Jump to content
RickCitroen

Windgeräusche vorne rechts oben, Fenster Beifahrerseite

Recommended Posts

RickCitroen

Liebe Citröenfahrer, 

Nach einem XM folgt vermutlich ein C6 den ich heute Probefahren ging.

Dabei fielen mir die ab Tempo 120 doch zunehmend immer lauteren Windgeräusche auf die vom Beifahrerfenster her kamen und auch mit Musik nicht mehr zu übertönen waren.

Der Händler meinte, das sei immer bisschen tricky bei Rahmenlosen Fensterscheiben und vielleicht klnnte man probieren die Gummidichtung die 14 Jahre alt ist, mit einem Talgfettstift geschmeidiger zu machen oder schlimmstenfalls die Gummidichtung zu ersetzen. 

Die anderen Fenster sind schön ruhig.

Was meint ihr dazu?

Danke schön,

Richard

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Hirtes

Die Einstellung der Scheiben ist nicht easy, dafür gibt es eine Werkstattanweisung.

Bei meinem C6 ist jetzt einigermaßen Ruhe. Die (10 Jahre alte) Dichtung wurde nicht erneuert oder gefettet. 
 

Was vorher half: Scheibe millimeterweise nach unten (sehr kurzes antippen des Fensterhebers). In einer bestimmten Stellung wurden die Windgeräusche deutlich weniger   

Edited by Thomas Hirtes

Share this post


Link to post
Share on other sites
RickCitroen

Danke Thomas, dann ist es ja was machbares, immerhin. 

Nicht das ein Windgeräuschlein mich gross stören würde, aber es ist dann doch ab ca 120km/h immer lauter und ich will mir nicht vorstellen müssen wie das dann im Winter bei hohem Tempo rein pfeifft.

 

Nochmals herzlichen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
RickCitroen

Thomas, kurz noch.

Wars bei dir auch nur ein Fenster, vorne rechts? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Hirtes

Das Auto ist ansonsten so leise, da nerven die Windgeräusche kolossal. Mich jedenfalls 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Hirtes
Gerade eben schrieb RickCitroen:

Thomas, kurz noch.

Wars bei dir auch nur ein Fenster, vorne rechts? 

Waren beide Seiten vorne, Beifahrerseite mehr als Fahrerseite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
RickCitroen
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Das Auto ist ansonsten so leise, da nerven die Windgeräusche kolossal. Mich jedenfalls 

Mich ja auch, ich mag es wenn auch von aussen keinerlei Geräusche eindringen und es im Auto auf langen Reisen ruhig ist, oder Musik läuft. 

Laute Windgeräusche sind da, zumindest bei mir ein No Go in Autos die als sehr leise angeprießen werden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
uwe.v11

unsere holländischen C6 Freunde sind da sehr tief in der Materie.

Geh mal auf deren Home Page,da gibt es viele Tipps und Infos.....

 

Windgeräusch an den vorderen Fenstern

windgeruis

Manchmal gibt es während der Fahrt unangenehmes Windgeräusch bei den vorderen Seitenfenster.  Das Problem lässt sich meistens einfach lösen.

Wenn man bei geöffneter Tür oben auf das Dreieck schaut (s. Bild), kann man sehen dass die Gummi Abdichtung oben gabelförmig endet. Wenn das Fenster bei geschlossener Tür zu ist, liegt also kein Gummi Abdichtung an der Oberseite auf die Fensterscheibe und somit wird auch die senkrechte Fensterführungsschiene oben bei geschlossenem Fenster nicht abgedichtet.

Ein stück Klebeband soll diese Öffnung am oberen Ende der Fensterführung abdichten, s. Bild. Am besten das Klebeband über die oberen (schräge) Seite des Türgummis ganz nach unten verlaufen lassen.

Drucken E-Mail

C6 Friends on:

FacebookTwitterGoogle Bookmarks

Share this post


Link to post
Share on other sites
RickCitroen

Danke für die Tipps 👍🏻😊👍🏻

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Hirtes

Wobei das mit den Klebeband bei mir nix gebracht hat 

Share this post


Link to post
Share on other sites
uwe.v11

kommt immer drauf an woher das Geräusch kommt.

es gibt da wohl eine Einstellehre,die aber die wenigsten haben.

wenn man gut ist ,geht es wohl auch so.

man kann die Neigung des Fensters korrigieren....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...