Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, man kann der BRD vielleicht vorwerfen, nicht genau so ruecksichtslos gehandelt zu haben (koennte, vielleicht,... :blink:

Naja, rücksichtslos? Letztendlich ist es doch das normale Spiel. Das müßte doch hinlänglich in der Politik bekannt sein . Angebot und Nachfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank M:

Naja, rücksichtslos? Letztendlich ist es doch das normale Spiel. Das müßte doch hinlänglich in der Politik bekannt sein . Angebot und Nachfrage. 

Bist Du nicht genau der, der das "Spiel" doof findet, dass der Skrupellose den Gewinn macht?

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

 

Zur Finanzierung der Corona-Krise schlägt Altmaier vor, Staatsbeteiligungen zu verscherbeln. ✊

Angabot und Nachfrage! Und der Scheuer erst, sorgt clever fuer sein Alter vor. So B't scheint er gar nicht zu sein!

Aber man muss es sich auch leisten koennen! Die Englaender mussten ohnehin keine Ruecksicht mehr auf die EU nehmen. Den Deutschen wuerde so ein  Verhalten schnell auf die Fuesse fallen. Bei den US-Amerikaner muss man ja wohl zu ihrer Staatsethik nichts mehr sagen, oder?

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Bist Du nicht genau der, der das "Spiel" doof findet, dass der Skrupellose den Gewinn macht?

Jupp, hab leider den Zwinkersmily vergessen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alles zunehmend Verstörend. 
 

„......erreicht den Hof mit Müh und Not. Der Knabe lebt, das Pferd ist tot"

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Ich finde das alles zunehmend Verstörend. 
 

„......erreicht den Hof mit Müh und Not. Der Knabe lebt, das Pferd ist tot"

Ich will ja nichts beschoenigen, aber meine (Gross)Eltern haben, vielleicht wie deine auch, den Krieg erlebt. Das hat sie fuer den Rest ihres Lebens traumatisiert. Wenn ich mir etwas verstoerendes vorstellen kann, dann ist es das.

Du hast natuerlich recht, dass es am meisten die betrifft die ohnehin nicht oben in der Nahrungskette stehen. Und Konzerne wie Amazon steigern ihren Gewinn in schwindeleregende Hoehen. Warum sich in Oestereich Pensionisten allerdings keine Nahrung mehr kaufen koennen verstehe ich nicht so ganz. Ist denen die Rente gekuerzt worden oder gibt es da Schwarzmarktpreise? 

Das es vielen Kleinunternehmern nicht besonders gut geht, glaube ich auch gerne. Die haben ihr Schicksal aber auch so gewaehlt. Wenn es gut laeuft, rechtfertigen sie ihre Gewinne auch mit dem unternehmerischen Risiko. Und  gerade in der Gastronomie laeuft es, wenn man nicht ganz doof ist, meist ziemlich gut. Trotzdem sollen sie natuerlich von unserem Sozialsystem profitieren,..... das einige sonst so verachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das es vielen Kleinunternehmern nicht besonders gut geht, glaube ich auch gerne. Die haben ihr Schicksal aber auch so gewaehlt. Wenn es gut laeuft, rechtfertigen sie ihre Gewinne auch mit dem unternehmerischen Risiko. Und  gerade in der Gastronomie laeuft es, wenn man nicht ganz doof ist, meist ziemlich gut. Trotzdem sollen sie natuerlich von unserem Sozialsystem profitieren,..... das einige sonst so verachten. 

Es gibt Gastronomen, die gerade so über die Runden kommen, gerade in Musikclubs. Die sind alles andere als doof. Da gibt es weder astronomische Gewinne, die gerechtfertigt werden müssen, noch wird das Sozialsystem verachtet. 

Die Fallhöhe ist enorm, nicht nur in Österreich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Das es vielen Kleinunternehmern nicht besonders gut geht, glaube ich auch gerne. Die haben ihr Schicksal aber auch so gewaehlt.

Alle selbst schuld. Richtig ! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frank M:

Alle selbst schuld. Richtig ! 

Was hast du denn?

