Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb fluxus:

... Ich fürchte, dass noch mehr am Ende wären und Angst hätten, gäbe es keinen Lockdown...

Es wären einfach viel mehr, auch Kulturschaffende, mausetot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schwedenthema:

https://www.heise.de/tp/features/Ist-die-Corona-Politik-in-Schweden-erfolgreicher-als-die-deutsche-Strategie-5021206.html

Betrachtet man den Verlauf der Gesamtsterblichkeit in Schweden 2020, so erkennt man, dass sie im November kumuliert etwa genauso hoch war wie im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Angesichts dieser Zahlen von einer Pandemie zu sprechen ist absurd. Trotzdem hieß es beispielsweise auf tagesschau.de am 18.12.: “In Schweden sind im vergangenen Monat sogar so viele Menschen gestorben wie in keinem November der letzten 100 Jahre.”9 Es findet sich bei tagesschau.de kein Hinweis darauf, dass die Bevölkerung Schwedens vor 100 Jahren mit 5,8 Millionen nur gut halb so groß war wie heute. Bevölkerungsbereinigt muss man nicht 100 Jahre, sondern nur zehn Jahre zurückgehen (2010), damit man ein Jahr findet, in dem es eine höhere Sterblichkeit als im November 2020 gab.10 Kann man da noch von seriöser Berichterstattung im führenden deutschen Staatssender sprechen? Ist das nicht eine interessengeleitete, irreführende Fehldarstellung im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen?

Die Gesamtmortalität pro 1.000 Einwohner bis Kalenderwoche 44, also bis etwa Mitte November, lag 2020 in Schweden ziemlich exakt auf der Höhe der Jahre 2016, 2017 und 2018. Von einer Pandemie im Sinne einer gravierenden landesweiten Gesamt-Übersterblichkeit für 2020 zu sprechen ist daher wissenschaftlich betrachtet haltlos.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank M:

Trotzdem hieß es beispielsweise auf tagesschau.de am 18.12.: “In Schweden sind im vergangenen Monat sogar so viele Menschen gestorben wie in keinem November der letzten 100 Jahre.”9 Es findet sich bei tagesschau.de kein Hinweis darauf, dass die Bevölkerung Schwedens vor 100 Jahren mit 5,8 Millionen nur gut halb so groß war wie heute.

Zitat

In Schweden sind im vergangenen Monat sogar so viele Menschen gestorben wie in keinem November der letzten 100 Jahre. Im November 2020 starben demnach 8088 Menschen. Dies entspreche einer Übersterblichkeit von zehn Prozent im Vergleich zu den entsprechenden Monaten 2015 bis 2019, teilte die schwedische Statistikbehörde mit.

https://www.tagesschau.de/inland/sterblichkeit-deutschland-101.html

52761889_Bildschirmfoto2021-01-17um01_02_52.png.a1dc49e4167a20f86b237f2e8ab80e77.png

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-zahlen-in-schweden-hochste-todeszahl-im-november-seit-spanischer-grippe-bisher-8088-menschen-gestorben-Z3TGN22MAN3YCP3JI3UOKUYEFM.html

Und jetzt? Heise finde ich inzwischen Scheiße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Die Übersterblichkeit ist nach Angaben der schwedischen Statistiker bislang nur auf die Altersgruppe 65 Jahre und älter begrenzt. In der Altersgruppe 0 bis 64 Jahre seien im November dagegen etwas weniger Menschen gestorben als im Durchschnitt der vergangenen fünf November.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/aussenminister-maas-in-bild-geimpfte-sollen-grundrechte.1939.de.html?drn:news_id=1216955

