Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb fluxus:

Dem könnte man viel entgegnen, zumal wir das eigentlich schon längst als falsche Einschätzung abgehakt haben. Ich zitiere aber nur den letzten Beitrag von Ebby: 

der haken an der (typischen) darstellung ist aber der umstand, dass es sich dabei um ein minderheit handelt. bei den unter 60-jährigen liegt die sterblichkeit in der größenordnung von etwa 1/2 promill. dieser wert entspricht dann etwa auch der anzahl der beschriebenen patienten mit folgeproblemen. selbst daraus lässt sich für die masse der bevölkerung noch kein persönliches risiko von 1:1000 für eine komplikative oder tödliche infektion ableiten, denn auch hier haben erstmal die bereits vorerkankten den vortritt. das reduziert die wahrscheinlichkeit für jemanden aus der masse der nicht vorerkrankten mit von der partie dann irgendwo in die dimension von 1:10.000. dabei ist dann auch diese relationen noch geschönt, da keine unbemerkt mit covid verstobenen gegezählt werden können. bei den bisher infzierten werden aber nur diejenigen genannt, die auch als solche identifiziert wurden. korrekterweise müsste diese zur berechnung noch um die dunkelziffer der nicht registrierten erhöht werden.

folglich stellt sich das virus für die masse der bevölkerung tatsächlich als relativ harmlos dar, während es für einen kleinen teil eine durchaus ernstzunehmende bedrohung darstellt. ein problem für alle resultiert hingegen aus der bereitstellung der notwendigen medizinischen ressourcen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb frommbold:

... bei den unter 60-jährigen liegt die sterblichkeit in der größenordnung von etwa 1/2 promill ...

folglich stellt sich das virus für die masse der bevölkerung tatsächlich als relativ harmlos dar, während es für einen kleinen teil ...

Die über 60-jährigen, das sind 24 Millionen, mit 29% Anteil an der Gesamtbevölkerung also ein knappes Drittel. Schreib das doch mal einer dazu, der "nur" die Gefährdeten schützen will.

Merke: 2 von 3 Leuten sind die "Masse", der dritte ist der "kleine Teil".

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Wirecard, Maut, usw , da wird gelogen , gemauschelt. betrogen das man das Kotzen bekommt.

Maut ist ein gutes Stichwort. Die PKW-Maut, von der jeder fünftklassige Jurist, wenn er denn wollte, wissen konnte, dass sie so niemals durchkommt, war Wahlkampfthema. Sie hätte dazu nicht getaugt, wäre nur die Politikerkaste in dem hier in Rede stehenden Sinne wertefrei.

Es überzeugt mich irgendwie dann doch nicht, wenn dann am Ende nur die Politiker schuld sein sollen.

Klar, die hätten die Macht, all diesen und noch kommenden Skandalen und Skandälchen wenigstens versuchsweise vorzubeugen. Müssten sie auch, wäre ihnen das Wahlvolk denn wirklich moralisch überlegen. Allein, es hat ja gereicht, diese und keine anderen Kandidaten zu politikern zu wählen; man darf annehmen, per Demokratie.

Wenn wir schon beim Thema sind: Laschet ist scheinbar bekannt dafür, dass er der direkten Demokratie nach schweizer Art misstraut. Er argumentiert, komplexe Fragestellungen im Grundrechtebereich könnten nicht per Abstimmung entschieden werden.

Witzig nur, dass genau dieses offenbar misstrauenerweckende System das Plebiszit eben höher wertet, als eine saubere Grundrechteabwägung. Die Schweizerische Bundesverfassung kennt keine Verfassungsgerichtsbarkeit, eben weil kein Politiker und kein Richter dem Volk sagen dürfen soll, was dieses, seines Zeichens insgesamt der Souverän, dürfe und was nicht.

Kurz; das Misstrauen ist wohl ein gegenseitiges. Volk misstraut Politikern, und die trauen dem Volk nicht zu, insgesamt was vernünftiges entscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, fluxus said:

Ich erinnere an das im Sommer vielbeachtete Gedränge in touristischen Zentren usw.

Jetzt kommt hier wieder die Tourismuskeule ....darf ich dich daran erinnern das ein Krankheitsausbruch auf maximal 14 Tage kommuniziert wird, da hätte eine 2. Welle bereits im August zuschlagen müssen als in Bayern die Ferien begannen und in den meisten anderen Bundesländern gerade endeten. Kann es nicht vielmehr sein das im Winter in der Regel Erkältungskrankheiten zunehmen? Da man sich seit März überwiegend drinnen aufhält ist natürlich auch das Immunsystem heruntergefahren ....das erklärt zumindest warum mich gerade in diesem Winter die zweite Erkältung außer Gefecht setzt. Ich hab nicht umsonst vor ein paar Wochen geschrieben das die Australier, die sich momentan damit brüsten das Virus besiegt zu haben, ihr blaues Wunder erleben werden wenn bei denen der Spätherbst/Winter beginnt. Ja, das ist ne Zukunftsprognose, wart mal noch ein paar Wochen, so langsam sollte es dort anfangen, spätestens im März ;)

10 hours ago, EntenDaniel said:

Da ich wahrscheinlich angesprochen wurde, da ich Dich zitiert habe.