Matthias hat nur darauf hingeweisen, dass Kleinunternehmer, Künstler und Soloselbständige Ihren Berufsstand freiwillig gewählt haben. Damit sind künsterische und unternehmerische Freiheit verbunden und es sind genauso überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten als auch höhere finanzielle Risiken vorher bekannt gewesen. Nicht wenige von denen werden - wenn es gut läuft - nicht müde, über den bösen Staat zu schimpfen, der ihnen viel zu hohe und unnütze Steuern abverlangt. Manche wechseln beständig zwischen gutem Verdienst und staatlichen Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld.

Die sind es jetzt nicht selbst schuld, schuld ist das Virus.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Matthias hat nur darauf hingeweisen, dass Kleinunternehmer, Künstler und Soloselbständige Ihren Berufsstand freiwillig gewählt haben.

Es gibt einige, die aus Mangel an Arbeitsstellen sich selbstständig gemacht haben . Schlagwort: IchAG 

Da von selbst gewähltem Schicksal zu sprechen, finde ich da ein wenig pauschal. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nummer gerade ist aber auch etwas, was man nicht wirklich einplanen kann. Es erwischt kleine und auch große Unternehmen.
So ähnlich, wie ich letzte Anbausaison nicht das dritte Jahr in Folge mit deutlich unterdurchschnittlichen Niederschlägen eingeplant hatte. Das darf ich dieses Jahr jetzt auslöffeln. Gibt also erst mal keinen Ersatz für löchrige Unterhosen bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich munich_carlo verwirrt. Das tut mir leid.

Aber er kann uns ja mitteilen, welcher Teil meiner Aussagen sachlich nicht richtig war. :)

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Juergen_:

und es sind genauso überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten als auch höhere finanzielle Risiken vorher bekannt gewesen.

Was auch haeufig betont wird." Wir tragen das Risiko also wollen wir auch nicht belastet werden."

vor 28 Minuten schrieb Juergen_:

Nicht wenige von denen werden - wenn es gut läuft - nicht müde, über den bösen Staat zu schimpfen, der ihnen viel zu hohe und unnütze Steuern abverlangt.

Ich verlinke dazu mal einen Thread, der teilweise recht polemisch gefuehrt wurde:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/75497-rentenversicherungspflicht-für-selbständige/

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Alle selbst schuld. Richtig ! 

Das finde ich eine etwas "eigene" Interpretation. Juergen hat es verstanden.

Zitat

Es gibt einige, die aus Mangel an Arbeitsstellen sich selbstständig gemacht haben . Schlagwort: IchAG 

Da von selbst gewähltem Schicksal zu sprechen, finde ich da ein wenig pauschal. 

Das diese IchAGs nur Betrug an der Arbeitslosenstatistik waren, darueber sind wir uns einig? Das sind genau so arme Schweine wie ich. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal überlegen was einem richtigen Kleinunternehmer bleibt wenn er im Jahr einen Umsatz, nicht Gewinn von max. 20k€ hat um auch als Kleinunternehmer gelten zu können. Dann zahlt man schon einen ordentlich Anteil Krankenkasse aber krank werden ist nicht, im Grunde steht sich der Hartz IV Empfänger da in der Theorie besser.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Juergen_:

Was hast du denn?

Matthias hat nur darauf hingeweisen, dass Kleinunternehmer, Künstler und Soloselbständige Ihren Berufsstand freiwillig gewählt haben. Damit sind künsterische und unternehmerische Freiheit verbunden und es sind genauso überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten als auch höhere finanzielle Risiken vorher bekannt gewesen. 

Das klingt schon sehr nach „selbst schuld“ und „hätte ja einen anständigen Beruf erlernen können“. Erinnert untypisch für dich und Matthias etwas an Christian Lindner, der wohnungssuchenden in Berlin rät, Eigentumswohnungen zu kaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 43 Minuten schrieb Juergen_:

Jetzt habe ich munich_carlo verwirrt. Das tut mir leid.

Aber er kann uns ja mitteilen, welcher Teil meiner Aussagen sachlich nicht richtig war. :)

 

 

Dein komplettes Post war ein einziges polemisches Gebrabbel. Da sieht man, dass Du vom wirklichen Leben eines Kleinunternehmers keine Ahnung hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Das klingt schon sehr nach „selbst schuld“ und „hätte ja einen anständigen Beruf erlernen können“. Erinnert untypisch für dich und Matthias etwas an Christian Lindner, der wohnungssuchenden in Berlin rät, Eigentumswohnungen zu kaufen.