Und wer nicht "freiwillig" der - natürlich einzig richtigen - "Empfehlung" der Regierenden Folge leistet, für den gelten die Grundrechte halt nicht. Eine Logik wie sie auch schon in sowjetischen Gulags gegenüber ideologisch unzureichend "überzeugten" Anwendung fand.
Er weiß wohl wie hohl sein Gerede ist, weil er auch gar nicht imstande ist die Möglichkeit zur Impfung bereitzustellen. Darum geht es aber auch gar nicht. Hier wird ganz perfide das Terrain für eine ganz linke Nummer vorbereitet, wenn er "an die Kinobetreiber (etc.) erinnert ... die ein Recht auf Öffnung hätten wenn es dafür wieder eine Möglichkeit gebe". Schon mal eine Gruppe von Sündenböcken bereitstellen für den immer mehr absehbaren Fall des totalen Niedergangs. Und dabei mit "gesicherten Fakten" nicht so zimperlich sein. Der Grund für Grundrechtsentzug falle weg "weil keine Intensivbehandlung von Geimpften notwendig sei".
In F ist jetzt bereits an - den natürlich geöffneten - Schulen die afrikanische Variante nachgewiesen worden. Sie dürfte damit in kürzester Zeit "den Markt erobern". Und es gibt bei dieser Variante sehr große Befürchtungen bzgl. der Impf-Imunantwort.
Wer weiß ob die nicht auch hierzulande schon kursiert, da müssen jetzt dringend "Schuldige" fürs eigene Versagen gefunden werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cactus-Flori
Wie würden die Augsburger Zahlen denn ohne Lockdown aussehen?
Auf eine hypothetische Frage eine hypothetische Antwort:
Auch nicht anders?
Besser?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cactus-Flori
Was ändert das an dem Fake Artikel auf heise.de?
Ein Artikel, der nicht Deine Meinung wiederspiegelt, ist nach Deiner Definition ein Fake-Artikel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cactus-Flori
https://www.deutschlandfunk.de/aussenminister-maas-in-bild-geimpfte-sollen-grundrechte.1939.de.html?drn:news_id=1216955
Und wer nicht "freiwillig" der - natürlich einzig richtigen - "Empfehlung" der Regierenden Folge leistet, für den gelten die Grundrechte halt nicht. Eine Logik wie sie auch schon in sowjetischen Gulags gegenüber ideologisch unzureichend "überzeugten" Anwendung fand.
Er weiß wohl wie hohl sein Gerede ist, weil er auch gar nicht imstande ist die Möglichkeit zur Impfung bereitzustellen. Darum geht es aber auch gar nicht. Hier wird ganz perfide das Terrain für eine ganz linke Nummer vorbereitet, wenn er "an die Kinobetreiber (etc.) erinnert ... die ein Recht auf Öffnung hätten wenn es dafür wieder eine Möglichkeit gebe". Schon mal eine Gruppe von Sündenböcken bereitstellen für den immer mehr absehbaren Fall des totalen Niedergangs. Und dabei mit "gesicherten Fakten" nicht so zimperlich sein. Der Grund für Grundrechtsentzug falle weg "weil keine Intensivbehandlung von Geimpften notwendig sei".
In F ist jetzt bereits an - den natürlich geöffneten - Schulen die afrikanische Variante nachgewiesen worden. Sie dürfte damit in kürzester Zeit "den Markt erobern". Und es gibt bei dieser Variante sehr große Befürchtungen bzgl. der Impf-Imunantwort.
Wer weiß ob die nicht auch hierzulande schon kursiert, da müssen jetzt dringend "Schuldige" fürs eigene Versagen gefunden werden.
 
So sieht dann wohl in Maas Augen die immer wieder eingeforderte " Solidarität" aus ( für mich übrigens das Unwort des Jahres).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 57 Minuten schrieb Cactus-Flori:
vor 5 Stunden schrieb surlaplage:
https://www.deutschlandfunk.de/aussenminister-maas-in-bild-geimpfte-sollen-grundrechte.1939.de.html?drn:news_id=1216955
Und wer nicht "freiwillig" der - natürlich einzig richtigen - "Empfehlung" der Regierenden Folge leistet, für den gelten die Grundrechte halt nicht. Eine Logik wie sie auch schon in sowjetischen Gulags gegenüber ideologisch unzureichend "überzeugten" Anwendung fand.
Er weiß wohl wie hohl sein Gerede ist, weil er auch gar nicht imstande ist die Möglichkeit zur Impfung bereitzustellen. Darum geht es aber auch gar nicht. Hier wird ganz perfide das Terrain für eine ganz linke Nummer vorbereitet, wenn er "an die Kinobetreiber (etc.) erinnert ... die ein Recht auf Öffnung hätten wenn es dafür wieder eine Möglichkeit gebe". Schon mal eine Gruppe von Sündenböcken bereitstellen für den immer mehr absehbaren Fall des totalen Niedergangs. Und dabei mit "gesicherten Fakten" nicht so zimperlich sein. Der Grund für Grundrechtsentzug falle weg "weil keine Intensivbehandlung von Geimpften notwendig sei".
In F ist jetzt bereits an - den natürlich geöffneten - Schulen die afrikanische Variante nachgewiesen worden. Sie dürfte damit in kürzester Zeit "den Markt erobern". Und es gibt bei dieser Variante sehr große Befürchtungen bzgl. der Impf-Imunantwort.
Wer weiß ob die nicht auch hierzulande schon kursiert, da müssen jetzt dringend "Schuldige" fürs eigene Versagen gefunden werden.
 

