Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Kirunavaara:

Das in letzter Zeit vermehrt auftretende Beschwören einer Heldin meiner Kindheit mit dieser negativen Konnotation finde ich sehr schade. Vielleicht ist es Zeit für eine kleine Richtigstellung:

Die Zeile "Ich mach mir die Welt..." hat Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump (soviel Zeit muß sein für eine feine Dame) eigentlich nie gesungen. Es handelt sich um einen tragischen Unfall der deutschen Üersetzung: Reim dich, oder ich freß dich.

 

Mein Held 😊

und wenn wir schon dabei sind. Klöckner diskreditiert vernünftige Landwirtschaft als Bullerbü. Frechheit 😬

Für mich ist es ein Lob.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Da hört heute einer zum ersten Mal das Wort "Überflußgesellschaft"

Ach! Impfstoff ist also wie Brötchen ( die nach Verhärtung übrigens gern als Semmelbrösel im Geschäft, oder kiloweise an die Panierindustrie, ggf. an Tierfutterhersteller verkauft werden). Das ist ein würdiger Vergleich.
Bei den Impfstoffen ist das Verfallsdatum je Charge klar, darauf kann und muss man reagieren.
Und bereits im Vorfeld war klar, dass zu viel Impfstoff bestellt wurde. Auch um eventuelle Ausfälle zu kompensieren.
Ich erlaubte mir den Gedanken, es wäre eine gute Idee, die Abgabe frühzeitig zu veranlassen. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tierfutter ist ein guter Vergleich :rolleyes:! Bei unserem Baecker gibt es Qualitaet, deshalb ist dort nachmittags das Angebot schon sehr beschraenkt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema zurück:

Heute bestätige der Leiter der Uni-Klinik in Essen, Dittmar im Podcast, dass wir in NRW besser dastünden, als es der allgemeine Tenor in den Medien vermuten lässt, Die Impfquote geht in NRW gegen 70% und die früher verteufelte "Dunkelziffer" kommt uns zugute.

Eine vierte Welle kommt nicht, und ich möchte noch etwas, das nirgends erwähnt wird, ergänzen: in einem Beitrag über Singapur habe ich vor einigen Wochen den Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften exemplarisch dargelegt. Wir sprechen hier von einem Vielfachen in der Größenordnung von 15-20 in Bezug auf die Belegung Intensivbetten und Sterbefällen bei Geimpfen und Ungeimpften.

Was völlig vergessen wird, das gilt selbstverständlich auch für die Inzidenz, weil die natürlich diesen Zahlen vorgekoppelt ist. Das bedeutet der Virus hat jetzt schon verloren, wir müssen niemanden mehr zum Impfen überreden. Auch ohne perfekte Herdenimmunität kann es nur noch ein Aufflackern der Inzidenz geben, leider auch spätere Todesfälle.

Davon betroffen werden fast ausschließlich die Ungeimpften sein. Die Inzidenz von Geimpften muss mindestens durch zehn geteilt werden. Wer in einem Bundesland mit hoher Impfquote lebt, kann von einer Inzidenz unter 10 ausgehen, kommt das richtige Stadtviertel dazu von einer Inzidenz unter 1. Coronamaßnahmen in dem Umfeld gehören abgeschafft.

Wenn dem Virus keine neue Mutation einfällt, hat er spätestens im Frühjahr 2022 verloren, das ist Mathematik. Warum er jetzt schon verloren hat, das ist Denken.

PS: Ich habe es ein bisschen überzogen dargestellt. Da wir aber im Gegensatz zu Israel keine "Ultraorthodoxen" und andere Ausgeflippte (siehe auch England) haben, die die Inzidenz auf über 300 hochpeitschten, wird es bei uns bis auf wenige Ausrutscher in Dunkelsachsen und zappenduster Erzgebirge gut gehen.

Covid, das Spiel ist aus!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steinkult:

Wenn dem Virus keine neue Mutation einfällt, hat er spätestens im Frühjahr 2022 verloren, das ist Mathematik. Warum er jetzt schon verloren hat, das ist Denken.

