Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Testgebiet Zakopane:

(Tagesschau)

Die Bilder aus dem polnischen Skiort Zakopane machten sprachlos: Dicht gedrängt zogen Feiernde durch die Einkaufsstraße Krupowki - viele ohne Maske. Die testweise Lockerung im Land könnte nun zurückgenommen werden. 

Von Jan Pallokat,  ARD-Studio Warschau

Es sind Aufnahmen wie aus einem Lehrfilm, wie man es nicht macht. Im gerade erst wiedereröffneten Skiort Zakopane drängt sich eine wachsende Besuchergruppe vor einem Einkaufszentrum um einen Gitarristen und schunkelt im Takt, viele haben noch Pistenschnee auf der Mütze. Die Menschen stehen dicht an dicht, oft ohne Schutzmaske, und singen den Text eines bekannten polnischen Schlagers mit. 
Die Aufnahmen sendeten Schockwellen durch Polen, alle Nachrichtensendungen brachten sie. Gesundheitsminister Adam Niedzielski, der die jüngsten vorsichtigen Lockerungen auch damit begründet hatte, dass die Polen umsichtig seien und gelernt hätten, mit der Pandemie umzugehen, fehlten die Worte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Es gibt wohl viele, die sich unverwundbar fühlen, quer durch alle Altersgruppen 

das ist auch gut so! denn immerhin sind es amtlich gute 96% der bevölkerung (die dunkelziffer liegt noch ,viel viel höher).

auch wenn in frommbolds welt nur die harten in den garten gehören, kann ich es durchaus gelten lassen, wenn sich die mehrheit der bevölkernug soldarisch hinter eine kleine minderheit stellt, um sie zu schützen. ich mach da ja sogar selbst bei mit.

ein mieses ding ist es allerdings, den menschen diese solidarität durch eine suggerierte todesangst abzuringen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

... Nur Mut, du hast ja schon einen anderen gefunden, dem Du mit deinen Missfallenssmileys Aufmerksamkeit schenkst :lol:

Mein lieber Matthias, da verwechselst du was. Ich schenke meine möglichst geringe Aufmerksamkeit den WIRREN Inhalten, nicht den Personen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb frommbold:

das ist auch gut so! denn immerhin sind es amtlich gute 96% der bevölkerung (die dunkelziffer liegt noch ,viel viel höher).

Unverwundbar?? Ich weiß ja nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

 

Dann wiederum Kinder von den Rodelbahnen scheuchen . 
Am Sonntag erlebt und es war wirklich nicht so viel los. 

 

Hilfloser Aktionismus! Zudem wohl auch nicht legitim die Kinder zu verscheuchen, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. In Hessen heisst es dazu:

Zitat

In der Öffentlichkeit können Bürgerinnen und Bürger entweder alleine, mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes und maximal einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person Sport treiben. Das erlaubt es etwa den Familien, sich im öffentlichen Raum zusammen sportlich zu betätigen und eine Radtour zu machen. Es ist damit möglich, im öffentlichen Raum, also auf Wegen, auf Wasserstraßen und öffentlichen Wasserflächen, im Wald oder in Parks, Individualsport zu betreiben, also etwa zu Joggen, Rad zu fahren oder zu Wandern. Auch z.B. Reiten, Rudern, Segeln, Segelfliegen und Ski-Langlauf im Sinne einer freizeitsportlichen Tätigkeit in der Öffentlichkeit sind unter Einhaltung der sonstigen Kontaktbeschränkungen möglich. Die Entnahme von Sportgeräten aus Sportanlagen ist zu diesem Zweck gestattet.  

Ich liebe ja den Konflikt mit der Obrigkeit, (wenn ich mich rechtmaessig verhalten habe) . Ich waere nicht gegangen, es sei denn, es gibt in Berlin Sonderregeln.

Die scheinbare Anhaeufung von Menschen scheint bei einigen Hysterie auszuloesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Unverwundbar?? Ich weiß ja nicht

darfst ja nicht von den offiziell gezählten infiziertenzahlen ausgehen. ein mehrfaches hat´s bereits gehabt und nicht mal groß was davon gemerkt. unverwundbar sind sie natürlich nicht! grade bei dem heutigen wetter wird´s vermutlich wieder enige knochenbrüche geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Da macht es schon einen Unterschied ob ich mir darüber schon Ende November Gedanken mache , oder erst ne Woche vorher. Oder wie Söder bei den FFP2-Masken, erst hinterher. 