So sieht dann wohl in Maas Augen die immer wieder eingeforderte " Solidarität" aus ( für mich übrigens das Unwort des Jahres).

Die Bewohner der Pflegeheime wirds freuen, dann können sie wieder in die Kneipe gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb surlaplage:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten! :rolleyes:

Was schwadronieren die Schwurbler die ganze Zeit von Impfzwang.

Auf nichts anderes läuft dieser Vorschlag hinaus.

Schön Öl ins Feuer gießen. Wie dämlich kann man eigentlich sein ? 
 

Und, bis wann werde nochmal eine Durchimpfung aller Altersgruppen erwartet? Irgendwann im Sommer?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Und, bis wann werde nochmal eine Durchimpfung aller Altersgruppen erwartet? Irgendwann im Sommer?

Auf welches Jahr bezieht sich Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Auf welches Jahr bezieht sich Deine Frage?

Schon auf 2021. Das war zumindest die Aussage von Spahn, die ich noch im Kopf hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, magoo said:

Sprichst du vom Anstecken oder vom Sterben? Hast du dir den wichtigen "suspense" Beitrag von Steikult schon gut durchgelesen?

Was schreibt der nun was meinen Ausführungen widersprechen würde? Hilf mir mal, ich bin da gerade überfordert.

Um seine Worte weiter auszuschmücken, meine Mutter und ihre Freundinnen der Altersgruppe über 70 erfreuen sich bester Gesundheit (abgesehen von den Zipperlein die das Alter halt nun mal mit sich bringt), leben alle in ihren eigenen Wohnungen/Häusern und bekommen Besuch von ihren Kindern, Enkeln und Freunden ....momentan halt nicht alle zur gleichen Zeit sondern systemrelevant nacheinander damit der Eintrittspreis nicht von 0 auf astronomische Höhen steigt :P

Die einzige von der Clique die kein eigenes Auto hat weil sie noch nie einen Führerschein besaß fährt regelmäßig mit dem Bus 7km in die Kreisstadt um im Netto einzukaufen - ist in dem Fall auch nicht tragisch da hier die Busse trotz geringem Fahrpreis immer noch überwiegend leer sind - also wenn da aktuell 4 Leute drinsitzen dann ist das viel ;) Die Schüler fehlen ja zu den Stoßzeiten momentan auch wegen den geschlossenen Schulen.

Mir ist hier in dem Ort in dem ich wohne kein einziger bekannt der an Corona erkrankt oder gar gestorben wäre - und glaub mir, das wüsste ich, hier funktioniert die stille Post der älteren Bevölkerung noch hervorragend. In den anderen Orten hier im Landkreis schaut es genauso aus - Ausnahme die, wo ein Alten- und/oder Pflegeheim steht.

Dann wohnt hier um die Ecke noch eine Arzthelferin die in einer recht hoch frequentierten Artzpraxis in der Kreisstadt arbeitet - deren Refrain seit Monaten: Alles halb so schlimm, die übertreiben maßlos!

Denkt ihr wirklich ich wäre auf der Wurstsuppe angeschwemmt worden, würde mich nur im Internet bei Youtube auf Verschwörungsplattformen informieren? Sorry, dem ist leider nicht so, ich laufe halt nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, meine Brille beschlägt auch nicht und ich rede mit Leuten ....das geht auch mit Abstand wo er erforderlich ist ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cactus-Flori:

Der Grund für Grundrechtsentzug falle weg "weil keine Intensivbehandlung von Geimpften notwendig sei".