Das ist hier anscheinend auch üblich das die gegen die sich mein Veto hauptsächlich richtet am wenigsten angesprochen fühlen, nein, du warst da noch am wenigsten gemeint, allerdings ist mir Schleierhaft warum du deine Geschwister nicht besuchen kannst. Ich besuche auch relativ regelmässig meine alleinlebende Mutter. Man muss halt abwägen wann man wen besuchen möchte, aber das habe ich auch schon bei Grippewellen so gemacht .....sofern sie mir bekannt wurden. Das man im Winter bei Konzerten und Arztbesuchen alles bekommt was man nicht will, das war mir bereits in jungen Jahren bekannt und sollte eigentlich jedem bewusst sein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, magoo said:

Die über 60-jährigen, das sind 24 Millionen, mit 29% Anteil an der Gesamtbevölkerung also ein knappes Drittel. Schreib das doch mal einer dazu, der "nur" die Gefährdeten schützen will.

Merke: 2 von 3 Leuten sind die "Masse", der dritte ist der "kleine Teil".

Von denen sind aber auch überwiegend nur die betroffen die eh nicht Fit sind ....also ein Drittel der Bevölkerung als Risikogruppe einzustufen ist maßlos übertrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Ich hab nicht umsonst vor ein paar Wochen geschrieben das die Australier, die sich momentan damit brüsten das Virus besiegt zu haben, ihr blaues Wunder erleben werden wenn bei denen der Spätherbst/Winter beginnt. Ja, das ist ne Zukunftsprognose, wart mal noch ein paar Wochen, so langsam sollte es dort anfangen, spätestens im März ;)

Der wissende Smiley ist sooo süß. 😊 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Manson:

Von denen sind aber auch überwiegend nur die betroffen die eh nicht Fit sind ....also ein Drittel der Bevölkerung als Risikogruppe einzustufen ist maßlos übertrieben!

Genau, ich hab ja auch schon geschrieben, mich selbst schützen zu wollen ( soweit überhaupt möglich).
Das Problem mit der Risikogruppe zeigt sich leider nicht offen. Da stirbt z.B. ein junger Mensch (59) und erst dann stellt sich raus, er war sowieso schwer krank und wußte es leider nicht.
Ein weiteres Problem sind die Riskanten, die es haben aber nicht wissen. Bei den alten Grippeviren haben sie genießt und rumgerotzt (umgangssprachlich). Hier küssen dich die Viren heimlich.
Das gibt insgesamt eine schwierige Gemengelage. Dazu kommt noch die Unvernunft und die Unkenntnis ( eine Frau in der Arztpraxis mit entsprechenden Syptomen: „ich hab kein Corona, ich bin vor 4 Wochen getestet worden“.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich hab nicht umsonst vor ein paar Wochen geschrieben das die Australier, die sich momentan damit brüsten das Virus besiegt zu haben, ihr blaues Wunder erleben werden wenn bei denen der Spätherbst/Winter beginnt.

Vielleicht nicht umsonst, aber bestimmt vergeblich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Ebby Zutt said:

Da stirbt z.B. ein junger Mensch (59) und erst dann stellt sich raus, er war sowieso schwer krank und wußte es leider nicht.

Tja, das soll vorkommen ....sogar bei noch jüngeren, unter anderem bisher auch bei einigen meiner Schulkollegen ....und das schon vor Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, JörgTe said:

Der wissende Smiley ist sooo süß. 😊 

Bevor du solche unqualifizierten Kommentare verfasst solltest du vielleicht auch mal lesen was da steht und ganz ehrlich, ich würde mich für die Australier freuen wenn meine Prognose nicht eintritt - warten wir doch einfach mal etwas ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb magoo:

Die über 60-jährigen, das sind 24 Millionen

Das wären dann 2400 Gefährdete.

