Jump to content
SerpensAlatus

C4 U1 Meldung ESP-ABS Feststellbremse defekt

Recommended Posts

SerpensAlatus

Mein 2008er Picasso macht mir grade etwas Kopfzerbrechen. Sporadisch treten beim Bremsentreten und laufendem Motor die Meldungen:

- Feststellbremse defekt
- ESP defekt
- zeitverzögert ABS defekt

In genau der Reihenfolge, auf.
Fehlermeldungen werden bei Neustart der Autos zurück gesetzt.

Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen. Da ist von einem Cruisecontrolschalter die Rede.

Wo sitzt der genau? Was ist das für ein Teil, ist der Wechsel aufwendig? Muss man den anlernen?

Wäre toll, wenn hier jemand Erfahrungen dazu hätte

Grüße aus dem Unterallgäu

Volker

Edited by SerpensAlatus

Share this post


Link to post
Share on other sites
p1000
vor 6 Stunden schrieb SerpensAlatus:

Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen.

Kannst Du vielleicht noch den genauen P- Code angeben? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Im einfachsten Fall ist nur der Schalter am Bremspedal defekt, der dem ESP mitteilt, daß gebremst wird. Das ist ein billiges Teil, das leicht zu tauschen ist.

Es gibt  am Bremspedal dann noch den zweiten Schalter für das Bremslicht.

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dreher

Es gibt da mMn nur einen Bremsschalter im C4 Picasso, Ich hatte den auch mal defekt, die Symptome sind aber andere.
Diagbox -> Unplausibler Wert Bremspedal. Symptom: Tempomat geht nicht rein und natürlich leuchtet das Bremslicht permanent.

 

Dabei leuchtet nicht Service, geschweige denn ABS, ESP und Bremsenfehler.
Es ist also eher unwahrscheinlich, das es am Bremsschalter liegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SerpensAlatus

...

 

Edited by SerpensAlatus
Doppelpost

Share this post


Link to post
Share on other sites
SerpensAlatus

Der Fehlercode ist P0571.

Ich muss noch erwähnen, dass wenn ich dann den Wagen abstelle, den Motor laufen lasse und die Standbremse einschalte, ich sie danach nicht mehr lösen kann. Das Bremspedal nicht getreten Symbol erscheint im Display. Ich kann aber normal losfahren, der Assistent öffnet die Standbremse dann ganz normal. Mache ich den Motor aus, warte einen kurzen Moment, ist der Fehler ganz weg. 

Danke schonmal. 

 

Gruss

Volker

 

Edited by SerpensAlatus

Share this post


Link to post
Share on other sites
SerpensAlatus

Also, es ist definitiv der Schalter, ich habe ihn abgebaut, ein wenig Gangbarer gemacht und wieder eingesetzt. Und siehe da, Ruhe im Karton.

Danke für eure Tipps :)

Gruß

Volker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dreher

Glückwunsch.

Interessant das das Teil so unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Kannst das Thema ja einmal weiter verfolgen. Der Schalter kostet nur € 10..15,-.

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...