Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Was ich mich zur Zeit frage, ist wieviele Zyklen beim PCR Test gemacht werden. Finde keinen Standart. Anscheinend kann jedes Land selbst bestimmen , bei wieviel Zyklen sie die Viruslast als hoch oder niedrig einstufen.Langsam glaube ich es wird einfach alles passend gemacht. Und woher kommen plötzlich die vielen "Neuinfektionen" . Wo wird da getestet?

Und jetzt werden wieder Versprechungen für Umsatzeinbußen gemacht. Die Gelddruckmaschinen laufen.

Wir haben schon Verhältnisse wie bei einer Diktatur.

😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Xanbibti:

Was ich mich zur Zeit frage, ist wieviele Zyklen beim PCR Test gemacht werden.

Momentan und unverändert 40 Zyklen bis die PCR als negativ gilt. Könnte man ändern (Stichwort Infektiösität):

Zitat

Christian Drosten: Richtig, da gehört Mut und Pragmatismus dazu und ein gutes Bauchgefühl und eine gute Kenntnis der klinischen Virologie, um da einfach mal eine Zahl zu sagen. Denn das ist, was man eigentlich machen muss. Man muss jetzt einfach mal eine Zahl sagen: Ab wann in Form von Viruslast ist jemand noch infektiös? Und ich sage mal, ab einer Million Kopien pro Abstrich-Tupfer oder auch pro Milliliter Flüssigkeit, das wäre eine Maßeinheit. Für die Insider, die zuhören: Es gab ja in den letzten Tagen ein „New York Times“-Artikel und da ging es nicht um eine Viruslast von einer Million Kopien, sondern da ging es um einen Ct-Wert von 30, der wurde vorgeschlagen. Das ist nur auf den ersten Blick gut. Wenn man genau hinschaut, wird man feststellen: Die Ct-Werte zwischen einzelnen Reaktions-chemien der PCR und zwischen Maschinen unterschei-den sich. Ein Ct -Wert von 30 in dem einen Labor ist nicht dasselbe in Form von Viruslast wie ein Ct-Wert von 30 in einem anderen Labor.

Weiteres im Coronavirus-Update vom 01. September, zum Lesen oder Hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Xanbibti:

 

Wir haben schon Verhältnisse wie bei einer Diktatur.😪

Ich finde fuer solche Aussagen sollte es 4 Wochen "Ferien" in einem Land mit einem Demokratieindex unter 2 geben:).

Aber nicht in einer Touristenenklave ;)

Oder einfach mal in Thailand mit einem Schild rumlaufen :  Vajiralongkorn ist doof! oder in der Tuerkei: Marcron ist super! :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachtest du an sowas wie etwa die Westdeutschen im Franco-Spanien? Das hat meines Wissens den meisten ziemlich gut gefallen...

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb didomat:

Dachtest du an sowas wie etwa die Westdeutschen im Franco-Spanien? Das hat meines Wissens den meisten ziemlich gut gefallen...

Seit dem März 1972 gibt es das Interrail Bahnticket. Ein Klassenkamerad, Cellospieler und Fotograph mit 16, ich das gleiche Alter aber ahnungslos, überredete mich zu einer Familie in San Sebastian und dann zu einer anderen in Madrid zu fahren. Da wir beide etwas größere Köpfe hatten sprachen wir spanisch schon damals auf "Fernsehnachrichtenniveau".

Kaum hatten wir am frühen Morgen im Dunkel im Liegewagen die Grenze passiert, da weckten uns faschistische Zollbeamte mit Schlägen ins Gesicht.

Ich fand es mit 16 toll,denn ich Geschichte hatte ich immer eine 1, fühlte mich wie Hemingway im spanischen Bürgerkrieg.

Jetzt ratet mal, wer gewonnen hat? Natürlich er, ok. Suggestivfrage, so richtig plattgemacht hat allerdings Joann Cryuijff dieses kleine Arschloch, im Citroen SM, das entscheidende Spiel hat Barcelona, ich glaube 4:1 gegen Real Madrid gewonnen. Kurz danach ist Franco gestorben.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das die Polizei private Geburtstage in Wohnungen aufgelöst hat ist doch die letzten Monate Gang und Gebe. 
Wer es noch nicht gemerkt hat, das Grundgesetz ist ausgehebelt.
Mit dem Virus müssen wir leben, den kriegen wir auch nicht mit Impfstoffen weg. Fragt sich nur wie lange man mit diesen Verhältnissen leben möchte.
 
