Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Xanbibti:

... Theoretisch sind wir schon komplett durchseucht, finde man kann jetzt aufhören zu zählen...

Mathematik? Setzen, 6!!!

In Deutschland wurden stand heute ca.. 460.000 Infektionen registriert. Das macht bei 83 Mio Einwohnern einen Anteil von 0,55 % aus! Soviel also zum Hirngespinst der erreichbaren Herdenimmunität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wie viele gibt es wirklich? Weiß niemand...

In Italien wurden zwischen Ende Mai und Mitte Juli in einer repräsentativen Studie ca. 65.000 Menschen auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-COV-2 untersucht:

Zitat

1,48 Millionen Bewohner des Landes sollen sich demnach mit dem Erreger infiziert haben, das sind 2,5 Prozent der Gesamtbevölkerung. In der Statistik der amerikanischen Universität John Hopkins steht Italien zurzeit mit 248’000 Infizierten.

Zitat

Die Lombardei ist mit deutlichem Abstand die italienische Region, die am stärksten getroffen wurde von der Seuche. 7,5 Prozent der Bevölkerung dort hat sich infiziert, das sind 755’000 Menschen. Innerhalb der Lombardei gehen die Werte weit auseinander: Während sich in Bergamo und Umgebung fast jeder Vierte angesteckt hat, waren es etwa in Como und Lecco nur zwischen 3 und 5 Prozent.

Eine andere Antikörper-Studie, die die Bewohner der Val Seriana (Provinz Bergamo) zum Gegenstand hatte (Untersuchungszeitpunkt: Juli):

Zitat

In einer im Frühjahr von der Corona-Pandemie besonders hart getroffenen Region in der italienischen Provinz Bergamo haben sich mehr als 42 Prozent der Bevölkerung mit dem Erreger Sars-CoV-2 angesteckt. Das ergab eine Antikörper-Studie mit fast 21.500 Menschen aus der Region Val Seriana - mehr als ein Drittel der dortigen erwachsenen Bevölkerung, wie die örtlichen Gesundheitsbehörden mitteilten.

Eine Studie zu Wuhan:

Zitat

Laut einer neuen Studie ist ein Großteil der Infektionsfälle des Corona-Ausbruchs in der zentralchinesischen Metropole Wuhan  unentdeckt geblieben. Die Untersuchung chinesischer Wissenschaftler, die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass in der ersten akuten Phase zwischen dem 1. Januar und dem 8. März bis zu 87 Prozent der Infektionen unter dem Radar geblieben sein könnten. Damit wären rund 334.615 Coronavirus-Infektionen in der Region unerkannt geblieben. 

Die Heinsberg-Studie:

Zitat

Die errechnete aus einer großen Antikörper-Stichprobe, dass bis Mitte April vermutlich 15,5 Prozent der gut 12 000 Einwohner der Gemeinde Gangelt – also fast 2.000 Menschen – eine Infektion durchgemacht hatten. Offiziell lag die Zahl der Infizierten im Ort auch Mitte August noch unter 500.

Die RKI-Studie zu Kupferzell (Hohenlohekreis) wies 3,9-fach mehr Infektionen nach als bislang bekannt waren:

Zitat

"Für die Gemeinde Kupferzell können wir sagen, dass bei 7,7 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Antikörper nachgewiesen wurden und diese somit eine SARS-CoV-2 Infektion durchgemacht haben", sagte Santos-Hövener. Bei Frauen entdeckten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler laut Studie mit 8,7 Prozent etwas häufiger Antikörper als bei Männern (6,7 Prozent).

In der Ende August vorgestellten Antikörper-Studie des RKI zu Bad Feilnbach waren es 2,6-fach mehr Fälle als bisher mittels PCR registriert.

Und: bei 40 Prozent der Einwohner Bad Feilnbachs, die vorher SARS-COV-2-positiv getestet wurden waren, waren keine Antikörper nachweisbar.

Zitat

Santos-Hövener: Ich denke, das ist eine sehr wichtige Information ist, dass wirklich bei 40 Prozent der Personen, die schon eine Infektion durchgemacht haben, keine Antikörper mehr nachweisbar waren, weil wir das natürlich berücksichtigen müssen, wenn wir hochrechnen wollen, wie viele Personen wirklich schon die Infektion durchgemacht haben. [...] Das Immunsystem ist sehr komplex. Und ein Nichtvorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht gleichzeitig, dass keine Immunität vorherrscht. Ich denke, da ist es wichtig, wirklich – und das machen die Kolleginnen im Labor –, natürlich hier weiter Forschung zu treiben, um das besser verstehen zu können.