Was ist daran unlogisch?
so ist dieser Planet nun mal mit Homo Sapiens bestückt; er ( nicht nur ER) macht sich Gedanken.
Im Übrigen, warum so wütend dem Staat gegenüber? Ich fasse mal zusammen: alle Politiker ungerecht, korrupt, auf den eigenen Vorteil bedacht und das Volk verachtend... Aber natürlich soll der Staat es richten ( aber doch bitte nach meiner Nase, wo kommen wir denn hin, wenn wir nicht im Mittelpunkt stehen)
Wen hast du gewählt? 
Weiter: Alle Wissenschaftler, auf deren Expertise die Politik hört sind von den Korrupten gesteuert, auf die wenigen Unabhängigen hört ja keiner. Wer sich an die Regeln hält, diese gar für sinnvoll einschätzt ist huldvoll ferngesteuert, obrigkeitshörig und von den Medien verdummt.
Glaubst du das echt?
Weiter: nur eine kleine Minderheit leistet Widerstand, wo immer es geht; zur Not werden die Hörigen niedergeschrieen, die Pressefritzen angegriffen und schlussendlich eine Bewegung gegründet ( Querdenken 1- 99).
Moment, da war doch was:

Die Entwicklung der NS-Bewegung Die 1920 gegründete NSDAP war nach militärischen Grundsätzen aufgebaut. An ihrer Spitze stand seit 1921 ADOLF HITLER als „Führer". In den turbulenten Anfangsjahren der Weimarer Republik zeigte sich die Partei als extrem gewaltbereit und versuchte 1923 einen Staatsstreich anzuzetteln.
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schweden-Deutschland-Diskussion:

Da gibt es Mentalitäts-Unterschiede zwischen Nord- und Südeuropa. Etwas spitz formuliert: In Skandinavien wird auf "dringende Apelle" eher reagiert, in unseren Breiten befolgt man das, was angeordnet wird, aber nicht mehr. Und in Südeuropa nicht mal das, was angeordnet wird. Als Beispiel fallen mir Tempolimits in Baustellen ein: in Italien stehen auf der Autobahn 30km/h-Schilder, damit eine Chance besteht, dass 80 gefahren wird, bei uns stellt man dafür eine 60 hin. In Skandinavien reicht das 80er Schild. Das bedeutet - und lässt sich auch an der Art und Weise der Corona-Maßnahmen sehen - dass man um Ähnlliches zu erreichen die Verordnungen unterschiedlich gestalten kann bzw. muss.

Zur Diskussion um Fallzahlen mit oder ohne Corona-Regeln:

Natürlich kann niemand seriös beantworten, wie der Inzidenzwert wäre, wenn andere oder keine Regeln gelten, auch nicht in Augsburg. Aber der Blick nach China zeigt, dass man mit besonders drastischen Maßnahmen, die wir alle hier nicht wollen (völlige Ausgangssperre, Abriegelung von Städten), die Indidenz gegen Null drücken kann. Für mich ist die Schlussfolgerung völlig logisch, dass maßvollere Regeln nicht zu "null" führen, aber selbstverständlich einen Effekt haben. Zu glauben, die Inzidenz wäre mit oder ohne Corona-Maßnahmen gleich, halte ich für abwegig.
Ich ergänze: auch ich halte nicht jede Einzelmaßnahme für richtig. Zwar ist mir z.B. die Intension der 15km-Regel klar, warum ich meinen Familien-Waldspaziergang aber nicht 30km entfernt durchführen darf, erschließt sich mir nicht. Weil mir einzelne Maßnahmen nicht passen, stelle ich aber nicht die gesamte Sinnhaftigkeit aller Regeln in Frage oder unterstelle den politisch Verantwortlichen Böshaftigkeit.