Dass es keine neue Mutation geben wird, ist mir eine allzu kühne Annahme. Es gab im letzten Jahr ein paar davon, die sich sogar ausbreiteten, und es sind nicht überall so viele geimpft wie in D oder CH. Es wird neue Mutationen geben. Da ist die Mathe mit der gegenteiligen Annahme ein Planspiel im Sandkasten, wie jenes anno '44, als die Wehrmacht annahm, die Invasion käme am Pas de Calais.

Dass es jetzt schon verloren hat, geht von der unbewiesenen Annahme aus, dass es keine Mutation ins gefährlichere mehr gibt. Das kann man hoffen. Man kann damit aber auch ganz schnell mit abgesägter Hose am Pas de Calais stehen, wenn Du verstehst, was ich sagen will.

Vorsicht ist durchaus angebracht.

Nehmen wir aber doch mal für den Moment an, Du hast Recht, und das Virus hat jetzt schon verloren.

Warum muss ich dann als geimpfter immer noch eine Maske aufziehen, bevor ich Geschäfte betrete, und warum lässt man dann ungeimpfte nicht in Restaurants, Kinos, und Fitnescenter, wenn sie nicht wenigstens freigetestet sind?

Gerade mich als geimpften müsste man dann doch mit der Vorschriftenscheisse in Ruhe lassen, und mich nicht nötigen, jedesmal bei der Physiotherapie am Spitaleingang dem Sicherheitslümmel erst das Zertifikat vorzuweisen, mir die Pfötchen zu desinfizieren und eine Maske mit der richtigen Farbe aufzusetzen, von der ich nicht weiss, wer die zuletzt im Karton berührt hat, statt die eigene auflassen zu dürfen, von der ich weiss, dass sie vor mir keiner angerührt hat, der nicht sauber war.

Was mit den Ungeimpften ist, kann man dann immer noch erörtern. Mich betriffts dann erstmal nicht, bis nächsten Juli oder so.

Was ich sagen will: Wie müsste es dann weitergehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluedog, du sollst meine Meisterwerke nicht zitieren, wenn diese noch nicht einmal das Richtfest hinter sich haben. Sei dankbar, wenn du dem Meister beim Schreiben in statu nascendi über die Schulter schauen darfst. Literaturkritiker rutschen dafür mit den Knien über Glasscherben. Morgen ist auch noch ein Tag.

Außerdem und moreover, a tout cas und todo modo - nicht was, sondern wie er es sagt, zählt.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden ist die Inzidenz seit mehreren Wochen stabil niedriger als in Deutschland, und das bei nur geringfügig höherer Quote der doppelt Geimpften (dafür allerdings ein gutes Stück mehr Erstimpfungen). Dabei sind so gut wie alle Maßnahmen aufgehoben, niemand läuft mehr mit Maske herum, und 2G oder 3G kennt man höchstens noch von uralten Mobiltelefonen.

Woran es liegt, wage ich nicht mehr zu orakeln, dafür ist die Logik der Virenverbreitung viel zu komplex. Wenn wir Glück haben, dann sind wir fast durch. Mehr Sorgen mache ich mir um die Menschen in Ländern, wo noch kaum geimpft wurde und auch auf natürlichem Weg keine Grundimmunität aufgebaut wurde.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

 

das hättest du wohl gerne, den Gefallen tut dir aber niemand hier.
Da Must du nach USA:

 

Ja, oder Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Italien, Lettland, Niedroestereich und der Vatikan,  die fuer  bestimmte  Gruppen oder eine Allgemeine   Impfpflicht haben.

Nicht mal die Gruender  von Biontech befuerworten eine Impfpflicht. Deutschland war auch bei den Massnahmen massvoll. Das haelt aber einige nicht davon ab den  ganzen Tag "Alarm" zu rufen. Doch,  Ultraorthodoxe haben wir schon, die treffen sich aber im Internet, da ist die Ansteckungtsgefahr, zumindestens mit Viren, gering:).

Ich denke auch "das Virus hat verloren", aber muss  Bluedog zustimmen, kein Grund uebermuetig zu werden. So ein wenig Munaschu ,  bis die Inzidenzien unten sind, ist in Bereichen, die man nicht  voellig freiwillig, wie Arbeit und Geschaefte, meiner Meinung nach, noch angebracht. Eine Impfpflicht habe ich nicht  befuerwortet, Beitraeg wie der von Ubu lassen mich aber daran zweifeln, ob wirklich alle das selbst, und  ggF auch fuer Verwandte, verantwortlich entscheiden  koennen.