Mit anderen Worten: auch die Untersuchungen auf Antikörper leuchten die Dunkelziffer keineswegs komplett aus.

Bearbeitet von didomat
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was jammert ihr? Ab Morgen ist Frankreich im 2. lockdown. Und das alles nur um die Immunisierung der Herde , das war doch vor einigen Wochen das Ziel, hinauszuzögern bis Dampf und ein paar andere Konzerne Geld daran verdienen können. Nein ich weiß das das Virus für einige das Ende bedeutet (gestern starb ein Bekannter daran) aber sind die 400000 von der Regierung genannten der wahre Grund warum wir unsere Wirtschaft kaputt machen müssen und überdies auch in Zukunft mit erheblichen Einschränkungen unserer Freiheiten leben müssen? Ich habe Zweifel insbesondere da solange gewartet wurde bis die Zahl von Ende März erreicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur daß Ihr versteht um was es geht:

die Intensivbetten in Frankreich zB sind über 60% schon belegt.

Geht es gegen 100% ,dann wir der Onkel Doktor entscheiden ,wer auf dem Gang liegt

oder ein Bett auf der Station bekommt!

leider bin ich schon über 60 => also ehr Gang

uwe

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, gerade melden die DLF-Nachrichten die Positivrate ("stieg innerhalb einer Woche von 3,62 auf 5,62") und die Zahl der Tests der letzten Woche ("knapp 1.360.000") - das ist neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag zur Dunkelziffer: die ist normalerweise etwas Bedrohliches, siehe Kriminalität etc.

Im Fall von SARS-COV-2 ist das völlig anders, hier gilt: je höher die Dunkelziffer desto besser. Denn das bedeutet, daß entsprechend viele Menschen die erste Infektion völlig komplikationslos überstanden haben und auch, daß die Infektionssterblichkeit entsprechend niedriger ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb uwe.v11:

leider bin ich schon über 60 => also ehr Gang

Gestern kommentierte mein Sohn "ALT" als meine Tochter über die Wahl in USA sprach und sagte Biden sei 77 Jahre alt: Was so alt, ich habe zwar immer gehört dass es ein alter Mann sei aber ich dachte da eher so an 50 Jahre. 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

nur daß Ihr versteht um was es geht:

die Intensivbetten in Frankreich zB sind über 60% schon belegt.

Geht es gegen 100% ,dann wir der Onkel Doktor entscheiden ,wer auf dem Gang liegt

oder ein Bett auf der Station bekommt!

leider bin ich schon über 60 => also ehr Gang

uwe

 

Obs daran liegt dass es in Frankreich pro 100.000 Einwohner nur halb soviele Intensivbetten wie in Deutschland gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kommentierte mein Sohn "ALT" als meine Tochter über die Wahl in USA sprach und sagte Biden sei 77 Jahre alt: Was so alt, ich habe zwar immer gehört dass es ein alter Mann sei aber ich dachte da eher so an 50 Jahre. 

 

Tatsächlich gehört man auch mit über 50 schon zur Covid-Risikogruppe! (Aussage "Doc Esser" im WDR)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb jozzo_:

Obs daran liegt dass es in Frankreich pro 100.000 Einwohner nur halb soviele Intensivbetten wie in Deutschland gibt?

Sicher auch, aber auch in Deutschland sind die Kapazitaeten nicht unbegrenzt:

Zitat

Weil sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus infizieren, verschärft sich die Situation in einigen Krankenhäusern. In Frankfurt und Offenbach sind sie so stark ausgelastet, dass Patienten auf andere Kliniken verteilt werden.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/intensivbetten-kliniken-in-frankfurt-und-offenbach-besonders-stark-ausgelastet,krankenhaeuser-patienten-verteilung-100.html

