Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb surlaplage:

Nur damit nicht ein falscher Eindruck hinterbleibt als sei der Begriff "Einzelkämpfernatur" dir gegenüber persönlich in irgendeiner Weise verächtlich gemeint gewesen. Falls das deinerseits so rübergekommen sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

Nein, das ist wirklich nicht so rüber gekommen, da musst Du Dir keine Gedanken drüber machen. Wenn ich mir meine Biographie vergegenwärtige, bin ich allerdings immer Teamplayer und nie Einzelkämpfer gewesen - auch als Chef nicht, der ich jahrelang bis zum Ende meiner hauptberuflichen Tätigkeit war.

vor 17 Stunden schrieb surlaplage:

Allerdings unterstellst du mir nun im Gegenzug die Wörtlichkeit eines Begriffs welche nicht der Gesamtheit meiner Formulierung entspricht. Verordnungen dieser Art: https://www.lavoixdunord.fr/730623/article/2020-03-24/confinement-comment-mesurer-le-rayon-maximal-d-un-kilometre-autour-de-son in Kombination mit in den F Medien ausgiebig berichteten exzessiv "gründlichen" Kontrollen (und Sanktionierungen) "mit dem Zollstock" (alle anderen aufgezählten Restriktionen entsprechend) haben es nach meiner Ansicht durchaus schon verdient als "Psychoterror" bezeichnet zu werden, und ich verwahre mich gegen eine Unterstellung von Geschichtsblindheit.

Mir ist nicht entgangen, dass Du auch den Psychoterror meinst - aber eben nur "auch". Ich fühle mich bei Deinem Ton sehr erinnert an das übliche Querdenken, das ich zur Genüge gehört habe in den letzten Monaten. Deshalb auch mein Hinweis auf Geschichtsblindheit. Ich habe die Demo-Plakate vor Augen, auf denen Merkel und andere in Sträflingskleidung zu sehen sind, auf denen die Corona-Diktatur beschworen wird und auf denen der "demokratische Widerstand" bemüht wird. Wir sollten sehr vorsichtig sein mit Begriffen wie Terror, Diktatur usw. Kommt dann nämlich wirklich mal ein autoritäres Regime auf uns zu zu, merken wir es nicht mehr - weil uns eben die Maßstäbe verrutscht sind. Und: Reden wir jetzt von Terror, verharmlosen wir das, was in der Geschichte realer Terror mit den Menschen gemacht hat, die darunter zu leiden hatten. Davon sind wir nun wirklich weit entfernt. Dass in Frankreich im Übrigen der Lockdown deutlich schärfer ist als in Deutschland, ist  mir nicht entgangen.

fl. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fluxus said:

Dass in Frankreich im Übrigen der Lockdown deutlich schärfer ist als in Deutschland, ist  mir nicht entgangen.

Dann ist dir hoffentlich auch nicht entgangen das die Resultate davon auch nicht besser sind als anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die britische variante B 117 macht in flensburg verschärfte maßnahmen erforderlich: private treffen werden gänzlich untersagt. ausgangssperre zwischen 21 und 5 uhr, in dieser zeit kacken die hunde im ausflur.

bin schon gespannt, welche regelungen die wesentlich durchschlagkräftigere amerikanische variante B 52 erforderlich macht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Dann ist dir hoffentlich auch nicht entgangen das die Resultate davon auch nicht besser sind als anderswo.

Man kann die Entwicklung in den Ländern nur bedingt vergleichen. Tradition des Umgangs miteinander, Disziplin bei der Umsetzung der Regeln, die medizinische Versorgung, bei Covid unterschiedliches Testverhalten, Entwicklung der Virusmutanten usw. - das alles macht Vergleiche schwierig. Tatsache ist, dass Frankreich am 3.11.20 eine 7-Tage-Inzidenz von knapp über 600 hatte (Deutschland an diesem Tag: ca. 135), am 26.11. dagegen nur noch ca. 150 - die gleiche Zahl wie in D an diesem Tag. Gestern waren wir bei ca. 60, F bei knapp 200. Im November waren also die französischen Maßnahmen deutlich wirksamer als bei uns. 

