Zum Inhalt springen

Reifen der Beifahrerseite fährt Außen ab.


Exe

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Ausgeschlagene Querlenker dürften beim TÜV auf der Rüttelplatte gut zu erkennen sein. Wie lange ist der TÜV her? 

Der Wagen war in der Werkstatt zur HU, die haben keine Rüttelplatte. Die heben den Wagen nur hoch und prüfen dann. Die HU war im Januar, allerdings hatte er das Problem schon vorher. Daher hat der Wagen vorne neue Reifen bekommen.

 

vor 5 Minuten schrieb Pillhuhn:

Habe derzeit auch einseitig abgefahrene Vordereifen, jedoch an beiden Vorderreifen die Innenseiten. 

Ich hatte seit einiger Zeit vorn links ein Rucken/Knacken bemerkt, insbesondere bei Lastwechsel beim Bremsen und anschließendem Gasgeben. Das spricht natürlich sehr für ausgeschlagenene Lager in der Radaufhängung, bei mir vermutlich die unteren Querlenker. Bei meiner ersten provisorischen Prüfung (hochgefahren und einseitig aufgebockt) konnte ich jedoch kein Spiel feststellen.  Wenn ich hier nun oben die Beiträge von bx-basis lese, wird mir auch klar, warum.

Also werde ich das demnächst in einer Grube mit der von M.Ferchaud beschriebenen Methode nochmal genauer angucken.

Das klingt nach meinem Wagen. Lastwechsel, Bremsen und beim einlenken knackt es. Also muss ich der Werkstatt wohl noch mal ihren Job erklären. Wäre nun nicht das erste Mal. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barbecker:

Der Wagen war in der Werkstatt zur HU, die haben keine Rüttelplatte. Die heben den Wagen nur hoch und prüfen dann. Die HU war im Januar, allerdings hatte er das Problem schon vorher. Daher hat der Wagen vorne neue Reifen bekommen.

 

Das klingt nach meinem Wagen. Lastwechsel, Bremsen und beim einlenken knackt es. Also muss ich der Werkstatt wohl noch mal ihren Job erklären. Wäre nun nicht das erste Mal. 🤔

Wenns beim beschleunigen oder verzögern im Vorderwagen leicht ruckt oder dumpfes Knacken hörbar ist. .. hinteres Lager des Querlenkers ausgeschlagen.

Achtung es gibt zwei verschiedene Querlenker! 1mal für Fahrzeuge mit Aluvorderbau, 1 mal mit Stahl. 

Mit Vorderbau ist der Hilfsrahmen, an dem der Querlenker verschraubt ist, gemeint 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den verschiedenen Hilfsrahmen.

Hängt das mit der Federung zusammen? Also ob althergebrachte Hydropneumatik oder die neuen normalen Stoßdämpfer?

Bei meinem mit Hydropneumatik ist es  wohl ein Stahlträger, sah nicht nach Aluminium aus. 

P.S. Genau, habe gerade nochmal bei Kfzteile24.de nachgeguckt:

Stahl bei "Luftfederung", Aluminium-Querlenker werden u.a. so angeboten:

"Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Einbauseite: außen
Einbauseite: unten
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne höhenverstellbares Fahrwerk
Artikel-Eigenschaften:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Gummilager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Trag-/Führungsgelenk
Gewicht: 5,950 kg
Lenkerart: Querlenker
Material: Aluminium"
 
Hat jemand dazu vielleicht eine kleine Reparaturanleitung als pdf oder so aus den manchmal genannten Medien, auf die ich irgendwie nicht zugreifen kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

Danke für den Tip mit den verschiedenen Hilfsrahmen.......

 

hast PN

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 17:13 schrieb thomasmu:

Wenns beim beschleunigen oder verzögern im Vorderwagen leicht ruckt oder dumpfes Knacken hörbar ist. .. hinteres Lager des Querlenkers ausgeschlagen.

Achtung es gibt zwei verschiedene Querlenker! 1mal für Fahrzeuge mit Aluvorderbau, 1 mal mit Stahl. 

Mit Vorderbau ist der Hilfsrahmen, an dem der Querlenker verschraubt ist, gemeint 

Gut, ich werde die Tage dann mal wieder in die Werkstatt fahren. Eine Lambdasonde ist auch schon wieder kaputt. Die Kiste hält einen ganz schön auf Trapp.

Mal sehen ob ich mir nicht doch mal was komplett Neues gönne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Barbecker:

Mal sehen ob ich mir nicht doch mal was komplett Neues gönne.

Golf 8 kann ich empfehlen. Nach der Therapie wirst du dir sogar deinen C5 zurück wünschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...