Ähm, kompletter Quatsch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also BW hat doch über 11 Mio Einwohner und im Moment werden 265 Covid Patienten intensivmedizinisch betreut. Davon 94 beatmet. Insg. sind 1999 an oder mit Covid gestorben.

Über 2400 Neuinfektionen wurden heute angeblich gemeldet. Vom 13.-26.10 allein in Stuttgart knapp 16000 Meldungen.

Theoretisch sind wir schon komplett durchseucht, finde man kann jetzt aufhören zu zählen.

Mir tun die Jüngeren Kinder leid, auch die älteren Semester dass sie sowas erleben müssen. Zumindest zeigt mein Umfeld langsam Symptome : Gereiztheit, Angst, Apetitmangel, Unsicherheit.

Und was Schule betrifft, manche Klassen befinden sich in Quarantäne  und werden per Homeschooling betreut (was vor Corona eigentlich für die allgemeinheit verboten war). Die anderen müssen weiter die Schule besuchen (natürlich mit Maske). Nur sollte bei uns dieses Halbjahr darüber entscheiden ob jemand zurückgestuft wird.

Hallo Steinkult , mein lieber HB , lass mich ein paar Worte hören und erhelle somit meinen Abend.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantibibti, HB, du meinst die Zigarette, die man rauchen sollte, bevor man in die Luft geht? Das HB-Männchen gehört zu meinen Blutsbrüdern, was die allgemeine beunruhigende Reparaturstimmung an meinem Citroen XM angeht.

Nun Xanbibti, da gebe ich dir einen Chat, vor ein paar Minuten mit meinem Sohn, der in Chicago an einem Impfstoff forscht. Die ganze Zellbiologie wird auch in Deutschland in Englisch geschrieben. Seit drei Jahren bin ich am Ball, und ich habe sogar die deutsche Version für seine Habilitationbewerbung redigiert, also ich kenne mich aus, es mangelt aber an Ahnung, was mich nicht davon abhält, dass ich meinem Sohn laufend Tipps gebe, wo er suchen muss, damit es mit dem Impfstoff klappt.

Obwohl ich da in Quellen grove, die ich niemandem hier zumuten und zutrauen möchte, erhalte ich dann zwar höfliche, aber doch Backpfeifen, dass es so leider nicht geht. Mein persönlicher Rekord liegt bei einer Proteingeschichte, wo er mir schrieb, "ja, habe ich ausprobiert, andere fanden da aber... In jedem Fall ist es eine urkomische und groteske Gesprächssituation, die uns beiden gefällt.

Deshalb griff ich heute zu einem katholischen Geheimrezept: Zitat aus dem Chat:

Die Linke und die Wissenschaft haben halt Lust an der Entmündigung. Andererseits hört mein Sohn nicht auf mich, sonst hätte er schon längst einen Impfstoff gefunden. Es ist zum Haareraufen.
Ich werde es selbst machen müssen - mir schwanen da exorzistische Ideen zur Austreibung des Virus vor. Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, nur literarisch begabt.
Obwohl mich keine "vanity" bezüglich meiner abnehmenden Englischkenntnisse beunruhigen können, ein Spruch aus den etwas höher gelegenen Schubladen vergangener Zeiten, die zum Thema passen : Covid, i put a spell on you!

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XMechaniker:

du wirfst mit Zahlen um dich und schlussfolgerst nach Gefühl.

Nicht nur mit Zahlen, auch mit Begriffen. Homeschooling ist was anderes als Unterricht per Internet durch ausgebildete Fachlehrer.

Homeschooling ist Unterricht in Eigenregie zu Hause. Lehrkräfte sind da die Eltern oder wer auch immer sonst das macht.

Fernunterricht an einer Öffentlichen Schule findet zwar auch zu Hause statt, aber es fungieren in der Regel die gleichen Lehrpersonen als Unterrichtsleiter, wie sonst in der Schule, und auch der Lehrplan bleibt der gleiche wie sonst. Etwas eingeschränkt sind die Lehrmethoden. Da gibts nämlich welche, die nicht funktionieren, wenn jeder nur vorm Bildschirm im Zimmer sitzt.