Das ist meine Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Dann ist dir hoffentlich auch nicht entgangen das die Resultate davon auch nicht besser sind als anderswo.

Ach, und deshalb ist jede Art von Anti-Corona-Maßnahmenn sinnlos? Nur so kann man das ja, im Kontext deiner bisherigen "Argumentationen", verstehen.

Es ist nicht möglich, dass sich Deutsche und Franzosen vielleicht im sozialen Leben, häuslichen Gewohnheiten und Lebensformen, Altersstruktur der Bevölkerung unterscheiden??

Ich sag nur eins: PRÄVENTIONSPARADOXON

Nur weil es bei den Franzosen nicht besser gewirkt hat als bei uns, heißt das noch lange nicht, dass der Lockdown wirkungslos ist.

 

Edith: Fluxus war schneller 🙂

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frommbold:

die britische variante B 117 macht in flensburg verschärfte maßnahmen erforderlich: private treffen werden gänzlich untersagt. ausgangssperre zwischen 21 und 5 uhr, in dieser zeit kacken die hunde im ausflur.

bin schon gespannt, welche regelungen die wesentlich durchschlagkräftigere amerikanische variante B 52 erforderlich macht...

 

 

gegen Die amerik. Var. hätt ich nix:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magoo
Etwas OT, aber deine Nachfrage zum "Frauenstreik" verdient es beantwortet zu werden. Die "" bezogen sich nur auf Verlauf und Charakter dieser Demonstrationen. Nicht auf den Protest an sich. Dieser IST berechtigt und ich halte den dort nun geltenden Zustand für schlicht unerträglich. Nur, wer ist für die eingetretene Situation - welche gesellschaftlicher Sprengstoff und für die PIS insbesondere jetzt ein total unnötiger Klotz am Bein ist - verantwortlich ? Die polnische Konstitution aus welcher das dortige Verfassungsgericht in "brutaler Konsequenz" diese absolut unsägliche Verschärfung des bisherigen Status quo abgeleitet hat stammt nicht von der bösen PIS, sie ist das Werk eines damals regierenden Konglomerats aus Sozialisten und Ex-Kommunisten. Ein Ausweg aus der Lage ist wirklich dringend nötig aber politisch extrem schwierig. Eigentlich nur über eine Verfassungsänderung möglich, aber de fakto auch von der linken Seite her nun auch wirksam blokiert wenn dies kategorisch mit der Forderung einer noch deutlich weitreichenderen Liberalisierung verbunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockdown nutzt nix?
 

Eine großangelegte Studie in Großbritannien geht von einem Rückgang der Corona-Infektionen durch Lockdown-Maßnahmen in London im vergangenen Monat um 80 Prozent aus. Das Imperial College London testete für die Studie landesweit 85.000 Menschen zwischen dem 4. und 13. Februar auf das Coronavirus. Dabei stellte sich den Angaben nach heraus, dass durchschnittlich etwa einer von 200 Menschen infiziert war - ein Rückgang um zwei Drittel im Vergleich zum Vormonat. 

Am deutlichsten fiel der Rückgang in der Hauptstadt London aus. Im Januar kam offiziellen Daten zufolge auf 30 Menschen ein Corona-Fall, zuletzt sei es nur noch ein Corona-Fall je 185 Menschen gewesen. Gesundheitsminister Matt Hancock nannte den Rückgang ermutigend, rief aber dazu auf, wachsam zu bleiben.
(Tagesschau)
 