Die über 60-jährigen  sollten aber um sinnvolle Aussagen über die Gefährdungslage zu bekommen in 60-70 und 70-80, sowie über 80-jährige unterteilt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Jetzt kommt hier wieder die Tourismuskeule

Ach was, die kommt hier gar nicht, ich beschreibe jetzt aber meine eigene Beobachtung: Ich war im August/September selbst 4 Wochen in Frankreich. Ein problemloser Urlaub für mich - unter Einhaltung der AHA-Regeln, was ganz einfach ging. Das war die Zeit, in der die Zahlen wieder hoch gingen, und kaum war ich einen Tag zu Hause, wurde mein Urlaubsgebiet, die Bretagne, zum Risikogebiet erklärt. Ich konnte 4 Wochen lang beobachten, wie leichtsinnig sich viele Leute verhalten haben und habe oft nur noch gestaunt. In den Strandbars Betrieb, die Leute saßen (längst nicht immer, aber oft genug von außen durch die Scheiben sichtbar) dicht gedrängt um kleine Tische - ohne jeden Abstand. Dass sich da eine zweite Welle entwickeln würde, konnte man deutlich sehen. Interessant übrigens auch, dass an der Strandpromenade an meinem Urlaubsort Maskenpflicht galt, sich meist Frauen daran gehalten haben, bei vielen Männern aber die Maske am Handgelenk baumelte.  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

Steht da auch ;-) 

Verstehe ich nicht. Du hast mich an dieser Stelle sinnentstellend zitiert. Der Spiegel-Artikel ist nach meiner Einschätzung übrigens grottenschlecht und oberflächlich. Aber noch mal: Ich bin kein Anhänger der Regierungsparteien!

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fluxus:

Verstehe ich nicht. Du hast mich an dieser Stelle sinnentstellend zitiert. Der Spiegel-Artikel ist nach meiner Einschätzung übrigens grottenschlecht und oberflächlich. Aber noch mal: Ich bin kein Anhänger der Regierungsparteien!

fl.

Mir geht es ja nicht um irgendwelche Fehler die gemacht werden. Er hat jetzt auch keinen Skandal verursacht.

Aber ich finde es eben nicht besonders aufrecht wenn man sich hinstellt und sagt, ja es wurden Fehler gemacht, aber alle anderen haben auch Schuld. 

Das hat für mich was mit Aufrichtigkeit und Rückgrat zu tun. Das erwarte ich einfach gerade von Politikern als "Vorbild" einer Gesellschaft.

Ich erwarte da anscheinend zu viel . 

Es gab vor ein paar Jahren eine Ausstellung zur NS-Zeit ,Titel : Ich war´s nicht gewesen, die Anderen waren es. 

Mir stellt sich nur noch die Henne/Ei-Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Von denen sind aber auch überwiegend nur die betroffen die eh nicht Fit sind ....also ein Drittel der Bevölkerung als Risikogruppe einzustufen ist maßlos übertrieben!

Das Maß hat frommbold gesetzt, es liest sich halt schön, wenn man sagen kann, dass bei den unter 60-jährigen nur 1/2 Promille Sterblichkeit vorliegt. Welches Maß würdest du setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Ich war im August/September selbst 4 Wochen in Frankreich. Ein problemloser Urlaub für mich - unter Einhaltung der AHA-Regeln, was ganz einfach ging. Das war die Zeit, in der die Zahlen wieder hoch gingen, und kaum war ich einen Tag zu Hause, wurde mein Urlaubsgebiet, die Bretagne, zum Risikogebiet erklärt

Könnten wir uns begegnet sein.
Wir waren einen Tag auf dem St. Michel und 1 Tag in St. Malo. Beide Tage mit mulmigem Gefühl, weil rappelvoll. Ansonsten im Chalet auf dem Campingplatz, viel in den Randstunden mit den Hunden am Strand und alles easy, kaum Kontakte.

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Das wären dann 2400 Gefährdete.

Dazu empfehle ich:

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, magoo said:

Das Maß hat frommbold gesetzt, es liest sich halt schön, wenn man sagen kann, dass bei den unter 60-jährigen nur 1/2 Promille Sterblichkeit vorliegt. Welches Maß würdest du setzen?

Um von einer akuten Gefährdungslage zu sprechen? Naja, ich würde mich an bisherigen Zahlen orientieren und wenn diese in einer bestimmten Altersgruppe um mehr als 50% ansteigen, dann würde ich vermutlich Alarm schlagen. Warum erst bei 50%? Nunja, weil die Zahlen schon immer schwanken und auch auf andere Einflüsse zurückzuführen sind. Wenn man unserer (und anderen) Regierung(en) beim  agieren zuschaut dann bekommt man den Eindruck sie müssten auch Regen, Schnee und Kälte verbieten ....dumm ist nur das sich das Klima nur marginal beeinflussen lässt und dem Wetter ist es gänzlich Egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:
vor 11 Stunden schrieb magoo:

Die über 60-jährigen, das sind 24 Millionen

Das wären dann 2400 Gefährdete.

Also nur jeder 20ste von den bereits verstorbenen. Wer hat das ausgerechnet, Dr. Bhakdi oder Manson?