Unabhängig davon: Möglich, dass Corona die Intelligenz angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mache  es wie das RKI , schätzen und Wahrscheinlichkeit. Wenn der R Wert bei  1,25 liegt, kann man doch ausrechnen wieviele die 265 Covid Patienten angesteckt haben und so weiter und sofort. Dann weiß man theoretisch wann es alle ( mit oder ohne Symptome) getroffen hat. 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kids bekamen Aufgaben auf digitalem Weg, mit Abgabefristen. Es obliegt den Eltern dass die Kids das auch machen. Wobei meine sich gefragt haben wozu sie das machen sollten wenn es sowieso nicht benotet oder beurteilt werden darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Xanbibti:

Wobei meine sich gefragt haben wozu sie das machen sollten wenn es sowieso nicht benotet oder beurteilt werden darf.

Die Antwort müsste doch eigentlich nicht schwer fallen. Entweder: Schule macht man nicht nur wegen Noten, das ist was fürs Leben. Oder: Kein Problem, lasst es. Dann kann ich mir später mal die Unterstützung für euer Studium gleich von Anfang an sparen. Spätestens dann werdet ihr es euch nicht mehr leisten können, nur zu tun, was andere unmittelbar überprüfen. Wenn ihr jetzt schon nur macht, was unmittelbar mit Druck verlangt wird, werdet ihr nie studieren müssen.

Oder: Es kommt halt drauf an, was ihr später mal werden wollt...

Oder: Wie viel wollt ihr später mal verdienen? Kloputzerlohn reicht, oder darfs mehr sein?

Es gibt noch mehr Möglichkeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Obwohl ich da in Quellen grove, die ich niemandem hier zumuten und zutrauen möchte, erhalte ich dann zwar höfliche, aber doch Backpfeifen, dass es so leider nicht geht. Mein persönlicher Rekord liegt bei einer Proteingeschichte, wo er mir schrieb, "ja, habe ich ausprobiert, andere fanden da aber... In jedem Fall ist es eine urkomische und groteske Gesprächssituation, die uns beiden gefällt.

:) Sehr schön. Wie auch der Rest des Postings. Sei nur vorsichtig, dass die HB-Männchen deiner Fangemeinde dir nicht auf die Schliche kommen.

Stein ist Kult,

mg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xanbibti:

naja ich mache  es wie das RKI , schätzen und Wahrscheinlichkeit. Wenn der R Wert bei  1,25 liegt, kann man doch ausrechnen wieviele die 265 Covid Patienten angesteckt haben und so weiter und sofort. Dann weiß man theoretisch wann es alle ( mit oder ohne Symptome) getroffen hat. 

;)

du wirst es uns sicher vorrechnen, warum D oder BW schon durchseucht ist:)

Ich machs mal Dumm. 

Wir hatten heute 15 000 Neuinfektionen in D.

Sagen wir mal 16 000, und D hätte 80 000 000 EW.

Dann sind das 5000 mal so viele EW wie Neuinfizierte.

Wir hätten diese Neuinfiziertenzahl schon seit ca. 14 Jahren, wenn D jetzf durchseucht wäre.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Xanbibti:

 Wobei meine sich gefragt haben wozu sie das machen sollten wenn es sowieso nicht benotet oder beurteilt werden darf. 

Na, der Apfel faellt nicht weit vom Stamm! :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir ihr wohl wisst: am Anfang war das Virus. Es ist zwar kein Lebewesen aber Meister im überleben.

Viren haben so einiges auf dem Kasten, sie können ewig lange schlummern .

Sie können mit uns koexistieren, und beeinflussen die Evolution.

 

Neuinfektionen sind nicht unbedingt ansteckend, aber Patienten die intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

... Das HB-Männchen gehört zu meinen Blutsbrüdern, was die allgemeine beunruhigende Reparaturstimmung an meinem Citroen XM angeht.

...

Geht mir auch so😁 naja, nicht hab selbst.

Mir hat aber ein guter Freund von mir, auch Citroënfahrer (BX), eine Schachtel HB geschenkt, nachdem ich mir den Aussenspiegel beim Rangieren abgefahren und dann versucht habe, das wieder einzuhaken.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Xanbibti:

Neuinfektionen sind nicht unbedingt ansteckend, aber Patienten die intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Was soll der Quatsch. Die Infektiösen Patienten auf den Intensivstationen sind das kleinste Problem, epidemiologisch gesehen. Die gehen nirgendwo hin und jeder der zu ihnen kommt, macht das mit Vorsicht und Schutzausrüstung.

