Jump to content

UMTS-Abschaltung im Sommer 2021

khs2212
 Share

Recommended Posts

Dann bin ich ja mal gespannt was Ende Juni passiert, wenn 3G abgeschaltet wird. 
Ich habe ja die Hoffnung das die Datendienste wie Life Verkehr trotzdem funktionieren da TomTom in seinen Navis auch nur 2G Modems verbaut. Schein also für die Datenmengen zu reichen. Aber wäre natürlich schon besser wenn 4 G unterstützt wird.

Hallo Leute, habe mir gerade mal die allgemeinen Nutzungsbedingungen durchgelesen und da steht , das wenn die Netzbetreiber das 2G und oder 3G netz abstellen man anteilig sein Geld zurückbekommen kann. Verkürzt ausgedrückt. Wenn also explizit 2G , 3G da steht wird es wohl ab Juli nur noch mit 2 G hier in Deutschland funktionieren und z.b Schweiz garnicht mehr weil die ja soweit ich weiß auch 2 G abgeschaltet haben. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob 2 G für die Live Dienste aussreicht? Oder ob die Verbindung zu langsam ist.

• 2 weeks later...

Auf Anfrage beim Service wegen einer Verlängerung meines Connect Vertrages habe ich dann eine Antwort bekommen.

U.a. mit der Aussage:

Tatsächlich nutzen unsere Connectboxen aktuell noch den 3G-Standard. Die Problematik der Abschaltung ist unserer Fachabteilung aber bereits bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung dafür gearbeitet. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Guten morgen,

naja eine Lösung wird es nur in Form von 2G geben. Sofern die Geschwindigkeit für die Verkehrsdaten reicht. Ein 4G Modul nachrüsten wird wohl nicht passieren.