Ja sicher, aber alles ist doch FaS - ob ne Woche früher oder später, da müssen wir uns nicht drüber streiten. Söder war meiner Erinnerung nach einer der ersten, der die FFP2-Masken ins Gespräch brachte. (Ich bin kein Söder-Fan, falls das jetzt jemand meint.) Du ärgerst Dich zu Recht über Umsetzungsprobleme einer eigentlich akzeptierten Grundlinie, so nehme ich Deine Argumente wahr. 

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

was Bund, Länder und Kommunen abliefern trägt nicht dazu bei mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft zu schauen.

Ich traue Bund, Ländern und Kommunen im Moment mehr als manchen Leuten aus der Bevölkerung wenn ich mitbekomme, wie unverantwortlich sie sich verhalten. 

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Kein Wunder das einige an der Impfung sterben unsere Politiker auch die nach Brüssel abgeschobene bewundern sich auch noch .

Bloß kein Vorurteil auslassen. "Haste einen Opa, dann schick ihn nach Europa!" ist ein billiges Klischee und übliche populistische Polemik. Lass Dich bei der nächsten Wahl als Kandidat einer Partei aufstellen, die Parteien suchen bei allen Wahlen händeringend Kandidaten, denn es sind immer weniger Leute bereit, den extrem arbeitsintensiven Job zu machen und sich dann von billiger Kritik in eine Ecke von Nichtskönnern und Versagern stellen und sich oft genug auch noch vom rechten Mob bedrohen zu lassen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restrepublik fällt von ihrem Glauben an Söder ab, wenn der zu dem seinen findet. - Wenn sonst nichts los ist... und weiter nichts ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Ja sicher, aber alles ist doch FaS - ob ne Woche früher oder später, da müssen wir uns nicht drüber streiten. Söder war meiner Erinnerung nach einer der ersten, der die FFP2-Masken ins Gespräch brachte. (Ich bin kein Söder-Fan, falls das jetzt jemand meint.) Du ärgerst Dich zu Recht über Umsetzungsprobleme einer eigentlich akzeptierten Grundlinie, so nehme ich Deine Argumente wahr. 

Ich traue Bund, Ländern und Kommunen im Moment mehr als manchen Leuten aus der Bevölkerung wenn ich mitbekomme, wie unverantwortlich sie sich verhalten. 

Bloß kein Vorurteil auslassen. "Haste einen Opa, dann schick ihn nach Europa!" ist ein billiges Klischee und übliche populistische Polemik. Lass Dich bei der nächsten Wahl als Kandidat einer Partei aufstellen, die Parteien suchen bei allen Wahlen händeringend Kandidaten, denn es sind immer weniger Leute bereit, den extrem arbeitsintensiven Job zu machen und sich dann von billiger Kritik in eine Ecke von Nichtskönnern und Versagern stellen und sich oft genug auch noch vom rechten Mob bedrohen zu lassen.

fl.

Würde ich ja machen aber ich habe einen Beruf erlernt und meinen Meister gemacht ,außerdem bin ich nicht Machtgeil genug . 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ebby Zutt
Nüchtern betrachtet sind die Bilder aus Zakopane (welche auch in dem "bösen" PIS-TVP ausgiebigst gebracht wurden) ein edukativer Segen.
Gar nicht sicher ob die überwiegend im Freien verzeichneten Szenen an infektiöser Auswirkung mehr als statistischen Fliegenschiß hinterlassen werden. Dagegen wird es zukünftig sicherlich zu mehr gegenseitiger sozialer Kontrolle führen, und die ist viel viel nützlicher als jede noch so restriktive Verordnung. Ein Argument gegen Öffnungen sehe ich in den im gewissen Umfang auch sowieso erwartbaren überbordenden Verhalten nicht. Nein, ein Beispiel wie man es nicht macht ist die polnische Strategie in meinen Augen keineswegs. Ein Beispiel wie man es nicht macht, das ist die deutsche Strategielosigkeit und das Festwachsen eines gesellschaftlich nicht mehr tragbaren und auch nicht mehr tragfähigen Zustands.
Im gesamten norddeutschen Raum gehen die Infektionszahlen wieder hoch, und das war auch abzusehen. Wie lange wird dieser LockDown noch wirksam durchzusetzen sein bis es entweder knallt oder sich überall Kleinanarchie breitmacht ? Was Merkel da treibt hat zunehmend Züge von Realitätsvelust.