Zu PL: der Einfluss der Kirche ist immens.
Das Land ist gespalten, in den größeren Städten sieht es ganz anders aus als auf dem Land.
PIS wurde zur 2. Runde wieder gewählt, mit +6 %. Wahlbeteiligung 61,x%.
Bei 43,6% für PIS + 39% Nichtwähler ist das die absolute Mehrheit.
Vor allem der Osten ist fest in deren Hand.
Dort gibt es viel Zustimmung für eine stramm konservative Regierung.
Beim Nachbarn sieht man gut, wieNichtwähler eine Wahl entscheiden.
 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb surlaplage:

@magoo
Etwas OT, aber deine Nachfrage zum "Frauenstreik" verdient es beantwortet zu werden. Die "" bezogen sich nur auf Verlauf und Charakter dieser Demonstrationen. Nicht auf den Protest an sich. Dieser IST berechtigt und ich halte den dort nun geltenden Zustand für schlicht unerträglich. Nur, wer ist für die eingetretene Situation - welche gesellschaftlicher Sprengstoff und für die PIS insbesondere jetzt ein total unnötiger Klotz am Bein ist - verantwortlich ? Die polnische Konstitution aus welcher das dortige Verfassungsgericht in "brutaler Konsequenz" diese absolut unsägliche Verschärfung des bisherigen Status quo abgeleitet hat stammt nicht von der bösen PIS, sie ist das Werk eines damals regierenden Konglomerats aus Sozialisten und Ex-Kommunisten. Ein Ausweg aus der Lage ist wirklich dringend nötig aber politisch extrem schwierig. Eigentlich nur über eine Verfassungsänderung möglich, aber de fakto auch von der linken Seite her nun auch wirksam blokiert wenn dies kategorisch mit der Forderung einer noch deutlich weitreichenderen Liberalisierung verbunden wird.

Wenn man vergleicht, wie schnell du bei temporären Covid-Maßnahmen hierzulande mit dem Begriff Staatsterror um dich wirfst, ist deine zärtliche Verteidigung der PIS schon ziemlich bemerkenswert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/18/2021 at 8:07 PM, fluxus said:

Man kann die Entwicklung in den Ländern nur bedingt vergleichen.

Was issn das für ne Aussage? Also pass mal auf, wenn es gravierende (und damit meine ich wirklich nennenswerte, nicht nur im Promillebereich) Unterschiede gibt zwischen Staaten die restriktiv Maßnahmen verhängen und Staaten wo man es weitgehend laufen lässt, dann kann ich einen Sinn und Zweck bei Maßnahmen entdecken ....und wir bleiben jetzt mal auf der Nordhalbkugel und in Industrienationen wenn wir vergleichen!

Wenn dem nicht so ist dann sollte man von Regierungsseite die am wenigsten einschneidende Aktion wählen. ...und zwar von der Regierung, dem Parlament, nicht so ein paar Selbstdarstellern wie Söder und Co die sich per Videokonferenz zusammenschalten und dann so absurde Dinge wie nächtliche Ausgangssperren im Winter beschließen (warum das absurd ist hab ich weiter oben schon geschrieben).

"Staatsterror" konnte ich bisher hier auf dem Land nicht feststellen und auch nicht wenn ich unterwegs war ....zumindest wurde ich seit Beginn der "Pandemie" nicht von Staatsorganen belästigt ....belästigt wurde ich nur von Privatleuten mit Blockwartmentalität und die haben bisher immer noch rechtzeitig eingesehen wann es besser für sie ist das Maul zu halten. Das waren dann auch immer die Leute die in meinen persönlichen Sicherheitsbereich eingedrungen sind und sich selbst zum diskutieren die Maske aus dem Gesicht entfernten - Vollidioten!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Das waren dann auch immer die Leute die in meinen persönlichen Sicherheitsbereich eingedrungen sind und sich selbst zum diskutieren die Maske aus dem Gesicht entfernten

Ja, das nervt. Die Menschen können das nicht einordnen; wenn ich eine Gruppe pädagogisch zu beackern hatte, haben wir dazu immer die Übung gemacht:
Wenn mir jemand nahe kommt, ab wann wird es unangenehm. Völlig individuell. Dafür braucht Mensch erst mal ein Bewusstsein, dass z.B. der Ostfriese anders tickt, als der schunkelnde Äppelwoi Trinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

… und dann so absurde Dinge wie nächtliche Ausgangssperren im Winter beschließen (warum das absurd ist hab ich weiter oben schon geschrieben).