 

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Die über 60-jährigen  sollten aber um sinnvolle Aussagen über die Gefährdungslage zu bekommen in 60-70 und 70-80, sowie über 80-jährige unterteilt werden.

60 - 70 = 10,7 Mio (12,9%)

70 - 80 = 7,4 Mio (8,9%)

80 - xx = 5,9 Mio (7,1%)

Tipp: Um es weiter kleinzurechnen, einfach behaupten, nur die alten Leute in den Heimen seien gefährdet. Das sollen ca. 800.000 sein. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, magoo said:

Um es weiter kleinzurechnen, einfach behaupten, nur die alten Leute in den Heimen seien gefährdet. Das sollen ca. 800.000 sein. 

Nicht nur aber überwiegend. Bewegungsarmut und Lethargie spielt bestimmt auch eine Rolle.

....und da muss man nix kleinrechnen, das sind Fakten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Manson:

Um von einer akuten Gefährdungslage zu sprechen? Naja, ich würde mich an bisherigen Zahlen orientieren und wenn diese in einer bestimmten Altersgruppe um mehr als 50% ansteigen, dann würde ich vermutlich Alarm schlagen.

lassen wir die altersspezifische ungleichverteilung mal außer acht und lege nicht das schicksal des einzelnen, sondern die gesellschaft als maß zu grunde, dann reichen - so meiner einschätzung nach - wohl schon max 10%, um nicht nur das gesundheitssysten, sondern den ganzen laden zusammenbrechen zu lassen.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Frank M said:

Das erwarte ich einfach gerade von Politikern als "Vorbild" einer Gesellschaft.

Ich seh die Politik als Abbild der Gesellschaft. So passt das dann ganz gut.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Könnten wir uns begegnet sein.
Wir waren einen Tag auf dem St. Michel und 1 Tag in St. Malo. Beide Tage mit mulmigem Gefühl, weil rappelvoll. Ansonsten im Chalet auf dem Campingplatz, viel in den Randstunden mit den Hunden am Strand und alles easy, kaum Kontakte.

Ich war gerade mal 50 KM weiter westlich in Erquy. Ich stimme Dir zu: Alles easy, wenn man nur wollte. St. Malo haben wir wegen des vielen Betriebs ausgelassen.

vor 50 Minuten schrieb Frank M:

Mir geht es ja nicht um irgendwelche Fehler die gemacht werden. Er hat jetzt auch keinen Skandal verursacht.

Aber ich finde es eben nicht besonders aufrecht wenn man sich hinstellt und sagt, ja es wurden Fehler gemacht, aber alle anderen haben auch Schuld. 

Das hat für mich was mit Aufrichtigkeit und Rückgrat zu tun. Das erwarte ich einfach gerade von Politikern als "Vorbild" einer Gesellschaft.

Ich erwarte da anscheinend zu viel . 

Es gab vor ein paar Jahren eine Ausstellung zur NS-Zeit ,Titel : Ich war´s nicht gewesen, die Anderen waren es. 

Mir stellt sich nur noch die Henne/Ei-Frage. 

Aber natürlich tragen doch viele Leute zum Infektionsgeschehen bei, ganz einfach deshalb, weil sie sich nicht an die AHA-Regeln halten. Ich erlebe es täglich! Vorgestern, gestern, eben gerade in der Stadt beim Einkaufen. Mir ist es einfach zu billig, Politikern die "Schuld" in die Schuhe zu schieben. Ich bewundere die Geduld der Politik gegenüber denen, die die Regeln mit Füßen treten. Klar, die Bevölkerung will gelobt werden, und deshalb fällt es sicher manchen Leuten, die Verantwortung tragen, schwer, mal Klartext zu reden. 

Auch die Bevölkerung sollte aufrichtig sein. Die Nazis sind im Übrigen nicht vom Himmel gefallen, die hatten eine große Unterstützung bei weiten Teilen der Bevölkerung. (Nebenbei: Ich finde es sehr weit hergeholt und falsch, hier diesen Vergleich mit der Nazizeit zu bemühen.)  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fluxus:

Nebenbei: Ich finde es sehr weit hergeholt und falsch, hier diesen Vergleich mit der Nazizeit zu bemühen

Mir ging es nur um die Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maß hat frommbold gesetzt, es liest sich halt schön, wenn man sagen kann, dass bei den unter 60-jährigen nur 1/2 Promille Sterblichkeit vorliegt. Welches Maß würdest du setzen?
Manson wird das Problem nie sehen. Da müssten die Leichenberge schon vor seiner Tür liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Also nur jeder 20ste von den bereits verstorbenen. Wer hat das ausgerechnet, Dr. Bhakdi oder Manson?

Ich glaube unser Mathematikgenie scheitert schon an den Grundrechenarten :lol:.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...