Irgendwie ist es tragikomisch hier vergleichsweise auf Macron zu blicken diesen Messias europäischen Demokratiefortschritts der es mit seinen Corona Terrormaßnahmen geschafft hat Frankreich im Ranking vom Economist zur "flawed democracy" zu degradieren https://www.nouvelobs.com/coronavirus-de-wuhan/20210203.OBS39722/the-economist-classe-la-france-parmi-les-democraties-defaillantes-a-cause-des-restrictions-sanitaires.html Aber es macht den Anschein als könnte er es im Gegensatz zur "eingebunkerten" Merkel noch schaffen sich von den Fachidioten zu amanzipieren. Aus seiner Entourage schallte es dem Vorsitzenden der dortigen Wissenschaftskommission - einem besonderen Scharfmacher - kürzlich laut entgegen er solle endlich das machen was er anderen in seinem Alter ständig eintrichtert: sich zuhause einschließen statt von Sender zu Sender zu pilgern und überall mehr Lockdown zu fordern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laschet warnte vor einem zu einseitigen Fokus auf den Inzidenzwert. „Man kann nicht immer neue Grenzwerte erfinden, um zu verhindern, dass Leben wieder stattfindet“, sagte er.

„Wir können unser ganzes Leben nicht nur an Inzidenzwerten abmessen.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article226423927/Armin-Laschet-Nicht-immer-neue-Grenzwerte-erfinden.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAZ:
BERLIN taz | Trotz des Verbots von Werkverträgen im Kernbereich der Fleisch­industrie ist es wieder zu einem großen Corona-Ausbruch in einem Schlachthof gekommen. Im Husumer Werk des Danish-Crown-Konzerns sind bisher mehr als 100 der etwa 300 dort Beschäftigten positiv getestet worden, wie der Kreis Nordfriesland mitteilte. Damit ist die Anlage derzeit einer der größten Corona-Infektionsherde in Deutschland.
Link:
https://taz.de/Corona-Ausbruch-in-Fleischfabrik/!5747125/

jetzt bin ich mal gespannt, wie surlaplage ( bei den Crows hätte er den Namen: deraufkeinefrageantwortet)
das wieder hinbiegt, um auf „die Politik“ einzudreschen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Na die Politik ist doch durchaus schuld das es diese Schlachtbetriebe überhaupt in dem Ausmaß gibt.

Ich dachte eher, die Merkeldiktatur habe auch da (pandemiefördernd) alles falsch gemacht oder so ähnlich.
Und es möge mir niemand erzählen, dass die Fleisch- oder ( hier einsetzten...) Industrie etwas an der Enge in den Betrieben ändert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Und es möge mir niemand erzählen, dass die Fleisch- oder ( hier einsetzten...) Industrie etwas an der Enge in den Betrieben ändert.

Ich werde das ganz sicher nicht tun. Nur ist es so, dass gerade in der Fleischindustrie Zustände herrschen oder herrschten, je nach dem wie optimistisch man ist, dass es eben nicht nur auf den Arbeitsplatz ankam. Wenn man Leute von wo weis ich herholt und denen einen Stundenlohn zahlt, von dem man am Arbeitsort noch nicht mal die billigsten Mieten zahlen kann, so dass die dann zu viert oder noch mehr in einem Raum leben, den man sonst allenfalls als Abstellkammer nutzen würde, dann hat eben nicht bloss der Arbeitsplatz für die Pandemieverschlimmerung gesorgt. Das gilt übrigens so ähnlich nicht nur für die Fleischindustrie, sondern für jhede Branche, wo man Sub-Sub und noch mehr Subunternehmen antrifft. Und es ist ein Armutszeugnis nicht eigentlich nur für die betroffenen Wirtschaftszweige, sondern für die EU, dass man sowas, statt es zu verbieten und streng zu kontrollieren, eher födert, um nicht zu sagen erzwingt.