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

die treffen sich aber im Internet, da ist die Ansteckungtsgefahr, zumindestens mit Viren, gering

Man könnte ja mal einen programmieren, der Aluhüte verschlüsselt.

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

kommt das richtige Stadtviertel dazu von einer Inzidenz unter 1. Coronamaßnahmen in dem Umfeld gehören abgeschafft.

Das ist dann da, wo die Reichen und gut ausgebildeten wohnen, die zufällig alle schon geimpft sind.
Ich halte es für wichtig die Impfangebote in die sozialen Brennpunkte zu bringen, über Personen die Vertrauen genießen und die Impfung befürworten.

Beim Lesen auf Tagesschau, kommen mir allerdings Zweifel, ob die Pandemie ausläuft:

 Die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria an der Ostküste komme inzwischen auf zusammengezählt 246 Tage im Lockdown-Modus, berichtete der australische Rundfunksender ABC. Damit habe Melbourne dem bisherigen Rekordhalter Buenos Aires den Rang abgelaufen.

In Victoria haben die Corona-Neuinfektionen zuletzt drastisch zugenommen, vergangene Woche purzelte gar ein Rekordwert nach dem anderen. Dabei befindet sich die Region seit fast zwei Monaten in einem strikten Lockdown - zum sechsten Mal bereits. Nicht nur im Großraum Melbourne mit seinen rund fünf Millionen Einwohnern liegen deshalb bei vielen Menschen die Nerven blank, zumal der Lockdown noch mehrere Wochen andauern soll.

Wie kann das sein, so viel Lockdown und steigende Zahlen?! 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Lockdown nicht bis in die Partykeller sowie die Wohn- und Schlafzimmer reicht, wundert mich das nicht. Da kannst Du das ganze Land wirtschaftlich lahmlegen, da findest Du immer noch welche, die gerade zwischenmenschlich zusammenfinden und dann ihre Eltern besuchen.

ich würde auch nicht wollen, daß die Menschen alle in Isolation gehen, aber dann sollte man die Impfung doch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Wie kann das sein, so viel Lockdown und steigende Zahlen?! 

Ach.....

Das sag bzw. schreibe ich seit Monaten das diese ganzen Beschränkungen vermutlich völlig oder zumindest überwiegend irrelevant sind wenn ich darauf hinweise die verschiedenen Länder zu vergleichen, mit oder ohne Lockdown, mit oder ohne Maske - btw. in Australien ist jetzt das was bei uns Anfang April war ;) Wintersaison ist zu Ende, Frühling steht vor der Tür ;)

Vor über einem halben Jahr hab ich hier geschrieben "abwarten" als Australien für seine rigorose Anticoronapolitik gelobt wurde und das Virus als besiegt galt ...und wurde dafür gehämt und verspottet ...es ist ein bitterer Geschmach der Genugtuung Recht gehabt zu haben, bitter vor allem für die Leute in Australien! ....und das weniger wegen dem Virus sondern vielmehr wegen der Reaktion ihrer Regierung!

Eine Freundin von mir aus Sidney ist zu beginn der Lockdowns zu einer Freundin aufs Land geflohen wo sie die letzten Monate verbrachte, dort ist es ähnlich entspannt wie hier in meiner Provinz ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

Da der Lockdown nicht bis in die Partykeller sowie die Wohn- und Schlafzimmer reicht, wundert mich das nicht. Da kannst Du das ganze Land wirtschaftlich lahmlegen, da findest Du immer noch welche, die gerade zwischenmenschlich zusammenfinden und dann ihre Eltern besuchen.

So weit würde ich gar nicht gehen, die ganzen "systemrelevanten Arbeiter" reichen völlig aus. Ist ja nicht so das die unter sich bleiben und in Quarantänelagern leben ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann, wie Gernot vorher schrieb,
durchaus auch mit dem Verhalten der Menschen zusammenhängen. Wie wir ja schon ausführlich diskutierten, gibt es genug Möglichkeiten, den Regeln ( ich sag mal) auszuweichen, sie als ungültig für die eigene Person einzustufen usw. Dann hättest du eine Erklärung für steigende Zahlen.