Ich bin der Ueberzeugung, dass wir den Hoehepunkt der Pandemie noch nicht erreicht haben. Es koennte also auch in Deutschland noch Engpaese geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir mit den Infektionszahlen ja stets ein bis zwei Wochen in die Vergangenheit blicken, werden diese auch erstmal nach Beginn des teilweisen lockdowns noch weiter steigen. Ob die Maßnahmen helfen, wird sich dann vermutlich Mitte November zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal klar zu stellen: beschlossen ist noch gar nix. Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten haben ihre Absichten verkündet. Die Ministerpräsidenten sind die Chefs von Landesregierungen, in denen es diverse Koalitionspartner gibt, die sich dazu auch noch verhalten müssen - wie beispielsweise die FDP in NRW. Und es gibt - hoffentlich - auch die Mitwirkung der Landesparlamente. Es wird vermutlich trotzdem darauf hinauslaufen, daß die Absichtserklärung der 17 am Ende tatsächlich so umgesetzt wird. Aber die Umsetzung obliegt nach wie vor den Ländern qua Verordnung.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Ordnungsamt schon mal vorgeprescht. Schützenverein ab sofort dicht, Fußball und anderer Amateur-/Freizeitsport ebenfalls ab sofort nicht mehr. Und in der Firma fantasiert man von automatischer Temperaturkontrolle am Tor. Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Und in der Firma fantasiert man von automatischer Temperaturkontrolle am Tor.

Gibt es bei uns schon seit Anfang der Corona-Zeit. Doof nur, daß das Gerät regelmäßig zu niedrige Werte mißt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

 Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten...

Gangplatz schon reserviert?

Zitat

Eine mathematische Prognose sagt für Hessen voraus: In wenigen Wochen könnte die bisherige Kapazitätsgrenze der Intensivstationen erreicht sein. Daran ändern auch die neuen Corona-Regeln wenig.

https://www.hessenschau.de/panorama/corona-prognose-in-drei-wochen-keine-freien-intensivbetten-mehr,corona-intensivbetten-100.html

Schade das verbindlicher Verzicht auf medizinische Versorgung unethisch ist :). Bei den kleinen Coronaveraechter bekommt man es ja selten mit, bei den "Grossen" sind einige doch schon recht demuetig geworden, nachdem sie einen schweren Krankheitsverlauf durch machen mussten ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Gibt es bei uns schon seit Anfang der Corona-Zeit. Doof nur, daß das Gerät regelmäßig zu niedrige Werte mißt.

Ich glaube auch kaum, dass das effizient ist. Bei zu vielen ist der Verlauf manchmal sogar fast unauffaellig. Die haben natuerlich auch kein oder kaum Fieber. Verbreiten koennen sie natuerlich trotzdem. Zudem ist so eine schnelle Infrarotmessung, im Vorbeigehen, sicher auch sehr fehlerhaft. Man kann ja auch nur die Haut messen.

Sportvereine aber dicht zu machen ist sicher nicht "bekloppt". Vielleicht nicht bei jeder Sportart, aber bei nicht wenigen, ist das Ansteckungsrisiko hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eingangsbereich des Regionalspitals, wo mein Vater bis vor einer Woche als Patient lag, gabs auch ne Infrarot-Kamera, und da wurde dann auch ausgwertet, ob man Fieber hat oder nicht. Passieren durfte nur, wer keinen Fieber-Alarm auslöste. Die anderen hätte man vermutlich in den Container vor der Notaufnahme zum Corona-Test gebeten.

Ich glaube, genau solche Massnahmen werden bleiben. Tut nicht weh und bringt auch bei anderen Virenerkrankungen einen Schritt weiter. Eine bekannte Bäckereikette hat so ein Temperaturmessystem angeblich schon seit Jahren in der Zugangsschleuse integriert.

Hier gibts zwar formell keinen Lockdown mehr, aber Massnahmen und Apelle, die eigentlich auf das gleiche herauslaufen. Nur: Etwa 2 Wochen zu spät. Seit heute strengere Massnahmen, und dabei sind die Intensivstationen jetzt schon quasi voll, und man hat angefangen, kürzlich pensioniertes Pflegepersonal und ebensolche Ärzte zum Kriseneinsatz an ihre ehemaligen Arbeitsstätten zurück zu beten.

Das kann heiter werden. Wer auf die IPS kommt, bleibt dort im Fall von Corona für drei Wochen oder länger, und die nächsten zwei Wochen werden dort noch solche landen, die sich bis jetzt infiziert hatten. Es soll 8-10 Tage dauern, bis man mit einem schweren Verlauf auf der IPS landet, falls es soweit kommt. Heisst nach meinem Laienhaften Verständnis, die Intensivstationen werden die nächsten drei Wochen überfüllt sein, und dann wirds noch mindestens einen weiteren Monat dauern, bis die sich wieder leeren, natürlich vorausgesetzt, die Infektionszahlen sinken ab jetzt, was man dann in 2 Wochen merkt.

