängig von allem würde ich aber auch ein älteres Notebook mit 4:3 oder 5:4 Bildschirm bevorzugen weil die Software dafür hergestellt wurde und ich hab erst kürzlich eines für einen Freund hier im Forum beschafft, mit Win XP ond der Diagbox bestückt und ausgeliefert ...und natürlich ist auch eine kleine SSD verbaut ;)

Edited by Manson
  • Like 1

Beni99967
vor 7 Stunden schrieb Manson:

weil du als Anwender schlechte Erfahrungen

Ich hatte das Glück das ich dies nicht umsetzen musste. Leider musste ich den Mist vor den Kunden ausbaden wenn wieder einmal eine SSD im Notebook verreckt ist bei der Inbetriebnahme.

Im übrigen sind auch alle anderen Aussagen von dir viel zu Pauschal

Ich gebe Dir recht, das Ganze ist einigermassen Pauschal. Dieses Thema würde aber im Detail mehrere Seiten füllen, dass macht an dieser Stelle keinen Sinn. Weil wir die Hardware von @duschi 99 nicht kennen ist eh alles nur raten und Pauschal.

Unahängig von allem würde ich aber auch ein älteres Notebook mit 4:3 oder 5:4 Bildschirm bevorzugen

Wie ich festgestellt habe scheint das zumindest auf Win 7 keine grosse Rolle zu spielen wenn die Auflösung mindestens 1024 breit und 768 hoch ist. Darüber skaliert Diagbox sehr gut und selbst Lexia wird gut dargestellt. Einfach im Seitenverhältnis 4:3 mit an den Rändern Diagbox im Hintergrund. Mein Tablet hat im übrigen 1366 x 768 Auflösung und die Eingabe per Touch funktioniert einwandfrei.

Ich denke, für uns zwei macht es keinen Sinn hier weiter zu machen so lange keine genaueren Angaben vom Threadstarter kommen. Ich für meinen Teil halte mich da bis mindestens dann raus weil wir so nur den Thread zu müllen ohne wirklichen nutzen 😉