Zum Impfstoff:

Dass der Impfstoff stabiler als gedacht ist, das ist eben ein Zeichen von Sorgfalt. Ich entwickle beruflich auch immer mal wieder Dinge mit und muss dem Nutzer sagen, wie er damit umzugehen hat. Gerade wenn man Neuland betritt und/oder schnell sein muss, gibt man besonders strenge und auf die sichere Seite tendierende Regeln. Wenn sich dann in der Praxis zeigt, dass es besser läuft, können sich alle freuen. Das ist normal und gut so - daraus ein Argument zu machen, der Impfstoff sei fahrlässig entwickelt und zugelassen, ist an den Haaren herbeigezogen.

Zu Maas:

Rechtlich hat er vermutlich recht, dass man Nichtgefährdern die Grundrechte nicht einschränken kann - unwahrscheinlich, dass Gerichte sich dem dauerhaft verschließen. Derzeit kann man es noch mit Gleichbehandlung begründen, allerdings gibt es heute schon berechtigte Ausnahmen. So müssen zum Beispiel Menschen, die nachweislich schon eine Corona-Infektion durchgemacht haben, nicht in Quarantäne, wenn sie Kontaktperson ersten Grades sind.

 

 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fr.de/wissen/corona-grippe-immunitaet-impfung-covid-10-studie-pandemie-impfstoff-90170343.html

 

Dieser Artikel spricht nicht wirklich für die Impfung.

 

Aus Sicht meiner " Freunde" entweder ein Fake-Artikel oder die Quelle ( oder Verfasser oder die genannten Wissenschaftler) sind nicht seriös.

Ein hätte-könnte-würde Artikel, der auf die Zukunft abhebt.

Wo ist dein Problem?

 

Zu deinen "Freunden":

Du schreibst hier nach dem Motto:

"Wozu brauche ich Freunde, ich habe Bekannte oder Feinde." :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/panorama/Biontech-Impfstoff-stabiler-als-gedacht-article22296206.html

Es lässt sich erahnen, wie sorgfältig der Impfstoff getestet wurde, da nun nach Freigabe durchaus erhebliche, neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Aha, du kritisierst also auch Erleichterungen bei der Handhabung. Die zuerst vorgeschriebene Handhabung beweist doch gerade die Strenge bei der Zulassung des Impfstoffs!

Du bist also schon ein richtiger, konsequenter Impfgegner, was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fredo:

Rechtlich hat er vermutlich recht, dass man Nichtgefährdern die Grundrechte nicht einschränken kann

Soweit, so gut. 
Dazu müßte dann aber die Impfreihenfolge mal überdacht werden. 
Was ist mit den Kindern, den Studierenden ? Die leiden mit am deutlichsten.

Und wias ist mit den Gewerbetreibenden usw ? 
 

Und wie will man das konkret umsetzen? Bekommen dann alle eine Schranke wie am Flughafen, wo man sein Handy drauf legen muss um durchgelassen zu werden ? 
 

Wie gesagt reden wir hier über Deutschland mit 80Mio Einwohnern und einer schleppenden Impfstoffversorgung.

Nicht Israel , die Impfen wie die Weltmeister und sind schon bald durch. Ja, auch mit dem Zusatz, wer geimpft kann reisen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir ist hier in dem Ort in dem ich wohne kein einziger bekannt der an Corona erkrankt oder gar gestorben wäre ...

 

Na haben wir doch die Ursache deiner verschraubten Einstellung und Argumentationsweise:

Vom Einzelfall aufs große Ganze schließen, ja das funktioniert hervorragend. :-)

Dann aber landesweite Statistiken anzweifeln, MannOMann.

 

 

... Dann wohnt hier um die Ecke noch eine Arzthelferin die in einer recht hoch frequentierten Artzpraxis in der Kreisstadt arbeitet - deren Refrain seit Monaten: Alles halb so schlimm, die übertreiben maßlos! ...

 

Na endlich, da haben wir ihn ja: Den definitiven Beweis, dass Corona keine Pandemie ist. Die Arzthelferin aus Kronach verdient doch mindestens den Friedensnobelpreis, oder?
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Soweit, so gut. 
Dazu müßte dann aber die Impfreihenfolge mal überdacht werden. 
Was ist mit den Kindern, den Studierenden ? Die leiden mit am deutlichsten.

Am meisten leiden die, die sterben. Erst Todesfälle runter, also Alte impfen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...