Jetzt wissen wirs genau: Für die Schweiz keine Veranstaltungen mehr mit mehr als 50 Personen, maximal 10 Personen bei privaten Treffen. Keine Chorproben, keine Kontaktsportarten für über 16-jährige, und alles was noch drinnen Stattfindet mit Maske und Abstand, und allerhöchstens 15 Personen. Neu Masken auch draussen, wenn der Abstand nicht eingehalten wird, aber bitte - mit Maske - weiterarbeiten. Discos, Tanzlokale und Puffs geschlossen. Für die Gastronomie maximal 4 Personen am Tisch und Sperrstunde zwischen 2300 und 0600 Uhr.

Das kommt eine Woche zu spät, wenn nicht mehr. Einige Spitäler sind bereits an der Kapazitätsgrenze.

Frage: Wie lange halten wir das durch? Zwei Jahre vermutlich nicht. Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Xanbibti:

wir ihr wohl wisst: am Anfang war das Virus. Es ist zwar kein Lebewesen aber Meister im überleben.

Viren haben so einiges auf dem Kasten, sie können ewig lange schlummern .

Sie können mit uns koexistieren, und beeinflussen die Evolution.

 

Neuinfektionen sind nicht unbedingt ansteckend, aber Patienten die intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Und wie geht Evolution?!

Beispiel Eschentriebsterben:  Die Esche ist Forstwirtschaftlich quasi tot.

Die Art wird aber überleben, da wenige Individuidien resistenzen entwickeln.

90% oder mehr sind aber tot!

Die Conquistadores haben die Azteken auch u.a. durch Masern, Pocken und Grippe quasi ausgerottet.

Die Azteken kannten diese Krankheiten nicht. Heute geht sowas gleich global viral.

In 5 oder 10 oder Jahren mag Covid 19 einer der üblichen Grippeviren sein. Jetzt halt nicht...

Bearbeitet von XMechaniker
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  finde die unterschiedlichen Haltungen auch irgendwie belustigend. Ja, Vieren sind halt so, kann man hat nichts machen vs. Oh Gott, wenn die in der Schule lueften, erfrieren die Kinder ( Antwort: Ja, so ist sie eben die Natur :D) oder: Wenn es keine Noten gibt, lernen die Kinder auch nicht ( Antwort: Ja und, wo ist das Problem? :D)

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMechaniker:

Wir hatten heute 15 000 Neuinfektionen in D.

Da fehlt ein entscheidendes Wort, das macht dir letztlich einen Strich durch die Rechnung: bestätigt.

Wir hatten heute 15 000 bestätigte Neuinfektionen in D.

Stichwort Dunkelziffer. Die wächst adäquat zu den PCR-bestätigten Infektionen. Die wurde mal auf das Zehnfache der bestätigten Infektionen geschätzt, wie das momentan aussieht weiß ich nicht.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb XMechaniker:

In 5 oder 10 oder Jahren mag Covid 19 einer der üblichen Grippeviren sein. Jetzt halt nicht...

SARS-CoV-2 (COVID-19 ist die durch das Virus verursachte Erkrankung) wird nie ein Grippevirus sein. Weil es ein Coronavirus ist.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb didomat:

SARS-CoV-2 (COVID-19 ist die durch das Virus verursachte Erkrankung) wird nie ein Grippevirus sein. Weil es ein Coronavirus ist.

okay, Grippe ist Influenza.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magoo:

:) Sehr schön. Wie auch der Rest des Postings. Sei nur vorsichtig, dass die HB-Männchen deiner Fangemeinde dir nicht auf die Schliche kommen.

Magoo, du scheinst dir Sorgen u.a. um mich zu machen?

Sei ganz beruhigt, ich bin amüsiert:

vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

... ich kenne mich aus, es mangelt aber an Ahnung,

was mich nicht davon abhält, dass ich meinem Sohn laufend Tipps gebe

... Andererseits hört mein Sohn nicht auf mich, sonst hätte er schon längst einen Impfstoff gefunden...
Ich werde es selbst machen müssen -

kein Verschwörungstheoretiker, nur literarisch begabt...

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...