Wir können von hier aus nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Ebby Zutt said:

Wir können von hier aus nur spekulieren.

Sicher, ist alles Spekulation, meine Reaktion auf Gernots Kommentar hast du offensichtlich auch noch nicht lesen können. Jenseits von aller Spekulation ist es doch aber ein Fakt das es offenbar nichts bringt die Wirtschaft und die Lebensfreude der Menschen an die Wand zu fahren. Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv, psychisch angegriffene und depressive Menschen sind nämlich auch empfänglicher für Krankheiten als die, die lachend den Tag beginnen. ...ich meine dazu vor Jahren auch mal eine Studie gelesen zu haben in irgendeinem Ärztemagazin in einem Wartezimmer.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wir können von hier aus nur spekulieren.

Jap! Im Januar waren es noch drei Monate  die wir  abwarten  sollten  bis in Australien der Winter beginnt , in  Unkenntnis was in Australien Winter bedeutet. Aber im Frruehling steigt ja da die Luftverschmutzung, eine der wichtigsten Komponenten dieser Pandemie.

Ich prophezeie: die Zahlen werden dort auch  wieder runter gehen! Ihr werdet sehen! ich habe es von Anfang an gesagt!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JörgTe:

Jeweils ein Like, keine Häme, kein Spott, keine Reaktion.

 

Na,  dann schau noch mal genau  :D. (8. Februar)

Du  hast noch den hier  vergessen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/139629-er-ist-wieder-da-corona-bier-auto-oder-virus/?page=136&tab=comments#comment-1694176

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Na,  dann schau noch mal genau  :D. (8. Februar)

Du  hast noch den hier  vergessen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/139629-er-ist-wieder-da-corona-bier-auto-oder-virus/?page=136&tab=comments#comment-1694176

 

Auch am 8.2. kann ich keine Häme oder Spott entdecken. Eine freundliche Reaktion von Bluedog, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 13:14 schrieb MatthiasM:

Ach ja, bevor man wieder das Smiley missinterpretiert. Das macht er auch wenn er absolut keine Ahnung hat wovon er ueberhaupt redet:

Das heisst nur : Mir ist gerade Rauch ins Auge gekommen. Ist ein wenig unagenehm!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wie kann das sein, so viel Lockdown und steigende Zahlen?! 

wart´ noch ein paar tage, dann haben die virologen als ursache die tasmanische varinate PENTA.666 identifiziert. da sie statt spikeproteinen kleine hörner trägt, wird sie auch impfung und genesung nicht aufgehalten. deutlich kleiner als die vorgänger durchdringen sie nicht nur ffp3 und gasmasken, sondern verbreiten sich sogar über kupfer- und glasfaserleitungen.

 

by the way: seit einigen wochen wird mein postfach von einem aluhut mit "belegen" vollgespamt, um die ganze wahrheit auffzudecken. kennt man ja: hinter allem steckt bill gates, der 2/3 der menschheit totimpfen und den rest über g5 kontrollieren will. das sei ja zwischenzeitig durch jede menge beweise aus aller welt lückenlos belegbar.

gestern habe ich ihm dann mal zugestimmt: bei uns ginge es schon los. die bauarbeiten zur erweiterung des gegenüberliegenden altenheimes seien längst eingestellt und beim EDEKA böten sich schreckliche bilder. die menschen werden blass, brechen zuckend zusammen, laufen blau an und versterben noch vor eintreffen des notarztwagens. da die bestatter nicht mehr hinterherkommen, werden die leichnahme nun in säcken auf den orangen fahrzeugen des städtischen bauhofs entsorgt. schlimm sei das, ganz, ganz schlimm!

antwort: "du spinnst ja"

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja die Frage, wie lange der Ausnahmezustand noch dauern soll, und wie die Pandemie endet. Dazu dieses:

Kommentar: Wann die Seuche vorbei ist, entscheidet die Gesellschaft - NZZ, 4. Oktober 2021

Vorab: Eine klare Antwort gibts da nicht. Aber es kommt, so, wie hier schon kurz nach Ausbruch der Pandemie erörtert... Nur aushandeln muss man das noch. Das hat bisher noch nicht mal im Ansatz stattgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...