Man hat ja schon einige Anwuerfe ertragen. Das man mit Gehaltsforderungen unverhaeltnismaessig sei, weil man sich ja in die soziale Haengematte fallen lassen kann, das Streik halblegaler Terror ist oder das man selbst schuld ist nicht mehr zu verdienen, weil man ja das Risiko scheut, aber die Naehe zu Lindner ist neu :).

Ich kenne mehr als genug Kleinunternehmer, sogar einen mit "Musikcafe". Einige sind nach 20-25 Jahren Privatier, andere arbeiten, hauen aber Geld fuer "Spielzeug" raus von dem ich leben koennte. Ich goenne es ihnen, weil alle haben oder arbeiten noch hart. Und sie tragen natuerlich auch ein Risiko. Das ist jetzt leider eingetreten. Da muss man ihnen natuerlich helfen, aber dass sie Einbussen hinnehmen muessen, finde ich jetzt nicht so "verstoerend".

Toll faende ich, wenn alle (freiwillig) in die gesetzlichen Versicheungen einbezahlen wuerden, das waere doch mal ein Zeichen das Solidaritaet keine Einbahnstrasse ist. Und weit effektiver als wenn ich jetzt Empoerung darueber aeussern wuerde, dass es Kleinunternehmer in der Krise schlecht geht.

Bizzar finde ich, dass man aber einem Unternehmen das Lizenzrecht einschraenken will, dass nicht nur eine aussserordentliche Entwicklungsarbeit geleistet hat, sondern bis jetzt mehr als vertragstreu ist. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 17:21 schrieb Ebby Zutt:

Und die Glaubensfrage hierbei ist nicht religiös, sondern sachlich; wessen Welt ist rund, wer wohnt auf der Scheibe.

moin ebby,

tatsächlich das ausmaß der sachlichkeit arg begrenzt. glauben, wie schon geschildert, nicht immer nur religiös begründet, sondern oft auch resultat der eigenen gedanklichen verarbeitung von information, die dir dazu dargeboten wird, das beginnt in der schule und endet in den medien. werden die verknüpfungen nur etwas komplexer, endet es sich mit der schnell mit der sachlichkeit. z.b. gibt´s zu 9/11 gibt´s unzählige sachliche fakten, geeignet um sich daraus beliebige, rein glaubensbedingte wahrheiten beründen lassen. dazu lassen sich einige passende fakten als argument heranziehen, die restlichen eben verschweigen. maßgeblich für das resultat ist lediglich die zielsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir brauchen keinen Trump, unsere Regierung ist durchaus befähigt die Rolle als Komiker umfassend auszufüllen, denn anders als einen Scherz kann ich den Brief den ich Heute bekam nicht deuten:

Bis 6. Januar 2021 darf ich mir 3 kostenlose Masken mit hoher Schutzwirkung in der Apotheke abholen.

Desweiteren schenkt man mir 2x je 6 Schutzmasken mit hoher Schutzwirkung für jeweils 2,-€

 

....ich fühle mich versucht der Bundesregierung ein Antwortschreiben zu schicken mit der Empfehlung wo sie sich ihre Masken hinschieben können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Dein komplettes Post war ein einziges polemisches Gebrabbel...

Soll man auf so etwas noch antworten? Nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Frank M said:

Hatte die Postkutsche einen Radbruch ?

Ich denke eher die verschicken das mit ihrem fortschrittlichstem Verkehrsmittel, dem ICE .....der bleibt dann gelegentlich auf der Route im Thüringer Wald stecken ....aber ein Monat Verspätung ist schon heftig, selbst für die Bahn ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mal belastbare Zahlen (Hessenschau):

Dass Corona vor allem die Älteren trifft, ist nur die halbe Wahrheit. Das Virus trifft nicht alle Älteren gleichermaßen. Es schadet ihnen vor allem dann, wenn sie im Heim wohnen. Von den Menschen über 60 in Hessen, die zu Hause leben, ist ungefähr ein Promille an oder mit Covid-19 gestorben - etwa 1.700 von 1,7 Millionen. Bei den Altenheimbewohnern lag die Todesrate dagegen bei fünf Prozent. Es sind rund 2.800 von ursprünglich 58.000. Das geht aus Zahlen des Regierungspräsidiums Gießen hervor.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...