Ich hoffe mal, mir bleibt Corona die nächsten 2 Monate fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Juergen_:

Magoo, du scheinst dir Sorgen u.a. um mich zu machen?

Nein, auch wenn es mich nicht wundert, dass du "HB-Männchen" auf dich beziehst. :D

Ich meinte Xanbibti und weitere Liker, die Steinkult zum Gott ihres aufopferungsvollen Kampfes gegen das protestantische Establishment erkoren haben, Zitat: "Hallo Steinkult , mein lieber HB , lass mich ein paar Worte hören und erhelle somit meinen Abend".

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bluedog:

Tut nicht weh und bringt auch bei anderen Virenerkrankungen einen Schritt weiter.

Nee, Weh tut die Messung nicht. Aber wenn man von draußen rein kommt und das Termometer bei mir auf der Arbeit zeigt dann fast immer irgensetwas etwas zwischen 29 und 34°C an, wird es ziemlich unglaubwürdig. Bis das Teil bei mir Fieberalarm geben würde, wäre ich schon an Überhitzung gestorben.

Also ich halte seit dem nichts mehr von diesen kontaktlosen Meßmethoden. Die mögen für andere Temperaturmessungen gut sein, aber für die Messung des menschlichen Inneren sind sie nicht geeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Gibt es bei uns schon seit Anfang der Corona-Zeit. Doof nur, daß das Gerät regelmäßig zu niedrige Werte mißt

Herrlich, das Ding steckt hat nicht im Popo oder unter der Achsel. Es reagiert natürlich auf die Außentemperatur, wodurch die Haut abgekühlt wird.

Haha, am Tor im Winter messen, ich lache mich schlapp!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

... Schade das verbindlicher Verzicht auf medizinische Versorgung unethisch ist :)...

Muss das so sein? Wenn der Verzicht doch freiwillig und selbstbestimmt ausgesprochen wird, noch dazu bei guter Gesundheit, also im Vollbesitz der körperlichen und geistigen Kräfte?

Ich fände es wirklich folgerichtig und solidarisch, wenn man Corona-Verharmlosern und -leugnern die Möglichkeit geben würde, rechtsverbindlich ihren Verzicht auf die klinische Versorgung bei einer Corona-Diagnose zu erklären.

Die freibleibenden Betten könnten dann von denen genutzt werden, die aus Egoismus und Leichtsinn von Leugnern und Verharmlosern infiziert wurden.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magoo, ein appetizer exclusiv für einen Freund des Wortes:

Einmal unterwies mich eine ältere Dame: "Bitte rechts abbiegen und dann machen wir eine Kehrtwende."

Ich war schier aus dem Häuschen - und habe es seitdem hundertfach getestet. Nie kam einer innerhalb von einer Minute auf die Lösung. für  u(ju:) -tune das deutsche Wort zu finden.

Genauso verhält es sich in den social media, vor allem twitter, millionenfach findest du "beratungsresistent" oder "Leugner", i.e. "Coronaleugner".

Wie hieß das eigentlich bis 1980, vor allem in den ersten 20 Jahren nach dem Krieg in Bezug auf die Altnazis? Nein, nicht "unverbesserlich/Unverbesserliche", das wäre eine Verharmlosung.

In 60 Sekunden kommst du nicht drauf.

Die Nerabrhelebnu.

Die Entschlüsselung sollte für jeden möglich sein.

Deine Begeisterung hält sich in Grenzen, kennt man, die Fans wollen immer die gleiche Melodie, wahre Künstler aber die Veränderung.

Zurück zu Corona.

Während ich den klammheimlich verklemmten Altersgenossen Michel Houellebecq las, gönnte ich mir eine kleine Pause bei einer altersgerechten "milf", die im Grunde gegen meine Musen keine Chance hat, dafür aber Ideen, wie man aus dem Coronaviruswahn herauskommt, wenn man seinen 40-jährigen Geburtstag zünftig feiern möchte, und alles so sein soll, wie es früher einmal war.

Die Lösung ist so einfach, wie fernliegend, oder sagen wir besser außerhalb unserer bescheidenen Möglichkeiten.

Insel für sich allein mieten und alle Geburtstagsgäste testen und in 14 Tage Quarantäne setzen.

The happy few (Shakespeare)

https://www.jetzt.de/reise/kim-kardashian-feiert-geburtstag-auf-einsamer-insel-reaktionen

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...