Dass das in so einer Pandemie dann stärker als sonst zurückfedert, ist wohl doch eher als Glücksfall zu sehen, als als Pech, wenn auch natürlich nicht für Neoliberalisten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bedenke das es u.a. EU-Vorschriften für eine vorgeblich bessere Hygiene waren die dafür sorgten das kleinere Schlachtereien keine wirtschaftliche Perspektive darin sahen die daraus folgenden Investitionen jemals wieder reinverdienen zu können und somit zur Aufgabe bewegten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

so dass die dann zu viert oder noch mehr in einem Raum leben

Ich kenn die Verhältnisse, 2 Frauen aus meinem polnischen Familienzweig haben so ein halbes Jahr gearbeitet ( Grillfleischproduktion). Vertrag mit einer polnischen Firma, Wohnung wurde obligatorisch gestellt, keine Sprachkenntnisse und der Wille möglichst viel Geld nach Hause für die Familie mit zu nehmen.
Die essen keine „Grillfackeln“ mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ebby Zutt
Was hat die infizierte Fleischfabrik mit meinem letzten Beitrag zu tun ?

Gehts dir um "wer bietet mehr" ? Bitteschön:

"Corona-Ausbruch in Eisfabrik Froneri: Jeder Vierte infiziert   Stand: 16.02.2021 17:53 Uhr
Die Zahl der Corona-Fälle beim Eishersteller Froneri in Osnabrück ist auf 210 gestiegen. Weitere Testergebnisse stehen noch aus. Bei dem Corona -Ausbruch handelt es sich um einen der bislang größten in Niedersachsen." https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Corona-Ausbruch-in-Eisfabrik-Froneri-Jeder-vierte-infiziert,froneri100.html

Waren die Fleischerei und die Eisfabrik zuvor im Lockdown und sind die Ausbrüche jetzt Folge einer Lockerung ? Welchen idiotischen Zusammenhang willst du hier herstellen ?

Ich frage dich nochmals: Wie lang möchtest du den Lockdown für Merkels (unerreichbare, die Zahlen stagnieren jetzt auch in bundesweiter Aufstellung) Idee fixe aufrechterhalten ? Noch 3 Monate, noch 6 Monate ? Und wie weit möchtest du in der Wahl der dazu notwendigen Repressionsmittel gehen ? Du wirst da schon recht grobes Geschütz auffahren müssen, den ich werde sicher nicht der einzige sein der es irgendwann nicht mehr akzeptieren wird nicht auch mal wieder in zivilisierten Umständen ein Paar Schuhe anprobieren zu dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nun auf den Börsen Gedanken kommen das wird damit bis zur nächsten Bundestagswahl warten werden müssen. Und wenn die Ergebnisse der Landtagswahlen darob Besorgnis erregen kann diese Wahl ja auch aus welchen Gründen auch immer beliebig lange ausgesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb surlaplage:

Ich frage dich nochmals

Hey, damit hatte ich angefangen und keine Antworten bekommen.
Warum beziehst du das, was ich hier schreibe auf dich? Das macht doch keinen Sinn, mit dir lohnt es nicht zu diskutieren, weil du mich immer versuchst als systemtreuen Idioten hinzustellen.
Auch habe ich beim Schreiben keinen Schaum vorm Mund, wenn die Rede auf Politiker kommt. Und lass dir gesagt sein, in unserem föderalen System entscheiden die Länder ( von schwarz über gelb, grün und rot regiert), was sie zuschließen und was sie öffnen. Das darfst du gern für sinnlos halten, aber du musst nicht versuchen andere zu missionieren.
‚Ich habe keine Ahnung, wie lange das noch so weitergeht, denke allerdings, wir haben noch Glück,
weil schon ein Impfstoff zur Verfügung steht, weil offensichtlich neue Testmethoden kommen, die ein individuelles Testen möglich machen.

Zusammenfassend:
Ich bin der Meinung, nicht alles ist richtig ( und nachvollziehbar) was angeordnet wird.
Als guter Demokrat achte ich die Menschen, die Verantwortung übernehmen.
Ich bin der Meinung, schimpfen und diffamieren hilft niemandem in dieser Zeit; Geduld ist erforderlich.
So, und jetzt such mal meine Fragen raus und antworte darauf ( eine war, wie du dich aktiv in der Politik beteiligst, damit sich die Dinge verändern, in die Richtung, welche du angemessen findest)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...