In den Städten wird abends bis nachts viel gespielt – Poker und so, natürlich illegal. In Hamburg wird alle paar Tage so eine Runde hochgenommen. Da sitzen dann 10-15 Leute am Tisch, vor sich Whiskey und Bargeld, frönen der Lebensfreude und der unterschiedlichen Süchte. Diese Runden sind bei Ausgangssperre sehr viel leichter aufzuspüren, weil … erklärt sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, JörgTe said:

Diese Runden sind bei Ausgangssperre sehr viel leichter aufzuspüren, weil … 

die dann einfach die ganze Nacht durchzocken bis die Ausgangssperre rum ist? Also man muss schon selten dämlich sein wenn man sich während der Ausgangssperre zu und von solch einer Stätte auf den Weg macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

die dann einfach die ganze Nacht durchzocken bis die Ausgangssperre rum ist? Also man muss schon selten dämlich sein wenn man sich während der Ausgangssperre zu und von solch einer Stätte auf den Weg macht ;)

obwohl .........

die ihr ganzes Geld verzocken sind nicht unbedingt die hellsten im dunkeln ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb **HD**:

obwohl .........

die ihr ganzes Geld verzocken sind nicht unbedingt die hellsten im dunkeln ;)

Falschspieler haben immer einen Virus im Ärmel

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb **HD**:

obwohl .........

die ihr ganzes Geld verzocken sind nicht unbedingt die hellsten im dunkeln ;)

Drum, 

Um Mental nicht zu verrotten,

trinken sie den Geist der Schotten.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

... Also man muss schon selten dämlich sein wenn man sich während der Ausgangssperre zu und von solch einer Stätte auf den Weg macht ;)

Es sind ja nicht alle so schlau... wie... 😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:
Am 18.2.2021 um 20:07 schrieb fluxus:

Man kann die Entwicklung in den Ländern nur bedingt vergleichen.

Was issn das für ne Aussage? 

Also pass mal auf, wenn es gravierende (und damit meine ich wirklich nennenswerte, nicht nur im Promillebereich) Unterschiede gibt zwischen Staaten die restriktiv Maßnahmen verhängen und Staaten wo man es weitgehend laufen lässt, dann kann ich einen Sinn und Zweck bei Maßnahmen entdecken ....und wir bleiben jetzt mal auf der Nordhalbkugel und in Industrienationen wenn wir vergleichen!

Jürgen und ich haben die Aussage begründet, Du musst nur genau lesen. Und schau Dir die Zahlen mit dem Ländervergleich, auf die ich mich bezogen habe, bitte auch genau an. Der Link zu ZEIT-Online ist eine hervorragende, seriös recherchierte Datenquelle.

fl.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magoo
Ich sehe du bist von meiner Antwort zum "Frauenstreik" schwer enttäuscht. Jetzt kannst du mir da nur zuviel "Zärtlichkeit" vorwerfen, so'n Mist aber auch.

@Ebby Zutt
Deine Zahlen passen schon aber wie kommst du darauf die Nichtwähler in PL einfach mir nicht dir nichts allesamt der Opposition zuzuschlagen. Auch viele nicht PIS Wähler können über Ideen wie die der PO jetzt per Volksentscheid zu versuchen die Ausstrahlung von Nachrichten in öffentlichen Medien zu verbieten nur noch den Kopf schütteln.

 

@all die "mehr Lockdown" Schreier
Dieses sehr erhellende Gespräch mit Prof. Oliver Lepsius (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verfassungstheorie) zu "politischen Entscheidungen ohne grundsätzliche Beachtung grundgesetzlicher Perspektive" anhören, innehalten und etwas darüber nachdenken wie selbstverständlich man hier für sich ein Recht beansprucht anderen die Freiheit einzuschränken.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-grundrechte-wie-weit-darf-der-staat-einschraenken-100.html

Ich zitiere aus dem verlinkten Gespräch zwei Passagen welche für mich den jetzigen Zustand eigentlich komplett beschreiben:

"Wir haben die Grundrhetorik schon ins Unfreiheitliche verschoben - und erklären die Freiheit als erklärungsbedürftigen Zustand"

"Ich kaufe ein und hinterher stirbt jemand - das ist ein solch primitives Denken, dass sich doch jeder aufgeklärte Mensch dagegen wehren muss. Und wenn das auch noch moralisiert wird mit dem Vorsatz: "Ihr gefährdet eure Mitmenschen", dann haben wir ein Diskursniveau erreicht das doch unter jeden voraufklärerischen Zustand zurückfällt."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb surlaplage:

... @all die "mehr Lockdown" Schreier...

, dann haben wir ein Diskursniveau erreicht das doch unter jeden voraufklärerischen Zustand zurückfällt."

Unterirdisch ist hier vor allem DEIN Diskussionsniveau!

Keiner hier hat nach "mehr Lockdown" geschrien. Das hat bei dir schon Anzeichen von verschobener Wahrnehmung und Sinnestäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Grundsätzliches:

Immer wenn irgendwo über Geld, Erfolg, Glück, Gesundheit philosphiert wird, hört man doch den Satz "Gesundheit ist das Wichtigste".

Richtig? Egal ob bei Geburtstagsfeiern, sonstigen Familienfesten, Jubiläen... "Gesundheit ist das Wichtigste"!

Und jetzt wird uns seit ca. einem Jahr aus neoliberaler Ecke und von sonstwie interessierten Kreisen immer wieder - teilweise aggressiv - eingetrichtert, wir sollten die Gesundheit und das Überleben gegen wirtschaftliche Folgen des Lockdowns aufrechnen!

Hallo, es sterben immer noch Tag für Tag in unserem reichen und hochzivilisierten Land ca. 500 Menschen!

Erwiesenermaßen - wie jetzt Obduktionen im bundesweiten Vergleich ergeben haben - weit überwiegend (70 oder 80%) sterben die Menschen, auch die multipel vorerkrankten, eben AN Covid19, nicht MIT Covid19! (Sucht die Quelle bitte selber raus!)

Niemand weiß, wieviele Erkrankte an schweren Langzeitfolgen leiden werden, teilweise arbeitsunfähig werden.

Mir kann keiner erklären, wie man es ethisch vertreten will, Menschenleben und Gesundheit gegen die Wirtschaft aufzurechnen. Gewiß, es gibt schwere finanzielle, soziale, psychische Folgen des Lockdowns.

Aber mir ist eine arbeitslose Fußpflegerin lieber als eine tote Fußpflegerin, ein zahlungsunfähiger Gastronom, der zum Sozialamt gehen muss lieber als ein toter Gastronom, eine psychisch überlastete Familie das kleinere Übel gegenüber einer dezimierten Familie, die ihren Ernährer oder andere Angehörige zu betrauern hat.

Mir hat noch niemand schlüssig darlegen können, wie man individuell tödliche unumkehrbare Schicksale gegen wirtschaftliche Folgen aufrechnen will.

So, das musste mal raus. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen, wobei ich mir sicher bin, die vom Strand aus gerufene Reaktion gar nicht erst lesen zu müssen. 😜

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

Immer wenn irgendwo über Geld, Erfolg, Glück, Gesundheit philosphiert wird, hört man doch den Satz "Gesundheit ist das Wichtigste".

Richtig?

natürlich, aber nur solange vom anderen genügend vorhanden ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...